Squealer Geschrieben: 14. Oktober 2006 #1 Meldung Teilen Geschrieben: 14. Oktober 2006 Hi, hab vor in nächster Zeit den ventildeckel und wenn das gut geklappt hat, die Ansaugspinne zu säubern und abschleifen, gegenbenenfalls zu lackieren. Meine Frage ist wenige, wie ich diese Abschleife und lackiere, sondern wie ich die abmontiere. Hab noch nie am Motor was geschraubt, ausser Zündkerzen und öl einfüllen etc. Muss ich für den Ventildeckel irgendwas komplett abmontieren? Wie muss ich genau vorgehen? Hat jmd. ne Anleitung oder so was? Brauch ich neue Dichtungen etc.? GrüsseDennis PS: Jetzt gehts erst mal um den Ventildeckel...aber wenn jmd. ne Anleitung hat oder verfassen würde, wäre eine für die Ansaugspinne auch sehr schön! Motor ist ein M20B25325i Touring Bj. 89 Zitieren IRONIEist der Humor der Intelligenten Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Kasi Geschrieben: 14. Oktober 2006 #2 Meldung Teilen Geschrieben: 14. Oktober 2006 Ölabsaugschlauch vom Ventildeckel abziehen, der sitzt, wenn du auf der Beifahrerseite stehst, etwas links von der Mitte und leicht unterhalb der Ansaugbrücke am Ventildeckel. Schlauchschelle lösen und Schlauch abziehen. Dann die Abstützung für die Ansaugbrücke lösen (4 Schrauben). Die sitzt an diesem Plättchen das die Ansaugbrücke auf die Beifahrerseite hin "abschliesst" und wo der Schlauch rauskommt. Wenn du die Abstützung abhast, dann nur noch die 8 Muttern rausdrehen, die den Ventildeckel halten und das Ding nach oben abziehen. Bissel schaun und fummeln, dann geht das gonz oifach. Zitieren http://www.ballettschule-graf.de/1stmaster.jpg So long ...Andi Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Mathes318iA Geschrieben: 14. Oktober 2006 #3 Meldung Teilen Geschrieben: 14. Oktober 2006 das mag jetzt überheblich klingen aber wenn du dir schon nich zutraust "freihändig" nen ventildeckel abzubauen und ne ansaugspinne zu demontieren bezweifel ich das dein motor nach der schönheitskur wieder läuft. wenn man beim ansaugspinnenverschrauben nich aufpasst hat man schnell nen schöne falschluftquelle oder ne verzogne ansaugspinne Zitieren grussder "nörgelnde supertrucker" (zitat ende) Schaode das mir Saggsän keen Diialeggd ham Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Schrauber us Kölle Geschrieben: 14. Oktober 2006 #4 Meldung Teilen Geschrieben: 14. Oktober 2006 Jepp da kann ich Mathes nur zustimmen.Gruss us Kölle Zitieren BMW Schrauber seit ´87 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Squealer Geschrieben: 15. Oktober 2006 Autor #5 Meldung Teilen Geschrieben: 15. Oktober 2006 ja, deshalb will ich auch erst mal schaun wies mir mit dem Ventildeckel ergeht... Der sollte ja leichter sein. Zitieren IRONIEist der Humor der Intelligenten Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
toschu Geschrieben: 17. Oktober 2006 #6 Meldung Teilen Geschrieben: 17. Oktober 2006 ... aber beim wieder Zusammenbauen nicht nur an eine neue Ventildeckeldichtung denken, sondern diese auch verbauen ... Zitieren ... seit 4.439 Tagen wieder im E30 unterwegs! Haftungsausschulz: Ich habe keine Ahnung vom E30, von anderen Autos oder von überhaupt irgendwas und beherrsche die gängige Verkehrssprache nicht. Die oben vorgefundene Aneinanderreihung von Bachstuben, Zahlen und/oder Zeichen geschah überraschend zufällig und war nicht beabsichtigt. Das Lesen der Beiträge, Verstehen von Inhalten und/oder Enträtseln von Zusammenhängen sowie Befolgen vermuteter Ratschläge erfolgt auf eigene Geh/Fahr. Eventuelle Spuren von Substanz und/oder Sinn stellen keine Beratungsleistung dar, begrünen somit keine Haftung und sind ebenso unbeaufsichtigt, wie sie sowieso jeder Grunzlage entbehren. Keine Klebkraft ebenso für Folgeschädel, Schädel aus Nebenleistungen und/oder ausgemopfte Gnurpsverwuddelung. Es gilt absurdistanisches Recht, jegliche Anwendung verallgemeinernder Geschlechtsbedingungen ist von vornherein so zwerglos wie von hintenrum; von den Seiten ebenfalls. Nachdruck - auch ausgezogenerweise - nur mit ausgedrückter Geh- und Nehmigung des Uhrhebärs. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Squealer Geschrieben: 18. Oktober 2006 Autor #7 Meldung Teilen Geschrieben: 18. Oktober 2006 aaalso. hab mich jetzt ran gewagt! Deckel ging ohne Probleme ab, echt Kinderleicht! Aaaber was dann kam! Das abschleifen ist ja so eine Scheiss arbeit! Der Deckel sah ja echt schlimm aus! Schlimmer als auf euren schlimmsten! Echt, geld und braun und bääähhh! Aber das das so ne Aktion wird, hätt ich nicht gedacht! Mit dem Hochdruckreiniger ging ganz wenig ab, fast gar nichts! Dann mit dem Schleifschwamm ging ordentlich was ab, aber da es schon dunkel wurde und kalt, bin ich dann in den Keller umgezogen mit meinem Geraffel und hab da mit Bohrmaschine und schleifaufsatz weiter gemacht...Zwischendurch immer mal wieder mit meinem Nassschleifpapier....bringt gar nix! Habs dann eben schliesslich mit dem Bohrer und dem Aufsatz möglichst glatt gemacht und alles gelbe/braune weg...aber es ist trotzdem lange nicht so gleichmäßig wie auf euren Bildern! Es sind halt, vorallem in den Ecken etc., ziemlich dunkle stellen, an die ich aber gar nicht rankomm. Kann ich es trotzdem lackieren? Ich denke nicht, dass ich die Oberfläche besser hinbekomme, obwohl ich jahrelang WERKEN als Haupt- und Prüfungsfach hatte!!!!!! Bringts was, wenn ich zusätzlich ne Grundierung verwende, oder macht das keinen Unterschied? Vielleicht bessert das noch nebenbei paar unebenheiten aus!?! Obowohl es von der Oberflächenglätte nicht so schlimm ist, da passt eigentlich alles. Nur das optische ist viel schlimmer! Wenn ich mir da so eure anschaue, die könnte man ja so silber glatt geschliffen verbauen und es sähe geil aus! Aber meiner? nee nee, lieber nicht! GrüsseDennis Mach gleich ma ein Foto Zitieren IRONIEist der Humor der Intelligenten Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Stefan Geschrieben: 18. Oktober 2006 #8 Meldung Teilen Geschrieben: 18. Oktober 2006 wenn du ein ordentliches ergebniss willst, wirst du wohl ums sandstrahlen net herumkommen Zitieren Grüße,StefanJetzt noch zum rechtlichen Teil: Aufgrund des neuen EU Gesetzes muss ich leider die Rechtschreib, Gramatik und Benimmregeln aus meinem Text ausschließen. Garantie und Gewährleistung auf Sinn des Geschriebenen gibts von mir als Privatperson sowieso nicht. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Squealer Geschrieben: 19. Oktober 2006 Autor #9 Meldung Teilen Geschrieben: 19. Oktober 2006 hm, also niemand von denen, welche ihre lackierten Ventildeckel hier gezeigt hatten, haben ihn sandgestrahlt.... teilweise sogar NUR mit der Hand.Ich denke mal das passt schon. Meiner war nur sooo dermaßen versifft - furchtbar! Ich will nicht wissen, was der Vorbesitzer mit dem Wagen gemacht hat, oder eben hat sein lassen!Der Rand vom Ölfilter war am Rand schon verrostet - kann denn sowas sein? Oder war da der Wechsel 2 Jahre her? Öl war Rabenschwarz. Zitieren IRONIEist der Humor der Intelligenten Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Kasi Geschrieben: 19. Oktober 2006 #10 Meldung Teilen Geschrieben: 19. Oktober 2006 Hmm wie siehts denn unterm Ventildeckel, also im Ventiltrieb so aus ? Zitieren http://www.ballettschule-graf.de/1stmaster.jpg So long ...Andi Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Mike D. Geschrieben: 19. Oktober 2006 #11 Meldung Teilen Geschrieben: 19. Oktober 2006 ... aber beim wieder Zusammenbauen nicht nur an eine neue Ventildeckeldichtung denken, sondern diese auch verbauen ... Ist das ein Erfahrungswert ? Zitieren In doubt - flat out Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Squealer Geschrieben: 19. Oktober 2006 Autor #12 Meldung Teilen Geschrieben: 19. Oktober 2006 @Kasi, was meinst du genau damit? Wie solls da aussehen? Meinst du ich soll Ventilspiel einstellen? Hab leider keine "schiene" dafür...Oder was meinst du? GrüsseDennis Zitieren IRONIEist der Humor der Intelligenten Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Mike D. Geschrieben: 19. Oktober 2006 #13 Meldung Teilen Geschrieben: 19. Oktober 2006 Riefen ? Schleifspuren ? Ölschlamm ? Zitieren In doubt - flat out Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Squealer Geschrieben: 19. Oktober 2006 Autor #14 Meldung Teilen Geschrieben: 19. Oktober 2006 also schlamm ist keiner zu sehen, auch nicht am deckel selbst! riefen, schleifspuren? hm, konnte jetzt nichts erkennen...weiss auch nicht genau wo ich da suchen soll...kenn mich da leider noch nicht so aus! bis ist nichts ausgewöhnliches im ventilraum aufgefallen, bis auf das ziemlich schwarze öl! Zitieren IRONIEist der Humor der Intelligenten Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Kasi Geschrieben: 19. Oktober 2006 #15 Meldung Teilen Geschrieben: 19. Oktober 2006 Jo ob des da undendrunder eher schwarz oder goldig bis silbern is. Zitieren http://www.ballettschule-graf.de/1stmaster.jpg So long ...Andi Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Squealer Geschrieben: 19. Oktober 2006 Autor #16 Meldung Teilen Geschrieben: 19. Oktober 2006 also die ventile etc. sehen eher schwarz aus, eben wegen dem alten öl... wie es unter der schwarzen ölschicht aussieht? schau ich gleich ma - kann ich die einfach ma "wegkratzen"? Zitieren IRONIEist der Humor der Intelligenten Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Stefan-E30 Geschrieben: 19. Oktober 2006 #17 Meldung Teilen Geschrieben: 19. Oktober 2006 also ich hab meinen auch schon geschliffen.... von hand is assi......ich hatte nen geilen aufsatz für die bohrmaschine, damit sah der deckel echt hammer aus.....naja und dann am besten grundierung (alu) und dann schön farbe druff...... nur farbe geht auch, aber da is das risiko hoch das bei der geringsten berührung der lack abplatzt..... für die ecken hab ich nen drehmel genommen...... ging alles wunderbar Zitieren Cinis Cinerem, Pulvis ad Pulverum.Cum diabolus regit, omnia licent Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Kasi Geschrieben: 19. Oktober 2006 #18 Meldung Teilen Geschrieben: 19. Oktober 2006 nene hast du keine Digicam .. mach doch einfach mal n Foto. Ich frag das nur wegen dem alten Öl. Warte ich zeich dir zwei zum vergleich: So sah meiner aus .. das war grauenvoll: KLickäääääääääään Und so im Neuzustand : hier auuuuuuuuuch Zitieren http://www.ballettschule-graf.de/1stmaster.jpg So long ...Andi Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Squealer Geschrieben: 19. Oktober 2006 Autor #19 Meldung Teilen Geschrieben: 19. Oktober 2006 So, Bilder... Zitieren IRONIEist der Humor der Intelligenten Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Stefan-E30 Geschrieben: 19. Oktober 2006 #20 Meldung Teilen Geschrieben: 19. Oktober 2006 alter alter der schaut aber nich gut aus..... Zitieren Cinis Cinerem, Pulvis ad Pulverum.Cum diabolus regit, omnia licent Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
YvesCH Geschrieben: 19. Oktober 2006 #21 Meldung Teilen Geschrieben: 19. Oktober 2006 also niemand von denen, welche ihre lackierten Ventildeckel hier gezeigt hatten, haben ihn sandgestrahlt.... teilweise sogar NUR mit der Hand.Hallo,das stimmt nicht ganz ich hab meinen Sandgestrahlt. Man kommt halt am besten in die Ecken.Gruss Yves Zitieren BEST LIVE IS CABRIODRIVE:beemwe: POWERED BY SIX IN LINE Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Mathes318iA Geschrieben: 19. Oktober 2006 #22 Meldung Teilen Geschrieben: 19. Oktober 2006 So, Bilder... IIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHH!!!!!!!!! *schnellwechrenn* DA besteht aber handlungsbedarf!!! Zitieren grussder "nörgelnde supertrucker" (zitat ende) Schaode das mir Saggsän keen Diialeggd ham Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Squealer Geschrieben: 19. Oktober 2006 Autor #23 Meldung Teilen Geschrieben: 19. Oktober 2006 wie bitte? oh nein...Was soll ich jetzt machen? Der läuft aber sehr gut! Und für grössere Sachen hab ich im Moment kein Geld... Zitieren IRONIEist der Humor der Intelligenten Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Mathes318iA Geschrieben: 19. Oktober 2006 #24 Meldung Teilen Geschrieben: 19. Oktober 2006 also mindestens ne ölschlammspülung sollte drin sein. wann is denn da das letzte mal öl gewexelt worden und welche abstände fährst du??? Zitieren grussder "nörgelnde supertrucker" (zitat ende) Schaode das mir Saggsän keen Diialeggd ham Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Squealer Geschrieben: 19. Oktober 2006 Autor #25 Meldung Teilen Geschrieben: 19. Oktober 2006 hab das auto vpr ca. nem halben jahr gekauft. es gibt keine angaben dazu, wann der letzte wechsel war. ölwechsel inkl. filter hab ich vorgestern gemacht! Zitieren IRONIEist der Humor der Intelligenten Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
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