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Starke Leerlaufprobleme nach Ventileinstellung


e30robster
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Hallo :-) !

 

Ich wollte nun mal mein erstes Problem mit meinem E30 320i Baujahr 1989

preisgeben...

Weil die Ventile klackerten als ich ihn kaufte, hab ich mich entschlossen diese korrekt einzustellen (0,25mm Werksvorgabe).

So, habe dies auch getan bei kaltem Motor.

Alle Ventile fertig, Ventildeckel drauf, Motor angemacht und siehe da -er sägt übelst und läuft stark unrund. Hab ihn dann warm gefahren und im Leerlauf laufen lassen -ruckeln immernoch vorhanden. (Als würde er auf 4 oder 5 Zylindern laufen).

Was ich noch erwähnen wollte ist, dass ich öfters bis zu 3 d oder 4 Sekunden leihern muss bis er anspringt -NUR im warmen Zustand!!!

 

Was vermutet ihr?

 

Danke euch für jede Hilfe!

"Straße nass, Fuß vom Gas, isse trocken, drauf der Socken:rauchen: !"

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Hi!

Das is schon klar! Aber was genau hätte ich falsch machen können?

Hab ich zu wenig oder zu viel spiel? Vielleicht hab ich an einem oder zwei zylindern das spiel schlampig eingestellt. Hmm, macht mir sorgen...

Werde sie glaub am dienstag nochmal einstellen. Diesmal mit grösserem Spiel (0,30mm). Verschiedene Leute haben schon gesagt da würde er stabiler laufen im Leerlauf...8-/

"Straße nass, Fuß vom Gas, isse trocken, drauf der Socken:rauchen: !"

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jo... das wollte ich grad sagen --> angeblich sollen sich 0,30mm bewährt haben...

 

gruß cabbiman

das leben ist zu kurz um (immer) geschlossen zu fahren ;-)

lieber nen freund verloren als nen spruch verschenkt

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Beim Nachmessen wirst Du feststellen, dass die 0,25 eindeutig unterschritten sind. Wenn zu stramm eingestellt ist, sägt er im Leerlauf.

Ich stelle immer 0,25 ein, und hab einen guten Leerlauf. Wenn er Dir zu laut war, würd ich keine 0,30 einstellen.

 

Gruss

Ralf

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Alles klar,

 

Werde am Dienstag nochmal alles überprüfen und die Ventile neu einstellen. Werde die 0,30mm saugend ausprobieren!

Danke für die Tips!

 

Gruss

"Straße nass, Fuß vom Gas, isse trocken, drauf der Socken:rauchen: !"

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Ventildeckeldichtung vielleicht auch irgendwie vergriesknaddeld beim Einbau, dass da Falschluft am Start is. Ma en Blick drauf werfen schadet nich.

http://www.ballettschule-graf.de/1stmaster.jpg

 

 

So long ...

Andi

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jep, der entlüftungschlauch wird gern undicht. oder wenn er nicht richtig drauf sitzt, dann falschluft.

du hast aber einlasseitig 0,25 und auslassseitig 0,30 eingestellt oder?

hab bei mir beide mit 0,30 eingestellt und er läuft einwandfrei(2,7er) aber etwas lauter.

IMG-20190521-WA0013.jpg

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Ventildeckeldichtung vielleicht auch irgendwie vergriesknaddeld beim Einbau, dass da Falschluft am Start is. Ma en Blick drauf werfen schadet nich.

 

Wenn die Ventildeckeldichtung an sich minimal undicht ist, kann das wirklich zu schlechterem Motorlauf führen?? Also der Schlauch der oben auf den DEckel drauf geht, ist auf jeden Fall fest drauf. Die Ventildeckeldichtung hab ich nochmal benutzt und muss gestehen sie schwitzt MINIMAL.

Aber das wird doch nicht zu unrundem Leerlauf führen oder doch??

"Straße nass, Fuß vom Gas, isse trocken, drauf der Socken:rauchen: !"

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Na dann schau ich mal das ich beim Freundlichen erst mal eine neue Deckeldichtung besorge morgen. Wenn der Deckel ab ist, geh ich dann auch nochmal alle Ventile durch...

Mal nebenbei: Wie fest sollte man eigentlich die Excenterschrauben anziehen? Also ich hab sie mit nem kleinen 10er Schlüssel gut fest gezogen..

 

Gruss

"Straße nass, Fuß vom Gas, isse trocken, drauf der Socken:rauchen: !"

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Die kannste schon guut festmachen. Aber nach fest kommt halt ab, hat der Timo mich gestern auch wieder zuunrecht ermahnt :D :D

http://www.ballettschule-graf.de/1stmaster.jpg

 

 

So long ...

Andi

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sag das mal dem freund von mir, der mir mal "netterweise" geholfen hat den ventildecken festzuschrauben... :-(

Gruß Wolfgang

"Der Andersdenkende ist kein Idiot, er hat sich eben eine andere Wirklichkeit konstruiert" -- Paul Watzlawick --

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