Zum Inhalt springen

felgen et ???? grenze am e30 mit vergleichs gutachten


rennpuff
 Teilen

Empfohlene Beiträge

ene frage kann mir jemand helfen möchte gern felgen in der grösse

 

9jx16et 15 fahren da für habe ich auch ein gutachten aber bei unserem tüv gibts keine möglichkeit distanzscheiben zu fahren oder man hat ein vergleichs gutachten mit einer anderen et zahl welche ET ist noch möglich zu fhren würde gern hinten et 5 vorn 10 oder je nach möglichkeit was ihr mir noch so anbitten könntet

 

danke im voraus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Hab bei mir et-10 hinten eingetragen vom TÜV Saarland, also nett DEKRA oder so.

 

Kann dir ne Briefkopie schicken, wenn das reicht.

 

MfG

Norman

Wer hier lacht, der kriegt gescheuert... http://www.e30-talk.com/images/smilies/gibsmir.gif

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

würde mich echt uber eine brief kopie freuen wen das ging habe auch beim tuv gefragt es geht damit bei uns sogar noch

 

 

danke im voraus schon

 

und das gutachten was oben ist kann mann das den auch mit einer 9j 16 einsetzen oder max 7j wie es drin steht hm das drucke ich mall aus und frag noch mall mall beim tuv

 

danke euch

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Monate später...

na super..... ET-21 bei max felgen breite von 7....

sehr schön.....

das heist aber nich das eine 9X16 felge auch ET-21 haben darf.... denn wenn diese ET-21 hätte, dann würde die RICHTIG weit raus stehen.. und wenn du so beim TÜV ankommst..... dann wird der dich so auslachen..... das glaubst du nich....

also..... wie Evo schon sagte ist beim E30 ne freigabe bis ET10 oder auch ET9.... also ich hab meinem mal in die unterlagen geschaut und da stand ET10...

 

du bekommst natürlch auch ET5.... ET0... -5.. -10.... eingetragen.... klaro.... warum auch nich....

aber NICHT mit originalen kotflügeln.... die müssen gezogen sein oder das fahrwerk muß sau straff und hart sein... und das nicht schlecht....

naja und wer sowas macht der braucht ein festigkeitsgutachten..... das wird meist von tunern erstellt oder eben vom TÜV... und das sind die vergnügen die nicht billig sind.... in der regel 150euro.... oder mehr....

 

du kannst auch nich mit irgendeinem gutachten ankommen.....

das muß schon für die spurplatten sein die du verbaust...

und zusätzlich darf eben der reifen nicht streifen....

entweder fährt er dein auto auf keile.... oder er schmeist ein paar sandsäcke hinten rein und macht ne probefahrt.... so wars bei mir....

Cinis Cinerem, Pulvis ad Pulverum.

Cum diabolus regit, omnia licent

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

na super..... ET-21 bei max felgen breite von 7....

sehr schön.....

das heist aber nich das eine 9X16 felge auch ET-21 haben darf.... denn wenn diese ET-21 hätte, dann würde die RICHTIG weit raus stehen.. und wenn du so beim TÜV ankommst..... dann wird der dich so auslachen..... das glaubst du nich.... Du verstehst garnichts

also..... wie Evo schon sagte ist beim E30 ne freigabe bis ET10 oder auch ET9.... also ich hab meinem mal in die unterlagen geschaut und da stand ET10...Stimmt bei einer Abnahme wo der Prüfer auf nummer sicher geht ohne in seine Unterlagen zu schauen VA et10 HA et13

 

du bekommst natürlch auch ET5.... ET0... -5.. -10.... eingetragen.... klaro.... warum auch nich....

aber NICHT mit originalen kotflügeln.... die müssen gezogen sein oder das fahrwerk muß sau straff und hart sein... das ist zum Teil Vorraussetzung....und das nicht schlecht....

naja und wer sowas macht der braucht ein festigkeitsgutachten..... das wird meist von tunern erstellt oder eben vom TÜV... und das sind die vergnügen die nicht billig sind.... in der regel 150euro.... oder mehr....

 

du kannst auch nich mit irgendeinem gutachten ankommen.....

stimmt aber richtig lesen....dies ist lediglich der hinweis über eine Gutachtennummer zu einem Festigkeitsgutachten der E30-Achsen...

das muß schon für die spurplatten sein die du verbaust...

wäre ratsam aber oft genug werden vergleichsgutachten akzeptiert...

und was Du nun beschreibst ist Standard

und zusätzlich darf eben der reifen nicht streifen....

entweder fährt er dein auto auf keile.... oder er schmeist ein paar sandsäcke hinten rein und macht ne probefahrt.... so wars bei mir....

 

Ich weiß wie sowas begutachtet und abgenommen wird , ich frage mich nur wie z.b.die Riegerbreitbauten mit bis zu ET-64mm auf die Strasse gekommen sind ? Ausreichend Abdeckung und Freigängigkeit sind Grundvorraussetzungen genau wie ein Restfederweg von 3 cm

 

MfG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

jo is ja nix anderes.....

 

da gibts einen der ca 10000 oder 15000 euro hinlegen muß um ein solches gutachten ausstellen zu dürfen.....

dem gibts man viel geld... oder besser gesagt will er viel geld, dafür bekommt man das gutachten und der TÜV is zufrieden....

 

fette verbreiterung.... fette felgen..... alles ok.... ;-)

 

aber einfach zum TÜV, 40euro auf den tisch und fertig.... so geht das leider nich..... auser man hat eben "nur" ET10

 

naja und vergleichsgutachten...... da muß man schon mit nem gutachten ankommen worin es um die gleiche felge oder um die gleiche felgenbreite geht....

 

wenn du eine felge mit ET35 hat die eigentlich von nem Mazda is... (Beispiel), dann brauchst du das gutachten von oder für mazda... und eben ein gutachten über die scheiben die du verbaust um auf ET15 oder ET10 zu kommen....

das is ganz einfach und kostet nich viel....

 

aber sobald man die ET10 marke überschreitet wirds teuer.....

 

also nur gutachten über ET..... das hat ja null wert als vergleich wenns nich die selben felgen sind.....

Cinis Cinerem, Pulvis ad Pulverum.

Cum diabolus regit, omnia licent

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

jo is ja nix anderes.....

 

da gibts einen der ca 10000 oder 15000 euro hinlegen muß um ein solches gutachten ausstellen zu dürfen.....

dem gibts man viel geld... oder besser gesagt will er viel geld, dafür bekommt man das gutachten und der TÜV is zufrieden....

 

fette verbreiterung.... fette felgen..... alles ok.... ;-)

 

aber einfach zum TÜV, 40euro auf den tisch und fertig.... so geht das leider nich..... auser man hat eben "nur" ET10

 

naja und vergleichsgutachten...... da muß man schon mit nem gutachten ankommen worin es um die gleiche felge oder um die gleiche felgenbreite geht....

 

wenn du eine felge mit ET35 hat die eigentlich von nem Mazda is... (Beispiel), dann brauchst du das gutachten von oder für mazda... und eben ein gutachten über die scheiben die du verbaust um auf ET15 oder ET10 zu kommen....

das is ganz einfach und kostet nich viel....

 

aber sobald man die ET10 marke überschreitet wirds teuer.....

 

also nur gutachten über ET..... das hat ja null wert als vergleich wenns nich die selben felgen sind.....

 

Das Gutachten hat nichts mit den Felgen noch mit den Spurplatten zu tun

einzig und alleine mit den Achsen und deren Tragfähigkeit und ....

ach wozu ?

 

MfG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also ist die einzige möglichkeit eine 9x16er felge mit et0 (ha) und et10 (va) eintragen zu bekommen, entweder ng utachten beim tüv machen, oder bei http://www.spurverbreiterung.de ein gutachten kaufen?! (ja, ich hab scheiben von denen) Das gutachten bei http://www.spu.... kostet übrigens 140Euro.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also für vorne brauchst nur gutachten der felgen und papiere zu den 5mm scheiben.... dann geht das ohen sorgen....

und hinten, am besten du gehst zu deinem TÜV mann und fragst den.... dann sagt der dir was du brauchst und wo man es bekommt.... also bei ihm oder doch wo anders....

wie schon gesagt... wenn du hinten ET0 haben willst müssen deine kotis gut bearbeitet sein, also nich nur kanten umlegen....

Cinis Cinerem, Pulvis ad Pulverum.

Cum diabolus regit, omnia licent

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also ist die einzige möglichkeit eine 9x16er felge mit et0 (ha) und et10 (va) eintragen zu bekommen, entweder ng utachten beim tüv machen, oder bei www.spurverbreiterung.de ein gutachten kaufen?! (ja, ich hab scheiben von denen) Das gutachten bei www.spu.... kostet übrigens 140Euro.

 

Gehe doch einfach zu einem Prüfer deines vertrauens und frage ihn was Du erfüllen mußt um die Felgen an Deiner HA auf ET0 zu fahren.

Er wird betimmt ein Fahwerksfestigkeitsgutachten verlangen.

Dann sprichst Du den Prüfer auf das Gutachten Nr.:550870743 des TÜV Pfalz

an, dies kann er über seinen Rechner aufrufen....

Das alles kostet bis hierher keinen Cent.

MfG



Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Monate später...

hey leute,

ich wollte mal fragen, ob jemand von euch das gutachten noch hat, weil der link nicht mehr geht.....

 

das thema ist zwar schon ein bisschen älter, aber egal.

 

 

Dieses Fahrwerksgutachten existiert bereits bis ET-21mm

Schau mal auf Seite 6v.9 unter Spurverbreiterung dort findest Du dein Gutachten.

 

http://home.arcor.de/spiggy/e30%20mit%20ET-25.pdf

 

MfG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi, mal so ne Frage, passen 9x16Zoll et15 mit 225/40 ohne Distanzscheiben auf den e30? Reichen da gebördelte Radläufe?

Biete:

-=Led-Umbau in Wunschfarbe für elfh Schalter=-

einfach anfragen

 

Suche: e30 Frontblech NFL LACHSSILBER

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...