Zum Inhalt springen

Sturz an Vorderrädern stark unterschiedlich


e30 convertibel
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hallo Leute,

 

bei unserem letztjährig erworbenen 325 Cab ist mir schon seit längerem rein optisch ein unterschiedlicher Sturz der Vorderräder aufgefallen. Hab das heute mal mit Handwerkermitteln nachgemessen und einen Sturzunterschied von ca. 1 Grad errechnet. Links Sturz -2° 09' (entspricht 15 mm), Rechts Sturz -1° 09' (entspricht 8 mm).

 

Der Sturz rechts ist ja geradnoch im Toleranzbereich, aber links schon weit jenseits..

 

Rein vom Fahren ist allerdings nichts festzustellen, ausser ein ganz leichtes ziehen nach rechts (nur wenn beide Hände vom Lenkrad genommen).

 

Was würdet Ihr da vorschlagen?

 

Ach ja, einen Unfallschaden hat das Cab nicht und weder an dem Vorderachsträger noch an den Federdomen ist irgendeine Beschädigung/Verformung sichtbar, es sind neutrale Domlager drin und die vor 2 Wo montierte Domstrebe ließ sich einwandfrei montieren, wäre an den Domen eine Verformung gewesen, wäre das nicht gegangen.

Die Querlenkergummis sind ebenfalls neu (zentrische Vollgummilager).

 

Hoffe auf Eure Hilfe

 

Uli

Mit jedem Tag des Lebens steigt zwangsläufig die Zahl derer, die mich am Arsch lecken können.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Ok.

Ich denke der Wagen hat vielleicht mal einen mitbekommen.

Kompensieren kannst du das mit entsprechend eingebauten Sturzkorrektulagern(etk Nr.Sturzkorrektur Domlager 31 33 1 139 484 )

Am besten vom Fachmann ,entsprechend zur Korrektur, einbauen lassen.

Und tut mir mal die Seele weh,dann fahr ich offen BMW. :drive:

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ok.

Ich denke der Wagen hat vielleicht mal einen mitbekommen.

 

Ja schlimmer als gedacht...

Hab nochmal drunter geschaut und festgestellt, daß links der 205/55R15 Reifen fast am Federbein streift (höchstens 3 mm Luft), während ich auf der rechten Seite noch den Finger dazwischen krieg...

Da muß denn ja das Federbein deformiert sein.

Wahrscheinlich ist der Achszapfen relativ zum Rest des Federbeins verbogen.

Jetzt suche ich erstmal ein gebrauchtes 51 mm ABS-taugliches, linkes Federbein ....

Hat das einer übrig?

 

Uli

Mit jedem Tag des Lebens steigt zwangsläufig die Zahl derer, die mich am Arsch lecken können.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

neeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeee

 

haaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaalt!!!!

 

nich das federbein is krumm sondern der querlenker! das hatte ich nach nem unfall auch. es reicht schon wenn man mal vor ne bordkante rutscht.

 

momentan kann ich keine bilder hochladen aber ich hol das nach

gruss

der "nörgelnde supertrucker" (zitat ende)

 

 

Schaode das mir Saggsän keen Diialeggd ham

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

kann mir zwar nichrt erklären auch nach langem nachdenken,w arum dann der querlenker dran schuld ist... aber scheint ja so zu sein. querlenker liegt bei 45eur neu beim auktionshaus und n federbein muss doch noch jemand zu liegen haben??

hast du m tech oder normal?, hätt daheim nur welche oghne abs loch/ring.

IMG-20190521-WA0013.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

neeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeee

 

haaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaalt!!!!

 

nich das federbein is krumm sondern der querlenker! das hatte ich nach nem unfall auch. es reicht schon wenn man mal vor ne bordkante rutscht.

 

Hallo Mathes,

 

das hatte ich zuerst auch gedacht (mit der Bordsteinkante), aber im Gegensatz zu deinen Bildern (da ist ja das ganze Rad zur Fahrzeugmitte verschoben, also auch die Spreizung total verändert) steht bei meinem E30 das Rad "nur" stark schräg - also nur Sturzvergrößerung, der Lenkrollradius (Das ist der Abstand zw. dem Reifenaufstandmittelpunkt und dem Schnittpunkt von Federbeindrehachse und Fahrbahn) ist nicht bzw. kaum verändert (sonst würden ja extreme Fahreffekte auftreten - und ich bin auch noch über 200 damit gefahren - da war nix.)

Ich meine bei dem Federbein auch den Bogen zw. dem geschmiedeten Achsteil und dem Tauchrohr des Federbeins zu erkennen. Vielleicht mach ich mal nen Foto.

Hab übrigens auf deinen Bildern nicht genau erkannt wo der Querlenker sich verbogen hat. Vermute im Bereich der Pendelstützenbefestigung?

 

Hab jetzt erstmal eine Termin auf der Bühne in 2 Wo bei Meister Buklisch. Da sehen wir weiter.

Danke erstmal

 

Gruß Uli

Mit jedem Tag des Lebens steigt zwangsläufig die Zahl derer, die mich am Arsch lecken können.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Hab übrigens auf deinen Bildern nicht genau erkannt wo der Querlenker sich verbogen hat. Vermute im Bereich der Pendelstützenbefestigung?

 

 

 

ja genau da. richtig sehn konnte ich das auch erst im direkten vergleich. da ich aber die dämpferpatrone ohne probs rausbekam musste das tauchrohr ja noch in ordnung sein.

und wenn das tauchrohr einen weg hat bei dir in der querlenker sicher nich mehr grade.

gruss

der "nörgelnde supertrucker" (zitat ende)

 

 

Schaode das mir Saggsän keen Diialeggd ham

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab nochmal drunter geschaut und festgestellt, daß links der 205/55R15 Reifen fast am Federbein streift (höchstens 3 mm Luft), während ich auf der rechten Seite noch den Finger dazwischen krieg...

Da muß denn ja das Federbein deformiert sein.

Ja, wenn nur der Querlenker krumm ist dann kann sich der Abstand von Reifen zu Tauchrohr nicht ändern. Am Besten beides austauschen, also Querlenker und Federbein und wenn man gerade dabei ist dann natürlich auch auf der gegenüberliegenden Seite die Gummis bzw. besser Querlenker tauschen denn dann hast Du einen gleichwertigen technischen Stand auf beiden Seiten.

 

mfG

Peter

mfG

Peter

 

 

Ey ..... guck da hin!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, wenn nur der Querlenker krumm ist dann kann sich der Abstand von Reifen zu Tauchrohr nicht ändern.

 

 

aber genau das is bei mir passiert. nach nem querlenkertausch hatte ich wieder gleichen abstand zwischen felge und tauchrohr.

gruss

der "nörgelnde supertrucker" (zitat ende)

 

 

Schaode das mir Saggsän keen Diialeggd ham

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Verstehe ich nicht Mathes, Radanlagenfläche und Tauchrohr sind eine starre Verbindung. Dh wenn der Abstand Felge/Reifen zu Tauchrohr wie geschrieben offensichtlich (round about nen cm) nicht stimmt dann kann ich den Querlenker verbiegen oder in den Urzustand versetzen wie möchte und es wird sich nix tun zwischen Tauchrohr und Reifen .... oder hast Du nach der Reparatur endlich mal Deine Felgen vernünftig festgeschraubt. :devil:

 

mfG

Peter

mfG

Peter

 

 

Ey ..... guck da hin!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Verstehe ich nicht Mathes, Radanlagenfläche und Tauchrohr sind eine starre Verbindung.

 

 

Jeep

 

Tauchrohr ist in das Schmiedeteil (das Teil mit dem Achszapfen und den Bohrungen für die Bremssattelbefestigung) eingepreßt und dann noch von unten verschweißt.

Mit jedem Tag des Lebens steigt zwangsläufig die Zahl derer, die mich am Arsch lecken können.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

bevor du irgendwas kaufst guck doch evtl mal ob du radlagerspeil hast, zugegebenermaßen müßte das schon sehr groß sein und eigentlich krach machen, aber bin schon mal an nen passat geraten da hat man nix derartiges gehört und spiel lag an der felgenaußenkante bei mind 1,5cm.

IMG-20190521-WA0013.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also irgend etwas is da krumm,aber irgendwie sieht das aus als hätte die Felge die falsche ET????

Würd auch mal nach dem Radlager sehen,vielleicht ist die Nabe krumm?

Und tut mir mal die Seele weh,dann fahr ich offen BMW. :drive:

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also irgend etwas is da krumm,aber irgendwie sieht das aus als hätte die Felge die falsche ET????

 

Nee, is originool BMW Kreuzspeiche mit ET 24 ;-)

 

 

 

Würd auch mal nach dem Radlager sehen,vielleicht ist die Nabe krumm?

 

Jeep, sehe ich auch so. Kommt am 6.11. aufe Bühne, dann sehn wer mal was an Teilen so gebraucht wird :roll:.

Vermutlich is mal nen Motorrad o.ä. aufs Vorderrad geschradelt. Natürlich mach ich auch die Radlager neu, wenn man schon dabei ist.....

Mit jedem Tag des Lebens steigt zwangsläufig die Zahl derer, die mich am Arsch lecken können.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...