rennpuff Geschrieben: 29. September 2006 #1 Meldung Teilen Geschrieben: 29. September 2006 ene frage kann mir jemand helfen möchte gern felgen in der grösse 9jx16et 15 fahren da für habe ich auch ein gutachten aber bei unserem tüv gibts keine möglichkeit distanzscheiben zu fahren oder man hat ein vergleichs gutachten mit einer anderen et zahl welche ET ist noch möglich zu fhren würde gern hinten et 5 vorn 10 oder je nach möglichkeit was ihr mir noch so anbitten könntet danke im voraus Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
rennpuff Geschrieben: 12. Oktober 2006 Autor #2 Meldung Teilen Geschrieben: 12. Oktober 2006 kann mir niemand helfen oje oje wirt wascheinlich garnicht klapen dann trotz dem danke Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
BMW-Evolution Geschrieben: 12. Oktober 2006 #3 Meldung Teilen Geschrieben: 12. Oktober 2006 et 5 wirste hinten ein problem bekommen, da von bmw aus nur eine max et von 9 freigegeben ist, ansonten brauchst ein fahrwerksgutachten Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Gast Spiggy Geschrieben: 12. Oktober 2006 #4 Meldung Teilen Geschrieben: 12. Oktober 2006 Dieses Fahrwerksgutachten existiert bereits bis ET-21mmSchau mal auf Seite 6v.9 unter Spurverbreiterung dort findest Du dein Gutachten. http://home.arcor.de/spiggy/e30%20mit%20ET-25.pdf MfG Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Norman325i Geschrieben: 12. Oktober 2006 #5 Meldung Teilen Geschrieben: 12. Oktober 2006 Hab bei mir et-10 hinten eingetragen vom TÜV Saarland, also nett DEKRA oder so. Kann dir ne Briefkopie schicken, wenn das reicht. MfGNorman Zitieren Wer hier lacht, der kriegt gescheuert... http://www.e30-talk.com/images/smilies/gibsmir.gif Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
rennpuff Geschrieben: 23. Oktober 2006 Autor #6 Meldung Teilen Geschrieben: 23. Oktober 2006 würde mich echt uber eine brief kopie freuen wen das ging habe auch beim tuv gefragt es geht damit bei uns sogar noch danke im voraus schon und das gutachten was oben ist kann mann das den auch mit einer 9j 16 einsetzen oder max 7j wie es drin steht hm das drucke ich mall aus und frag noch mall mall beim tuv danke euch Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Stefan-E30 Geschrieben: 22. Januar 2007 #7 Meldung Teilen Geschrieben: 22. Januar 2007 na super..... ET-21 bei max felgen breite von 7....sehr schön.....das heist aber nich das eine 9X16 felge auch ET-21 haben darf.... denn wenn diese ET-21 hätte, dann würde die RICHTIG weit raus stehen.. und wenn du so beim TÜV ankommst..... dann wird der dich so auslachen..... das glaubst du nich....also..... wie Evo schon sagte ist beim E30 ne freigabe bis ET10 oder auch ET9.... also ich hab meinem mal in die unterlagen geschaut und da stand ET10... du bekommst natürlch auch ET5.... ET0... -5.. -10.... eingetragen.... klaro.... warum auch nich....aber NICHT mit originalen kotflügeln.... die müssen gezogen sein oder das fahrwerk muß sau straff und hart sein... und das nicht schlecht....naja und wer sowas macht der braucht ein festigkeitsgutachten..... das wird meist von tunern erstellt oder eben vom TÜV... und das sind die vergnügen die nicht billig sind.... in der regel 150euro.... oder mehr.... du kannst auch nich mit irgendeinem gutachten ankommen.....das muß schon für die spurplatten sein die du verbaust...und zusätzlich darf eben der reifen nicht streifen....entweder fährt er dein auto auf keile.... oder er schmeist ein paar sandsäcke hinten rein und macht ne probefahrt.... so wars bei mir.... Zitieren Cinis Cinerem, Pulvis ad Pulverum.Cum diabolus regit, omnia licent Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Gast Spiggy Geschrieben: 22. Januar 2007 #8 Meldung Teilen Geschrieben: 22. Januar 2007 na super..... ET-21 bei max felgen breite von 7....sehr schön.....das heist aber nich das eine 9X16 felge auch ET-21 haben darf.... denn wenn diese ET-21 hätte, dann würde die RICHTIG weit raus stehen.. und wenn du so beim TÜV ankommst..... dann wird der dich so auslachen..... das glaubst du nich.... Du verstehst garnichtsalso..... wie Evo schon sagte ist beim E30 ne freigabe bis ET10 oder auch ET9.... also ich hab meinem mal in die unterlagen geschaut und da stand ET10...Stimmt bei einer Abnahme wo der Prüfer auf nummer sicher geht ohne in seine Unterlagen zu schauen VA et10 HA et13 du bekommst natürlch auch ET5.... ET0... -5.. -10.... eingetragen.... klaro.... warum auch nich....aber NICHT mit originalen kotflügeln.... die müssen gezogen sein oder das fahrwerk muß sau straff und hart sein... das ist zum Teil Vorraussetzung....und das nicht schlecht....naja und wer sowas macht der braucht ein festigkeitsgutachten..... das wird meist von tunern erstellt oder eben vom TÜV... und das sind die vergnügen die nicht billig sind.... in der regel 150euro.... oder mehr.... du kannst auch nich mit irgendeinem gutachten ankommen.....stimmt aber richtig lesen....dies ist lediglich der hinweis über eine Gutachtennummer zu einem Festigkeitsgutachten der E30-Achsen...das muß schon für die spurplatten sein die du verbaust...wäre ratsam aber oft genug werden vergleichsgutachten akzeptiert...und was Du nun beschreibst ist Standardund zusätzlich darf eben der reifen nicht streifen....entweder fährt er dein auto auf keile.... oder er schmeist ein paar sandsäcke hinten rein und macht ne probefahrt.... so wars bei mir.... Ich weiß wie sowas begutachtet und abgenommen wird , ich frage mich nur wie z.b.die Riegerbreitbauten mit bis zu ET-64mm auf die Strasse gekommen sind ? Ausreichend Abdeckung und Freigängigkeit sind Grundvorraussetzungen genau wie ein Restfederweg von 3 cm MfG Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Stefan-E30 Geschrieben: 22. Januar 2007 #9 Meldung Teilen Geschrieben: 22. Januar 2007 jo is ja nix anderes..... da gibts einen der ca 10000 oder 15000 euro hinlegen muß um ein solches gutachten ausstellen zu dürfen.....dem gibts man viel geld... oder besser gesagt will er viel geld, dafür bekommt man das gutachten und der TÜV is zufrieden.... fette verbreiterung.... fette felgen..... alles ok.... aber einfach zum TÜV, 40euro auf den tisch und fertig.... so geht das leider nich..... auser man hat eben "nur" ET10 naja und vergleichsgutachten...... da muß man schon mit nem gutachten ankommen worin es um die gleiche felge oder um die gleiche felgenbreite geht.... wenn du eine felge mit ET35 hat die eigentlich von nem Mazda is... (Beispiel), dann brauchst du das gutachten von oder für mazda... und eben ein gutachten über die scheiben die du verbaust um auf ET15 oder ET10 zu kommen....das is ganz einfach und kostet nich viel.... aber sobald man die ET10 marke überschreitet wirds teuer..... also nur gutachten über ET..... das hat ja null wert als vergleich wenns nich die selben felgen sind..... Zitieren Cinis Cinerem, Pulvis ad Pulverum.Cum diabolus regit, omnia licent Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Gast Spiggy Geschrieben: 22. Januar 2007 #10 Meldung Teilen Geschrieben: 22. Januar 2007 jo is ja nix anderes..... da gibts einen der ca 10000 oder 15000 euro hinlegen muß um ein solches gutachten ausstellen zu dürfen.....dem gibts man viel geld... oder besser gesagt will er viel geld, dafür bekommt man das gutachten und der TÜV is zufrieden.... fette verbreiterung.... fette felgen..... alles ok.... aber einfach zum TÜV, 40euro auf den tisch und fertig.... so geht das leider nich..... auser man hat eben "nur" ET10 naja und vergleichsgutachten...... da muß man schon mit nem gutachten ankommen worin es um die gleiche felge oder um die gleiche felgenbreite geht.... wenn du eine felge mit ET35 hat die eigentlich von nem Mazda is... (Beispiel), dann brauchst du das gutachten von oder für mazda... und eben ein gutachten über die scheiben die du verbaust um auf ET15 oder ET10 zu kommen....das is ganz einfach und kostet nich viel.... aber sobald man die ET10 marke überschreitet wirds teuer..... also nur gutachten über ET..... das hat ja null wert als vergleich wenns nich die selben felgen sind..... Das Gutachten hat nichts mit den Felgen noch mit den Spurplatten zu tuneinzig und alleine mit den Achsen und deren Tragfähigkeit und ....ach wozu ? MfG Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Stefan-E30 Geschrieben: 22. Januar 2007 #11 Meldung Teilen Geschrieben: 22. Januar 2007 ok ok Zitieren Cinis Cinerem, Pulvis ad Pulverum.Cum diabolus regit, omnia licent Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Jehm Geschrieben: 23. Januar 2007 #12 Meldung Teilen Geschrieben: 23. Januar 2007 also ist die einzige möglichkeit eine 9x16er felge mit et0 (ha) und et10 (va) eintragen zu bekommen, entweder ng utachten beim tüv machen, oder bei http://www.spurverbreiterung.de ein gutachten kaufen?! (ja, ich hab scheiben von denen) Das gutachten bei http://www.spu.... kostet übrigens 140Euro. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Stefan-E30 Geschrieben: 23. Januar 2007 #13 Meldung Teilen Geschrieben: 23. Januar 2007 also für vorne brauchst nur gutachten der felgen und papiere zu den 5mm scheiben.... dann geht das ohen sorgen....und hinten, am besten du gehst zu deinem TÜV mann und fragst den.... dann sagt der dir was du brauchst und wo man es bekommt.... also bei ihm oder doch wo anders....wie schon gesagt... wenn du hinten ET0 haben willst müssen deine kotis gut bearbeitet sein, also nich nur kanten umlegen.... Zitieren Cinis Cinerem, Pulvis ad Pulverum.Cum diabolus regit, omnia licent Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Gast Spiggy Geschrieben: 23. Januar 2007 #14 Meldung Teilen Geschrieben: 23. Januar 2007 also ist die einzige möglichkeit eine 9x16er felge mit et0 (ha) und et10 (va) eintragen zu bekommen, entweder ng utachten beim tüv machen, oder bei www.spurverbreiterung.de ein gutachten kaufen?! (ja, ich hab scheiben von denen) Das gutachten bei www.spu.... kostet übrigens 140Euro. Gehe doch einfach zu einem Prüfer deines vertrauens und frage ihn was Du erfüllen mußt um die Felgen an Deiner HA auf ET0 zu fahren.Er wird betimmt ein Fahwerksfestigkeitsgutachten verlangen.Dann sprichst Du den Prüfer auf das Gutachten Nr.:550870743 des TÜV Pfalzan, dies kann er über seinen Rechner aufrufen.... Das alles kostet bis hierher keinen Cent. MfG Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Jehm Geschrieben: 21. Juni 2007 #15 Meldung Teilen Geschrieben: 21. Juni 2007 hey leute,ich wollte mal fragen, ob jemand von euch das gutachten noch hat, weil der link nicht mehr geht..... das thema ist zwar schon ein bisschen älter, aber egal. Dieses Fahrwerksgutachten existiert bereits bis ET-21mmSchau mal auf Seite 6v.9 unter Spurverbreiterung dort findest Du dein Gutachten. http://home.arcor.de/spiggy/e30%20mit%20ET-25.pdf MfG Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Gast Spiggy Geschrieben: 21. Juni 2007 #16 Meldung Teilen Geschrieben: 21. Juni 2007 In dem Gutachten steht lediglich der Hinweis auf das Festigkeitsgutachten der Achsen vom E30 ,Gutachten Nr.:550870743 des TÜV Pfalz das sollte dein Prüfer abrufen können. MfG Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
eickzone Geschrieben: 26. Juni 2007 #17 Meldung Teilen Geschrieben: 26. Juni 2007 Hi, mal so ne Frage, passen 9x16Zoll et15 mit 225/40 ohne Distanzscheiben auf den e30? Reichen da gebördelte Radläufe? Zitieren Biete:-=Led-Umbau in Wunschfarbe für elfh Schalter=-einfach anfragen Suche: e30 Frontblech NFL LACHSSILBER Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
E30Azev-M Geschrieben: 26. Juni 2007 #18 Meldung Teilen Geschrieben: 26. Juni 2007 wenn die kanten komplett platt sind, passt es, ist aber knapp!an der HA, geh ich mal von aus... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
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