MANE_84 Geschrieben: 8. Januar 2017 #1 Meldung Teilen Geschrieben: 8. Januar 2017 Hallo Leute. Ich hoffe ihr könnt mir hier weiterhelfen. Ich bin momentan am Umbau eines e30 V8. Bzw dessen Überholung.Die Köpfe sind wieder drauf. Leider habe ich nun fest gestellt, dass ich eine dickere ZKD erwischt habe. Sprich eine um 0,3mm dickere Dichtung. Die sind ja gedacht dafür, wenn geplant wird. Bei mir wurde nichts geplant. Nur die Dichtflächen mit großem Klotz sauber geputzt/geschliffen. Momentan ist der Motor auch noch aufm Ständer und keine weiteren Teile montiert, so dass ein erneutes Abnehmen der Köpfe nicht soooo problematisch WÄRE.... Ist das nun wirklich notwendig, die Köpfe nochmal abzunehmen?Was kann passieren? Ich bitte wirklich um fachkundige Hilfe.Da ich momentan nicht weiß, ob es Sinn macht, die Köpfe nochmal abzunehmen. Gruß Manuel Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
MANE_84 Geschrieben: 8. Januar 2017 Autor #2 Meldung Teilen Geschrieben: 8. Januar 2017 Ach sorry. Es handelt sich um einen m60B40 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
vokuhila Geschrieben: 8. Januar 2017 #3 Meldung Teilen Geschrieben: 8. Januar 2017 "passieren" wird da nichts hast eben weniger Verdichtungsverhältnis und der Motor wird deswegen etwas schlechter gehen und etwas mehr Sprit brauchen Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
MANE_84 Geschrieben: 8. Januar 2017 Autor #4 Meldung Teilen Geschrieben: 8. Januar 2017 Danke für die schnelle Antwort. Ich bin mir wirklich unschlüssig. Einerseits wäre es relativ unproblematisch, da der Motor ja draussen ist. Andernfalls hört man immer wieder von abgerissenen Schrauben oder gefressenen Gewinden im Block bei mehrfacher Verwendung... keine Ahnung was da dran ist. Materialkosten wären etwa 200 Euro nochmal oben drauf bei Verwendung von Victor Reinz- oder Elring-Teilen.(2x ZKD; 2x Schrauben, 2x Steuerkastendeckeldichtung)Die Frage ist halt wieviel diese 0,3 mm im Fahrbetrieb dann wirklich aus machen... Der Verbrauch ist mir egal. Aber er sollte halt auch nicht merklich schlechter gehen als ein original verdichteter B40.0,3mm hört sich ja auch nach sehr wenig an. Nimmt man das schon nicht fast durch das sauber schleifen vom Block und Kopf ab?Vorgehensweise war: Alles erst mit Bremsenreiniger geteinigt und grobe Reste entfernt. Danach mit schleiffließ bleibende grobe Reste entfernt und letztlich mit einem großen Klotz (25x15 cm) und p150 abgeschliffen. So haben wir das auch gelernt ubd immer schon gemacht in der Werkstatt. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Nr7Stürzt Geschrieben: 8. Januar 2017 #5 Meldung Teilen Geschrieben: 8. Januar 2017 uiida verlierst du ja fast 15 cm³ verdichtungsraum Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
vokuhila Geschrieben: 8. Januar 2017 #6 Meldung Teilen Geschrieben: 8. Januar 2017 0,3mm mehr oder weniger entsprechen in etwa 0,3 weniger Verdichtungsverhältnis das ist zwar kein Beinbruch aber es ist auch nicht "unmerklich" ich würde an Deiner Stelle den Motor nicht nochmal aufmachen sondern so verbauen und gut is das zum Abschleifen mit P150 Körnung : ich hoffe doch, dass die Ölrückläufe dabei zugestopft waren und die Zylinder durch Abkleben davor geschützt wurden, dass sich vom Schleifpapier zwangsläufig abgegangenen "Körner" an Stellen "verirren" wo sie schlimme Schäden anrichten können, also im Feuersteg oberhalb ersten Kolbenring und dem Ölkreislauf generell warum schreibe ich das ? weil ich diese Vorgehensweise mit dem Schleifpapier aus bekannten freien Werkstätten kenne und dort leider immer sehen muss, wie damit umgegangen wird, da wird auf dem offenen Motor herumgeschliffen, so dass der ganze Schleifabrieb überall hin kann, nichts wird zugestopft oder abgedeckt, zum Schluss wird der steinige Abrieb auch noch mit Bremsenreiniger schön in den Motor hineingespült ..... oben sieht es ja sauber aus .... na prima ! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
MANE_84 Geschrieben: 8. Januar 2017 Autor #7 Meldung Teilen Geschrieben: 8. Januar 2017 Wieviel denkt ihr ist durch das schleifen von Block und Kopf schon abgetragen worden? Von BMW.selbst kriegt man die dünne Standarddichtung sogar gar nicht mehr..nur noch die Dicke. Die dünne ist nur noch für EINE Bank erhältlich. Die dünne Standartdichtung kriegt man nur noch im Zubehörhandel... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
MANE_84 Geschrieben: 8. Januar 2017 Autor #8 Meldung Teilen Geschrieben: 8. Januar 2017 @vokuhila:Keine Sorge. Wurde alles verschlossen.Ich hab das so gelernt vor 15 Jahren und seither mache ich das auch bei jeder ZKD so. ZKDs habe ich schon oft gemacht. Aber vor dem Problem mit der etwas dickeren ZKD stand ich noch nie. Ich frage mich eben ob nicht schon ein Teil der von den 0,3mm durch das Abschleifen von Block und Kopf ausgeglichen wurde.... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
vokuhila Geschrieben: 8. Januar 2017 #9 Meldung Teilen Geschrieben: 8. Januar 2017 mit Deinem Schleifpapier trägst Du garnichts nennenswertes ab, nicht mal 0,1mm wenn Du stundenlang drauf herumgeschliffen hättest, so dass Du 0,3mm abgeschliffen wären, dann wäre der Block so krumm geschliffen, dass er geplant werden hätte müssen Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Maurice Geschrieben: 8. Januar 2017 #10 Meldung Teilen Geschrieben: 8. Januar 2017 Hallo. Habe auch den M60 b40 Komplett überholt. Man bekommt nur die 0,3 mm höheren Dichtungen im Zubehör. Und auch nur mit diesen wird der Motor regeneriert. Mfg Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Ameise454 Geschrieben: 9. Januar 2017 #11 Meldung Teilen Geschrieben: 9. Januar 2017 Würde es lassen wie es ist Zitieren Blubbern muss das E30 V8 !!!! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
MANE_84 Geschrieben: 10. Januar 2017 Autor #12 Meldung Teilen Geschrieben: 10. Januar 2017 Hallo Leute.Vielen Dank für eure Mithilfe.Ich werde dann nochmal alles neu machen. MfG Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
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