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Kaufberatung: Automatik oder lieber nicht??


Manu329IS
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Hallo

 

immer noch auf E30 Suche. habe mittlerweile schon einige schöne 3er gesehen. Automatik kam für mich nie in frage, aber jetzt einen echt schönen 3er gesehen. Meine Frage dazu:Mit wieviel Mehr-Sprit ann man im SChnitt rechnen? Und: Kommt da überhaupt Freude am Fahren auf??

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Mein 320iA liegt bei ~11L ist aber stark abhängig vom Zustand des e30. Generell findet man mehr gepflegte Automatik aus Rentnerhand als Schalter. Freude am Fahren kommt für mich auf :) Ich cruise halt in aller Ruhe und lausche dem kleinen Sixpack. Aber das muss jeder für sich entscheiden. Wenn Du zügig fahren willst entscheide dich für einen Schalter ;)

Am Besten machst du Probefahrten und bildest dir dein Urteil selber.

Pflicht vor dem Kauf ist die E30 Kaufberatung

 

Viel Erfolg :drive:

In der Ruhe liegt die Kraft.

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der 2,5L macht bestimmt spass, auch mit atomatik. ein bekannter hat nen 318i cabrio mit automatik. das ganze ist sehr lahm, finde ich. er braucht 1,5L mehr als ich, wobei das eben variiert.

Ich würde mal schätzen, beim 2,5L der auch untenrum etwas mehr drehmoment hat, kann die automatik etwas früher hochschalten, auch wenn man mal etwas zügiger fährt. dazu, wenns kein cabrio ist, ist er leichter usw... ich würde aber schon gut mit 1L mehr rechnen. ABER, wenn du einen wirklich guten gefunden hast, würde ich den nehmen. der umbau ist glaube ich nicht allzu aufwendig, falls es dich wirklich später stört! UND, die automatiks wurden meistens nicht so geheizt, würde ich vermuten. gerade die 325i werden sonst ja recht viel verheizt...

da im moment e30 teile sehr billig sind, ist es auch nicht so schwer nen getriebe zu finden, würde ich vermuten.

wie aufwendig der umbau jetzt genau ist, weiß ich nicht, habs ja noch nicht gemacht, aber ich glaube das hählt sich in grenzen...

MFG

 

Christian

Egal, wie dicht du bist: Goethe war Dichter!

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Die Kaufberatung ist schon ausgedruckt :-p

 

Mein Vater hat sich seinen 320i A auch auf Schaltung umbauen lassen (weil automatik im sack war)

war nicht sooo teuer - aber wollte halt erstmal möglichst wenig am auto machen (student....kohle = magerer angelegenheit)

 

bin mittlerweile auch schon am überlegen obs ein 318is werden soll, aber das ist eine andere geschichte...

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Nen Automatik ist schon nicht schlecht aber dann muß es ein 2,5er sein weil sonst das ganze recht lahm in der Beschleunigung ist:meinung:

Gruss us Kölle

BMW Schrauber seit ´87

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Automatik ist schon recht bequem.

Hab ich auch... aber bin doch eher der Schalter-Typ und außerdem gefällt mir das Schalten der Automatik nicht so.

Beim Beschleunigen auf der Autobahn zb von 110 aus ..... das dauert und dauert ... du drückst das Gaspedal durch und du merkst nichts direkt.

Außer wenn du komplett durchdrückst zum KickDown.

Ich schalt da teilweise selbst schon runter in den 3. Gang um schnell beschleunigen zu können.

 

Dann nervt halt der Mehrverbrauch. Schon erschreckend wenn ich 10,5 L brauche und andere ETA Fahrer mit 8,5 L auskommen.

 

Musst du wissen....

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Tja-so richtig antworten kann ich nicht,weil Du dich ja nicht zur Motorengröße geäußert hast.

Ich fahr Automatik weil ich in Berlin wohne und im Stadtverkehr is das nervenschonend.

325E+Klima-mehrverbrauch zum Schalter (E) 1,5l

 

Wenn Du viel über Land fährst rate ich Dich zum Schalter,macht mehr Fahrfreude.

Auch Ich fahre im Umland gerne nen Schalter.

 

Automatikmotoren sind schwerer zu"Überderehen"-weil ja Automatik.

 

Man munkelt das die "elektronische Automatik-mir den Fahrprogrammen-"etwas empfindlicher seien soll.

Mein Eta hat nun225000 KM runter+Automatic top.

Und immer einen knitterfreien Flug !!:drive:

 

 

 

 

 

 

 

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Also die Automatic ist schon klasse... butterweiche Schaltvorgänge, die rechte Hand für wasweißich immer frei, linkes Bein kannste zum Fenster raushängen...

Aber dir fehlt definitiv ein Gang, das merkste immer beim sportlichen Fahren.

Auch der Kraftschluss fehlt, es ist als ob immer die Kupplung etwas schleift.

Außerdem hast du prinzipiell keine Motorbremse, weil die Autoamtik ja nur sehr selten beim Bremsen runterschält. Kannst also schon mal mehr Bremsenverschleiss einrechnen.

Allerdings hast du dafür weniger Reifenverschleiss an der Hinterachse.

 

Verbrauch - kommt doch sehr auf den Fahrstil an.

Grüße,

 

Joe

http://e30-talk.de/signaturepics/sigpic196_1.gif

 

 

http://images.spritmonitor.de/140025.png

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wen er n schnäppchen (liegt im ermessen des Käufers, wie immer) ist, schlag doch einfach zu, dann Kannst später immer noch auf schlater umbauen, das geht, wenn auch mit etwas schrauberei. hab meinen touring auch umgebaut. allerdings aus motorschaden-und-getriebe-nicht vorhanden-sein -gründen.

IMG-20190521-WA0013.jpg

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