promexx Geschrieben: 10. November 2003 #1 Meldung Teilen Geschrieben: 10. November 2003 bin grade gefahren und auf einmal machts bums und mein wagen macht einen riesenlärm wie 200 traktoren.weiss nicht genau, was es ist, aber mein kollege meinte, der krümmer wäre wohl abgegangen.habe mal in den motorraum geguckt. da sind wenn ich am rechten kotflügel stehe und runtergucke 2 rohre, die wohl aus dem motor gehen und unter den wagen führen wo sie zu einem rohr werden (hosenrohr?). die beiden rohre sind ganz locker und liegen jetzt auf so einer querstange auf.was könnte passiert sein und wird das teuer? (( (( (( :sad: Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Zenger325touring Geschrieben: 10. November 2003 #2 Meldung Teilen Geschrieben: 10. November 2003 Hosenrohr gerissen !!!! Wahrscheinlich direkt am Flansch ist glaube ich in den meisten Fällen nicht mehr zu reparieren !!! Also beim Schrotti wirds wahrscheinlich am billigsten !!! Hoffe das ich mich nicht irre Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
promexx Geschrieben: 10. November 2003 Autor #3 Meldung Teilen Geschrieben: 10. November 2003 was kann sowas in etwa kosten? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
HAPPI Geschrieben: 10. November 2003 #4 Meldung Teilen Geschrieben: 10. November 2003 hosenrohre gibtz ned einzeln, sondern als teil mit kat. ergo: gar ned aufn schrott gehen. der wird dich nur arm machen. ab auf e30.de und in die kleinanzeigen. oder eBay. m40 kat komplett kaufen für günstisch geld und drunterbasteln.nicht vergessen neue muttern und dichtungen für den flansch zu kaufen. genauso zwischen kat und endpott. da ersprste dir ne menge gefluche. das ding sollte gebraucht zwischen 40-75€ liegen. das ist ein gesunder preis. gruss und viel erfolgHappi Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Gast Daniel_E30 Geschrieben: 11. November 2003 #5 Meldung Teilen Geschrieben: 11. November 2003 das hatte ich auch mal, ist am flansch gerissen und meine potente werkstatt hat das wieder ruck zuck geschweisst. ist doch kein ding! hat mich glaub 70 euro gekostet ! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
promexx Geschrieben: 11. November 2003 Autor #6 Meldung Teilen Geschrieben: 11. November 2003 :sad: hab den wagen jetzt in ner werkstatt abgegeben.also direkt am motor ist das rohr (die zwei rohre) sauber abgerissen.der hat rumtelefoniert und nachgefragt und letztlich nen rohr mit kat (ist tatsächlich ein stück) für 150 eur gefunden.einbau 100 eur.so liege ich jetzt bei bitteren 250 eur. dafür kann ich ihn heute nachmittag schon abholen.sitzte jetzt im büro und bin sauer. aber was soll man machen, musste schnell gehen. was sagt ihr? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Oli* Geschrieben: 11. November 2003 #7 Meldung Teilen Geschrieben: 11. November 2003 die 150€ fürn Kat sind ok, die 100€ Einbau etwas viel, aber wenn er 1 Stunde am Telefon gessesen hat, dann auch ok Zitieren GrußOliverWas willst Du schon wieder?-----´` Satzzeichen können Ehen retten!Ich bin gegen Rasen auf Landstrassen und Autobahnen, denn wer soll denn das alles mähen.Mitglied der bajuvarisch-kölschen Achse des Bösen Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
promexx Geschrieben: 11. November 2003 Autor #8 Meldung Teilen Geschrieben: 11. November 2003 naja, 1 stunde hat er nicht telefoniert. aber was solls. kann ich nichts machen. hab selber keine ahnung und schnell musste es auch gehen. dann schluck ich mal die bittere pille.(( Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Stephan325i Geschrieben: 11. November 2003 #9 Meldung Teilen Geschrieben: 11. November 2003 Hi, das ist auch eine M40 Krankheit neben der einlaufenden Nockenwelle. Das Hosenrohr reist immer sauber am Flansch ab. Das kann man problemloß schweißen (wenn jemand hast der das Beherscht . Ich fahre schon seit einigen Jahren mit geschweißten Flansch durch die Gegend. Wenn noch die Möglichkeit hat es schweißen zu lassen spar dir das Geld mit dem neuen Kat, wer weiß wie lange der Flansch hält 8-/ . PS: ganz wichtig schau ob alle Gummis und Halterungen vorhanden sind (die von der Auspuffaufhängung, ganz wichtig der am Getriebe) das ist oft die Ursache das der Flansch reist wenn der Halter nicht mehr vorhanden oder lose ist. Gruß Zitieren GrußStephanWer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten Vor dem Posten das bitte ansehen! klick klick http://www.stephan-steiner.de/boesermod.JPG Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Stephan325i Geschrieben: 11. November 2003 #10 Meldung Teilen Geschrieben: 11. November 2003 habe Zuhause noch einen geschweißten Ersatz Kat liegen. Wenn möchtest mach ich davon Bilder dann siehst um was es geht. Wird aber heute Abend bis ich Bilder machen kann. Gruß Zitieren GrußStephanWer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten Vor dem Posten das bitte ansehen! klick klick http://www.stephan-steiner.de/boesermod.JPG Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
promexx Geschrieben: 11. November 2003 Autor #11 Meldung Teilen Geschrieben: 11. November 2003 danke, das ist nett; aber ich habe den wagen ja heut morgen schon da gelassen. wird jetzt bis heut nachmittag gemacht.frage mich nur, ob ich wohl mal anrufe und sage, die sollen auf die gummis und muttern etc. achten.zum schweissen sagte der, das wäre nicht so gut, weil das nie so dicht wird und abgase austreten können, die dann in den innenraum kommen. konnte ich nachvollziehen. ausserdem sagte er, wäre es schwierig, weil wenn man da um ein paar millimeter daneben liegt, passt es nicht mehr.hmm, es ist ziemlich leicht, mir was zu erzählen, kenne mich ja nicht so aus und kanns auch nicht selber machen. PS: ganz wichtig schau ob alle Gummis und Halterungen vorhanden sind (die von der Auspuffaufhängung, ganz wichtig der am Getriebe) das ist oft die Ursache das der Flansch reist wenn der Halter nicht mehr vorhanden oder lose ist. kann es sein, dass die nicht vorhanden waren und wenn ich jetzt den anderen dranmachen lasse, das selbe passiert? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Stephan325i Geschrieben: 11. November 2003 #12 Meldung Teilen Geschrieben: 11. November 2003 Original geschrieben von promexx zum schweissen sagte der, das wäre nicht so gut, weil das nie so dicht wird und abgase austreten können, die dann in den innenraum kommen. konnte ich nachvollziehen. ausserdem sagte er, wäre es schwierig, weil wenn man da um ein paar millimeter daneben liegt, passt es nicht mehr. hmm da muss ich sagen der hat keine Ahnung vom Schweißen *sfg* aber egal Original geschrieben von promexx kann es sein, dass die nicht vorhanden waren und wenn ich jetzt den anderen dranmachen lasse, das selbe passiert? die Möglichkeit besteht. Wenn du das Auto wieder bekommst schau einfach unter das Auto. Im bereich Getriebe ist eine Halterung die den Auspuff hält (nix Gummi sondern masiv Blech) die gammelt gerne ab. Die Teile sind nicht besonders teuer bei BMW und wenn du eine Grube hast kannst du die selber ohne Probleme montieren. Müsste die Teile eigentlich auch Zuhause leigen haben, kann davon Bilder machen dann hast du einen Vergleich. Zitieren GrußStephanWer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten Vor dem Posten das bitte ansehen! klick klick http://www.stephan-steiner.de/boesermod.JPG Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
promexx Geschrieben: 11. November 2003 Autor #13 Meldung Teilen Geschrieben: 11. November 2003 so, jetzt ists fertig. alles wieder ok.alles? nicht alles:er meinte, am krümmer selbst wäre ein bolzen oder so ab. daher blubbert es noch leicht. wäre aber nicht schlimm. weder polizeikontrolle noch abgase im innenraum. und vielleicht setzt es sich von selbst zu durch russ... ? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
HAPPI Geschrieben: 11. November 2003 #14 Meldung Teilen Geschrieben: 11. November 2003 bolzen dringend ersetzen!! der wird sich nicht zusetzen, der wird die dichtung noch schneller durchblasen,wenn man aussen nix spürt, heisst es nicht dass es dicht ist.du wirst demnächst sicherlich einen erhöhten spritverbrauch haben.erklärung: durch das nicht ganz dichte verbindungsstück, wird durch den abgastrom aussenluft reingesaugt. dieses zu magere abgas(welches ja erst am krümmer durch falschluft entsteht) wird von der lamdasonde gemessen und diese sagt dem steuergerät: ey, fette mal an. rein mit dem sprit. jo. und dann haste höheren verbrauch. nix gut. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
promexx Geschrieben: 11. November 2003 Autor #15 Meldung Teilen Geschrieben: 11. November 2003 erhöhten verbrauch hab ich jetzt schon! bin auf der autobahn auf ca. 12,8 liter gekommen. das ist für nen m40 motor aber ganz arg zu viel finde ich. alles was über 10l liegt ist doch eigentlich zu viel.gut, ich hab auch voll draufgehalten, aber trotzdem. aber der typ sagte, das wäre sauschwierig, den zu ersetzen. vor allem kann dann die mutter reissen und und und.... kann mir einer sagen, wieviel aufwand das ist und was das kosten mag? und vielleicht kennt jemand einen in der nähe von wuppertal, der das machen kann? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
jannis320iM20 Geschrieben: 11. November 2003 #16 Meldung Teilen Geschrieben: 11. November 2003 zitat:hmm da muss ich sagen der hat keine Ahnung vom Schweißen *sfg* aber egal was heißt keine ahnung vom schweißen. war nur ne plausible ausrede. bevor man versucht nen hood zu spielen und dem kunden das zu schweißen. macht man doch für 250 euros nen neuen kat und hosenrohre rein oder nicht? man weiß nie so 100%ig wie lang das genau hält. ist doch meistens so:am ende kommt der querkopf nach zwei jahren wieder und meckert "sie haben gesagt das hält, umsonst das ganze" usw. sowas gibts tagtäglich. ob schweißen können oder nicht. diese querköppe wollns nich anners. den ärger erspar ich mir doch bei den paar kröten und alle sind zufrieden. garantie gibts noch dazu. an meinem eigenen würd ich natürlich schweißen... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Stephan325i Geschrieben: 11. November 2003 #17 Meldung Teilen Geschrieben: 11. November 2003 Original geschrieben von jannis320iM20 zitat:hmm da muss ich sagen der hat keine Ahnung vom Schweißen *sfg* aber egal was heißt keine ahnung vom schweißen. war nur ne plausible ausrede. bevor man versucht nen hood zu spielen und dem kunden das zu schweißen. macht man doch für 250 euros nen neuen kat und hosenrohre rein oder nicht? man weiß nie so 100%ig wie lang das genau hält. ist doch meistens so:am ende kommt der querkopf nach zwei jahren wieder und meckert "sie haben gesagt das hält, umsonst das ganze" usw. sowas gibts tagtäglich. ob schweißen können oder nicht. diese querköppe wollns nich anners. den ärger erspar ich mir doch bei den paar kröten und alle sind zufrieden. garantie gibts noch dazu. an meinem eigenen würd ich natürlich schweißen... hi hi hi hast Recht. Ich habe halt das riesen Glück das ich einen Schweißgott kenne :D Der legt die Schweißraupen hin, das sind schon richtige Kunstwerke. Ich denke mal das Problem heut zu tage ist halt auch das die jungs so gut wie nicht mehr schweißen müssen und sich das ggf. auch nicht mehr zutrauen . Wobei du mit deinem Resttext schon Recht hast, mit anderen Teilen sind die auf der sicherén Seite was das betrifft. Zitieren GrußStephanWer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten Vor dem Posten das bitte ansehen! klick klick http://www.stephan-steiner.de/boesermod.JPG Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
jannis320iM20 Geschrieben: 12. November 2003 #18 Meldung Teilen Geschrieben: 12. November 2003 hmm. ja klar! es geht halt vor allem darum, dass n neu teil auf jeden fall länger hält als n altes. wenn man das teil normal schweißt kommt direkt auf der schweißnaht wieder rost. und der ist natürlich schneller fertig als der der sich auf dem neuteil niederläßt. und gerade an der schweißnat weil der shcweißdraht eben nicht legiert ist. das ende vom lied ist halt ärger mit dem kunden, der nicht versteht warum das jetzt nicht wieder 12 jahre hält.und da kann auch jemand am werk gewesen sein der ein schweißgott ist. (ich bins nicht, davon abgesehen.) Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Stephan325i Geschrieben: 12. November 2003 #19 Meldung Teilen Geschrieben: 12. November 2003 ja gut nur der neue Kat kostet halt 770.-€ da Schweiß ich meinen oft für . Bei meinem 316i wurde das Teil vor über 6 Jahren geschweißt und das hält immer noch. Leider habe ich schon meinen Meister vor ein paar Jahren gemacht und habe das Schweiß einmaleins vergessen *lach* Zitieren GrußStephanWer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten Vor dem Posten das bitte ansehen! klick klick http://www.stephan-steiner.de/boesermod.JPG Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
promexx Geschrieben: 14. November 2003 Autor #20 Meldung Teilen Geschrieben: 14. November 2003 Original geschrieben von HAPPI bolzen dringend ersetzen!! der wird sich nicht zusetzen, der wird die dichtung noch schneller durchblasen,wenn man aussen nix spürt, heisst es nicht dass es dicht ist.du wirst demnächst sicherlich einen erhöhten spritverbrauch haben.erklärung: durch das nicht ganz dichte verbindungsstück, wird durch den abgastrom aussenluft reingesaugt. dieses zu magere abgas(welches ja erst am krümmer durch falschluft entsteht) wird von der lamdasonde gemessen und diese sagt dem steuergerät: ey, fette mal an. rein mit dem sprit. jo. und dann haste höheren verbrauch. nix gut. hmmm, mir ist gestern nacht was eingefallen:gibt es mehrere krümmer? es gibt doch glaub ich nen ansaugkrümmer und nen "abgaskrümmer", oder? wenn der ansaugkrümmer undicht ist, kenn ich so, wird das gemisch zu fett. aber hat das mit dem krümmer, den ich meine auch was zu tun? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
jannis320iM20 Geschrieben: 23. November 2003 #21 Meldung Teilen Geschrieben: 23. November 2003 http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=2443007145&category=53851 dafür schweißen lohnt nie! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Stephan325i Geschrieben: 23. November 2003 #22 Meldung Teilen Geschrieben: 23. November 2003 Original geschrieben von jannis320iM20 http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=2443007145&category=53851 dafür schweißen lohnt nie! tja nur ist das für die Katlosen M40. Also musst doch wieder das basteln anfangen. Das neue Hosenrohr abflexen und den Kat anschweißen usw. usw. also gleicher Aufwand wenn es doch schweißen würdest zudem fehlt das Gewinde für die Lamdasonde. Hier mal ein Bild vom Kat M40 so sieht das aus. PS: das Teil bei eBay ist für den M10 Motor http://www.stephan-steiner.de/bilder/katm40_001.jpg Zitieren GrußStephanWer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten Vor dem Posten das bitte ansehen! klick klick http://www.stephan-steiner.de/boesermod.JPG Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
jannis320iM20 Geschrieben: 23. November 2003 #23 Meldung Teilen Geschrieben: 23. November 2003 stimmt schon war ja nur n beispiel. wo ich da sgesehen hab i´st mir der thread dazu wieder eingefallen. greetz:D Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
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