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Klackern ind der Lenksäule


eickzone
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Hi,

 

Es ist sehr stark im Innenraum wahrnehmbar, besonders bei Kopfsteinüberfahrten. Es kommt meiner Meinung nach aus dem Lenkrad. Wenn ich bei einer potentiellen Klackeratacke das Lenkrad fest auf die Lenksäule drücke ist das Geräusch weg.

 

Wo könnte Kontruktionsbedingt das Geräusch herkommen?

Wie bekomm ich die innenliegende Welle raus(Sicherungsschraube vom Lenkschloss habe ich ab bekommen?

 

 

Grüße aus Jena

Biete:

-=Led-Umbau in Wunschfarbe für elfh Schalter=-

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Du hast nen Touring mit Airbag? Ich hab das gleiche Klackern, die Querlenkerlager warens leider nicht ... :schrauben:

 

Vielleicht hat jemand ne Idee, ich trau mich ned so wirklich das Airbaglenkrad abzubauen *poff*:-o

Gruß, Max

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Mögliche Ursache:

verschleiß im Lenkgetriebe (kann man nachstellen)

ausgeschlagenen Spurstangengelenken

einem ausgeschlagenem Lenkhebel

einem defekten Kreuzgelenk der Lenksäule

einer verschlissenen Gummi-Gelenkscheibe in der Lenksäule:meinung:

Lieber ein Six-Pack unter der Haube,wie eins in der Hand.:e30:

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was bedeutet verschlissenes Kreuzgelenk?

Gummi ist ok und Kreuzgelenke ansich haben auch kein Spiel. Nur Die wei Hälften ansich haben ein relativ großes Spiel wobei ich denke das ist Normal.

 

So wie ich das im ETK sehe braucht muss man unbedingt einen Sprengring lösen.

Welches Werkzeug nehm ich dafür?

Biete:

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hallo!

ich hatte sowas am 320i, bei mir wars die halterung der lenKstange an der spritzwand. am eta meiner eltern war das auch. evtl isse sja bei dir das gleiche. das locKert sich irgendwie mit der zeit/den Kilometern.

IMG-20190521-WA0013.jpg

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Bei Kopfsteinpflaster ist das Klackern von vorne meistens das Spurstangengelenk...

Auf den Inhalt dieses Beitrags gebe ich weder Garantie noch Gewährleistung. :drive:

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Ich hatte das klackern schon bei mehreren E30 mit Airbag. Grund dafür ist die zweiteilige Lenkstange. Wenn ihr die Fussraumabdeckung unter dem Lenkrad entfernt, muß die 32er Mutter der Lenkstange nahe der Spritzwand festgezogen werden und das Klackern ist zu 90% weg.

Mitleid bekommt man geschenkt, Neid muß man sich verdienen.:sonne:

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  • 4 Monate später...
Grund dafür ist die zweiteilige Lenkstange. Wenn ihr die Fussraumabdeckung unter dem Lenkrad entfernt, muß die 32er Mutter der Lenkstange nahe der Spritzwand festgezogen werden und das Klackern ist zu 90% weg.

 

Yes, ich gehör zu den 90% 8-)

 

Aber nicht festknallen das Teil, das ist m.E. der Reibungsdämpfer im Unfallfall, der ein Zusammenschieben der Lenksäule behindern, nicht verhindern soll.

Hat jemand ne genaue Angabe, wieviele Nm das Ding bekommen sollte?

Gruß, Max

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