Zum Inhalt springen

Ne Grube graben


Para
 Teilen

Empfohlene Beiträge

para: rechne mal zu deinen massen überall noch die benötigte wandstärke des betons dazu und du bist bei meinen angegebnen massen. und mit 4meter länge kommste ja nich hin. also mein touring is 4,32m lang. und dann wollte ich ja auch noch unters auto kommen wenn der wagen drin steht.

 

so und meinen berechnungen nach hab ich 20cm betondicke gerechnet.

 

edit: ihr habt aber vorher abgeklärt ob da nen kabel oder ne wasserleitung oder nen abflussrohr langgeht????

gruss

der "nörgelnde supertrucker" (zitat ende)

 

 

Schaode das mir Saggsän keen Diialeggd ham

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


das mit dem kabel merkt man frueh genug :D :freak:

 

der aufwand ist wirklich nicht ohne. ich hab auch ehrlich gesagt bedenken, ob das wirklich stabil wird, wenn man's nur mauert. schliesslich sagst du, dass der boden aus sand ist...wenn dir nachher ne grubenwand einrutscht waehrend das auto drauf steht ist das nicht besonders toll.

beton mit stahlgitter sollte also schon sein, und das wird aufwaendig.

 

wie waers mit ner buehne? ein fundament musst dafuer eh giessen, und dann kannst das ja mittig zwischen der "fahrspur" tiefer machen, dann muesste es auch von der hoehe in der garage noch passen zum drunter stehen.

Gruß Wolfgang

"Der Andersdenkende ist kein Idiot, er hat sich eben eine andere Wirklichkeit konstruiert" -- Paul Watzlawick --

Suche:

> Cabrio Kotflügel Beifahrerseite

> Außenspiegel mauritiusblau oder schwarz

> Lederbezug Rückenlehne Cabrio Rücksitz, schwarz.

> Stellmotoren und Schalter für LWR aus e34

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

zu Foto schicker ausschnitt :rot:

Du veränderst nicht den E30,der E30 verändert dich :daumen:

Lieber Tot als Zweiter :drive:

Is nur Spaß :D

 

Arabella Kiesbauer: „Und was ist, wenn du einen Unfall baust, und dadurch einen vierköpfigen Familienvater umbringst?“

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also-beim Ausheben das Erdreich gegen Nachrutschen durch Holzsteifen+Bretter sichern.

 

Grubenbreite:re+li der Länge nach evtl.nen L-Eisen auf der Grubenkante einlassen,für evtl.spätere Aufnahme eines Achshebers.

Und immer einen knitterfreien Flug !!:drive:

 

 

 

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Keine Ursache , bin immer gerne bereit armen VW Fahren zu helfen!

 

 

ich wusste, dass du ein nettes kerlchen bist.

http://home.arcor.de/autovirus/kurve.jpg http://home.arcor.de/autovirus/bmw_kl.jpg http://home.arcor.de/autovirus/pfarrerbmw.jpg
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja , es scheint wirklich viel Arbeit sein , und die kostet dürften wirklich bei der einer gebrauchten Hebebühne liegen...

ich werd das mal alles mit dem Besitzer der Garage aussprechen und dann müssen wir mach gucken. Aber bei dem ganzen Werkzeug was ich schon mein eigen nenne und bei den Sachen die wir so machen , kann man kaum noch von Straßenschrauberei sprechen deswegen wäre eine einrichtung um unter dem Auto vernünftig zu arbeiten von großem Vorteil...

 

@ Captain Chaos : versteh ich nicht 8-/

 

@ Luftpum.. ähh..gekühlt: Dann haben wir es doch und können in Zukunft gegenseitige Threads meiden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wenn ihr genug platz nach oben habt ist ne hebebühne in meinen augen die bessere alternative --> ne grube ohne ölabscheide ist und bleibt illegal... an fahrwerk und achse kommste ned gescheit... oder wenn du z.b. die sprit- oder bremsleitung neu machn musst is das schon fast wieder zu weit am rand.

 

gruß cabbiman

das leben ist zu kurz um (immer) geschlossen zu fahren ;-)

lieber nen freund verloren als nen spruch verschenkt

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@organic:

das sind aber keine guten alternativen! unter der zweiten kannste nich arbeiten weil da ja ne platte drunter is und die erste is absolute kagge. wenn der wagen nich 100pro mittig draufsteht kippt dir der ganze krempel um. alles schon erlebt mit dem scheissding.

 

@para: lass dir aus nen paar stabilen trägern ne rampe bauen wor du drauffahren kannst. wenn du das geschickt konstruierst kann man das ding auch demontieren und platzsparend verwahren.

gruss

der "nörgelnde supertrucker" (zitat ende)

 

 

Schaode das mir Saggsän keen Diialeggd ham

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

die erste ist ja noch ok, aber bei der zweiten kommt man nicht von unten ans auto. also wirklich nur zum raedertauschen, u. ae. geeignet.

 

hatte auch schon an rampen in kombination mit ner vertiefung im boden gedacht... nur muss dann eben auch der untergrund wieder stabil genug sein.

und drunter stehen kann man wieder nicht.

Gruß Wolfgang

"Der Andersdenkende ist kein Idiot, er hat sich eben eine andere Wirklichkeit konstruiert" -- Paul Watzlawick --

Suche:

> Cabrio Kotflügel Beifahrerseite

> Außenspiegel mauritiusblau oder schwarz

> Lederbezug Rückenlehne Cabrio Rücksitz, schwarz.

> Stellmotoren und Schalter für LWR aus e34

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dadurch das es alternativen sind ist die lösung nicht so perfekt , aber ich hab auch schon mal mit variante eins geabreitet , allerdings am boden verankert .

 

variante 2 ist nicht so prikelnd ok , aber sollte ja auch nur ein denkanstoß sein ..

 

mit etwas phantasie , das setzte ich mal vorraus für nen anständigen E30 fahrer;-) lässt sich mit sowas auch einiges anfangen .

 

Ich hab selber nur ein paar böcke und 2 wagenheber zuhause und hab auf die art auch schon den 3 motor reinbekommen ....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 5 Jahre später...

Hallo zusammen,

 

habe bislang immer die Grube von Bekannten benutzt. Nur sind die Winkeleisen am Rand mittlerweile so weggerostet und die Abdeckholzbohlen ziemlich morsch, dass ich mich gerne mal revanchieren möchte und die Grube neu "einrahmen" möchte und neue Bohlen kaufe. Die Grube ist ziemlich einfach und alt. Ungefließt, kein Elektro etc .... Wände dürften Bimsstein sein.

 

Dazu habe ich paar Fragen.

 

1.) Die Winkeleisen werde ich ja sicher irgendwo auf Länge zugeschnitten bekommen. Werden die auch die Ecken (sprich 45°) schneiden?

 

2.) Sollte ich den Rahmen dann zusammenschweißen oder nur einbetonieren und festschrauben

 

3.) Die Holzbohlen müssen dann ja auch zugeschnitten werden. Meine gehört zu haben, dass Bohlen an sich schon nicht wirklich günstig sind. Kann dazu jemand was sagen? Stahlgitter wollte ich nicht reinlegen wegen Schmutz ..

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Winkeleisen auf Gehrung schneiden lassen sollte wohl kein Problem darstellen.

Ja, ich würde daraus erst einen kompletten Rahmen zusammenschweißen.

Holzbohlen sind teuer, ja. Sollte aber im Rahmen dessen liegen, was man für regelmäßige Grubennutzung ausgeben kann. Am besten direkt im Sägewerk kaufen und zuschneiden lassen!

 

Zitat

Due to rising energy costs, the light at the end of the tunnel has been turned off. Sorry for inconvenience!

Meine Homepage: ** nullzwotii.de  **      

     *** Ein ///M sagt mehr als tausend Worte ...***

Suche: Batterieträger Original BMW Ersatzteil, Motorhaube malachit, gut erhalten, Großraum KÖLN

sigpic_04JUL2024_002.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...