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Schaltung hakelt ein bisschen, woran kanns liegen?


promexx
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bin heute mal in meinen anderen 318i gestiegen und habe gemerkt, dass da die schaltung viel leichter geht.

meine hakelt ein bisschen. merke ich am meisten, wenn ich vom ersten in den zweiten gang schalte. der rastet ein bisschen schwerer ein, als normal.

 

woran mag das liegen`?

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aha.

 

und hier meine übliche frage: was kostet sowas?

 

ein kollege hat festgestellt, dass das getriebeöl wohl ein bisschen austropft. könnte das ein grund für das hakeln sein (zu niedriger füllstand)?

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gut dass du die frage gestellt hast :D

 

bei mir das gleiche problem, vorallem der 2. gang geht nur über leichte umwege rein. der 1. und der 3. gehn auch nich so toll. dafür flutschen der 4. und 5. gang ...

 

naja, gut dass ich weiß worans liegt, dann muss ich mir keine ernsten sorgen mehr machen!

http://www.spritmonitor.de/image_115588_5.png - e30 320i Bj. 12/87 (by Spritmonitor.de)

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so einfach ist das nicht. wenns nachdem ölwechsel nicht weggeht hilft nur überholen oder n anderes/neues rein

die getriebe bei bmw warn noch nie so toll

aber hakeln in den ersten 3 gängen ist verschleiß. erhöht duch drehzahl jagen bis in den begrnzer

 

:D

IMG-20190521-WA0013.jpg

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Original geschrieben von jannis320iM20

die getriebe bei bmw warn noch nie so toll

 

oh jannis. wie begründest du denn diese aussage??

 

ich frage mich bloß wieso bmw getriebe seit vielen jahren, auch schon zu zeiten des e30, in der fachpresse für ihre super schalteigenschaften gelobt werden.

 

übrigens wird das getrag vom m20 immernoch in australien in einen holden geprügelt. aussage eines dipl. ing von getrag.

 

zu schaltproblemen bei diesen temperaturen kann ich nur folgendes sagen: öl-raus, TAF-X von castrol rein. sollte erstmal ruhe sein, sofern das getriebe nicht schon platt ist.

 

 

gruss und guts nächtle

Happi

:heuldoch:
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Ja wie Happi schon richtig schrieb Öl-raus neues rein und wenn du schon dabei bist schau mal nach ob sich die beiden Schrauben der Getriebebrücke fest sind !

Denn die lockern sich gerne uns dann ist das ganze etwas ungenau .

Mfg Lexy

:sonne:
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Original geschrieben von jannis320iM20

...die getriebe bei bmw warn noch nie so toll...

 

Wenn die nicht gut waren, was waren die dann? Deluxe? Also ich musste im Urlaub eine Woche lang einen 2001er Corsa fahren und ich war nach dem Urlaub froh, wieder die Schaltung in meinem E30 zu haben, neben so 1000 anderen Sachen ;-)

Mein Account wurde gelöscht, weil ich als kleiner Hitzkopf in meiner Freizeit nichts anderes mit mir anzufangen wusste, als andere Leute gegen mich aufzuhetzen...

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Der Ingo (der Nocken-Ingo) sagte mal, dass die E30 Getriebe fast unkaputtbar wären... und ehrlich gesagt, es ist wohl tatsächlich eins der am wenigsten kaputtgehenden Teile am E30 :D

Der Vorteil eines Fahrzeugs mit Frontantrieb ist, dass es beim Rückwärtsfahren Heckantrieb hat :D :D

 

Bilder: -1- -2- -3- -4- -5- -6-

 

Suche: Gute gebrauchte BMW-Embleme für Haube und Kofferraumdeckel.

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nanana, unkaputtbar ist wohl übertrieben. Die Getrag Getriebe zeigen bei allen Baureihen ähnliche "Fehler", ob E24, E28, E34 oder E30.

 

man kann zwar sagen das tut nichts an der Funktion, aber der Synco-teil gibt ja schon sehr gerne mal, je nach Kupplungssteher-Gewohnheit, Geräusche von sich. Das Klappern nervt schon.

 

Desweiteren führt ständiges handauflegen am schaltknüppel zu abgenagten Schaltstangen (Klauen, wie heißt das richtig?)

 

Tritt beides sehr früh auf dann ist das wohl Fehlbedienung zu nennen, aber obwohl ich mit einem Kupplungssatz über 200tkm gefahren bin und mein Ausrücklager noch einigermaßen ok war, klappert die Synchronisation bei mir seit eben etwa 200tkm. Die Momentane Gräuschentwicklung ist eine der Motivationen gewesen doch noch nen 3,5l in meinen Touring einzupflanzen. Inzwischen, wenn das Getriebe kalt ist, gibt es manchmal nach dem Anfahren unerklärliche Geräusche von sich, hat mit Sicherheit nen Schaden. Summt auch wenn man vom Gas geht wie ein LKW.

 

Desweiteren haben Leute die recht "Sportlich" schalten mit BMW Getrieben durchaus Haltbarkeits-Probleme.

Gruß

Oliver



Was willst Du schon wieder?

-----´`  Satzzeichen können Ehen retten!

Ich bin gegen Rasen auf Landstrassen und Autobahnen, denn wer soll denn das alles mähen.

Mitglied der
bajuvarisch-kölschen Achse des Bösen :devil:

 

220px-Stopptstrauss.jpg

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Original geschrieben von jannis320iM20

so einfach ist das nicht. wenns nachdem ölwechsel nicht weggeht hilft nur überholen oder n anderes/neues rein

die getriebe bei bmw warn noch nie so toll

aber hakeln in den ersten 3 gängen ist verschleiß. erhöht duch drehzahl jagen bis in den begrnzer

 

:D

 

Nicht haltbar ? Hm, ich fahr hier nen e34 mit 340.000 km und das Getriebe schaltet butterweich, ist noch das erste, nie überholt worden etc. Wenn alles an einem BMW so haltbar wäre, wäre ich noch zufriedener als ich es schon bin !

 

Fex

Kunde zum BMW-Händler: Ich fahre einen BMW mit M40 Motor

Händler: Und ?

Kunde: Ich habe ein Problem

Händler: Das sagten sie bereits....

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ich hab jetzt aus eigener erfahrung berichtet! kann sein dass andere andere erfahrungen gesammelt haben. es geht hier lediglich um den verschleiß nicht schaltung. kundenfahrzeug: 200tkm getrieb macht tierischen krach. und das kommt nicht schlagartig. ich selbst hab aus meinem 250tkm das getriebe rausgemacht weils so laut war und geraatzt hat. eins vom 150tkm genommen. bin ne woche gefahren mit neuem öl. und siehe da: wieder geräusche. und die kommen mit sicherheit vom getriebe,. die kupplung und das diff ist ok.

 

außerdem fällt ir auf anhieb kein anderes auto ein dass das ll einlegen mit so einem klacken quittiert. ich bin von diesen getrieben nicht überzeugt. oder nur pech?8-/

IMG-20190521-WA0013.jpg

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zu deiner Frage zurück, die eigentlich schon zwischen den Zeilen beantwortet ist: dein Problem ist hoffentlich die schlechte Kaltschaltbarkeit bei den derzeitigen Außentemperaturen: die Lösung ist Castrol TAF-X Getriebeöl. Von Motul gibt's auch was schönes aber das ist nicht so "handelsüblich" und schwerer aufzutreiben. Wenns nicht hilft und es auch nicht die Schalthebelführung/Gelenke sind, tja dann Getriebe...

 

Aber ganz ehrlich, was besseres als Getrag und ZF ist mir auch noch nicht begegnet...

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tnx für die tipps, hab dasselbe problem.

 

*morgengleicheinkaufengeh* :-D

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