Zum Inhalt springen

lpg anlage


jannis320iM20
 Teilen

Empfohlene Beiträge

nein nix ausm osten ich mein flüssiggas.

hab mir überlegt evtl doch in mind einem e30 son umbauKit zu installieren, Konnte aber mangels wissen nur bei ebay n paar verschiedne anlöagen finden. ne Komplette ümrüstung gibts für sechszylis ja schon für ab 1600euronen, was ja eigentlich schon lohnt. nur wollt ich das selbst einbaun, auf was muss ich denn achten? gibts ja vollsequentiell, teilsequientiell(reicht das??), der e30 hats ja auch nur so? was bringts für vorteile(verbauch?). und wo würde man am besten den tanbK(welchen) verstecKen?

#viele fragen...:frage:

IMG-20190521-WA0013.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Also der Tank kommt üblicherweise in dei Reserveradmulde...Verbrauch wird etwas steigen (Aber nicht so, dass die Umrüstung nicht mehr lohnen würde ;) , Leistung eventuell etwas sinken)

Im "alten Forum" hat jemand seinen Wagen umgerüstet, war glaube sogar aus der Dresdner Ecke....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

stellt sich die frage ob ich, wenn ich eine vollsequentille einspr. einbau(fragt sich noch wie bei einem alusaugrohr...) auch ein abgasgutahcten für ein nachrüst- euro 2 Kit beKomme? oder dann nur auf standartabgasstufe?

KEnnt sich dan jemand aus?

IMG-20190521-WA0013.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi

 

Es gibt 2 verschiedene Anlagen.

Bei meiner ist die Leistung etwas geringer dafür aber der Verbrauch gleich.

Bei neueren Anlagen ist die Leistung gleich aber dafür eteigt der Verbrauch.

Und dann wünsche ich noch einen schönen Tag

Gruss

Hermann

 

PS.Wenn ich Offline bin dann bin ich wahrscheinlich:drive:

______________________________________________

Der jetzt einen E34 525 Touring Fährt ;-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mail mal schumuckl... der hat da einen an der hand und der kann dir auch genau erklären welche anlage für welches auto und motor..... und vorallem preislich schaut das ganze anders aus......

mail ihm einfach mal

Cinis Cinerem, Pulvis ad Pulverum.

Cum diabolus regit, omnia licent

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also wie ich gelesen hab sollte eine vollsequentielle die vorteile haben nur ca 5-10% mehr zu verbrauchen aber dafür etwas mehr leistung abzugeben, Kommt natürlich auf die quali des Kennfelds an.

IMG-20190521-WA0013.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nun wichtig wäre als erstes, dass Du Dir zwar sowas einbauen kannst, aber nicht DARFST, weil das nur zertifizierte Betriebe dürfen die auch die Geräte und das Know-How haben alles richtig zu verbauen, einzustellen und auch dicht zu kriegen.

 

Und wenn du das machen lässt kriegst du das ganze Paket für 1600 bestenfalls im Ausland. Hab in Polen für 1250 umrüsten lassen mit Tank meiner Wahl.

 

Verbaut werden sollte nur eine moderne vollsequentielle Anlage wie bspw eine Prins VSI, BRC Sequent, Stargas o.a. Topmoderne Anlagen wie die Vialle LPI und ICOM spritzen das Gas flüssig ein, nicht wie alle anderen Anlagen die die Brühe erst verdampfen und einblasen. Das ist der aktuelle Stand der Technik.

 

Wenns RICHTIG gut werden soll nimmste BRC-A nlage, da kann man angeblich ein eigenes Kennfeld programmieren. Eine Prins übernimmt z.B. die Werte aus dem Benzinsteuergerät, lässt sich also nicht so präzise anpassen. Eine Voltran Anlage geht noch einen Schritt weiter, da kann man die zusätzliche Einspritzung von Benzin genau programmieren, interessant bei Vollgasfahrten (die sind auf Gas nicht ganz unkritisch).

 

Bei Fragen fragen.

 

MD

Schlachte M40 Limo mit guter Ausstattung...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hmm das hört sich gut an, du bist ja auch aus dresden, kann ich mir das mal anschauen?

brauchst du 11,5l mit der vollsequentiellen? wenn dann wollt ich sowieso nur ne vollsequentielle. das problem mit der berechtigung vom einbau hat mich jetzte auch erstmal abgeschreckt. hab meinen chef gefragt oder ne ne gasumbau zertifikation hat und er hat gemeint, er hats nicht mehr erneuert, also erloschen.

dann isses schon n problem sowas überhaupt abgenommen zu kriegen.

 

warst du bei 1250 mit allem drum und dran für einen vierzyli aber oder?

IMG-20190521-WA0013.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hmm das hört sich gut an, du bist ja auch aus dresden, kann ich mir das mal anschauen?

Sicher, mach mal n Vorschlag wann? Aber nix für ungut, hab rel. wenig Zeit...

 

brauchst du 11,5l mit der vollsequentiellen?

Ja, wenns billig is fährt man halt bissl schneller.

 

warst du bei 1250 mit allem drum und dran für einen vierzyli aber oder?

War der reine Umrüstpreis, Anfahrt, Hotel usw. kommen hinzu. Eingetragen hats die Dekra in Bautzen für 180,- Eus (die haben viele Gutachten vorrätig die die sich auch gut bezahlen lassen). Die Firma Jäger in Berlin geistert auch durch sämliche LPG-Foren, die sollen wohl auch "probematische" Einbauten eintragen, angeblich...

 

Zur Eintragung sind jedenfalls Zertifikat von Umrüster, Abgasgutachten, Tankzertifikat und Dichtigkeitsprüfung zwingend notwendig.

 

MD

Schlachte M40 Limo mit guter Ausstattung...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Natürlich darf man eine LPG-Anlage selber einbauen und bekommt diese auch eingetragen, oder glaubt ihr das die Polen eine deutsche Zertifizierung haben?!?! Ich habe beim TÜV-Nord angefragt und die haben gesagt vorbeikommen, sagen wie man was machen will und schon wird der kram eingetragen. Was natürlich gemacht werden muss ist eine Dichtigkeitsprüfung der Anlage. Kann aber jede TÜV-Stelle machen, da diese ja auch Wohnwagen abnehmen.

 

Gruß

 

cqp

http://

http://www.hallenwerke.de/

"Die Weltweite Nachfrage nach Kraftfahrzeugen wird eine Million nicht überschreiten - allein schon aus Mangel an Chauffeuren!" Gottlieb Daimler 1901

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also ich würd das net selber einbauen.... das sollen jungs machen die sich damit auskennen und vorallem wo man auch garantie drauf hat.....

Cinis Cinerem, Pulvis ad Pulverum.

Cum diabolus regit, omnia licent

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Natürlich darf man eine LPG-Anlage selber einbauen und bekommt diese auch eingetragen, oder glaubt ihr das die Polen eine deutsche Zertifizierung haben?!?!

 

Auch die polnischen Umrüster haben normalerweise die LPG-Schulung hinter sich und können ein entsprechendes Zetifikat vorweisen; mein poln. Umrüster hat mir jedenfalls ne Kopie davon mitgegeben.

 

Um das ist auch besser so, denn nach der Learning-by-doing-Methode wird man die Anlage nie sauber konfiguriert kriegen.

 

MD

Schlachte M40 Limo mit guter Ausstattung...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hinkriegen würde ich das mit sicherheit, nicht zuletzt mit unterstützung meiens chefs. das ist nicht die frage, aber scheibnar ist es wirklich so, dass man eine zertifizierung bracht, sonst würde damit bei werkstätten kein großer reibach gemacht. ich kenne die praxis, ist das gleiche wie die ganzen au schulungen und airbag schulungen usw usf.

die dichtigkeitsprüfung ist ja normal, die muss auch an wohnanhängern mit gas ständig erneuert werden usw, das is ja kein act. aber die eintragung, bzw ein gültiges abgasgutahcten ist da was anderes.

werd mal abwarten bis ich für solche sachen wieder etwas mehr moneten zur verfügung hab.

 

MD hast evtl am freitag mal zeit, müsst ja nicht lang dauern, habe den ganzen tag zeit bis auf 13.30-ca 16.30

IMG-20190521-WA0013.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...