Zum Inhalt springen

Kipphebel beim 320i wechseln Zyl. 6 Auslass


Beini1978
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hallo,

bin neu hier und habe dazu schon einiges in meine Vorstellung geschrieben.

 

So hier mein Problem. Kipphebel am 6. Zyl. Auslassseite gebrochen. Das Auto ist ein 320 Bauj.88 mit 215tkm.

 

Nun will ich das ganze so einfach und günstig reparieren wie möglich.

 

Kann man den Kopf rauf lassen um den einen Kipphebel zu wechseln? Wie funktioniert das? Hat jemand Lust mir ne Anleitung zu tippen? Oder gibts irgendwo schon nen schönen Beitrag darüber? (Konnte in der Suche schon so manchens finden aber nicht wie es funktioniert.) Kipphebel soll 16€ kosten das find ich schon mal gut.:-p Zahnriemen hat er 30tkm drauf und den wollte ich nochmal verwenden. Die Ventildeckeldichtung war sowieso undicht und kann somit auch drin bleiben. Kann ja nicht schlechter werden. *lach* Bräuchte dann nur noch neue Kühlfüssigkeit.

 

Also wenn ich das Richtig beieinander bekommen sollte ich die Rep. für ~25€ und sagen wir mal 4Std. realisieren können.

 

Jetzt bräuchte ich nur noch ne Anleitung und ein paar Tipps.....

 

Grüße

Sascha

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


@kasi

Danke dir für deinen Link. Ich hätte nie gedacht das die Welle so fest sitzt, das man ein Gewinde reinschneiden kann.:eek:

 

Aber es wird mir wohl nichts anderes übrig bleiben. Was kostet denn ein Zahnriemen? Sollt ich vielleicht schon neu machen wenn ich mir die ganze Arbeit antue.

 

Kannst du mir dagen warum der Krümmer los ist? Ist doch normal nicht nötig oder?

 

Grüße

Sascha

 

p.s. Top Seite

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jo weis au net warum der Krümmer da ab is.

Vielleicht hatter noch die Dichtungen getauscht. Für den Wechsel vom Kipphebel is das meiner Meinung nach net nötig.

http://www.ballettschule-graf.de/1stmaster.jpg

 

 

So long ...

Andi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Spannrolle kannste noch mal verbauen wenn die nicht viel gelaufen ist aber auf eigene Gefahr.Zahnriemen im jeden Fall neu.Ganz ganz wichtig.

Gruss us Kölle

BMW Schrauber seit ´87

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ok, danke für die Antworten. Habe heute bestellt.

 

Kipphebel, Zahnriemen, Spannrolle, 4 Verschlussstopfen für die Wellen und ne Ventildeckeldichtung.

 

Zusammen 139€ direkt bei BMW. Ich denke das geht. Jetzt bin ich pleite und hoffe das alles so klappt wie beschrieben.:schrauben:

 

Ich denke so bis zum Wochenende weiß ich mehr. Sch....Mittagsschicht....

 

Bis denne Grüße

Sascha

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Leute,

 

operation gelungen!!!:sonne:

 

Das schönste war das ich noch nicht mal ein Loch in die Welle bohren muste. :-p

Funktioniert hat das Ganze so:

Die Exender wurden von mir so verstellt das alle Auslasskipphebel das größt mögliche Spiel hatten. Dadurch war dann nur noch der vom 2. Zylinder unter Spannung wenn der Motor auf OT stand. Bei dem Zylinder habe ich dann den Einlassk. nach ganz links geschoben den Motor ein wenig zurückgedreht und den Ausslassk. zur Einlassnocke. Nachdem der Motor wieder auf OT gedreht war, waren alle Auslassk. entlasstet. Dabei bemerkte ich das sich die Welle drehen ließ. Also wurde die Welle von mir fein säuberlich so weit es ging und wo ich dran kam gereinigt. Was soll ich sagen mit ein wenig WD40 konnte ich se mit der Hand rausziehen.

 

Alles andere hat so geklappt wie beschrieben.

 

Alles in allem wars ne schöne Reperatur. Zahnreihen neu, Ventildeckeldichtung endlich dicht und Ventile eingestellt.

 

Hier noch ein Bild von Vorgestern.

 

[/url]http://img244.imageshack.us/img244/1109/bmwyi3.th.jpg

 

Grüße

Sascha

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Hallo Leute,

es ist ja jetzt schon ne weile her das die Rep. geglückt war, aber jetzt ist der Kipphebel des ersten Zylinders gebrochen und ich habe das Auto abgegeben.

 

Dies nur für die Leute die solch eine Reperatur auch geplant haben und überlegen ob das wechseln eines Kipphebels genügt.

 

Grüße

Sascha

 

p.s. Leider bin ich euch jetzt untreu geworden und von zwei E30 wurde jetzt einer durch einen E36 ersetzt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...