Zum Inhalt springen

Wie früh warnt die CC "Motoröl" Lampe `?

e30User
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hallo,

Wie früh warnt die CC "Motoröl" Lampe ?

Ich gehe richtig in der annahme, das die Lampe ein Öl-Stand warner ist ? 1 L Nachgekippt, dann war sie aus ;)

Naja, aufejedenfall ist mir die Lampe auf der Autobahn angegangen und ich bin noch ca. 30km zur tankstelle gefahren.

Hallo e30User,

du hast im Forum E30-Talk eine Verwarnung erhalten

Grund:

--------------

Dauerhafte Sperre

--------------

Bastelbert

Zwischen Minimum und Maximum am Ölpeilstab liegt genau ein Liter bei meinem Motor reagiert das CC wenn ein halber Liter fehlt. Also wie Thomas schon geschrieben hat könntest Du schon ein bissel viel öl drauf haben.

MfG

1L Nachgekippt war falsch, habe grad auf die Flasche geguckt. 600ml hab ich nachgefüllt.

Danke für die Infos :)

Wieviel Öl-Verbrauch liegt noch im grünen bereich, als ich das Letzte (bzw bei dem auto das erste mal ;) ) vor ca. 800km geguckt habe, lag der Öl-Stand mittig zwischen min/max.

Motor ist ein M20B20

Hallo e30User,

du hast im Forum E30-Talk eine Verwarnung erhalten

Grund:

--------------

Dauerhafte Sperre

--------------

Bastelbert

laut bmw max 1l?? auf 1500km. oder doch nicht? war imo sauviel.

auf jeden fall frisst ein sechser bisi mehr. bis 1l auf 10tkm bin ich tolerant(salso einmal nachkippen bzw zweilan n halben bei einem wechselintervall, zur zteit isses aber weniger), ist aber jedem sein ding. kommt ja immer auf den aufwand drauf an das abzustellen, hängt ja stark vom zustand des motors ab und auch ob viel kurzstrecke, hohe drehzahlen usw.

aber wenn vor 800 schon mittig war und jetz erst die lampe angegangen ist wirds kein übermäßiger verbrauch sein?

IMG-20190521-WA0013.jpg

Hm, nach wexeln des Kopfes lieg ich mit 170000 km und M20B25 bei 0,2 ltr auf einem Serviceintervall - weiß aber jetzt nich mehr wieviel KM das wären...

5000?

Grüße,

Joe

http://e30-talk.de/signaturepics/sigpic196_1.gif

http://images.spritmonitor.de/140025.png

Ohoh, gibt es da Streuungen, wie früh die Lampe angeht? Bei mir hat sie vor kurzem geleuchtet, ich hab dann in einer (düsteren) Tiefgarage den Ölstand kontrolliert, und der war auf min. (Motor warm, ca. 5 Minuten abgestellt). Ich hab dann nen knappen Liter reingeschüttet.

Nach ca. 30 problemlosen KM hat er dann aber im Leerlauf ziemlich zum sägen angefangen (zwischen 500 und 2500), und sich beim Beschleunigen aus dem Stand teilweise ein bischen verschluckt. Kann das mit dem Ölstand zusammenhängen? Mittlerweise läuft er wieder ganz normal.....

Grüsse

Dennis

Schief stand er eigentlich nicht, ich hab eher die Befürchtung, daß sich das dunkle Öl am Meßstab mit der Dunkelheit in der Garage vermischt hat ;-)

Jetzt ist der Ölstand auf jeden Fall bei Max., bin aber auch schon wieder ein gutes Stück gefahren.

Das nächste Mal überprüf ich das besser bei Tageslicht.....

Grüsse

Dennis

Ölverbrauch (nicht -verlust!) hängt sehr von der Fahrweise ab.

Durch die Abnutzungen und den Verschleiß im Motor wird das mitunter recht viel bei hohen Drehzahlen.

BMW gibt einen Maximalwert von 1,5l/1000km an. Das halte ich aber schon für viel. Wenn das bei normaler Fahrweise der Fall ist, ist der Motor meiner Meinung nach Schrott.

Ich hab auch immer so 1l/10000km. Aber ich füll lieber 4mal 250ml nach, als einmal 1l. Dann bleibt der Stand immer schön bei Mitte.

--------------------------------------------------

"I stand here paralyzed

I've realised

There's nothing

without you!"

--------------------

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

• Neu erstellen...