Zum Inhalt springen

Tank- und Intervallanzeige


torsten80
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

Ich habe im Zuge meines Umbaus auch ein umgebautes Kombiinstrument verbaut.

Mir sind nun einige Punkte aufgefallen, die mir etwas Kopfzerbrechen machen... ich fang einfach mal an...

 

Tankuhr

Bei der Tankuhr ist mir aufgefallen, dass mein altes Steuergerät einen schönen gedämpften Zeiger hat - während das neue ziemlich zitterig (dafür aber sofort) an Ort und Stelle springt. Optisch gefällt mir die gedämpfte Anzeige besser - die Frage ist nun - gab es da zwei unterschiedliche Zeigertypen, oder ist eines der beiden vielleicht einfach defekt.

Außerdem ist mir aufgefallen, etwas beide merkwürdig beim Tanken reagieren... die aus dem ursprünglichen Kombiinstrument zeigt direkt nach dem Betanken erst einmal ca. 10l zu viel an (ca. 30l eingefüllt - und 40l angezeigt) - nach einigen Minuten steht die Anzeige dann knapp über 30l - wäre für mich soweit akzeptabel.

Die Anzeige aus dem neuen Kombiinstrument hat keine Literanzeige sondern eine leer - halbvoll - voll Skalierung. Hier steht die Anzeige dann schon kurz vor voll und geht dann auch wieder nach einigen Minuten etwas zurück. Alles in allem würde ich aber sagen, dass die neue Tankuhr deutlich zu viel anzeigt.

Beim Abpumpen den Benzins (oder besser gesagt des E85) habe ich festgestellt, dass zumindest die neue Anzeige sehr sprunghaft auf ein Abpumpen reagiert... sprich sie blieb erst mal eine Weile dort wo sie war um dann mit einem mal unter heftigem Zappeln auf quasi null abzufallen. Die Abpumpgeschwindigkeit lag bei ca. 7l pro Minute.

Meine Frage dazu wäre - ist das bekannt, dass die Anzeigen so reagieren bzw. ist das normal?

Zur Info sollte ich vielleicht noch sagen, es ist ein 55l Tank verbaut - die Tankgeber habe ich in der Bucht geschossen - es sollte eigentlich auch ein 55l Geber sein - mit Sicherheit kann ich das aber nicht sagen.

Gleiches gilt für die Kombiinstrumente... das ursprüngliche Kombiinstrument war verbaut - von daher gehe ich mal davon aus, dass es eine 55l Anzeige hat (steht zumindest auch so auf der Anzeige) bei dem neuen kann ich nur vermuten dass es passt - war zumindest so bestellt.

 

Serviceintervallanzeige:

Hier habe ich das Problem, dass bei dem neuen Instrument die Anzeige permanent leuchtet und nicht wie gewöhnlich nach ein paar Sekunden ausgeht. Beim originalen Kombiinstrument geht die Intervallanzeige aus.

Hat jemand eine Idee woran das liegen könnte?

 

 

Vielen Dank schon mal für eure Hilfe! :-)

 

Viele Grüße

Torsten

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...