Zum Inhalt springen

Linux: Netzwerktreiber Problem


M3ikl
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hallo!

 

Ich hab ein richitg großes Problem mit meinem Linux Server. Er läuft an sich schon (Apache geht, MySQL geht), das RAID5 Set funzt auch, aber eine der beiden Netzwerkkarten macht Stress. Die On Board 100MBit Karte (Mainboard: MSI KT2-Combo mit KT266A Chipsatz) funktioniert, aber die 1000MBit Karte die dazu reingesteckt wurde funzt net!

Es handelt sich um eine GIGAline 32-Bit PCI MAV 1000 Base-T Netzwerkkarte von Compushack mit einem Marvell Yukon Chipsatz. SuSE 8.1 Pro hat sie als "Galileo Ethernet Adapter" erkannt. Wenn ich die Karte unter dem Namen einrichte funzt sie aber nicht. Und wenn ich das Modul, mit dem die Karte funktionieren SOLLTE (sk98lin) benutze, krieb ich bei "modprobe sk98lin" auch nur "no such device" zu lesen.

Für diesen Fall steht im Problembereich vom Readme, ich solle bei Syskonnect ein Diagnosetool runterladen. Das gibts aber nur für DOS. Haha...

Ich hab irgendwie kein Bock den Server einfach mal neu zu starten...

Die Treiber, die auf CD mitgeliefert werden sind genauso unbrauchbar wie die von der Compushack-Seite, weil ich zum installieren ein bz2-Archiv brauche (install-Script sucht die Datei), aber weder auf der CD noch auf dem runtergeladenen Treiber findet sich sowas. Ich frag mich, welcher Depp dann das Install-Script gemacht hat, wenn es eh nicht funzen kann.

Bei Marvell im Netz findet man übrigens gar keine Treiber.

In den ganzen Readme-Dateien ist immer von Syskonnect SK-98xx die Rede, wo die Karte wohl auch dazugehört. Also bin ich zu Syskonnect auf die Site, und da gibts auch keine Treiber! Wenn ich da bis zum Linux-Bereich vordringe haben die nur auf die SuSE-Site verlinkt, dass die Treiber zertifiziert sind, aber WO sind sie denn? Wie gesagt, der bei Linux mitgelieferte Treiber funzt einfach net.

Ach ja: Beim Booten bekomm ich noch ein "unknown VIA Southbridge" zu sehen, und VIA hat auch NULL Linux-Treiber zu bieten. Ich fühl mich langsam bisschen verarscht, wenn ich Linux benutzen will. Es wird kaum dokumentiert wie man die Treiber installiert, es ist ein Heidenaufwand sie zu installiern, und obwohls unter Windoof so leicht geht ist das in der Anleitung auf 4 Seiten dokumentiert, während Linux nicht mal als Wort da drin auftaucht, obwohl die Netzwrkkarte ja unter Linux zum laufen zu bekommen sein soll.

Also ich bin mit meinem Latein am Ende, hab ausserdem absolut keinen Bock mehr, das jetzt auch noch auszutüfteln.

Vielleicht weiss ja jemand von euch was ich noch machen kann.

Danke für die Hilfe.

 

Gruß, M3ikl

http://www.sloganizer.net/style3,M3ikl.png

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...