Zum Inhalt springen

Krümmer undicht (Bolzen fehlt) - wieviel Aufwand?

promexx
 Teilen

Empfohlene Beiträge

habe in einem anderen topic schon von meinen Problemen mit dem Hosenrohr geschrieben. Nachdem nun das Rohr mit Kat ersetzt wurde, hat man mir gesagt, ganz dicht wäre die Angelegenheit noch nicht, da am Krümmer ein Bolzen fehlt.

Kann mir einer sagen, ob es sehr viel Aufwand ist und welche Kosten da wohl auf mich zukommen?

Der Werkstatttyp sagte, das Problem sei, die Schrauben abzubekommen, da die entweder kaputt gehen oder gar nicht abgehen. Stimmt das?

Undichter Krümmer soll ja Ursache sein können für meinen hohen Spritverbraucht (Autobahn 12,8l - für nen 318i BJ88 M40 sehr viel finde ich). Welche Risiken birgt das noch?

Also ich hatte da gleiche Problem mit nem Golf3.

Grundsätzlich ist es möglich nen neuen Bolzen zu setzen, jedoch bringt das nichts wenn der Krümmer bereits verzogen ist. Dann steht der neue Bolzen unter Spannung und hält kein Jahr. Das kostet allerdings auch nicht die Welt (60-70 € schätze ich).

Ein Krümmerwechsel birgt immer die Gefahr, dass Bolzen beim Versuch sie zu lösen brechen, dann ist der Aufwand eben umso größer diese zu entfernen und das Kostet eben, bei den aktuellen Werkstattpreisen kann man sich das ja denken. :D

Der Vorteil eines Fahrzeugs mit Frontantrieb ist, dass es beim Rückwärtsfahren Heckantrieb hat :D :D

Bilder: -1- -2- -3- -4- -5- -6-

Suche: Gute gebrauchte BMW-Embleme für Haube und Kofferraumdeckel.

so, habe jetzt nochmal genauer nachgefragt. es ist also so, dass am krümmer, wo normalerweise 8 bolzen sind, einer abgerissen ist. den muss man erstmal rausfummeln, die anderen entfernen, neue dichtung und alle bolzen wieder rein(oder neu).

habe jemanden , der das für 50 eur machen würde. klingt für mich recht günstig, wo doch der aufwand immens ist (aus meiner laiensicht).

Passt schon, 50€.

Wird er vielleicht recht fluchen.:D

bei der Arbeit

Gruß

Oliver

Was willst Du schon wieder?

-----´`  Satzzeichen können Ehen retten!

Ich bin gegen Rasen auf Landstrassen und Autobahnen, denn wer soll denn das alles mähen.

Mitglied der
bajuvarisch-kölschen Achse des Bösen :devil:

220px-Stopptstrauss.jpg

stell ihm das Dingen aufn Hof bevor er sich es anders überlegt :-Q

Der Vorteil eines Fahrzeugs mit Frontantrieb ist, dass es beim Rückwärtsfahren Heckantrieb hat :D :D

argh, jetzt hab ich noch was anderes bemerkt.

nachdem ich ja nen neues hosenrohr mit kat anbauen lassen haeb, habe ich heute morgen bemerkt, dass an der stelle, wo hinter dem kat die verschraubung zum endtopf/rohr (also das hintere teil am auspuff) ist, abgase entweichen. das habe ich heute daran gesehen, weil es kalt war und man die luft sehen konnte.

bin zu der werkstatt gefahren, wo ich das rohr habe dranmachen lassen und der meinte, das setze sich zu, weil es verrußt. wäre nicht so schlimm und ganz normal, selbst wenn man nen neuen auspuff dranbaut.

ein anderer hat aber gesagt, das setzt sich nicht zu und wäre auch nicht so gut.

was stimmt?

hier ist mal ein foto vom übeltäter unterm auto:

ist glaub ich ne dichtung. da ist ein stricknadeldickes loch drin. müsste man ja auswechseln können, die dichtung, oder?

mir scheint, das war einfach pfusch. kene dichtung gehabt, keine lust eine zu besorgen - einfach die alte drangemacht. :sad:

loch.jpg

nene.. da soll alles dicht sein und nix entweichen, und schon gar nicht wenn er neu ist, lass Dir bloss keinen erzählen und lass das die Werkstatt richtig machen.

Zwischen kat und ESD ist K E I N E Dichtung, sondern ein Dichtkonus am Kat, auf den sich das konisch aufgeweitete Rohr draufzieht. Sollte, wenn's richtig festgezogen ist, dicht sein! Dein Rohr vom ESD ist vielleicht durchgerostet?!

Zitat

Due to rising energy costs, the light at the end of the tunnel has been turned off. Sorry for inconvenience!

Meine Homepage: ** nullzwotii.de  **      

*** Ein ///M sagt mehr als tausend Worte ...***

Suche: Batterieträger Original BMW Ersatzteil, Motorhaube malachit, gut erhalten, Großraum KÖLN

sigpic_04JUL2024_002.jpg

so, ich habs jetzt direkt in wuppertal machen lassen. hab auf die fahrt keine lust gehabt.

habe jetzt 100 eur bezahlt für krümmerdichtung anbringen und bolzen mit muttern ersetzen. ausserdem noch die undichte stelle hinterm kat dichtmachen.

teile haben noch mich irgendwas unter 40 eur direkt bei bmw gekostet.

ist doch trotzdem ok, oder?

ich denke, das mit dem krümmer war ein ziemlicher aufwand.

jedenfalls fehlten wohl ein oder zwei bolzen und die dichtung war kaputt (zumindest ganz schwarz an einer seite)

komisch: heute nach ca. 60 km autobahn vollgas hat der wagen beim parken etwas nach verbranntem öl gerochen. woran könnte das liegen? an der reparatur? oder eher allgmein wegen der heizerei?

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

• Neu erstellen...