Zum Inhalt springen

Potenzial des iX Antriebs

SnaPe
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Guten Morgen!

Ich wollte hier gerne mal wissen, was ihr so für Erfahrungen mit dem iX Antrieb gemacht habt, oder gehört habt von Bekannten.

Ich habe nun schon öfters gehört, das der Antrieb keine Leistungssteigerungen verträgt und auch härtere Gangarten auf Asphalt einem übel nimmt!

Ich Frage deshalb, weil ich wissen möchte, ob der iX sich evtl. für Rallyeinsätze lohnt. Aber das können wir mal aussen vor lassen. Mich interessiert erstmal nur was ihr so wisst über maximal verträgliches Drehmoment und Leistung und das forsche Bewegen auf Asphalt und im Dreck!

Also meine Kumpel u ich fahren einen 325ix im Winter. Da wird er nicht gerade geschont und bei Lust u laune auch mal Querfeldein bzw. über holprige Schotterwege gescheut und das nicht grad langsam. Bisher ohne jegliche Probleme und wenn dann nur Kleinigkeiten wie ne aufgerissene Manschette an der Antriebwelle etc.

Leistungsmäßig kann ich nicht viel beurteilen, haben nur nen Alpina 2,7 Allrad im Club, der im Sommer auch mal flott auf Asphalt bweget wird und da gab´s noch keine probleme

Also wenn ich mich nicht grad irre, kommt ja quasi der gleiche Allrad antrieb im e34 auch zum einsatz. dort gabs ihn ja mit dem M50b25 Motor, also 192PS. Unsere Lieblingstuner Hartge/ Schnitzer usw. haben ja auch teilweise Hubraumerweiterungen für diesen Motor angeboten auf 2,8L.

Ich habe gerade die Tage einen 525ix von Hartge gesehen, der zu Zeit verkauft wird. Also ich würde mal stumpf behaupten wollen, dass das Allradsystem im e30ix 230 bis 250PS abkann. möchte aber dafür ned die hand ins feuer legen.

https://www.bmw-club-taunus.de  Der BMW Club für die Region Taunus und Rhein Main!

Guten Morgen

Fahre einen ix bei Rallyes.

Mit dem Antrieb habe ich noch keine Probleme gehabt.

Man muß ihn nur zwingen das er mit dem Heck kommt die Tedenz ist eher zum untersteuern. Obwohl die meiste Kraft 67% nach hinten geht. Auf Schotter macht der ix aber richtig spaß und auf Asphlt geht es auch recht gut vorwärts.

MfG

FunTigger

das allradsystem vom ix hat mit dem des e34 nicht viel gemeinsam. denn der e30 ist noch ein guter alter mechanischer geselle während im e34 schon mit elektronik herumexperimentiert wurde. was aber nicht bedeuten soll das das system nicht 200ps und auch ein wenig mehr standhalten kann. es gibt viele die profimässig bei rallys oder eisrennen einen ix bewegen. der umbau auf 2,7 liter ist hier sehr beliebt. bei einem gescheiten umbau kommen da auch gut und gerne 200ps oder sogar ein wenig mehr heraus. es gab ja auch mal einen der einen ix mit m30 motor aufbauen wollte in den fotostories. die geschichte sah nicht schlecht aus aber man hörte leider nichts mehr von dem umbau. aber ein fahrbares exemplar gibt es ja. es handelt sich um einen touring allrad mit einem m motor. tino hat den fotografiert beim flugplatzrennen. der bericht müßte noch irgendwo auf der hauptseite zu finden sein.

gruss

michi

Stimmt, hab ich gelesen. Der hat ihn, glaub ich, mit einem S50 gemacht.

Nach einiger Zeit spackte dann sein vorderes Diff., meinte er....

:klug: Spürt man im Hintern was das Auto macht..... ist es meistens schon zu spät....:klug:

:D Queres echar un polvo conmigo ? :D

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

• Neu erstellen...