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Temperaturprobleme beim M40, Hilfe!!!


Kraftkur
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Hallo,

folgendes problem tritt bei meinem M40 auf: Habe wegen einem defekten Kühler einen nagelneuen eingebaut. Allerdings habe ich den defekten erst durch Motorüberhitzung bemerkt, Wasser reingekippt, Temp ging zurück, wieder heißer Motor, wieder Wasser und dann zu Hause abgestellt. Neuen Kühler gekauft, rein damit, aufgefüllt und dann fing es an vorne wo die WaPu ist zu tropfen. Mal ein bißchen gefahren, Motortemp war o.k. und konstant. Das ist jetzt ein paar Tage her, seitdem hab ich schon 3l Wasser nachgefüllt, nur manchmal ist ein Wasserfleck unterm Auto. Aber auch die Temperatur schwankt stark: manchmal geht sie nicht weiter rauf als knapp über blau, manchmal wird er sehr schnell warm und geht dann wieder rapide zurück oder die Heizung bleibt kalt.

Jetzt hab ich mir schon einiges an Gedanken gemacht und bin darauf gekommen daß das evtl die WaPu sein könnte oder auch das Thermostat, oder beides zusammen. Kann es sein daß es mir die Teile beim überhitzten zerlegt hat?

Und wie kann ich herausfinden ob evtl auch ZKD und Kopf was abbekommen haben?

Für alle Hilfe dankbar ist der

Tom

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Wenn Wasser an der Wapu austritt ist diese 100%ig defekt. Also tauschen. Falls danach immer noch Wasserverlust auftritt und sicher ist das Schläuche/Kühler/Heizung dicht sind bleibt nur noch die ZK-Dichtung.

E30 - als BMW noch Qualität baute

 

 

 

E46 FL rostanfällig wie ein E30 VFL

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Bei Luft im Kühlsystem kann der Motor überhitzen obwohl die temeraturanzeige es nicht Anzeigt.

 

Das das Thermostat mal geht und danach wieder nicht ist eher unwahrscheinlich

 

also schnellstmöglich den Fehler suchen und beseitigen. so ein Zylinderkopf ist teuer :-(((

E30 - als BMW noch Qualität baute

 

 

 

E46 FL rostanfällig wie ein E30 VFL

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Nö, es sei denn du hast eine aus dem Zubehöhr drin. Da wäre es denkbar das das Flügelrad mal mitläuft und mal nicht. Allerdings kann die Wapu keine Luft pumpen. Da du von Wasserverlust an der Wapu sprichst muss das Teil defekt sein. (Welle undicht durch Lagerschaden)

 

PS Die Viskokupplung würde ich auch noch prüfen.

E30 - als BMW noch Qualität baute

 

 

 

E46 FL rostanfällig wie ein E30 VFL

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Also Wapu raus. Und dann anständig entlüften. Der M40 ist hier wohl etwas anspruchsvoller. Mit dem Entlüften hat wohl jeder so sein eigenes Patent. Ist mir auch so gegangen nachdem ich nen neuen Kühler drin hatte. Hat ewig gebraucht bis die Luft raus war.

Pass auf sonst ist der Motor hin obwohl der M40 viel ab kann.

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