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Fragen vom e30 Neuling!


huddl
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Hier der richtige Link:

 

http://img295.imageshack.us/img295/2822/kopievonimg4134vq0.jpg

 

Und: Nö, das is die Bremsbelagverschleißanzeige!

 

danke und warum geh mein link ned? hab den nur kopiert und über den "link-button" eingefügt?!

naja!

 

sind das bremsen hinten oder vorne?

 

Der ging net, weil Du zweimal "http://" davor stehen hattest. Allerdings hat mich sehr gewundert, warum ich bei Wikipedia gelandet bin?! :frage:

 

Zitat

Due to rising energy costs, the light at the end of the tunnel has been turned off. Sorry for inconvenience!

Meine Homepage: ** nullzwotii.de  **      

     *** Ein ///M sagt mehr als tausend Worte ...***

Suche: Batterieträger Original BMW Ersatzteil, Motorhaube malachit, gut erhalten, Großraum KÖLN

sigpic_04JUL2024_002.jpg

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Hier der richtige Link:

 

http://img295.imageshack.us/img295/2822/kopievonimg4134vq0.jpg

 

Und: Nö, das is die Bremsbelagverschleißanzeige!

danke und warum geh mein link ned? hab den nur kopiert und über den "link-button" eingefügt?!

naja!

 

sind das bremsen hinten oder vorne?

Der ging net, weil Du zweimal "http://" davor stehen hattest. Allerdings hat mich sehr gewundert, warum ich bei Wikipedia gelandet bin?! :frage:

nicht nur dich^^!

@Kasi hinten hab ich trommeln!

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  • 4 Wochen später...

so wie gesagt haben wir den wagen nun bei unserem kollegen, ventile und zahnriemen sind gemacht, und nun sind wir grad an der si-platine!

 

er hat mir nun die gesamte amatureneinheit ausgebaut, die ich wie auf den bildern nun vor mir habe!

 

wo genau muss ich da nun was machen um da dranzukommen bzw. die akkus zu tauschen?

will da nicht einfach drauflos schrauben bevor mir irgendwas entgegen kommt^^!

 

http://img171.imageshack.us/img171/9020/dscn5453te4.jpg

http://img299.imageshack.us/img299/2963/dscn5455et7.jpg

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ok habe gerade mal die suche bissel durchforstet und was gefunden!

hab die platine nun ausgebaut!

 

was ist das kleinere weiße teil wo man von vorne her rausziehen muss??:frage: siehe bild!

das rote neheme ich mal stark an sind die zu tauschenden akkus! die schon teilweise ausgelaufen!

 

http://img521.imageshack.us/img521/1630/dscn5460id1.jpg

http://img300.imageshack.us/img300/690/dscn5458eu8.jpg

http://img521.imageshack.us/img521/2206/dscn5457zh9.jpg

 

edit: noch ne frage, kann mir jmd. sagen was das für batterien/akkus sind?

also spannung, amperestunden oder typ oder so irgendetwas?!

 

thx!

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Hey

 

wenn Du nicht sicher weißt wie alt der Zahnriemen ist wechsel ihn sicher ist sicher. Nach dem Wechsel gilt dann aller 80tkm oder alle 4 Jahre je nach dem was ehr eintritt.

Ich empfehle benutze Originalteile. Zahnriemen und Spannrolle liegen bei ca 95 Euro ,in diesem zuge würde ich die Wasserpumpe mit erneuern da sonst

bei einem späteren Schaden (z.b.15tkm später) beim wechseln der Wasserpumpe erneut ein Zahnriemen fällig würde. Wapu = nochmal 70 Euro

 

Die Akkus auf der SI-Platine kannst Du auslöten und gegen gleiche Bändchenakkus z.b.von Conrad tauschen (ca 8 Euro)

 

Ventile kann man selber einstellen lies Dir das hier mal genau durch

www.e30.de - Fotostory

 

Ich würde noch einen Ölwechsel machen Luft-/ und Ölfilter und die Zündkerzen einmal erneuern.

 

Schau Dir die Bremsscheiben und die Beläge gut an , nix ist wichtiger als die Bremse.

 

Ich denke wenn Du das alles gemacht hast solltest Du erstmal lange freude am fahren haben.

 

Schickes Auto

MfG

Gruß Guido

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40tkm gilt für M40, er hat aber nen M20! :winken:

 

Zitat

Due to rising energy costs, the light at the end of the tunnel has been turned off. Sorry for inconvenience!

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ich hab nen M20? ok wusste ich noch nicht!

 

aber zahnriemen ist ja schon gewechselt das ist jetzt ja also egal, war allerdigns noch ganz gut der alte!

wasserpumpe hat er nachgeschaut ist aber noch dicht und ok! hängt bei diesem motor ja sowieso nicht am riehmen sondern wird seperat "von innen" angetrieben!

 

ich würde jetzt nur noch gerne die frage zu meiner akkus wissen! thx!:sonne:

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ich hab nen M20? ok wusste ich noch nicht!

 

aber zahnriemen ist ja schon gewechselt das ist jetzt ja also egal, war allerdigns noch ganz gut der alte!

wasserpumpe hat er nachgeschaut ist aber noch dicht und ok! hängt bei diesem motor ja sowieso nicht am riehmen sondern wird seperat "von innen" angetrieben! --Das ist aber druckschluss!! Die WaPu wird sehr wohl über Riemen angetrieben.

 

ich würde jetzt nur noch gerne die frage zu meiner akkus wissen! thx!:sonne:

Für die Umwelt:

Altagsauto 525TDS mit :rot: Plakette verkauft:-D

Jetzt 530D E39 DPF mit reinem Gewissen:-D

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:D ähm und noch was: Was warn das für ne Werke??

Wenn ich den Zahnriemen wechsle mach ich logo die Wapu gleich mit!

Der M20 reagiert da eh ziemlich empfindlich!!:meinung:

Für die Umwelt:

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Jetzt 530D E39 DPF mit reinem Gewissen:-D

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:D ähm und noch was: Was warn das für ne Werke??

Wenn ich den Zahnriemen wechsle mach ich logo die Wapu gleich mit!

Der M20 reagiert da eh ziemlich empfindlich!!:meinung:

das war wie gesagt keine werke sondern ein kolleg der das so nebenbei macht, er arbeitet aber als kfz.machaniker!

aber er meinte er hat sie angeschaut und es war alles ok, vorallem war der riehmen auch noch fast neu, von dem her denke ich das das erst vor kurzem mal gemacht wurde!

 

aber ich brauch jetzt wichtiger die daten der akkus, da ich das auto eigentlich ab montag fahren wollte was aber nicht geht da nun die amaturen draußen sind!

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aber ich brauch jetzt wichtiger die daten der akkus, da ich das auto eigentlich ab montag fahren wollte was aber nicht geht da nun die amaturen draußen sind!
Die etwa eine Sekunden lange Suche in diesem Forum brachte z.Bsp. folgendes zu Tage:

 

http://e30-talk.de/allgemeines/19668-batterie-kombiinstrument.html?highlight=akkus

 

mfG

Peter

mfG

Peter

 

 

Ey ..... guck da hin!

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aber ich brauch jetzt wichtiger die daten der akkus, da ich das auto eigentlich ab montag fahren wollte was aber nicht geht da nun die amaturen draußen sind!
Die etwa eine Sekunden lange Suche in diesem Forum brachte z.Bsp. folgendes zu Tage:

 

http://e30-talk.de/allgemeines/19668-batterie-kombiinstrument.html?highlight=akkus

 

mfG

Peter

ok danke!

 

nun gibts aber anscheinend verschiedene? einmal sinds 1,2v, einmal 3v? was hab ich dann nun kann das so sagen? weil typ oder so erkenn ich bei mir keinen!

die eine is komplett leer auf der anderen sind noch 1,24v drauf, falls das hilft!

danke!

 

ok hab grad nochmal gescahaut man kann doch was erkennen^^!

es sind varta 500 rst! laut internet 1,2v?!! kann das sein? falls ja kann ich dann jede normal batterie (bzw. sind bei 1,2v ja akkus) verwenden? richtig?

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Nö, du musst schon Akkus und Batterien unterscheiden.

Die bezeichnung der Akkus hast du ja, also 1:1 tauschen.

Es gibt zwar SI Platinen mit Batterien, aber diese wurden meist im austausch verbaut und sind mit einer Steckbrücke gegen vorzeitige Entladung ausgerüstet.

 

Was mir an deiner Stelle mehr Kopfzerbrechen machen würde, sind die Leiterbahnen angegriffen durch die ausgelaufene Säure? Dann kannst die Platine gleich in die Tonne treten und gegen eine neue/gebrauchte ersetzen.

 

Gruß, Tom

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Nö, du musst schon Akkus und Batterien unterscheiden.

Die bezeichnung der Akkus hast du ja, also 1:1 tauschen.

Es gibt zwar SI Platinen mit Batterien, aber diese wurden meist im austausch verbaut und sind mit einer Steckbrücke gegen vorzeitige Entladung ausgerüstet.

 

Was mir an deiner Stelle mehr Kopfzerbrechen machen würde, sind die Leiterbahnen angegriffen durch die ausgelaufene Säure? Dann kannst die Platine gleich in die Tonne treten und gegen eine neue/gebrauchte ersetzen.

 

Gruß, Tom

 

ok, ich hab nun mal nochmals im internet geschaut die 500rst gibts anscheinend nicht mehr, aber dann geh ich einfach ins elektrofachgeschäft und zeig denen die akkus und nimm welche mit 1,2v mit, das müsste ja dann gehen?!

 

wegen der säure das sieht zum glück (optisch) noch ganz gut aus, da die meiste säure nur am pol hing! wie unter den akkus aussieht weiß ich nicht! aber denke das müsste gehen!

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so haben den kleinen nun gerade aus der "werke" geholt!

alle kontrollampen sind aus, interall anzeige sind auch alle lampen aus (normal?).

beim start ging der dzm kurz hoch und danach kurz nicht mehr, nach ein paar km gingen allerdings alle anezigen!

 

was ich noch wissen wollte, und zwar wenn ich eine kassette (adapterkassette zum pda) ins radio mach (ohne signal) nimmt er diese kurz spuckt sie dann aber wieder aus!?

kann das daran liegen das kein signal kommt, also nichts an der kassette angeschlossen ist? oder hat der en macken?

 

mfg

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