Linear Geschrieben: 1. April 2017 #1 Meldung Teilen Geschrieben: 1. April 2017 Hi. Tieferlegung? Bei allem was heute so auf die Strasse gemauert wird-die nennen das Verkehrsberuhigung- sollte man mit der Tiefe zurückhaltend sein oder zumindest einen Ölwannenschutz verbauen.Sogenannte Sportfahrwerke Tutti Completti für schlaffe 190 Euro gleich zum Schrotti bringen.Noch ein Nachteil - je tiefer desto negativer wird der Sturz und die Reifen verschleissen innen schneller. Den Sturz beim E30 zu korrigieren ist echt mit Arbeit verbunden.Bei einem kompletten Fahrwerk sind die Dämpfer angepasst und das kann man für das Geld auch erwarten.(Qualität hat eben ihren Preis,und die Sicherheit sollte einem das Wert sein)Wenn man nur die Federn tauscht und die Originaldämpfer behält stellt sich folgende Frage:Muss ich meine Dämpfer kürzen? Genauso könnte man fragen ob sich ein Bäcker vor Arbeitsbeginn die Hände waschen sollte. Die Antwort lautet ja.Warum?1. Der Hersteller hat die Dämpfer so konstruiert das die Dämpfereinheit im Rohr eine bestimmte Position einnimmt und die Funktion somit gewährleistet ist-im normalen Strassenverkehr.Senkt man diese jetzt zu weit ab,kann es sein das das nächste Schlagloch den Dämpfer durchschlagen lässt und diesen zerstört. Und die Strassen heute-naja.2. Damit die Vorspannung der Feder erhalten bleibt. Stellt Euch vor Ihr müsst unterwegs ein Rad wechseln. Dann kurbelt man sich mit dem BMW-Qualitätswagenheber einen Wolf.Denn die Kolbenstange muss ja erst oben anschlagen bevor sie das Rad mit hoch zieht. Wenn dabei auch noch die Feder wackelt oder sich verdreht vergeht einem schnell das Lachen. Grundsätzlich wird der Dämpfer um das Mass der Tieferlegung gekürzt. Bei zb. 40mm bedeutet das wir Messen vom Gewindeanfang 40mm und stechen die Kolbenstange dort ab. Ist oben noch ein Sechskant oder ein innen Sechskant angebracht so braucht man das nicht.Voraussetzung hier für ist das Arbeiten mit einem Pressluftschrauber.Da muss man beim Verschrauben nicht gegenhalten.Dann einfach die Kontur des abgetrennten Teils auf die Kolbenstange übertragen und Gewinde schneiden. Nicht jeder hat ne Drehbank (logisch) oder kennt jemanden der eine hat. Dann wendet man sich zb. an den Dorfschmied oder einen netten Maschinenbauer in der Nähe. Im allgemeinen stehen die auf solche Arbeiten.Jetzt ist die Vorspannung gewährleistet und der Dämpfer verträgt auch mal ein Schlagloch.Nicht vergessen das Federbein mit Öl zu füllen.Ohne hält der Dämpfer nicht lange. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Linear Geschrieben: 1. April 2017 Autor #2 Meldung Teilen Geschrieben: 1. April 2017 Noch einen zum Federbein. Der Federteller am selbigen hat eine kleine Öffnung die gerne verstopft oder mit Unterbodenschutz zugekleistert wird. Folge ist das Wasser kann nicht mehr ablaufen und das Federbein gammelt Euch oben weg.Hier unbedingt dafür sorgen das diese Öffnung frei ist. Gruss Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
::LTC76:: Geschrieben: 1. April 2017 #3 Meldung Teilen Geschrieben: 1. April 2017 Wolltest du dir nur mal was von der Seele schreiben oder hat das einen tieferen Hintergrund? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Linear Geschrieben: 1. April 2017 Autor #4 Meldung Teilen Geschrieben: 1. April 2017 Ok Du weisst Bescheid und kennst Dich aus. Es gibt aber auch Leute die nicht so versiert sind und Anfänger was Tieferlegen betrifft. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
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