Zum Inhalt springen

Eta-Cabrio


Cabrio-Sigi
 Teilen

Empfohlene Beiträge

  • 6 Jahre später...

Also die Würfel sind gefallen:e30: ! Nachdem ich hier zwar mal aufgerufen hatte:suche: , mir einen eta anzubieten und dies ohne Erfolg blieb, habe ich am Wochenende Nägel mit Köpfen gemacht!

 

Autoscout durchforstet und das Objekt meiner Begierde gefunden! Also kurze Rede langer Sinn - rein in den e46 und ab nach München (650KM):drive: !

 

Dort angekommen erst mal Schockerlebnis:saufen:. Offensichtliche Offerte war ein weisser Schrotthaufen!! Aber die Reise sollte nicht umsonst gewesen sein! Also mutig angeschellt und die Hoffnung im Hinterkopf, dass zumindestens die Technik in Ordnung ist! Nachdem die Tür geöffnet wurde, schon mal runter und wieder auf die Straße, worauf ich flux wieder zurückgerufen wurde mit dem Hinweis: Auto steht in der Tiefgarage!:-[

 

Also runter in die Garage, und da stand er dann, ein '85 325 eta in Platanengrünmetalic! Nicht gar so schlimm wie der weiße! Kassenausstattung, viertürig und auch nicht mehr der schönste:meinung: !! Zur Technik: 149.000 gelaufen, EURO 2 umgerüstet und neuer KAT mit Belege, 1. Hand! :roll:

 

Also rein ins Autochen und erst mal nichts!! Batterie alle! Überbrückt und siehe da, eine Umdrehung des Anlasssers und 2,7L sind am Leben! Um wie, sauber, rund, keine störenden Geräusche und auch sauber in der Gasannahme! Kurz verhandelt und schon konnte es Richtung Heimat gehen!

 

Was soll ich sagen, hatte ich bisher immer noch latent Zweifel den richtigen Weg zu gehen, belehrte mich dieses 21 Jahre alte Fahrzeug eines besseren! Einfach irre, die Motorcharakteristik! Genau dass will ich im Cabrio zum cruisen haben!

 

In Bochum angekommen, den Wagen auf die Bühne und die Karosse für Tod erklärt! Schweller, Wagenheberaufnahmen Endspitzen und diverser weiterer Lochfrass nehmen mir das schlechte Gewissen einen Eta zu töten!

 

Heute dann beim Freundlichen sowie über einen netten lieben Freund erste Teile für die Umrüstaktion bestellt! Leute; Kupplung, Endtopf (mit Vorschalldämpfer nach dem Kat!) Zahnriemen, Bremsscheiben, Klötze, Kerzen, Filter etc. schlagen mit 850 Euronen zu Buche:kotz: !

 

Den Umbau werde ich bei xmot in Bochum über die Bühne bringen :schrauben: ! Über den Verlauf werde ich hier noch ausführlich zu berichten wissen!

 

So hoffe euch nicht zu sehr gelangweilt zu haben! Musste mich aber halt übers Geplante auslassen!!

Der, der den Schwiegersohn nicht mehr mitschlört - jetzt muss halt die Frau mit!:drive:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hättest mich in Kassel vielleicht mal warnen sollen! Die Nummer mit dem eta hat Suchtpotential! Die Angelegenheit wird jetzt auf Biegen und Brechen durchgezogen! Hoffentlich bleibt genügend Geld zum Essen übrig!

Der, der den Schwiegersohn nicht mehr mitschlört - jetzt muss halt die Frau mit!:drive:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Überbrückt und siehe da, eine Umdrehung des Anlasssers und 2,7L sind am Leben! Um wie, sauber, rund, keine störenden Geräusche und auch sauber in der Gasannahme!

 

Jepp! habe mir das Lied vom Sixpack heute direkt mal angehört und war vom Sound begeistert.

Der Motor ist echt Klasse :daumen:

Gruß tiijey

 

 

 

http://www.danasoft.com/sig/done7.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Für wahr Tiijey, er singt ein gar wunderschönes Lied. Obwohl ich ganz ehrlich nicht dran geglaubt habe, als wir den weißen da unten sahen.

Ist ein echt schöner Motor und dafür lohnt es auch nach München zufahren.

Immer wieder gerne, vielleicht steht da unten ja noch ein eta?!:-D

Wünsch auf jeden Fall dem stolzen Besitzer nochmal auf diesem Wege viel Spaß mit diesem Motor!

Das ist Corrado Wasser !

 

Das macht nichts,

ich koch das eh ab, ist für Kaffee !!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hättest mich in Kassel vielleicht mal warnen sollen! Die Nummer mit dem eta hat Suchtpotential! Die Angelegenheit wird jetzt auf Biegen und Brechen durchgezogen! Hoffentlich bleibt genügend Geld zum Essen übrig!

 

Glückwunsch zur Neuerwerbung ... aber ... liegt es an der Sucht? Ist es eine Folge davon? Oder warum möchtest du jetzt Geld essen ???

 

;-)

Opas Gangnam Style ... :klug:
... seit 4304 
Tagen wieder im E30 unterwegs!

 

Haftungsausschulz: Ich habe keine Ahnung vom E30, von anderen Autos oder von überhaupt irgendwas und beherrsche die gängige Verkehrssprache nicht. Die oben vorgefundene Aneinanderreihung' von Bachstuben, Zahlen und/oder Zeichen geschah überraschend zufällig und war nicht beabsichtigt. Das Lesen der Beiträge, Verstehen von Inhalten und/oder Enträtseln von Zusammenhängen sowie Befolgen vermuteter Ratschläge erfolgt auf eigene Geh/Fahr. Eventuelle Spuren von Substanz und/oder Sinn stellen keine Beratungsleistung dar, begrünen somit keine Haftung und sind ebenso unbeaufsichtigt, wie sie sowieso jeder Grunzlage entbehren. Keine Klebkraft ebenso für Folgeschädel, Schädel aus Nebenleistungen und/oder ausgemopfte Gnurpsverwuddelung. Es gilt absurdistanisches Recht, jegliche Anwendung verallgemeinernder Geschlechtsbedingungen ist von vornherein so zwerglos wie von hintenrum; von den Seiten ebenfalls. Nachdruck - auch ausgezogenerweise - nur mit ausgedrückter Geh- und Nehmigung des Uhrhebärs.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nee, will kein Geld essen, Habe halt nur noch einen kleinen Mitesser an der Backe :-) (Dephis)!! Die Familie darf bei aller Begeisterung nun auch nicht auf der Strecke bleiben!

Aber mal Spass bei Seite, ein preiswertes Vergnügen wird der Umbau sicher nicht:meinung: !

Heute mal so locker nach dem Preis für ein Bilsteinfahrwerk angefragt! Oh Backe, Freundschaftspreis für's B12 schlappe 720 Euronen (wer soll dass bitteschön bezahlen?):frage: !

Der, der den Schwiegersohn nicht mehr mitschlört - jetzt muss halt die Frau mit!:drive:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ausser dem besagten Endtopf:beemwe: alles über den netten Zulieferer um die Ecke! Trotzdem wird die Angelegenheit schon ein gewaltiges Loch ins Kontor schlagen!

Der, der den Schwiegersohn nicht mehr mitschlört - jetzt muss halt die Frau mit!:drive:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja billig ist es nicht aber wenn der Umbau gemacht ist wird es ein Feines Auto werden und wenn direckt alles gemacht wird dann hat man auch lange freude dran

VW fahren ist wie Krötenwanderung auf dem Nürburgring:beemwe:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also heute ist es geschehen! Der Spender wurde wirklich vollständig zerlegt! Alles raus und auch schon so gut wie verteilt (je nach Bedarf). Tiefer als er jetzt liegt geht nimmer:smbmw: !

 

Da ich mich ja dazu entschlossen habe den Umbau bei xmot duchzuführen, haben die wirklich sehr fleissigen Jungs dort ihre Arbeit in Windeseile durchgezogen:-R !

 

Da liegt er nun in seiner ganzen Pracht (Motor) auf einem Montagetisch! Imposant:meinung: !

 

Nun gehts an reinigen, überprüfen und ggf. überholen der zum Umbau bestimmten Teile. Bin mal gespannt, was da so alles auf mich zukommt:rauchen: !

Der, der den Schwiegersohn nicht mehr mitschlört - jetzt muss halt die Frau mit!:drive:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hi, so sachen wie endtopf usw. würde ich niemals beim freundlichen bmw händler kaufen... wo anders spaart man oft gut 50%, bei gleicher oder nur minimal schlechtere qualität. zudem, beim cabrio muss nen schöner edelstahlauspuff dran. ich meine, wenn man so auf der landstraße bei 70 gas gibt und dann nen 6 zylinder höhrt, ist das schon ne schöne sache.

 

MFG

 

Christian

Egal, wie dicht du bist: Goethe war Dichter!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen,

 

also weil ich ja direkt mit dieser Umgestaltung zu tun habe, möchte ich jetzt auch meinen Senf dazu geben. Seit Tagen gibt es bei uns zuhause kein anderes Thema wie den Eta ( die Kosten werden jetzt nicht besonders diskutiert:rot: wegen unseren Frauen) Trotzdem ist es im Moment Thema No. 1.

Dabei muss ich sagen, das die Jungs von X-Mot eine super Arbeit machen, also nur zu empfehlen.

Das schlimme an der ganzen Angelegenheit ist nur, ich glaube ich bin auch vom Eta Virus befallen. Es ist schon schön, dieses Prachtexemplar Bayrischer Motorenbaukunst bestaunen zu dürfen, und vielleicht auch mal fahren zu dürfen:frage:

 

Wie dem auch sei, was ich eigentlich sagen will, das ist schon ein Ding, nen ganzen Motor Umbau zu machen, aber es macht auch Spaß ( auch wenn ich gestehen muß, das ich noch keine Schraube dabei gedreht habe) das ganze drum herum.

Das ist Corrado Wasser !

 

Das macht nichts,

ich koch das eh ab, ist für Kaffee !!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hi, so sachen wie endtopf usw. würde ich niemals beim freundlichen bmw händler kaufen... wo anders spaart man oft gut 50%, bei gleicher oder nur minimal schlechtere qualität. zudem, beim cabrio muss nen schöner edelstahlauspuff dran. ich meine, wenn man so auf der landstraße bei 70 gas gibt und dann nen 6 zylinder höhrt, ist das schon ne schöne sache.

 

MFG

 

Christian

 

 

tut mir leid aber bevor ich mir im tüv-termin-abstand nen billigendpott drunterhänge hol ich mir lieber nen neuen bei bmw. der erste endpott der gewexelt werden musste weil er durch war war 12jahre alt. soooo lang hält kein zubehörpott.

 

und nen edelstahlpott fürn klang???*komischguck*

gruss

der "nörgelnde supertrucker" (zitat ende)

 

 

Schaode das mir Saggsän keen Diialeggd ham

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

aber der eberspächer im zubehör dürfte kaum schlechter sein als der erstausrüster.

 

ja aber dann issser aber nich viel billiger als bei bmw. für 50% vom bmw-preis bekomm ich nur trompetenblech.

gruss

der "nörgelnde supertrucker" (zitat ende)

 

 

Schaode das mir Saggsän keen Diialeggd ham

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

naja, supersport komplett edelstahl ab kat kostet 280€, der ist sicher besser als bmw. was kostet der!? (Wobei ich nicht weiß, wie das mirtm eta ist, aber kann man ja umschweißen. Wenn der Tüv einigermaßen locker ist passt das auch.

Also ich denke mal für nen eta kostet der bei bmw auch bald 180€, da würde ich mir das schon überlegen. Und für ein Cabrio, was sowiso nur im sommer mal 2-5000Km gefahren wird, reicht auch ein billiger, an den ein edelstahlendrohr angeschweißt wird, soeiner kostet ja schon deutlich unter 100€. Also entweder würde ich low cost nehmen, oder eben edelstahl.

Aber naja, wenn er sowiso die nächsten 20 jahre nen orginalen pott fahren will, sollte er diesen vielleicht auch bei bmw kaufen, aber da gehe ich nicht von aus, bzw. ich würde es niemals tuen...

Egal, wie dicht du bist: Goethe war Dichter!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

naja, supersport komplett edelstahl ab kat kostet 280€, der ist sicher besser als bmw. was kostet der!? (Wobei ich nicht weiß, wie das mirtm eta ist, aber kann man ja umschweißen. Wenn der Tüv einigermaßen locker ist passt das auch.

Also ich denke mal für nen eta kostet der bei bmw auch bald 180€, da würde ich mir das schon überlegen. Und für ein Cabrio, was sowiso nur im sommer mal 2-5000Km gefahren wird, reicht auch ein billiger, an den ein edelstahlendrohr angeschweißt wird, soeiner kostet ja schon deutlich unter 100€. Also entweder würde ich low cost nehmen, oder eben edelstahl.

Aber naja, wenn er sowiso die nächsten 20 jahre nen orginalen pott fahren will, sollte er diesen vielleicht auch bei bmw kaufen, aber da gehe ich nicht von aus, bzw. ich würde es niemals tuen...

 

 

eta-endpott kommt 303,xx€.

 

und mit der haltbarkeit hat nix mit der fahrleistung zu tun. die billigpötte gammeln von innen nach aussen durch kondenzwasser. alle durchgegammelten M20 pötte die ich gesehn hab waren an der oberseite durch.

gruss

der "nörgelnde supertrucker" (zitat ende)

 

 

Schaode das mir Saggsän keen Diialeggd ham

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...