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M40 Ruckeln / Leerlaufschwankung


Woschtkopp
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Hallo,

ich habe einen E36 mit M40. Seit kurzem läuft er im Leerlauf und auch beim fahren unrund. Beim fahren insbesondere beim schalten ruckelt der Motor rum. Im Leerlauf geht auch die Drehzahl hoch und runter. Wenn man im Stand gas gibt geht die Drehzahl erst hoch, dann etwas weiter runter wie die Leerlaufdrehzahl und dann geht er ein paar mal mit der Drehzahl hoch und runter. Der Leerlaufsteller wurde sauber gemacht. Den Drosselklappenschalter wollte ich austauschen weil er nicht "geklickt" hat wenn man etwas gas gibt. Dabei habe ich gemerkt, dass der DK-Schalter ein anderer ist wie der im E30 mit M40. Meine Frage ist:

Wie kann ich den E36-M40 DK-Schalter überprüfen?

Muss der genau so funktionieren, wie der DK-Schalter im E30?

Was kann noch die Ursache für das Problem sein?

Falschluft zieht der Motor keine.

Danke im Vorraus!

MfG Johannes

 

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abgassonde überprüfen

Grüße,

Stefan

Jetzt noch zum rechtlichen Teil: Aufgrund des neuen EU Gesetzes muss ich leider die Rechtschreib, Gramatik und Benimmregeln aus meinem Text ausschließen. Garantie und Gewährleistung auf Sinn des Geschriebenen gibts von mir als Privatperson sowieso nicht.
 

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:rot::rot::rot:

 

1. Tipp:

 

Forensuche benutzen!!!!!

 

ich weis gar nicht wieviele Threads wir schon zum Thema M40 Leerlauf / Leerlaufsägen / Leerlaufschwankungen haben.

 

2. Tipp: ALLE Kabelverbindungen prüfen und nach Korrodierten oder innen verrutschten Steckern mit Wackern suchen.

 

3. Tipp: Blauen Temperaturfühler wechseln (ca 15 Euro NEU)

 

Trotzdem VIEL Glück, ich habe ewig gebraucht um das Problemchen in den Griff zu bekommen, jetzt läuft er mit extra stabilem und ruhigem Leerlauf.

Allet für den 3er - allet für'n Club :smbmw:

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na, herzlichen :o)

nachdem Du geschrieben hattest dass Du den LLR schon

sauber gemacht hast, ging ich davon aus dass er funktioniert :o)

 

jedenfalls viel Spass !

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Das dacht ich auch. Hab den mal an ner Batterie getestet. War kaputt.

Also hab ich einen vom Schrottplatz geholt, eingebaut und hatte immer noch sägenden Leerlauf...

Also hab ich das Teil mal gründlich sauber gemacht.

Dann endlich klapperte der M40 wieder mit konstanter Drehzahl im Leerlauf!

 

Ich hatte anfangs den Drosselklappenschalter eben als erstes im Verdacht, weil der beim E36 wohl eher ein Poti als ein Schalter ist. Hab den mim Multimeter gemessen und bin zu dem Schluss gekommen, dass es entweder ein kaputter Schalter oder ein Poti ist. Jetzt weiß ich das es ein Poti ist!

Danke an alle!

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