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Kühlung defekt ?


Leo_e30_love
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Hallo Leute,

 

Ich habe mal wieder ein Problem mit der Kühlung...:(

 

Problem:

Seid einigen Wochen wird mein Kühlwasser immer wieder wärmer als es sollte ...von ein auf den anderen Moment stand der Zeiger nicht mehr mittig sondern auf dem 3/4 strich . Bei normalfahrt(Stadt,land) ist er noch fast auf Mittelstrich. Bei Autobahn Fahrt ist er sogar bei 120 schon Zwischen 2 und 3 strich und sobald ich Berg hoch fahre oder mal kurz 160 ist er auf dem 3 strich...

 

Wasserpumpe vor 1,5 Jahren neu und Thermostat nur 1 Jahr alt. Alle kühlschläuche sind heiß bis auf der der vom kühler zurück geht also der am kühler unten links zum Thermostat geht (ist das Rückführung?) Dieser ist ein wenig kälter als die anderen.

Viscokupplung geht nach Fahrt ein wenig schwerer als wenn der Motor kalt war (dreht bei kaltem Zustand auch nicht frei aber relativ leichtgängig)

 

Die themperatur geht aber nie über 3/4

 

Kann mir jemand helfen Bitte ich weiß nicht weiter und will nicht alles neu einbauen :(

Mfg leonard m

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Hallo Leo

 

Vor lange Zeit, hatte ich einen VW Vento Diesel gehabt. Er hatte die gleichen Symptome gehabt. Ich hatte auch nicht mehr gewusst, was ich machen sollte. Bis er einmal so heiss geworden war, dass er gekocht hatte, das war mit einer weißen Wolke aus unter Motorhaube signalisiert.

 

Bei mir war der Auslöser die Zylinderkopfdichtung.

 

Nach dem Wechsel war alles wieder i.O.

 

Gruß

Andreas

"Du krankes Schwein!"

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Ok danke für die Antwort ...leider ist venrildeckel Dichtung und Zylinderkopf dichtung erst seid 20.000 km drin ...trotz richtigem Moment und Reihenfolge etc ölen beide neuen Dichtungen weiter ...ich hoffe nicht das es die sind :/ ...aber danke erstmal

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Hallo,

 

der untere Kühlerschlauch muß sehr heiß sein, so daß man ihn nicht mehr anfassen kann, andernfalls öffnet der Thermostat nicht bzw. nicht vollständig. Den Visco hört man sehr gut wenn er richtig läuft, sogar von innen wenn ein Fenster offen ist. Oder einfach man am Motor von Hand Gas geben.

Aber mach das doch mal so: Motor laufen lassen bis Temp an die Mitte kommt, unteren Schlauch anfassen, der sollte dann langsam warm werden. Die Temp sollte dann in der Mitte bleiben und der Schlauch immer heißer werden. Kommt der Zeiger über Mitte und der Schlauch bleibt kalt, Thermostat tauschen. Ist der Schlauch gut warm, aber die Temp steigt weiter, Visco durch Gasgeben überprüfen. Hört man nix, und kann man ihn anhalten, ich nehm dazu immer meinen Schuh, ist er defekt. Hatte jahrelang keine Probleme, und dann innerhalb 1 Jahr 3 defekte Visco´s.

Tschüß,

 

Bernd

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Ok danke für die Antwort ...leider ist venrildeckel Dichtung und Zylinderkopf dichtung erst seid 20.000 km drin ...trotz richtigem Moment und Reihenfolge etc ölen beide neuen Dichtungen weiter ...ich hoffe nicht das es die sind :/ ...aber danke erstmal

Dann stimmt was nicht. Wenn die Dichtungen richtig verbaut sind, dann sind die dicht.

"Du krankes Schwein!"

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  • 1 Jahr später...

Resümee: Zuerst neues Thermostat brachte aber nicht den gewünschten Effekt und dann Viskokupplung......Viskokupplung funktionierte zwar noch aber nicht mehr volle Leistung.

 Danach war das Problem gelöst...

 

Nachtrag für vor einem Jahr ... Habe diesen Thread gerade wieder entdeckt und wollte nur nochmal die Lösung bekannt geben :-D

 

Danke für die Hilfen

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