Zum Inhalt springen

Eta-Cabrio


Cabrio-Sigi
 Teilen

Empfohlene Beiträge


Also eigentlich könnte ich mit dem Verlauf der Umbauarbeiten ganz zufrieden sein:-) ! Eigentlich - wenn ich nicht heute mit dem leidigen Thema Getriebeöl konfrontiert worden wäre8-/ !!

 

Nach Durchsicht der entsprechenden Unterlagen, haben wir ermittelt, dass das eta-Getriebe eine Füllung mit "MOBIL SHC 630" erhalten muss! Also was solls haben wir uns gedacht, losgehen, kaufen, einfüllen und fertig:smbmw: !

 

Nur kriegst Du besagtes Öl nicht beim Dealer um die Ecke! Jeder Hinweis, führt zwangsläufig zum "freundlichen BMW-Händler". Erschien uns im Hinblick auf die zu erwartenden Kosten zwar ärgerlich, aber nun mal nicht zu ändern. Aber nun kommt die Überraschung: Nicht vorrätig!! Bechaffung nur in 20 Litergebinden möglich! Ich brauch aber nur ca. 2 Liter! Hier ist nun die Bereitschaft des Händlers mir dass benötigte Öl zu beschaffen eher gering, bzw, nicht vorhanden:eek: !

 

Wie es nun weitergehen soll, steht im Moment in den Sternen:kotz: !

 

Hat einer aus dem Forum eine Ahnung welches Öl alternativ geht, oder kann eine Bezugsquelle nennen, wo ich den besagten Saft auch in einem Gebinde = 2 Liter bekomme:e30talk: ? Für konstruktive Vorschläge wäre ich dankbar!!

Der, der den Schwiegersohn nicht mehr mitschlört - jetzt muss halt die Frau mit!:drive:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn er fertig ist fährst du einfach nach BMW und läßt das Getriebeöl wechseln, dann können die nur 2 Liter einfüllen. ;-)

Gruß tiijey

 

 

 

http://www.danasoft.com/sig/done7.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...keine Panik, denn ich hab seit 93 schon ATF drin, hat damals BMW schon so eingefüllt. Die Mobilgeschichte ist nun eine ebensolche.

 

eta - thomas...der das mal wieder wechseln sollte:eek:

Alles ETA, oder was ??

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also sone (unnötige) Penibilität hätt ich dir net zugetraut.

Ich bin zu Atu und hab das erstbeste Getriebeöl gekauft was mir sinnvoll erschien.

Beim nächsten Wechsel werde ich jedoch auch mal an ATF denken. Bisher ist das Atuöl aber ohne nennenswerte Auffälligkeiten.

http://www.ballettschule-graf.de/1stmaster.jpg

 

 

So long ...

Andi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@tiijey

Altes Getrieböl ist bereits abgelassen!! Ohne zum "Freundlichen" zu fahren, ist mir dann doch zu gefährlich!

 

@ kasi

Bin nicht übertrieben penibel, versuch mich nur so ein wenig an die Herstellerempfehlung zu halten! Eine umgehend eingeleitete Recherche hat zumindestens soviel ergeben, dass es sich hier um ein Hochleistungsöl handelt. Geh im Moment mal davon aus, dass die Jungs sich was dabei gedacht haben! Im übrigen habe ich natürlich mal nachgefragt ob es da eine Alternative gibt, mit dem Ergebnis dass mir dringend davon abgeraten wurde was anderes einzufüllen! Die Aussage steht auch in dem Wissen, nicht über entsprechendes Öl zu verfügen! Also bin ich weiter auf der Suche! Habe auch noch ein wenig Zeit!

 

@all

Zwischenstand der Umrüstung ist zur Zeit so: Motor drin, Bremse komplett neu, Fahrwerk komplett neu, Stahlflex-Bremsleitungen neu, Querlenker erneuert, Tonnenlager neu!

 

Fehlt jetzt noch: Kardanwelle, Auspuffanlage, die komplette Verkabelung, Spureinstellung und einige Sonderdinge wie Einbau Autotelefon!

 

Wenn alles glatt geht haben wir die 1. Dezemberwoche zum Rollout ins Auge gefasst!

 

Mal sehen obs klappt!

Der, der den Schwiegersohn nicht mehr mitschlört - jetzt muss halt die Frau mit!:drive:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aber doch mal im Ernst.

Wenn man Fragt welches Öl benötigt wird, dann ist doch ne Aussage wie Hochleistungsöl die denkbar unklarste Antwort die man bekommen kann.

Auf jedem Baumarktöl steht Hochleistungsöl drauf.

 

Aber ich will dir da nich reinreden, zieh das ruhig mal so durch. Besser als wenn du mit unreinem Gewissen, ständig nach dem plätschern vom Getriebeöl hörend, durch die Gegend fährst.

http://www.ballettschule-graf.de/1stmaster.jpg

 

 

So long ...

Andi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ist sicher keine blose Nachfrage bei BMW gewesen! Haben uns mal ein wenig durch netz gegoogelt! Wenn man(n) sich mal den Einsatzbereich dieses Öls außerhalb der automobilen Nutzung anschaut, kommt man(n) sehr schnell zum Ergebnis, dass es sich hier um ein Öl für den etwas anderen Einsatzbereich handelt!

 

Wie ich letztendlich entscheiden werde weiss ich auch noch nicht! Nur wenn ich das Zeug irgendwie bekommen kann, werd ich es auch nehmen! Habe einfach zu viel Kohle und auch Arbeit in den Umbau gesteckt! Die Kostenfrage ist hier nicht so unbedingt entscheidend (ich kaufe aber sicher nicht 20 Liter wenn ich nur 2 brauche!)!

Der, der den Schwiegersohn nicht mehr mitschlört - jetzt muss halt die Frau mit!:drive:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Trotzdem solltest du neben den sturen Herstellervorgaben auch mal Erfahrungswerte in Betracht ziehen, gerade wenn, die Beschaffung sich problematisch darstellt.

Wieviele fahren mit ATF und stellen sogar eine Verbesserugn fest !?

 

Die Herstellerangaben sind häufig auch nicht der Weisheit letzter Schluss.

Weswegen ich auch von der Befüllugn beim Propellerhändler abrate. Denn meiner hat mir auch ohne zu fragen 5W40 "nachgefüllt" (natürlich Motoröl), worauf ich dann doch etwas allergisch reagiere. Nebenebei ist das fernab der Herstellervorgabe.

 

Will dich also net von deinem Vorhaben abbringen, dir nur vielleicht paar Graue Haare der Entscheidung wegen erparen.

http://www.ballettschule-graf.de/1stmaster.jpg

 

 

So long ...

Andi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:sonne: :sonne: :sonne: Er läuft!:drink: ! Danke an die Jungs von xmot!

 

Nachtrag zum Thema Getriebeöl: nach langen hin und her und noch längerem Suchen, konnte besagter Schmierstoff aufgetrieben werden:beemwe: !

Der, der den Schwiegersohn nicht mehr mitschlört - jetzt muss halt die Frau mit!:drive:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also gestern Abend wars soweit! Erster Fahrversuch nach dem Umbau erfolgreich abgeschlossen:sonne: !!

 

Fährt sich wirklich nett:sabber: !! Allerdings müssen nun noch etliche Arbeiten in Bezug aufs Komplettieren durchgeführt werden! Im Zuge der ganzen Umrüstgeschichte hat sich zwar die Verbrauchsanzeige aus dem ETA-Instrument verabschiedet, aber dafür wird sich sicher noch Ersatz beschaffen lassen! Vielleicht hat ja hier noch jemand eine entsprechende Anzeige aus einem alten Vfl-Kombi über:frage: ! Ich denke noch ca. 1 Woche und dann sind die letzten Arbeiten erledigt :rauchen: . Danach noch zum Spureinstellen.

 

In der ersten Dezemberwoche werde ich dann mal einen Versuch starten dem ganzen den Segen des TÜV's zu verpassen.

 

Sollte dann alles in trocken Tüchern sein, wird dann auch mein Cabrio den Winterschlaf antreten:beemwe: !!

Der, der den Schwiegersohn nicht mehr mitschlört - jetzt muss halt die Frau mit!:drive:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Soch, nun bin ich auch mal dazu gekommen, mir die Eta - Cab Geschichte durchzulesen - klingt nach genau einer Geschichte, die ich in ferner Zukunft auch mal vorhabe - den Motor habe ich ja schon, der soll beim Schlachten übrig bleiben samt Kardan und Diff...

Die Auspuff-Entscheidung kann ich gut nachvollziehen - ist halt Orischinal eben :D

Was die Eintragung des Motors angeht: bei meinem Touring war das einzige PRoblem, daß der TÜV Prüfer nicht wußte, welche Typnummer der eta hat. Laß die AU beim freundlichen machen, Dir die 486 bestätigen für den Motorcode und gut sollte sein. Mein Prüfer hat wirklich nur einmal drunter und rein geguckt und gut war. Ich glaube, man hat da von irgendwelchen Leutz mehr Angst als man bräuchte! Besonders, wenn man durch das Außere des Autos anzeigt, daß man saubere Arbeit machen kann

freut sich über das Projekt

der Hannes

:hannes:

segeln...

irgendwas ist immer

:heuldoch:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also will nur mal kurz eine Wasserstandsmeldung abgeben! Heute morgen haben wir den Wagen zum "Freundlichen:smbmw:" gebracht! Dort sollen die nach zu erledigenden Einstellarbeiten und eine AU gemacht werden!

 

Die bei der Übergabe übliche Sichtung des Wagens, sowie die damit verbundene in Augenscheinnahme des Motorraumes, führten beim Werkstattmeister zu den berühmten 3 Fragenzeichen:frage: ! Bei mir und Alex von xmot jedoch zu einem breiten Grinsen:-UU !! Kommentare des BMW-Mannes in der Art: "habe ich ja noch nie gesehen, geht ja gar nicht, was hat der Spass gekostet" usw.!

 

Morgen werde ich das Cabrio wieder abholen, Dann noch einige lacktechnische Arbeiten und den noch ausstehenden Autotelefonfesteinbau erledigen:schrauben: !

 

Ja, dann mal ab zum TÜV:drive: ! Bin ja mal gespannt wie die Jungs dort dass alles so finden:e30: !?!

 

Werde in den nächsten tagen noch einige Bilder machen und dann dass ganze auch Euch zur Begutachtung präsentieren:sonne: !

Der, der den Schwiegersohn nicht mehr mitschlört - jetzt muss halt die Frau mit!:drive:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habt ihr euch mit dem Autotelefon festeinbau schonmal etwas beschäftigt? Welches Gerät werdet ihr hernehmen? Seit ihr euch mit der Problematik der E-Netz umstellung bewusst? Habe selbiges auch vor, allerdings eben genanntes Problem noch nicht gelöst. Kannst du evtl mal bisschen was dazu sagen oder mich im ICQ anschreiben?

Grüße,

Stefan

Jetzt noch zum rechtlichen Teil: Aufgrund des neuen EU Gesetzes muss ich leider die Rechtschreib, Gramatik und Benimmregeln aus meinem Text ausschließen. Garantie und Gewährleistung auf Sinn des Geschriebenen gibts von mir als Privatperson sowieso nicht.
 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

hab mir das auchmal durchgelesen und wollte nur sagen: respekt, sieht sehr sauber und sorgfaeltig aus!

wuensch dir viel erfolg und spass und wuerde mich ueber'n weiteres update freuen!

Gruß Wolfgang

"Der Andersdenkende ist kein Idiot, er hat sich eben eine andere Wirklichkeit konstruiert" -- Paul Watzlawick --

Suche:

> Cabrio Kotflügel Beifahrerseite

> Außenspiegel mauritiusblau oder schwarz

> Lederbezug Rückenlehne Cabrio Rücksitz, schwarz.

> Stellmotoren und Schalter für LWR aus e34

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

würd mich auch mal interessieren

Grüße,

Stefan

Jetzt noch zum rechtlichen Teil: Aufgrund des neuen EU Gesetzes muss ich leider die Rechtschreib, Gramatik und Benimmregeln aus meinem Text ausschließen. Garantie und Gewährleistung auf Sinn des Geschriebenen gibts von mir als Privatperson sowieso nicht.
 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

da stell ich mich glatt in die warteschlange...

Gruß Wolfgang

"Der Andersdenkende ist kein Idiot, er hat sich eben eine andere Wirklichkeit konstruiert" -- Paul Watzlawick --

Suche:

> Cabrio Kotflügel Beifahrerseite

> Außenspiegel mauritiusblau oder schwarz

> Lederbezug Rückenlehne Cabrio Rücksitz, schwarz.

> Stellmotoren und Schalter für LWR aus e34

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Alex! erst das kompakte :klug:

(Umzug-Insider):-D

 

meint der tiijey, der sich schon darauf freut wenn seine Teile in der Lackerbude stehen ;-)

Gruß tiijey

 

 

 

http://www.danasoft.com/sig/done7.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es war ja jetzt wirklich eine ganze Zeit sehr ruhig geworden! Irgendwie habe ich keine Zeit gefunden Zwischenstände bekanntzugeben:heuldoch: !

 

Nun ist es aber vollbracht:e30: ! Der Umbau ist amtlich und auch eingetragen!

 

x-mot sei Dank!!! Meine unendlichen Änderungswünsche haben das Ganze Projekt wirklich unendlich in die Länge gezogen! Das Team um Alex und Marcus haben mir wirklich manchmal schon leid getan! Aber noch so ausgefallene Wünsche werden dort ohne Murren umgesetzt:-R ! Nochmals Danke!! Ich für meinen Teil kann nur noch einmal wiederholen, dass die Beratung und Umsetzung von ersten Tag an erstklassig war:applaus: !

 

Zusammenfassend wurden folgende Teile letztendlich verbaut: Eta-Motor mit 122 PS ( Zahnriemen, Zündkabel, Kupplung, Verteilerkappe, fast sämtliche Dichtungen und Schläuche wurden erneuert), neuer Kühler, Hardyscheibe, Kardanwellenmittellager, Bremsleitungen (Stahlflex), Federn (H&R) Stoßdämpfer (Bilstein) Endtopf (BMW), Alpina Räder, sowie Teile dir mir jetzt im Augenblick nicht einfallen!

 

Im Zuge des Umbaus wurden einige lacktechnische Arbeiten erledigt! Auch hier war x-mot mit der Durchführung betraut.

 

Im Innenraum wurde das Leder mit den uns allseits bekannten Pflegemitteln wieder in einen sehr ansehnlichen Zustand gebracht! Das bis dato verbaute Alpine-Radio musste einem Becker weichen! Zusätzlich konnte ich übers Auktionshaus ein Paar Doorboards von MB-Quart ergattern! Der nötige Verstärker fand im Kofferraum sein Domizil! Zu guter letzt fand auch noch ein zeitgenössischer D-Netz Festeinbau seinen Platz!

 

So nun wisst Ihr wie der Stand der Dinge ist! Als letztes braucht es noch ein neues Verdeck, dass jetzt aber mal 2-3 Monate warten muss! Ich kanns mir auch nicht erklären, aber irgendwie ist mir wohl doch das Geld ausgegangen!

Der, der den Schwiegersohn nicht mehr mitschlört - jetzt muss halt die Frau mit!:drive:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...