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Nach Ölwechsel brennt Öldruckkontrolle beim Start länger.


BMW-Power-E30
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Hallo zusammen,

 

Erstmal nen paar Daten zum Motor: M20 B25 (Motor wurde mal erneuert bei Kopfriss [umweltölfilter])

Also ich hab nen Ölwechsel gemacht und den Umweltölfilter durch einen Patronenfilter getauscht.

Jetzt leuchtet nach dem Starten die Öldruckkontrolle länger als zuvor (ca. 2 Sekunden und geht dann mit ganz leichtem Flackern direkt aus)

Wenn der Motor kurz lief tritt dieses Problem nicht auf aber nach ca. einer halben Stunde Standzeit leuchtet sie wieder länger.

 

Hab das selbe Öl eingefüllt was vorher drin war (Castrol Magnatech 10W-40)

 

Jemand ne Idee woran es liegen könnte?

 

Könnte es am Öldruckschalter liegen?

Oder hat es was mit dem Umbau von Umwelt auf Patronenfilter zu tun?

 

Danke schon mal im vorraus und

mfG

Jens

6 Richtige ... zwar nicht im Lotto aber unter der Haube.:smbmw:

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Eine Antwort habe ich nicht, aber bei meinem M20B25 ist es ähnlich.

 

Nach einer Standzeit über 30min. (ca.) bleibt die Ölkontrolleuchte nach dem Motorstart noch ca. 3,5-4 sec. an. Ich finde das sehr lange, und es beunruhigt mich auch.

Soll aber angeblich normal sein.

 

 

 

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Umweltölfilter? Wasdasn?

 

Hm, mit neuem Öl, das ja dünner ist als das alte (is einfach mal so...) dauerts etwas länger bis genug Öldruck aufgebaut ist...

Grüße,

 

Joe

http://e30-talk.de/signaturepics/sigpic196_1.gif

 

 

http://images.spritmonitor.de/140025.png

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Umweltölfilter? Wasdasn?

 

Denke er meint den Alukörper, wo man nur den Einsatz wechselt.

 

Hm, mit neuem Öl, das ja dünner ist als das alte (is einfach mal so...) dauerts etwas länger bis genug Öldruck aufgebaut ist...

 

Wasn das fürn Märchen? Normal ist das genau umgekehrt. Im Öl sammelt sich mit der Zeit Benzin an und wird dadurch dünner...

 

@ Jens, so springt meiner an http://video.google.de/videoplay?docid=1430470832018348582 , bei richtigem Kaltstart brennt die Ölleuchte noch 1 Sekunde länger. Hab da auch immer etwas mulmiges Gefühl, aber is normal...

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Hi Leute,

 

das mit der Öldruckkontrollleuchte is normal. Es dauert nun mal nen kleinen Moment bis sich Druck im System aufgebaut hat, bzw. bis das Öl an alle Schmierstellen gefördert wird...

Die Lampe brennt bei mir auch ca. 2 Sekunden bei einem Kaltstart. Bei Starten im warmen Zustand geht sie sofort aus, da sich das Öl noch nicht komplett in der Ölwanne gesammelt hat, und es von der Viskosität her warm dünnflüssiger ist. Das heisst es ist schneller förderbar im warmen Zustand als im kalten wo das Öl ja noch recht Dickflüssig ist.

 

Grüße

"Straße nass, Fuß vom Gas, isse trocken, drauf der Socken:rauchen: !"

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Genau so wie auf dem Video ist es bei mir auch etwa, wenn er richtig kalt ist brennt sie länger als wie bei dir im Video.

Das komische ist nur das es vorher nicht so war,erst nach dem Ölwechsel.

Vielleicht werde ich mal den Öldruckschalter tauschen, so teuer ist der ja nicht.

Ich werde dann mal berichten wenn ich den Schalter neu hab.

 

Trotzdem schon mal riesen Dank an euch und

mfG Jens

6 Richtige ... zwar nicht im Lotto aber unter der Haube.:smbmw:

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Das hat nichts mit dem Öldruckschalter zu tun.

 

Beim M30 ("Umweltfilter") haste n Dichtring, der das Öl am zurückfliesen in die Wanne hindern soll, sonnst wäre der Filter jedesmal leer. Wenn der Dichtring nicht mehr in Ordnung ist, brennt die Öllampe auch länger, da er mehr durchpumpen muss um den Filter wieder zu füllen. Beim M20 Blechfilter weiss ich net, obs da überhaupt so ein Ventil gibt.

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kann mal einer nen bild machen von diesem "umweltfilter"?

 

ich kenn nur den blechnapf mit gewinde drin zum druffschrauben.

gruss

der "nörgelnde supertrucker" (zitat ende)

 

 

Schaode das mir Saggsän keen Diialeggd ham

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http://www.realoem.com/bmw/showparts.do?model=1531&mospid=47283&btnr=11_1493&hg=11&fg=30

 

das dürfte das sein, was er meint...

 

Beim M30 (http://www.realoem.com/bmw/showparts.do?model=HD11&mospid=47382&btnr=11_0480&hg=11&fg=30) sieht das etwas anderst aus, das ist die Nummer 3 Verantwortlich, damit das Öl nach abstellen im Filter bleibt...

 

 

ja jetzt wird es mir klar.

 

beim M30 is das ja genau so aufgebaut wie beim M40 *staun*

gruss

der "nörgelnde supertrucker" (zitat ende)

 

 

Schaode das mir Saggsän keen Diialeggd ham

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