Fabi111 Geschrieben: 16. April 2017 #1 Meldung Teilen Geschrieben: 16. April 2017 Hallo zusammen,ich habe ein E30 Cabrio Bj. 1992 mit einem Problem am Verdeck. Circa auf halbem Weg beim Öffnen (von geschlossen nach offen) rattert das Getriebe am linken Motor. Ich habe darauf das Verdeck von den Motoren entkoppelt und es lässt sich federleicht bewegen. Die Zahnräder des linken Getriebes zeigen leicht Abriebspuren. Was könnte das sein? Ich habe den Eindruck, dass das Getriebe durch die Antriebskräfte auseinandergedrückt wird und dadurch durchdreht. Wie würdet Ihr vorgehen bzw. ist das ein bekanntes Problem? Kennt jemand einen E30 Verdeckspezialist in der Nähe von Stuttgart?Vielen Dank für Eure Antworten,Fabian Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
e_30 Geschrieben: 16. April 2017 #2 Meldung Teilen Geschrieben: 16. April 2017 Im Forum sollte sich einiges zum Thema finden lassen.Spezialist bei Stuttgart ist der User "Youngtimers", wenn ich den Namen richtig in Erinnerung habe ... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Georg Geschrieben: 23. April 2017 #3 Meldung Teilen Geschrieben: 23. April 2017 (bearbeitet) Was is denn für Dich der "linke" Motor? Es gibt einen Motor rechts im Kofferraum und einen mittig. Der in der Mitte is für den Deckel.Bei dem ist es öfter mal so, dass die Verriegelung sich verbiegt, wodurch der Motor etwas aus dem Eingriff rutscht und bei Belastung durchdreht. Das merkt man, wenn man versucht, den Motor etwas anzudrücken - es reicht wenn das 1-2mm sind - dann muss man den Verriegelungshaken nachbiegen. Alternativ bricht seltener mal das eine Gelenk weil da der Guss recht dünn ist.Sollte man aber sehen, wenn man genau guckt (die Verkleidung muss natürlich weg dafür) Beim eigentlichen Verdeckantrieb hatte ich es bisher ein einziges mal, dass am Gelenk der Guss gebrochen war.Dadurch ist der Motor etwas rausgerutscht und durchgedreht.Das hab ich aber erst gesehen als ich den Motor ausgebaut habe. Prüfe in dem Zusammenhang auch gleich mal ob die beiden Stangen die das Verdeck betätigen ein Spiel in der Höhe haben - dann ist nämlich auch schon die übliche Gewindebuchse am Motor am ausbrechen und wird demnächst für den nächsten Defekt sorgen. Wichtig: Lass die Finger von den Endschaltern am Verdeckmotor - da verstellt sich normalerweise nichts.Nur die Schalter vom Deckelantrieb verdrehen sich gerne mal wenn sich die Sicherung davon verabschiedet hat. Mach ggf. mal Fotos von dem Motor den Du meinst und ggf. von verschiedenen Seiten ( auch ausgehakt) - evtl. kann ich darauf was erkennen.M is leider nicht sehr nahe an Daimler-Town Georg Bearbeitet: 23. April 2017 von Georg-M3 Zitieren Auch ich gehe mit der Zeit und fahre E-Autos: E30, E31 und E46! Mein E30 Cabrio ist hier zu sehen und der ganz offene Klassiker hier Und wenns mal Probleme mit anderen BMWs außer dem E30 gibt kann man ja hier mal fragen. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Fabi111 Geschrieben: 23. April 2017 Autor #4 Meldung Teilen Geschrieben: 23. April 2017 Hallo Georg, herzlichen Dank für Deine ausführliche und freundliche Antwort. Dann muss es der mittlere Motor sein. Tatsächlich hatte ich auch den Eindruck, dass der Motor sich etwas in Eingriff drücken lässt und Spiel hat.Wenn das Wetter wieder besser ist werde ich mal ein paar Bilder machen und hier posten. Das mit dem verbogenen Verriegelungshaken hört sich aber schon einmal nach einem guten Tipp an. Ich melde mich wieder. Gruß aus dem Schwäbischen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Georg Geschrieben: 24. April 2017 #5 Meldung Teilen Geschrieben: 24. April 2017 Bleibt denn das Verdeck mitten in der Bewegung stehen oder ist es so:a) Der hintere Spriegel hebt sich, dann öffnet der Verdeckdeckel und wenn der fast offen ist fängt es das rattern an und Ende? Oder ist es wirklich so:b) Der hintere Spriegel hebt sich, dann öffnet der Verdeckdeckel, wenn der offen ist fängt das Verdeck an, sich zu öffnen und hört mitten in der Bewegung auf? Bei a) isses der Deckelantrieb - das hat auch den Vorteil dass man hier auch in der Bucht mal guten Ersatz bekommt.Bei b) wird's kniffliger weil gebrauchte Motoren kaum zu bekommen sind und neu kostet das Teil ein Schweinegeld. Da muss man gucken was zu retten ist. Georg Zitieren Auch ich gehe mit der Zeit und fahre E-Autos: E30, E31 und E46! Mein E30 Cabrio ist hier zu sehen und der ganz offene Klassiker hier Und wenns mal Probleme mit anderen BMWs außer dem E30 gibt kann man ja hier mal fragen. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Fabi111 Geschrieben: 25. April 2017 Autor #6 Meldung Teilen Geschrieben: 25. April 2017 Jetzt wo Du so genau fragst bin ich mir nicht mehr sicher, war noch in der alten Saison und ich wollte mich im Frühjahr kümmern.Ich werde noch einmal initialisieren und dann das Ganze filmen.Danke für die Unterstützung Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Georg Geschrieben: 25. April 2017 #7 Meldung Teilen Geschrieben: 25. April 2017 Gerne! Hab mich mit dem Verdeck mittlerweile lang genug auseinandergesetzt. Aber um aus der Ferne helfen zu können, muss man eben auch genau wissen was Sache ist, sonst kann man nur vermuten. Georg Zitieren Auch ich gehe mit der Zeit und fahre E-Autos: E30, E31 und E46! Mein E30 Cabrio ist hier zu sehen und der ganz offene Klassiker hier Und wenns mal Probleme mit anderen BMWs außer dem E30 gibt kann man ja hier mal fragen. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
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