kuddi3000 Geschrieben: 7. Oktober 2006 #1 Meldung Teilen Geschrieben: 7. Oktober 2006 Guten Abend ihr Leut` ich hätte da mal gerne ein Problem: Bin gestern nach der Arbeit meinen 320 Touring abholen gefahren. Er stand jetzt eine Woche in einer Werkstatt zum Motorwechsel auf einen B25 Motor. Den Motor erwarb ich beim Schrotti meines Vertrauens mit einer Laufleistung von (angeblich) 151.000 km. Also mir ist direkt das Klackern bzw. Tickern aufgefallen.Die Maschine hätte ein halbes Jahr gestanden, so wurde mir erzählt. Die Werkstatt erneuerte Wasserpumpe, Zahnriemen, Ölfilter und das Öl (10w40). Der Mechaniker meinte, ich solle ihn mal warmfahren. Gesagt, getan, aber immer noch da. Das ist so laut wenn man fährt, dass man meint, im Handschuhfach würde der 2. Weltkrieg in 1:100.000 nachgespielt... Ein Tipp von meinem Kumpel, der mit dem Schraubenzieher am Motor gehorcht hat: Ventilspiel Ist das nicht merkwürdig bei der Laufleistung? Sind die Ventile bei dem Motor einstellbar? Was meint ihr? Gruß, Michael Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
simon327i Geschrieben: 7. Oktober 2006 #2 Meldung Teilen Geschrieben: 7. Oktober 2006 Auch guten Abend!Ventile sind bei allen M20 einstellbar. Kannst ja mal machen. Wobei alle M20 etwas klackern. Gehört halt auch dazu...Aber trotzdem als erstes mal Ventile einstellen...http://wp1016621.wp027.webpack.hosteurope.de/fotost/f00018/f00018.htm Da gibts ne Anleitung.. Gruß Simon Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Jochen318iC Geschrieben: 7. Oktober 2006 #3 Meldung Teilen Geschrieben: 7. Oktober 2006 wo bleibt der Hinweis, das 10W40 nicht in einen M20 gehört?Gruß Jochen Zitieren Es gibt nur EINE, und das ist MEINE ti amo tanto, strega mia (Freundin UND Hexe, oder was habt ihr gedacht?)E30 318i Cabrio / Bj. 92 / mauritiusblau metallic / M II-Technik mit eingebauter Vorfahrt im Original; Sex auf 4 Rädern, der erst in den Drehzahlbegrenzer rennt, wenn der Motor auf Betriebstemperatur ist Man liebt das, wofür man sich müht, und man müht sich um das, was man liebt. (Erich Fromm) Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
kuddi3000 Geschrieben: 7. Oktober 2006 Autor #4 Meldung Teilen Geschrieben: 7. Oktober 2006 Hey, danke Männers! Gute Anleitung. Hatte eigentlich vor, die Ventile selbst einzustellen, da hatte ich den Thread von e30robster aber noch nicht gesehen... Macht übrigens riesen Fun mit der großen Bruder vom Zwanni! alda! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
e30robster Geschrieben: 7. Oktober 2006 #5 Meldung Teilen Geschrieben: 7. Oktober 2006 Hey, danke Männers! Gute Anleitung. Hatte eigentlich vor, die Ventile selbst einzustellen, da hatte ich den Thread von e30robster aber noch nicht gesehen... Du, lasse dich dadurch nicht entmutigen! Du Schraubst ja beim Einstellen die Muttern nicht komplett ab -du lockerst sie nur leicht. Da besteht dann solche Gefahr nicht! Ich hab halt alle 12 Muttern mal getauscht, weil die Gewinde nicht mehr die besten waren. Ware dann unvorsichtig, die Mutter ist mir aus den Fingern gerutscht und in den verdammten Ölrücklauf gefallen...Naja, nächstes mal weiß ich´s besser...Gruss Zitieren "Straße nass, Fuß vom Gas, isse trocken, drauf der Socken:rauchen: !" Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
kuddi3000 Geschrieben: 8. Oktober 2006 Autor #6 Meldung Teilen Geschrieben: 8. Oktober 2006 Ok, dann probier` ich`s doch. Aber ich hab auch Talent für solch blöde Sachen! Viel Glück noch! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Snap-On Geschrieben: 8. Oktober 2006 #7 Meldung Teilen Geschrieben: 8. Oktober 2006 @ Jochen; wie es gehört kein 10W40 in keinen M20?? Echt! Höre ich ja das erste mal.... Wäre echt dankbar für eine Erklärung, fahr nämlich schon die ganze Saison mit 10W40 in meinem M20. Alex Zitieren Spürt man im Hintern was das Auto macht..... ist es meistens schon zu spät.... Queres echar un polvo conmigo ? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Älbler Bmw-Driver Geschrieben: 8. Oktober 2006 #8 Meldung Teilen Geschrieben: 8. Oktober 2006 is ne glaubensfrage mit dem Öl auf jeden fall ist für den Sommer so viel ich weis 10w40 nicht freigegeben, laut meinem Schlauen Buch von 1988 *g* . 15w40 is aufjedenfall nicht verkert im M20. Mein Bruder fährt auch schon Jahrelang mit 10w40. Also drauf geschissen Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Oli* Geschrieben: 9. Oktober 2006 #9 Meldung Teilen Geschrieben: 9. Oktober 2006 Ventilspiel kontrollieren nachstellenKipphebel anschauen, wenns nicht weggeht liegt vielleicht daranÖlrohr überprüfen, vielleicht wechseln. Zitieren GrußOliverWas willst Du schon wieder?-----´` Satzzeichen können Ehen retten!Ich bin gegen Rasen auf Landstrassen und Autobahnen, denn wer soll denn das alles mähen.Mitglied der bajuvarisch-kölschen Achse des Bösen Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Jochen318iC Geschrieben: 9. Oktober 2006 #10 Meldung Teilen Geschrieben: 9. Oktober 2006 @ Jochen; wie es gehört kein 10W40 in keinen M20?? Echt! Höre ich ja das erste mal.... Wäre echt dankbar für eine Erklärung, fahr nämlich schon die ganze Saison mit 10W40 in meinem M20. Alex eben; ist eine Glaubensfrage!Es gibt aber welche, die Schwören darauf, dass mit 15W40 das Klappern dann weg war.Meine Freundin fährt in ihrem M20B25 Bj. 87 mit 0W30 rum; klappert auch nix. Aber das halte ich für unsere Verhältnisse für total übertrieben und nebenbei, auch für viel zu teuer. Na ja, Frau meinte halt, das teuerste wäre auch das beste für ihren Oldie.Gruß Jochen Zitieren Es gibt nur EINE, und das ist MEINE ti amo tanto, strega mia (Freundin UND Hexe, oder was habt ihr gedacht?)E30 318i Cabrio / Bj. 92 / mauritiusblau metallic / M II-Technik mit eingebauter Vorfahrt im Original; Sex auf 4 Rädern, der erst in den Drehzahlbegrenzer rennt, wenn der Motor auf Betriebstemperatur ist Man liebt das, wofür man sich müht, und man müht sich um das, was man liebt. (Erich Fromm) Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
e30robster Geschrieben: 15. Oktober 2006 #11 Meldung Teilen Geschrieben: 15. Oktober 2006 Hi!Bei mir Klapperts auch nen bissl wieder nach Ventileinstellung. Aber ich mach mir da keinen Kopp mehr. Solange mein Leerlauf stabil ist, und er Leistung hat is mir das wurscht. Hatte nämlich die Ventile kürzlich falsch eingestellt. Die hatten zu WENIG spiel, waren kaum zu hören aber der Leerlauf war ja sowas von beknackt, hörte sich an als würd er auch 3 zylindern laufen egal ob warm oder kalt! Leistung hab ich auch verloren.Dann hab ich sie nochmal eingetellt, hab das 0,30mm Spiel gewählt, und siehe da -alles wieder normal!! Die tickern jetzt zwar nen bissl, aber stören tut´s mich nicht... Gruss Zitieren "Straße nass, Fuß vom Gas, isse trocken, drauf der Socken:rauchen: !" Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
kuddi3000 Geschrieben: 15. Oktober 2006 Autor #12 Meldung Teilen Geschrieben: 15. Oktober 2006 Na Jungs! Habs rausgefunden. Ein Ventil ist beschädigt! Hat sich wohl "freigespielt"Der dazugehörige Kipphebbel ist wohl mal ausgetauscht worden. Was soll`s, hab ja noch Garantie auf dem Motor. Gruß,Michael Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
e30robster Geschrieben: 15. Oktober 2006 #13 Meldung Teilen Geschrieben: 15. Oktober 2006 Hi!In wie fern ist das Ventil beschädigt? Wie hast du es rausgefunden?Hast du spürbaren Leistungsverlust?Gruss Zitieren "Straße nass, Fuß vom Gas, isse trocken, drauf der Socken:rauchen: !" Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
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