Zum Inhalt springen

Eta-Cabrio


Cabrio-Sigi
 Teilen

Empfohlene Beiträge

He Leute, erst mal nachfragen warum ich einen Serientopf beim FREUNDLICHEN kaufe:-o !!

 

Der Umbau erfolgt mit einem eta Baujahr '85:smbmw: !! Dieser hat einen kurzen KAT (neu) ohne Vorschalldämpfer! Ergo brauchst Du einen Endtopf mit angeflanschten Vorschalldämpfer! Alles andere wäre nur Frickelei!!

 

Auch ich habe kein Geld zu verschenken, aber erstens will ich einen '85iger Motor in ein '92 Auto einbauen, und zweitens ist ein solcher Auspuff nie und nimmer für unter 100 Euronen zu bekommen:wall: ! Ein weiteres Argument war sicher auch die Qualität der Ware:meinung: !!

 

Für all die jenigen, die es gerne lauter haben, empfiehlt sich sicher kein Cabrio und dann sicher auch kein reiner eta-Umbau!

 

Also immer schön den Ball flach halten! Zum Schluss sei noch angemerkt, dass ein solcher Umbau nichts für Sparfüchse ist:meinung: !

Der, der den Schwiegersohn nicht mehr mitschlört - jetzt muss halt die Frau mit!:drive:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Zum Schluss sei noch angemerkt, dass ein solcher Umbau nichts für Sparfüchse ist:meinung: !

 

nich nur ein umbau sondern bmw-fahren überhaupt is nix für sparfüxe.

*prollraushäng*

gruss

der "nörgelnde supertrucker" (zitat ende)

 

 

Schaode das mir Saggsän keen Diialeggd ham

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich glaube ein supersport komplett edelstahl gammelt nicht von innen nach außen. wenn, dann sicher nicht schneller als ein serienpott. krawallig sind die auch nicht, ich glaube nicht lauter als remus, g-power, oder so. gerade beim cabrio sind so bei 70 kmh die windgeräusche recht hoch...

 

 

MFG

 

Christian

 

Ps.: ist nur meine Meinung, wenn er mit einem orginalen für das gleiche Geld glücklich wird, ist das sicher die beste Lösung.

Egal, wie dicht du bist: Goethe war Dichter!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich glaube ein supersport komplett edelstahl gammelt nicht von innen nach außen. wenn, dann sicher nicht schneller als ein serienpott.

 

 

der supersport edelstahl rostet????

gruss

der "nörgelnde supertrucker" (zitat ende)

 

 

Schaode das mir Saggsän keen Diialeggd ham

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ergo brauchst Du einen Endtopf mit angeflanschten Vorschalldämpfer!

 

*klugscheiss an*

Das is der Mittelschalldämpfer.

Der is halt später mit ins Katgehäuse integriert worden.

*klugscheiss aus*

 

IMHO klingt der eta mim einflutigen Auspuff nach Waschmaschine, mim 2 flutigen orginal Ausupuff jedoch richtig nach 6Zyl !

 

ich han sonst nix zu sagen :D

http://www.ballettschule-graf.de/1stmaster.jpg

 

 

So long ...

Andi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich glaube ein supersport komplett edelstahl gammelt nicht von innen nach außen. wenn, dann sicher nicht schneller als ein serienpott.

 

der supersport edelstahl rostet????

 

Hallo,

 

1. ich habe nur gesagt gammelt.

 

2. ich weiß es nicht zu 100% aber meiner ist 2-3 Jahre alt und ok, kein einziger Rostfleck.

 

mfg

 

Christian

Egal, wie dicht du bist: Goethe war Dichter!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also wenn es die Gemüter beruhigt "Mittelschalldämpfer"! Welche Funktion erfüllt denn dieser8-/ ? Na ja, lassen wir dass!!

 

Für mich auch noch ein Grund den "normalen" Auspuff zu nehmen war, dass Heckabschlussblech nicht "zersägen" zu müssen (Basis ist nun mal ein 318 Cabrio):klug: !

 

Waschmaschinenklang? Ok, dass liegt im "Ohr" eines jeden "Hörers":meinung: !

 

Da am alten Auspuff definitiv nichts zu retten war, der KAT absolut neuwertig ist, gab es für mich nun auch gar keine Option einen 2-flutigen Enttopf zu verwenden! Den Mittelschalldämpfer gibt es meines Wissens nicht einzeln, und nun einen nagelneuen Auspuff zu zersägen und dann einen 2-flutigen anzuflanschen hätte sicher den wirtschaftlichen Rahmen restlos gesprengt!

 

Aber ich denke so verschieden die jeweiligen BMW-Fahrer sind, so verschieden sind auch deren Präferenzen an Technik, Optik oder auch Investitionsbereitschaft:smbmw: !

Der, der den Schwiegersohn nicht mehr mitschlört - jetzt muss halt die Frau mit!:drive:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Welche Funktion erfüllt denn dieser

 

ej ich nehm an er wird den Schall dämpfen !? ;-)

 

dass Heckabschlussblech nicht "zersägen" zu müssen

 

Des stimmt, is a weng nervig. Ich werde im laufe der Zeit noch ein großzügigeres Stück ausschneiden und ein Ausschnitt vom 6Zyl einschweissen.

 

Waschmaschinenklang? Ok, dass liegt im "Ohr" eines jeden "Hörers" !

 

man kann den 6Zyl halt net raushören, bzw. ich konnte es nicht.

 

und nun einen nagelneuen Auspuff zu zersägen

 

wär Unsinn.

http://www.ballettschule-graf.de/1stmaster.jpg

 

 

So long ...

Andi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...die Klangveränderung durch die Zweirohranlage ist schon gut rauszuhören. Ändert sich nochmal durch ne Sebring Anlage:D, vor allem im Fond, wenn das Teil mal richtig durchgewärmt ist.

 

eta - thomas...dessen neuer Zweirohrkat immer noch verstaubt;-)

Alles ETA, oder was ??

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habe mich also doch nicht in Dir getäuscht:-)!! Ich war mit auch ziemlich sicher dass Du meine Stellungnahme richtig deutest!

 

Auch wenns ein wenig blöd klingt, ist nicht so ganz einfach einen halbwegs wirtschaftlichen Weg bei der Aktion zu finden!

 

Darüber hinaus, wird bei geschlossener Haube der Umbau erst einmal nicht sichtbar sein! Das finde ich nun auch ganz witzig!

Der, der den Schwiegersohn nicht mehr mitschlört - jetzt muss halt die Frau mit!:drive:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen,

 

also weil ich selber fast jeden Tag mit dem Thema konfrontiert werde, verstehe ich nicht wie auf einmal die Diskussion auf ein Remus o. ä. abdriften konnte. Es wird zwar ein neuer Motor verbaut, das hat aber nicht zur Folge das der Wagen jetzt zwangsläufig lauter sein muß, oder etwas anderes passieren muss. Aus sicherer Quelle weiß ich, das dieses Auto eher zum Cruisen genutzt werden soll. Ein Cabrio was laut ist wie Sau, ist also nicht im Sinne des Erfinders.:meinung:

Ausserdem soll der Wagen Äußerlich ganz "normal" bleiben. Wir reden jetzt nicht von einem Umbau der die Charakteristik des Autos an sich ändert. Daher verstehe ich schon recht gut, warum dieverse Teile vom freundlichen BMW Händler um die Ecke organisiert werden. Das ein solcher Umbau eine kostspielige Sache ist,ist doch wohl völlig klar.

Es lohnt aber nicht, auf halben wege zu fuschen ( sich einen Auspuff für unter 100€ zu holen, weil man so wenig fährt). Dafür ist das Geld dann zu schade. Man muss sich auch nicht mit Luxus-Parts diverser Hersteller anfreunden, aber vernünftig sollte es schon sein, vorallem wenn man bedenkt, wie lange der Besitzer noch Spaß daran haben will (wird).

 

Der eta Thomas hat das schon richtig geblickt!:-R

Das ist Corrado Wasser !

 

Das macht nichts,

ich koch das eh ab, ist für Kaffee !!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also mittlerweile stellt sich mir die Frage, wie ich es anstellen kann einen 240er Tacho ohne viel Aufwand mit dem 2,79 Differenzial in Einklang zu bringen:frage: !

 

Ich gehe mal davon aus, dass ich mit meinem alten Instrument aus der 4-Zylinderfraktion ne nette Voreilung habe werde:rauchen: !?

 

Wer kennt sich damit aus:idee: ? Ist bestimmt aus der Eta-Fraktion hier leicht zu beantworten!:smbmw:

Der, der den Schwiegersohn nicht mehr mitschlört - jetzt muss halt die Frau mit!:drive:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für die schnelle Anrwort! Ich wusste doch, dass ich da eine verwertbare Info erhalten würde:sonne: !! Also kann ich meine Uhr in den Instrumententräger umbauen!

Der, der den Schwiegersohn nicht mehr mitschlört - jetzt muss halt die Frau mit!:drive:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...also, der Spender hat ja das Ur Kombi drin, mit Codierstecker hinten. Ein 2,79er wurde später im E 30 wie ich meine ned verbaut. Nur den DZM tauschen geht auch nicht, erst wenn der Codierstecker vorne ist klappt das.

 

eta - thomas

Alles ETA, oder was ??

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich will eigentlich aus der eta-Kombi und meinem alten Kombi eine funktionstüchtige Kombi zimmern! Wie mixe ich am besten? nur den Drehzahlmesser umbauen und den Kodierstecker übernehmen? Oder den 240er Tacho ins eta-Gehäuse bauen?

Der, der den Schwiegersohn nicht mehr mitschlört - jetzt muss halt die Frau mit!:drive:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nimm das eta Kombi und mach deinen Tacho rein. Bzw, wenn nötig auch deine Tankuhr.

Die Platine sowie DZM musst du nehmen, der Rest ist PatchWork.

 

Es heisst zwar die Tankuhr würde man ohne passenden Codierstecker net richtig benutzten können, bei mir gehts aber.

http://www.ballettschule-graf.de/1stmaster.jpg

 

 

So long ...

Andi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nochmals danke! So ähnlich hatte ich mir dass auch gedacht!! Wobei ich bei der Betrachtung der "alten eta-Platine" eigentlich nur noch die Röhrenbestückung vermisst habe:-D ! Im Gegensatz zur aktuelleren Version im Nachfacelift wirkt dass Ganze schon sehr antiquiert:meinung: !! Über den codierstecker und dessen Ausführung sag ich jetzt dann mal auch besser nichts:beemwe: ! Aber dass wichtigste ist eh, dass es funzt!

Der, der den Schwiegersohn nicht mehr mitschlört - jetzt muss halt die Frau mit!:drive:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...