A.G. Geschrieben: 26. Januar 2017 #1 Meldung Teilen Geschrieben: 26. Januar 2017 Hallo miteinander, ich bräuchte bitte Eure Hilfe. Bei meinem E30 320is ist ein E-Lüfter verbaut, den originalen Lüfter zum Fahrzeug gibt es leider nicht mehr. Nun würde ich gerne den eingebauten Spal E-Lüfter anschließen, jedoch fehlt die passende "Buchse" für den vorhandenen dreiploigen Temperaturschalter dazu. Der Temperaturschalter sieht bei mir so aus: http://www.ebay.de/itm/VALEO-Temperaturschalter-Kuhlerlufter-fur-BMW-3-Series-M3-3-0-328i-/381897204716?fits=Make%3ABMW%7CPlatform%3AE30&hash=item58ead8e3ec:g:CyEAAOSw6DtYXrob Der BMW Händler kann mir die passende "Gegenseite" leider auch nicht besorgen. Könnt Ihr mir bitte weiterhelfen, wo ich die passende Gegenseite kaufen kann und dann die vorhandenen Kabel vom Spal Lüfter dort anlöten oder crimpen kann? Vielen Dank für Eure Zeit, ich hoffe auf eine Problemlösung. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Sebastian_H Geschrieben: 26. Januar 2017 #2 Meldung Teilen Geschrieben: 26. Januar 2017 Das Steckergehäuse hat die Nummer 61131378410 dazu brauchst du noch drei mal den Kontakt 61130007441. Du kannst den Lüfter aber nicht einfach direkt an den Temperaturschalter anschließen, der macht den Strom nicht lange mit, über den Schalter werden nur Relais gesteuert. Gruß Sebb Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
A.G. Geschrieben: 26. Januar 2017 Autor #3 Meldung Teilen Geschrieben: 26. Januar 2017 Herzlichen Dank für die Teilenummer, vielen vielen Dank. Wie meinst Du das genau? Ist ein Rennfahrzeug, der Spal Lüfter kann 8 oder 10A. Kannst Du mir da bitte genauere Infos geben? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Sebastian_H Geschrieben: 26. Januar 2017 #4 Meldung Teilen Geschrieben: 26. Januar 2017 Im Sicherungskasten sind die Relaisplätze K1 únd K6 noch frei, die sind, wenn original ein e Lüfter verbaut ist,für die Relais für 1. und 2. Stufe vom Lüfter und werden über den Temperaturschalter geschaltet und nur dafür ist der ausgelegt, wenn du da 8A (beim anlaufen noch deutlich mehr) drüber jagst verbrennen dir wahrscheinlich in kürzester Zeit die Kontakte. Bei der Schaltung über die Relais geht der Strom für den Lüfter dann eben nur über die Relais und nicht über den Schalter, genaue Verkabelung kannst du in den oben verlinkten Stromlaufplänen nachschauen. Gruß Sebb Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
A.G. Geschrieben: 26. Januar 2017 Autor #5 Meldung Teilen Geschrieben: 26. Januar 2017 Vielen lieben Dank für die Infos. Dann werde ich das so machen wie es sein soll. Danke! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Tattoo Geschrieben: 27. Januar 2017 #6 Meldung Teilen Geschrieben: 27. Januar 2017 Ich stehe jetzt grad auf der Leitung! Aber der 320is hat ja serienmäßig den E-Lüfter drinnen!! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
A.G. Geschrieben: 30. Januar 2017 Autor #7 Meldung Teilen Geschrieben: 30. Januar 2017 Hallo, also bei meinem war kein serienmäßiger Lüfter mit dabei. Ich habe einen Spal E-Lüfter. Die Vorgehensweise mit Relais usw. wie oben würde sich also ändern oder nicht? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Tattoo Geschrieben: 30. Januar 2017 #8 Meldung Teilen Geschrieben: 30. Januar 2017 M3 und 320is haben keinen Viskolüfter sondern nur einen E-Lüfter! Also sollten die Relias usw. schon richtig angeschlossen sein - da original. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Empfohlene Beiträge
Deine Meinung
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.