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Scheibenbremsen hinten nachrüsten


BMW_BLaZe
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Das eine sind Fakten und das andere ist ein Vorschlag

 

 

Der Vorschlag ist im ix Touring so bis auf Druck minderer verbaut worden .

Die Bremse sind ab 320 vorne gleich . Und der minderer ist ein Tipp

http://e30-talk.com/signaturepics/sigpic9710_8.gif

 

 

 

 

Der zweite ist der erste Verlierer

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Woher wisst ihr das er eine Spurverbreiterung will?

Eine leichte Spurverbreiterung würde ich nicht ablehnen.

 

Woher wisst ihr das es bei den Rädern die er fährt nicht zu Problemen kommt?

fahre originale Felgen...

 

Danke!

 

lg Daniel

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Kein Problem dann nimm die anderen Scheiben Die belüftet sind nur wegen der Hitze besser

Von der Bremsleistung sind sie gleich

http://e30-talk.com/signaturepics/sigpic9710_8.gif

 

 

 

 

Der zweite ist der erste Verlierer

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Hallo!

Also ich habe die komplette Achse hinten einfach getauscht... Die vom 316 raus und die vom 325 rein! :daumen:

Dann brauchst du auf jeden Fall noch ein Bremsdruckminderer, weil die Trommeln mit nem höheren Druck angesteuert werden als die Scheibenbremsen. --> Die HA würde ständig blockieren --> Net gut! :-[

 

Ich habs bei meiner Motorabnahme alles eingetragen bekommen, weiß leider nicht ob das grundsätzlich eingetragen werden muß, aber ich denke mal schon.

 

Gruß

 

Lode

 

Hallo zusammen,

 

zur Aufklärung.

 

Das Teil heist Bremskaftregler. Ob der Regler in einem Auto verbaut ist oder nicht, hängt vom verbauten HBZ ab und nicht von Trommel oder Scheibenbremse.

Es gibt je nach Baujahr (meistens bis 5/87 und ab 6/87 entweder abgestufte Zylinder z.B. 22.20 / 17.46 oder welche mit gleichem Durchmesser für den vorderen und hinteren Bremskreis mit 20.64mm. Der abgestufte HBZ erfordert für den hintern BK ein Bremskraftregler, da die HA sonst überbremsen würde. (22.2 vorne / 17.46 hinten).

 

Also nochmal zusammengefasst:

Ob ein BKR bei Umbau auf Scheibenbremse benötigt wird oder nicht, hängt vom HBZ ab.

 

Auf dem Bildschirmausdruck kann man sehr gut die Baujahrabhängige Verwendung der HBZ sehen:

 

http://www.bilder-hochladen.net/files/thumbs/9ceq-25.jpg

 

Noch Fragen? Ich denke keine mehr.

 

Gruss

 

Christoph

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Du hast mit dem HBZ vor und nach recht

Ich Meinte ab Touring also ab 88

Der Druck minderer ist laut EDK ab 82 M10 verbaut bis nach oben der Fahnen Stange .

http://e30-talk.com/signaturepics/sigpic9710_8.gif

 

 

 

 

Der zweite ist der erste Verlierer

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also könnte ich bei meiner ix-limo ohne probleme hinten die scheiben und sättel vom ix touring einbauen? der durchmesser ist gleich?

 

gibt es unterschiede der bremse der vorderräder zwischen ix und nicht-ix?

Arbeitskollege zum Thema Böser-Blick-Scheinwerferblenden: "Ich würd auch bös gucken, wenn ich nur 65 PS hätt"

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Ich habe die beiden Achsschenkel vom 318IS Komplett hier liegen, die wollte ich bei einem Umbau von 320i auf 325i verbauen. Leider hat meine Gattin den Wagen vorher zerlegt :watch: und ich hab mir danach nen 325i gekauft.

 

Bei interesse bitte mail.

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Ich habe die Achsschenkel vom 325i zuhause liegen, und neue Handbremsseile für Scheibenbremsen, noch neue Bremsleitungen. Sollte doch langen oder? (darf nichts vergessen, da ich zeitlich begrenzt auf der Bühne arbeite) Was veranschlagt ihr an ca. an Zeit, Werkzeug ist alles da, wissen auch, gehen zu dritt drann, (2 mal Kfzler und unser "stift")

Will auch gleich mein Diff mit wechseln und den Fronträger (unfall) langen zusammen 2-3 Tage? (Fr-So)

Gruß Tobi

 

 

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Hallo,

ich habe jz schon ein paar Angebote,...wieviel dürfen die beiden Hinterachsschwingen kosten?

 

 

Derzeitiges Angebot wäre um 120€ beide Hinterachsschwingen von einem 325i.

 

Bei den 325i Hinterachsschwingen sind die Antriebswellen auch dabei, passen die dann zu meinem 318IS Diffgehäuse?

 

lg Daniel


Bearbeitet: von E30Country

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Nein, die IX passen auch, soweit ich weiß, da bin ich aber nicht 100% sicher, viele die vorne die Bremse "tunen" bauen hinten auf IX um, also wird das auch irgendwie gehen, das wäre ergo noch nen Tick besser. Aber dann bräuchtest du Felgen mit einer anderen ET denke ich, bzw. Spurplatten, Vo/ Hi. Aber das kann sicher nen Profi hier beantworten.

 

Tourings und Cabrio haben eigentlich alle Scheiben, IS und 325i auch. Die meisten ABS Fahrzeuge auch, bis auf manche 4 Zylinder, aber da hat man auch schon beides gesehen.

 

Du kannst wenn du kein ABS hast auch eine ABS HA nachrüsten, nur umgekehrt wohl nicht so gut.

 

Christian

 

Oh schaise, irgendwie habe ich zu lange nicht aktualisiert, oder in den paar min. gabs so viele neue Antworten?

Egal, wie dicht du bist: Goethe war Dichter!

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  • 4 Monate später...

Nochmal ne kurze Frage wie das jetzt mit dem Bremskraftregler,HBZ und BKV ausschaut.

Hab nen 325iA Touring zum schlachten, und würde gerne bei meinem 320i 2 Türer auf Scheibe hinten Umbauen. Kann ich da jetzt einfach die HA vom Touring raus machen, und bei meinem rein machen, ohne BKV,HBZ o.ä mit zu tauschen oder umzubauen ?

Wie ist das mit dm Bremskraftregler, brauch ich den nu oder nich ?

BIETE :

-Sandstrahlarbeiten

 

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einfach die achsen tauschen und gut ist, musst da kein bremsdruck minderer oder sonstiges tauschen oder einbauen. ledigliech neue handbremseile bräuchtest du für die scheibenbremsen

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  • 1 Jahr später...
  • 3 Monate später...

Bevor die Leichenstarre anfängt..

 

Baue auf Scheiben um, und nun stellt sich mir die Frage, ob ich von meinen Trommeln das nötige Zubehör (Federn etc.) für die Handbremsbacken übernehmen kann?

Hab lediglich die Backen an sich.. wird nicht passen, wah?

Und wie stehst um diese Verschleißanzeiger? An den Belägen sind die Kontakte drauf - nur habe ich keine Kabel. Braucht man die zwingend, im Hinblick auf den Tüv?

Und nochwas: Die Bremsschläuche hinten passen von der Länge her? Also die, die nach der Bremsleitung am Ende des Schenkels ran kommen.

 

So far.. ^^

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die federn sind anders. tu dir selbst eine gefallen und kauf die neu.......alles andere ist murks

 

Der Verschleißanzeiger interessiert den TÜV nicht

 

Die Bremsschläuche passen. Aber mach die neu. sogut kommste nie wieder ran

mfg
Dominik

Biete: Reifenmontage 

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Sind die Bremsschläuche "nach" der Bremsleitung am Achsschenkel die gleichen wie das kurze Stück "vor" der Leitung? (Vom Sattel zur Leitung) Blöd zu beschreiben... In der Bucht lässt sich nur eine Länge finden. Oder hab ich nen Denkfehler?

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  • 2 Wochen später...

Kanns mir niemand sagen?

Und nochmal ne Frage.. ich habe wie gesagt nur die Handbremsbacken an sich.

Im Zubehör-set sind lediglich Federn und Splinte dabei. Wie stehts aber mit dieser Stütze usw?

 

http://www.realoem.com/bmw/showparts.do?model=AC11&mospid=47270&btnr=34_0330&hg=34&fg=30

 

.. Teile 2, 3, 5, 6 und 7 in dem Link. Sind die in meiner Trommel drin, oder brauch ich die auch neu?

 

 

mfg

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