Zum Inhalt springen

eigenartiger unrunder Lauf bei meinem 318iS


Stewardessenchauffeur Jan
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hallo Freunde,

habe bei meinem iS ein komisches Problem. :roll: Wenn ich ihn kalt starte stottert der motor. Wenn ich ihn dann zwei minuten laufen lasse legt er sich und alles ist normal.

Mache ich ihn dann aus, auch auf betriebstemperatur, und starte ihn erneut,ist das stottern wieder da.

Die Drehzahl geht auf rund 500-600, teilweise schwankt sie auch nochmal kurzzeitig auf 1000 oder ganz selten sogar auf 2000. dann warte ich wieder 30-60 sek und alles ist ok.

komiwscherweise habe ich bemerkt, dass unter dem ansaugktrakt (plastikkanal) quasi kurz vor der drosselklappe unten ein rundes, kleiner finger großes loch ist. da gehört doch bestimmt irgend was rein oder??? irgend ein stecker oder so??

wäre für jeden tipp dankbar.

denkt ihr es hängt irgendwie mit einer undichtigkeit im ansaugtrakt zusammen, oder was kann es sonst noch sein...

 

was würdet Ihr wie prüfen ?? :schrauben:

 

Besten Dank

Jan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Mein Schlauch vor der Drosselklappe hat 2 runde Löcher drin. In dem unteren ist ein Blindstopfen drin und aus dem anderen führt ein wesentlich kleinerer Luftschlauch weg. Der ist mit einem Kunststoff-Winkelstück am Ansaugschlauch befestigt. Wenn ich den abzieh, läuft meiner auch sehr unrund. Die Schläuche dürfen allgemein keine offenen Löcher oder gar Risse haben. Das beeinträchtigt in gewisser Weise immer den Leerlauf!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

kannst Du mir das vielleicht genauer beschreiben ??

habe meinen finger in das loch gesteckt um ihn abzudichten, aber hat nichts gebracht....

wohin führt denn der luftschlauch??? ein zweites loch konnte ich nicht entdecken...

hast Du vielleicht ein bild ?? ansonsten stell ich morgen mal eines rein..

 

Gruss

Jan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

drosseletk.jpg

 

Das Ende - 17 - steckt bei mir im Ansaugstutzen - 4 - etwas versetzt an der Seite dran. In der Mitte unten am Gummistutzen ist nochmal ein Ausgang, der aber verschlossen ist.

 

Ich hatte vor kurzem mal ein ganz ähnliches Problem. Bei mir war der Spritfilter komplett zu. Hab ihn noch aufsägen wollen weils mich interessiert hat, ihn dann aber leider versehentlich vorher weggeworfen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Hausmeister !

 

Das verstehe ich nicht ganz....

wie kann die 17 mit der 4 verbunden sein....

Was ist denn das ganze Gedönz auf der rechten Seite im Bild...sind das Kraftstoffleitungen ???

Habe bei mir schon bemerkt, dass der eine schlauch wohl fehlt, weil ich auch plastikhalterungen unter der ansaugbrücke haben, die keine verwendung zu haben scheinen....

was muss ich jetzt womit genau verbinden....

 

Gruss Jan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Im Ansaugstutzen (4) hat es auf der Unterseite zumindest 1 Öffnung (da, wo du deinen Finger rein gehoben hast), in der das Plastik-Winkelstück rein kommt. Auf der anderen Seite des Winkels kommt dann wie auf dem Bild zu sehen der Schlauch (16) ran. Durch die Schläuche fließt kein Sprit sondern nur Luft. (7) zeigt übrigens den Leerlaufregler. Wenn bei dir ein Schlauch fehlt, dann könnte das natürlich die Ursache für dein Problem sein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Hausmeister,

 

also habe ben noch einmal nachgeschaut...

 

die schläuche sind alle vorhanden, aber der stöpsel fehlt...meinst Du dass das der Grund ist ???

was mich nur verwundert ist, dass unter dem ansaugstutzen 2 oder drei kleine plastikklemmen sind, die wohl ein kabel oder ähnliches halten sollen. jedoch ist dort nichts über, und es baumelt niochts vor sich hin, so dass ich nicht weiß wofür diese gut sein sollen....

 

habe vorhin noch den tipp bekommen, dass die lambda sonde defekt sein könnte....

sprit filter glaube ich eigentlich nicht, er läuft ja immer nur direkt nach dem start schlecht, unabhängig von der betriebstemperatur.

wenn ich ihn abrupt abbremse, hat der motor ebenfalls leichte probleme sich zu "fangen"

 

vielleicht weißt Du ja noch was...

 

Gruss

Jan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Plastikklemmen fixieren normal das Kabel, das direkt am LMM oben eingesteckt ist (runder, großer Stecker). Kannst du ruhig wieder da einhängen ;-)

Es gab vielleicht auch IS, bei denen der Blindstopfen am Ansaugschlauch ganz fehlt. Das kann schon sein. Muss nichts heißen.

Das mit der Lambda kannst du testen, indem du sie einfach mal aussteckst und ihn dann nochmal laufen lässt. Die Steckerkupplung zur Lambda ist meist unter dem Batterieblech auf der Beifahrerseite zu finden, falls die Clipse dort noch ganz sind.

Das mit dem Spritfilter kann schon sein. Meiner lief nach 1-2 km auch wieder so, als ob nichts gewesen sei. Aber die ersten hundert Meter hat er gebockt wie blöd. Hatte zum Schluss sogar Fehlzündungen, weil zu wenig Sprit am anderen Ende raus gekommen ist...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Hausmeister,

 

denke, wenn der spritfilter dicht wäre, würde der motor in der ruckelphase ja auch kein gas annehmen....weil er ja nicht genug benzin bekommt...

das tut er ja problemlos....

 

das mit der lambda ist ein sehr guter tipp...der stecker sitzt unter der batterie????

 

Gruss

Jan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Stimmt, wusste nicht genau, ob das bei dir während der Ruckelphase der Fall ist. Der Stecker hängt entweder an der Unterseite des Batteriesockels oder baumelt dort herum, falls der Halter schon weg ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Hausmeister,

 

habe den Fehler jetzt gefunden. Die Ansaugkrümmerdichtung ist am 3. und 4. Zylinder undicht, daher fettet die Motronic nach und er hat den schlechten Leerlauf, besonders kurz nach dem Starten.

 

Habe mir die Dichtungen (es sind zwei, eine weiße, eine grüne) eben besorgt und wollte Dich fragen, ob ich beim Einbau irgendetwas spezielles beachten muss.

Erscheint mir eigentlich als nicht allzu schwer....

 

beste Grüße

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab die Dichtungen noch nie gewechselt, aber normal kannst du da nicht viel falsch machen. Auf die richtige Einbaulage achten. Zusätzlich Dichtmasse brauchst du bei diesen Dichtungen eigentlich nicht auftragen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...halt ned falschrum:-[ Mach die einfach in der Lage rein, wie die alten drinwaren. Die Schräuble danach gefühlvoll angezogen, dann sollte alles wieder im Lot sein.

 

eta - thomas

Alles ETA, oder was ??

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Hausmeister,

 

Vielen Dank noch einmal für die Super tipps....

 

echt ein tolles forum..

 

habe die beiden ansaugkrümmerdichtungen gewechselt, mit der folge dass er immer noch nicht richtig läuft....

 

habe aber festgestellt, dass der schlauch glaube nr. 16, der im ansaugstutzen steckt und zum leerlaufregler geht, mehrfach getapet war,(ist) und risse von bis zu 3 cm aufweißt. außerdem ist er an den beiden kunststoffenden wo er aufgesteckt wird extrem ausgeleiert und liegt fast lose in der fassung.:-[ ..muss doch jetzt an diesem verflixten schlauch liegen, oder ???:idee:

hatte ihn nochmal neu zugeklebt und für ein paar minuten lief der wagen ziemlich gut, wenn nicht fast perfekt.....dann plötzlich wieder das alte spiel...(hatte aber auch nur tesafilm vor ort, dichtet wohl nicht so doll)

 

gruss Jan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

kauf den schlauch neu und gut... das ding wird porös sein ne die haut von ner 100jähringen ;)

 

gruß cabbiman

das leben ist zu kurz um (immer) geschlossen zu fahren ;-)

lieber nen freund verloren als nen spruch verschenkt

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

der schlauch ist hinterm luftmengenmesser... der misst wie der name sagt die druchströhmende luft und gibt die passende menge sprit dazu.

aber es ist ja mehr luft vohanden, als gemessen... das merkt die lamdasonde (zu hoher co2 anteil im abgas). das motorsteuergerät versucht das auszugleichen... irgendwann ists zuviel und die lamdasonde misst "zu fettes gemisch" etc, dann wird wieder abgemagert...

 

die unterschiedliche menge benzin-luft-gemisch, das mal zu mager oder zu fett und zu viel oder zu wenig ist, hat natürlich auch einfluss auf den leerlauf --> tausch das ding und gut

 

gruß cabbiman

das leben ist zu kurz um (immer) geschlossen zu fahren ;-)

lieber nen freund verloren als nen spruch verschenkt

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...