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Airbag Steuergerät zurücksetzen


kleene
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Hallo, 

 ganz dumm gelaufen. Mussten die Antenne am Auto wechseln da unserdichtung am Antennenfuss kaputt war und wasser durch kam. Nun haben wir nen Fehler im Airbagsteuergerät. 

Waren schon in mehreren NDL bei Bmw keiner konnte den Fehler löschen . 

 

Kann uns hier jemand helfen? 

 

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Ein herzliches Servus nach Thüringen, wo ich einige Zeit gearbeitet habe.

 

Ich weis zwar nicht, was da passiert ist, aber mit Airbag-Steuergerät zurücksetzen kennt sich der Marko hier aus: Marko316i-touring. Schreib ihm eine PN, wenn er den Thread nicht sehen sollte.

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Hi. Zu viel des Lobes Heli! ;-)

Ich brauche noch ein paar Infos. Was genau wurde gemacht? Wenn ihr an der Antenne wart, habt ihr wahrscheinlich die Airbagleuchte abgemacht. Ich hatte hier mal gepostet wie es geht. Such mal danach. Hört sich nach temporärem Fehler an der mit meiner Methode leicht zurück gestellt werden kann.

Wenn du in der Nähe von Frankfurt am Main bist kann ich Dir den auch zurück setzen wenn du dich nicht traust.

Gruß

Marko

 

Gesendet von meinem SM-G357FZ mit Tapatalk

316i Touring EZ 11/93 Schwarz Mica Metallic

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hallo, ja hatte die Kontrolllampe ab und die Batterie dabei nicht abgeklemmt. Seit dem haben wir den Fehler. Hatten schon das Carsoft 6.5 gekauft aber da kommen wir ja gar nicht mit rein, 

Bmw meinte die müssten ne komplette Fehlersuche machen und das lönnte teuer werden. 

 

Hab da was gefunden gehabt gestern abend.

 

meinst du diesen Beitrag hier

 

http://e30-talk.com/topic/114215-airbag-zur%C3%BCck-stellen-ohne-r%C3%BCcksteller/?hl=airbag

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Hi,

 

ja, genau den. Wenn nur die Lampe ab war, kannst du ohne Probleme damit zurücksetzen. BMW hat bei unseren Autos nicht immer den Durchblick und/oder die Werkzeuge da. Solltest Du noch Fragen haben, jederzeit gerne.

 

Gruß und viel Erfolg.

 

Marko

 

P.S. Habe da mal einen WIKI Eintrag gemacht.


Bearbeitet: von Marko316i-touring

316i Touring EZ 11/93 Schwarz Mica Metallic

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eine frage hab ich noch wenn wir den Motor umgebaut haben hat das da ne Relevanz. Haben den M42 drin sind uns aber gerad nicht sicher ob mit neuen Kabelbaum oder nicht.

 

und ist masse plus oder minus pol. 


Bearbeitet: von kleene
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UI! :klatsch:  Das ist eine Frage. Masse ist immer Minus. Sollte man eigentlich wissen :-D

 

Sorry konnte es mir nicht verkneifen. Nichts für Ungut. :rauchen:

 

Der Motor ist egal da der Airbag Kabelkaum komplett autonom ist. Aber M42 im Touring? Wie kriegste den eingetragen? Bei uns geht das nicht. Ein Kollege und ich hatten unabhängig nachgefragt.

 

Gruß

Marko

316i Touring EZ 11/93 Schwarz Mica Metallic

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war nen Kampf hab hier jemand im Forum,der den schon eingetragen bekommen hat. Habe mir die zZlassung schicken lassen und habe den ganzen spaß der dekra mit vorgelegt. BMW hat auch gesagt ne machen wir nicht aber mein Kfzler hat gemeint mit entsprechenden Nachweisen dollte das kein Problem sein und der Mann von der Dekra wollte zwar einige Nachweise haben und am liebsten jemand der ihn so schon zugelassen hat und dann hatte sich das alles machen lassen.

 

Mein Mann hat gesagt frag bitte zur Vorsicht nochmal der geht immer auf Nummer sicher. Er meinte auch schon Minus. 

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hallo, ja hatte die Kontrolllampe ab und die Batterie dabei nicht abgeklemmt. Seit dem haben wir den Fehler. Hatten schon das Carsoft 6.5 gekauft aber da kommen wir ja gar nicht mit rein, 

 

 

 

 

Also wenn Du CS 6.5 mit dem entsprechenden zugehörigen Interface hast, kannst Du definitiv deinen Airbag

wieder zurücksetzen. Allerdings nicht von der Diagnosebuchse aus, weil dort die Leitungen nicht angeschlossen sind.

Dazu musst Du provisorisch auf dem 20poligen Rundstecker vom Interface folgende Leitungen auflegen:

 

+12

+12 V Zündungsplus (ja, es werden 2x 12V benötigt damit daß Interface "Zündung AN" erkennt.

Datenleitung RxD

Datenleitung TxD

Masse

 

Die Stromversorgung kannst Du dir von überall weg holen.

Die Datenleitungen musst Du direkt am Airbagsteuergerät neben der Lenksäule abgreifen, ich meine

aus dem Kopf heraus sind es die Leitungen gelbweiss und violettweiss. Es gibt hier im Talk auch noch

eine Anleitung dazu.

Es reicht wenn Du an dem orangen Formstecker zwei lange Nadeln unterschiebst, der Stecker darf

ja nicht getrennt sein.

 

Dann Zündung an, Carsoft an und los gehts.

 

Musst halt sorgfältig anschliessen und keine Kurzschlüsse bauen.

Für diese Zwecke habe ich mir einen recht sicheren Adapter aus einem alten Motorstecker gebaut.

 

Du hast also definitiv das richtige Werkzeug daheim.

Die oben beschriebene Alternativmethode habe ich bisher nie ausprobiert, aber sie scheint ja auch

zu funktionieren wenn sie im Wiki steht.

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