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Schaltung hakelt ein bisschen, woran kanns liegen?


promexx
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bin heute mal in meinen anderen 318i gestiegen und habe gemerkt, dass da die schaltung viel leichter geht.

meine hakelt ein bisschen. merke ich am meisten, wenn ich vom ersten in den zweiten gang schalte. der rastet ein bisschen schwerer ein, als normal.

 

woran mag das liegen`?

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aha.

 

und hier meine ĂŒbliche frage: was kostet sowas?

 

ein kollege hat festgestellt, dass das getriebeöl wohl ein bisschen austropft. könnte das ein grund fĂŒr das hakeln sein (zu niedriger fĂŒllstand)?

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gut dass du die frage gestellt hast :D

 

bei mir das gleiche problem, vorallem der 2. gang geht nur ĂŒber leichte umwege rein. der 1. und der 3. gehn auch nich so toll. dafĂŒr flutschen der 4. und 5. gang ...

 

naja, gut dass ich weiß worans liegt, dann muss ich mir keine ernsten sorgen mehr machen!

http://www.spritmonitor.de/image_115588_5.png - e30 320i Bj. 12/87 (by Spritmonitor.de)

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so einfach ist das nicht. wenns nachdem ölwechsel nicht weggeht hilft nur ĂŒberholen oder n anderes/neues rein

die getriebe bei bmw warn noch nie so toll

aber hakeln in den ersten 3 gĂ€ngen ist verschleiß. erhöht duch drehzahl jagen bis in den begrnzer

 

:D

IMG-20190521-WA0013.jpg

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Original geschrieben von jannis320iM20

die getriebe bei bmw warn noch nie so toll

 

oh jannis. wie begrĂŒndest du denn diese aussage??

 

ich frage mich bloß wieso bmw getriebe seit vielen jahren, auch schon zu zeiten des e30, in der fachpresse fĂŒr ihre super schalteigenschaften gelobt werden.

 

ĂŒbrigens wird das getrag vom m20 immernoch in australien in einen holden geprĂŒgelt. aussage eines dipl. ing von getrag.

 

zu schaltproblemen bei diesen temperaturen kann ich nur folgendes sagen: öl-raus, TAF-X von castrol rein. sollte erstmal ruhe sein, sofern das getriebe nicht schon platt ist.

 

 

gruss und guts nÀchtle

Happi

:heuldoch:
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Ja wie Happi schon richtig schrieb Öl-raus neues rein und wenn du schon dabei bist schau mal nach ob sich die beiden Schrauben der GetriebebrĂŒcke fest sind !

Denn die lockern sich gerne uns dann ist das ganze etwas ungenau .

Mfg Lexy

:sonne:
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Original geschrieben von jannis320iM20

...die getriebe bei bmw warn noch nie so toll...

 

Wenn die nicht gut waren, was waren die dann? Deluxe? Also ich musste im Urlaub eine Woche lang einen 2001er Corsa fahren und ich war nach dem Urlaub froh, wieder die Schaltung in meinem E30 zu haben, neben so 1000 anderen Sachen ;-)

Mein Account wurde gelöscht, weil ich als kleiner Hitzkopf in meiner Freizeit nichts anderes mit mir anzufangen wusste, als andere Leute gegen mich aufzuhetzen...

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Der Ingo (der Nocken-Ingo) sagte mal, dass die E30 Getriebe fast unkaputtbar wÀren... und ehrlich gesagt, es ist wohl tatsÀchlich eins der am wenigsten kaputtgehenden Teile am E30 :D

Der Vorteil eines Fahrzeugs mit Frontantrieb ist, dass es beim RĂŒckwĂ€rtsfahren Heckantrieb hat :D :D

 

Bilder: -1- -2- -3- -4- -5- -6-

 

Suche: Gute gebrauchte BMW-Embleme fĂŒr Haube und Kofferraumdeckel.

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nanana, unkaputtbar ist wohl ĂŒbertrieben. Die Getrag Getriebe zeigen bei allen Baureihen Ă€hnliche "Fehler", ob E24, E28, E34 oder E30.

 

man kann zwar sagen das tut nichts an der Funktion, aber der Synco-teil gibt ja schon sehr gerne mal, je nach Kupplungssteher-Gewohnheit, GerÀusche von sich. Das Klappern nervt schon.

 

Desweiteren fĂŒhrt stĂ€ndiges handauflegen am schaltknĂŒppel zu abgenagten Schaltstangen (Klauen, wie heißt das richtig?)

 

Tritt beides sehr frĂŒh auf dann ist das wohl Fehlbedienung zu nennen, aber obwohl ich mit einem Kupplungssatz ĂŒber 200tkm gefahren bin und mein AusrĂŒcklager noch einigermaßen ok war, klappert die Synchronisation bei mir seit eben etwa 200tkm. Die Momentane GrĂ€uschentwicklung ist eine der Motivationen gewesen doch noch nen 3,5l in meinen Touring einzupflanzen. Inzwischen, wenn das Getriebe kalt ist, gibt es manchmal nach dem Anfahren unerklĂ€rliche GerĂ€usche von sich, hat mit Sicherheit nen Schaden. Summt auch wenn man vom Gas geht wie ein LKW.

 

Desweiteren haben Leute die recht "Sportlich" schalten mit BMW Getrieben durchaus Haltbarkeits-Probleme.

Gruß

Oliver



Was willst Du schon wieder?

-----Ž`  Satzzeichen können Ehen retten!

Ich bin gegen Rasen auf Landstrassen und Autobahnen, denn wer soll denn das alles mÀhen.

Mitglied der
bajuvarisch-kölschen Achse des Bösen :devil:

 

220px-Stopptstrauss.jpg

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Original geschrieben von jannis320iM20

so einfach ist das nicht. wenns nachdem ölwechsel nicht weggeht hilft nur ĂŒberholen oder n anderes/neues rein

die getriebe bei bmw warn noch nie so toll

aber hakeln in den ersten 3 gĂ€ngen ist verschleiß. erhöht duch drehzahl jagen bis in den begrnzer

 

:D

 

Nicht haltbar ? Hm, ich fahr hier nen e34 mit 340.000 km und das Getriebe schaltet butterweich, ist noch das erste, nie ĂŒberholt worden etc. Wenn alles an einem BMW so haltbar wĂ€re, wĂ€re ich noch zufriedener als ich es schon bin !

 

Fex

Kunde zum BMW-HĂ€ndler: Ich fahre einen BMW mit M40 Motor

HĂ€ndler: Und ?

Kunde: Ich habe ein Problem

HĂ€ndler: Das sagten sie bereits....

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ich hab jetzt aus eigener erfahrung berichtet! kann sein dass andere andere erfahrungen gesammelt haben. es geht hier lediglich um den verschleiß nicht schaltung. kundenfahrzeug: 200tkm getrieb macht tierischen krach. und das kommt nicht schlagartig. ich selbst hab aus meinem 250tkm das getriebe rausgemacht weils so laut war und geraatzt hat. eins vom 150tkm genommen. bin ne woche gefahren mit neuem öl. und siehe da: wieder gerĂ€usche. und die kommen mit sicherheit vom getriebe,. die kupplung und das diff ist ok.

 

außerdem fĂ€llt ir auf anhieb kein anderes auto ein dass das ll einlegen mit so einem klacken quittiert. ich bin von diesen getrieben nicht ĂŒberzeugt. oder nur pech?8-/

IMG-20190521-WA0013.jpg

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zu deiner Frage zurĂŒck, die eigentlich schon zwischen den Zeilen beantwortet ist: dein Problem ist hoffentlich die schlechte Kaltschaltbarkeit bei den derzeitigen Außentemperaturen: die Lösung ist Castrol TAF-X Getriebeöl. Von Motul gibt's auch was schönes aber das ist nicht so "handelsĂŒblich" und schwerer aufzutreiben. Wenns nicht hilft und es auch nicht die SchalthebelfĂŒhrung/Gelenke sind, tja dann Getriebe...

 

Aber ganz ehrlich, was besseres als Getrag und ZF ist mir auch noch nicht begegnet...

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