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Zahnriemen 325i


325i Cabrio
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Hallo,

 

ich hab ein 325i Cabrio Baujahr 91.

 

Da ist ein Austauschmotor drin mit momentan 64.000km.

 

Der Zahnriemen sollte alle 60.000km getauscht werden, oder ?

 

Die Inspektion leuchtet nämlich schon auf.

 

Gehört dann da noch was andres gemacht ?

 

Was darf der Austausch des Zahnriemens so kosten ?

 

mfg

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Der Zahnriemen wird alle 80.000 km bzw alle 4 Jahre gewechselt je nach dem was ehr eintritt. Es ist sinvoll die Spannrolle mit zu erneuern und die Wasserpumpe.Kosten ??? sowas mache ich selber ,bei original Material bist Du ca bei 165-170 Euro

 

MfG

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*Kasirechtgeb* :daumen:

 

Steht auch so im Serviceheft ;-) !

 

80000 ist zu lange!!

 

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                                                                         Gruß aus Ravensburg

                                                                                       KAI

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

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*Kasirechtgeb* :daumen:

 

Steht auch so im Serviceheft ;-) !

 

 

80000 ist zu lange!!

 

Wenn das im Serviceheft steht kannst du die Seite bestimmt einscannen und hier einstellen oder mir die Seitennummer sagen

 

Nix behaupten was man nicht auch beweisen kann , ich denke Fahrzeugtyp

und Motornummer ganz oben links sind gut zu lesen

 

http://home.arcor.de/spiggy/Wechselintervall.JPG

 

MfG

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Ich zitiere mal den helheb aus dem klassischen Forum.

 

Die Wechselintervalle wurden im Laufe der Zeit geändert. So war bei der Präsentation der M20 Baureihe tatsächlich der Wechsel erst bei 120.000 KM vorgesehen. Die Praxis (Motorschäden) führten dann zu immer weiter reduzierten KM Angaben bezüglich des Wechselintervalles. Nunmehr stehen 60.000KM oder 4 Jahre als Intervall. So der Auszug aus dem TIS.

 

vielleicht hast du ne alte Version ?

http://www.ballettschule-graf.de/1stmaster.jpg

 

 

So long ...

Andi

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ach is doch scheißegal, sagen wir es is ne glaubenssache.....

 

Glaubensache ist gut , was Kasi schreibt kann ich nicht ganz ausschliessen

die Daten die ich habe sind von 12/03. Aber in den fast 20 Jahren die ich den M20 im e30 fahre habe ich mich immer an die Regel, 80tkm oder 4 Jahre ,gehalten und habe noch nie ein Problem mit dem Zahnriemen gehabt

Es wird die Erfahrung sein weshalb ich an dieser Regel festhalte

 

MfG

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ich wechsle alle 60 tkm, meinem bekannten ist mal am eta einer nach 68tkm gerissen. wobei bei mir soweiso eher immer die 4 jahre kommen da meine autos ja nur saison laufen und das ned grade viel....

Im autodata 2005 steht auch noch alle 90tkm Spiggy, es steht aber auch drin das änderungen von Herstellerseite aus nicht berücksichtigt werden können und im Zweifelsfall der Importeuer oder Hersteller zu kontaktieren ist. Ich kann gerne mal im aktuellen TIS nachschauen was dort drin steht....

if (AHNUNG == 0) { read FAQ; use SEARCH; use GOOGLE; } else { use brain; make post; }

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Ja mach das mal würde mich doch schon interessieren was im aktuellen TIS steht . Eigentlich kann ich mir nicht vorstellen das BMW sich noch um die Serviceintervalle von nem e30 kümmert aber ich werde um 100% Klarheit darein zu bekommen BMW anschreiben

Davon ab treffen bei mir auch fast immer die 4 Jahre zu, habe erst 2 mal

vorzeitig bei 80tkm den Riemen gewechselt

 

MfG

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Was ist Autodata eigentlich genau? Stehen da vielleicht nützliche Dinge wie Drehmomente für alle gängigen Fahrzeuge und so drin?!

Suche: Chromstosstangen Mittelteil-hinten

http://img378.imageshack.us/img378/5907/signatur7bh.jpg

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Was ist Autodata eigentlich genau? Stehen da vielleicht nützliche Dinge wie Drehmomente für alle gängigen Fahrzeuge und so drin?!

 

Autodata ist ein Werkstattprogramm in dem Du eigentlich alles findest was das Herz begeht bzw was wissenswert ist. Über Sollwerte bei Achsvermessung , Drehmomente, Wartungsintervalle, Belegung der DME und Schaltpläne, Schlüsselprogrammirungen, Fehlercodes,Airbags, Klimaanlagen

usw und das von allen gängigen Marken. Meins geht bis zum 2004er X5

d.H. was danach kam fehlt mir auch.

 

MfG

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...zum Zahnriemenwechsel beim M20.

 

Sehr geehrter Herr Spiegelberg,

 

vielen Dank für Ihre E-Mail.

 

Ein Wechsel des Zahnriemens beim M20/M21-Motor ist bei jeder zweiten

Inspektion II vorgesehen, also ca. alle 90.000 Kilometer. Unabhängig von

der Laufstrecke ist der Zahnriemen jedoch längstens nach 4 Jahren aus

Alterungsgründen zu wechseln.

 

Mit freundlichen Grüßen

BMW Kundenbetreuung

 

Also ist auch die Aussage von helheb nicht richtig sondern angstmacherei

Und die etwas ältere Software sagt immer noch die Wahrheit

Also sind 80tkm schon mit 10tkm "Sicherheitsreserve"

 

MfG

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naja und wenn er doch reißen sollte bei 65 tkm dann beist man sich in den arsch und wartet, möcht ich wettern, nie wieder bis 90tkm rum sind, hier gibts ein paar ausm forum die dass so sehen ;-)

If I'm not back again this time tomorrow
Carry on, carry on, as if nothing really matters

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Wenn man nen Wagen kauft und dem Aufkleber dadrin vertraut könnte es möglich sein. Wenn man genau weiß wieviel KM bzw wie alt der Zahnriemen ist UND es keiner von Ebay für 10,95 Euro inkl.Versand ist halte ich das für unwahrscheinlich und überflüssig. Vielleicht denke ich darüber anders wenn

ich selber eine gegenteilige Erfahrung mache. Bei mir hat ein original Zahnriemen die 80tkm bzw die 4 Jahre immer geschafft und wenn man ihn ausgebaut hat sah er auch noch immer gut aus. Ich denke nicht das BMW die Aussage machen würde wenn sie so schlechte Erfahrungen auf diesem Gebiet gesammel hätten.

 

MfG

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Hallo,

 

Danke erstmal für die Antworten.

 

Ich werd auf Nummer sicher gehen und den Zahnriemen tauschen lassen.:klug:

 

Bevor ich mich in den Arsch beisse und meinen E30 wegschmeissen muss.:eek:

 

Ich hab einen Austauschmotor drin und wer weis, was da gemacht, bzw. nicht gemacht wurde...

 

Lt. Serviceheft kam der Motor 1997 rein und da wurde der Zahnriemen getauscht.

 

Also bin ich da eh schon weit drüber... :-o

 

mfg :e30:

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Mein alter M40 lief 120000 km bis das dann der Riemen riss...

 

zur Info.

 

Natürlich wechsel ich jetzt immer rechtzeitig.

Grüße,

 

Joe

http://e30-talk.de/signaturepics/sigpic196_1.gif

 

 

http://images.spritmonitor.de/140025.png

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