Zum Inhalt springen

Offener Luftfilterkasten


Neutron2XLC
 Teilen

Empfohlene Beiträge

http://home.arcor.de/autovirus/kurve.jpg http://home.arcor.de/autovirus/bmw_kl.jpg http://home.arcor.de/autovirus/pfarrerbmw.jpg
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Das kostet nur Leistung, da der so die warme Luft ansaugt.

 

Bei meinem Motor hat das gut 20 PS weniger ausgemacht, da halte ich absolut nichts von.

 

Der Sound sollte vom Endtopf hinten raus kommen, nichts anders.

 

 

Gruss

 

 

Matze

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Bei meinem Motor hat das gut 20 PS weniger ausgemacht,

 

 

Matze

 

wie hasten das gemessen? extra prüfstand-session deswegen oder augenmaß?

http://home.arcor.de/autovirus/kurve.jpg http://home.arcor.de/autovirus/bmw_kl.jpg http://home.arcor.de/autovirus/pfarrerbmw.jpg
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Bei meinem Motor hat das gut 20 PS weniger ausgemacht,

 

 

Matze

 

wie hasten das gemessen? extra prüfstand-session deswegen oder augenmaß?

 

Ich habe dies auf einem Prüfstand messen lassen, ich schreibe aber vorher zwei Beispiele rein.

 

Ganz einfach, wenn man eine Vergleichsfahrt macht, z.B. mit einem gleichwertigen Auto, z.B. Audi TT 1,8 und Leistungsgesteigert auf 280 PS und man vorher schneller war, und später ca. 3 Längen zurück liegt kann man sich ungefähr ausrechnen, was das an Leistung kostet.

 

Ein Bekannter fuhr ein BMW 330 CI E46, der ist gegen ein Kumpel mit einem E30 Cabrio gefahren der einen leicht modefiziertem M30 Motor mit 224 PS und 324 NM gefahren hat, nach dem Einbau eines offenen Luftfilter war der gut 3 Fahrzeuglängen langsamer.

 

Als ich mein Motor 2003 einstellen lassen habe, hat Firma Nowack-Tuning in Kamp Lintfort mir dies auch bestätigt, die Ergebnisse waren eine deutlich Sprache für sich. Allerdings waren es bei mir auch 32 Grad Aussentemperatur als ich beim einstellen war.

 

Kannst dort auch selber anrufen, der wird dir das bei so einem Motorumbau wie meinen auf 3,8 Liter bestätigen können.

 

http://www.nowack-tuning.de/

 

 

Gruss

 

 

Matze

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

tja genau das ist es..... da überlegt man sichs doch lieber 2 mal ob man nen offenen verbaut oder net......

 

aber mal ehrlich..... ICH glaub net das die tollen ingeniöre im bereich der luftansaugung absolute perfektion geschaffen haben......

 

das sieht man schon mit bloßem auge im bereich wo die ansaugbrücke an den kopf geschraubt is.... der übergang brücke kopf ist bei vielen nur miserabel gemacht..... (kosten sparen oder was weis ich).....

und ich find im gesammten bereich der ansaugung is noch einiges zu holen....

 

Ingo Köth hat auch schon zu mir gesagt.... auspuff is weniger ein bereich wo man viel holen kann... aber im ansaugbreich is noch einiges offen...

 

das meiste kann man selber nich wirklich machen... da brauch man wohl spezialgerätschaften und zur genauen abstimmung müßte man sich den prüfstand nen ganzen tag mieten..... :-(

 

mal ne ansaugluft kühlung bauen und........................ lol

Cinis Cinerem, Pulvis ad Pulverum.

Cum diabolus regit, omnia licent

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

tja nicht nur die Wärme ist das Problem mit dem Luffikasten.

Immer auch schön an die Selbstaufladung denken. Warum wohl besitzt der Eta einen wesentlich längeren Ansaugtrakt?

Grüße,

 

Joe

http://e30-talk.de/signaturepics/sigpic196_1.gif

 

 

http://images.spritmonitor.de/140025.png

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

tja genau das ist es..... da überlegt man sichs doch lieber 2 mal ob man nen offenen verbaut oder net......

 

aber mal ehrlich..... ICH glaub net das die tollen ingeniöre im bereich der luftansaugung absolute perfektion geschaffen haben......

 

das sieht man schon mit bloßem auge im bereich wo die ansaugbrücke an den kopf geschraubt is.... der übergang brücke kopf ist bei vielen nur miserabel gemacht..... (kosten sparen oder was weis ich).....

und ich find im gesammten bereich der ansaugung is noch einiges zu holen....

 

Ingo Köth hat auch schon zu mir gesagt.... auspuff is weniger ein bereich wo man viel holen kann... aber im ansaugbreich is noch einiges offen...

 

das meiste kann man selber nich wirklich machen... da brauch man wohl spezialgerätschaften und zur genauen abstimmung müßte man sich den prüfstand nen ganzen tag mieten..... :-(

 

mal ne ansaugluft kühlung bauen und........................ lol

 

 

Ich bin zu 100 % der gleichen Meinung :daumen:

 

Ganz :meinung:

 

 

Deshalb habe ich mir auch eine BMC Carbonairbox anfertigen lassen, wo dort ein 9,5 cm dicker Schlach direkt zum Bremskanal gelegt worden ist. Dazu ist dort extra nochmals ein Hitzeschutzschild, und entgegengesetzte Lufthutzen, wo auf Knopfdruck per E-Lüfter die warme Luft rausgedrückt wird.

 

 

Gruss

 

 

Matze

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ha mit dem gedanken der BMC box hab ich auch schon oft gespielt..... :-)

 

was für n ding????? wo wird die warme luft rausgedrückt?????????

Cinis Cinerem, Pulvis ad Pulverum.

Cum diabolus regit, omnia licent

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ha mit dem gedanken der BMC box hab ich auch schon oft gespielt..... :-)

 

was für n ding????? wo wird die warme luft rausgedrückt?????????

 

 

Hi,

 

ich habe ja 2 entgegengesetzte Lufteinlässe in der Motorhaube, wo auf Knopfdruck der E-Lüfter angestellt werden kann, so dass dann die heisse Luft dort rausgepresst wird.

 

Mit dem geleiteten Hitzeschutzschild ist das eine ganz geile Sache.

 

 

 

Gruss

 

Matze

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo

 

Ich halte von diesen Grücht garnichts. " Leistungsverlust durch warme ansaugluft" Weil wenn man nach längerer Fahrt mal auf die Ansaugbrücke die hand drauflegt kann man die nicht lange oben lassen weil sie extrem heiß ist. Da wird die ansaugluft schon erwärmt. Und das kann ich mir nicht so richtig vorstellen das da gleich 20 Ps fehlen ,die müssen ja irgendwo hin. Das ist glaub ich minimal was da an leistung fehlt.

 

MFg stefan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

naja damit hast schon recht.....

ich denk so viel macht es auch nur bei den heisen motoren aus..... wie jetzt die M motoren oder so..... da sind ja 20PS nich so viel wie bei nem 318i......

 

also matze das hört sich ja schon irgendwie lustig an.....

hattest du das im gelben cab oder hast das jetzt im neuen verbaut?? ich bin nich up to date und weis nich wie du bis jetzt das neue cab schon umgebaut hast....

Cinis Cinerem, Pulvis ad Pulverum.

Cum diabolus regit, omnia licent

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es ist aber so, warme Luft schluckt Leistung! Mir sagte man mal das es pro 5 Grad warme Luft mehr, circa 2% weniger Leistung sind:klug: !!! Was man auch nachvollziehen kann.

@Stefan-E30: da muss ich dir recht geben,so viel Gedanken machen die sich da wirklich nicht. Man muss doch nur mal anschauen wie die den schlauch des Luftfilters gelegt haben.... einfach irgendwo blind hinter den Scheinwerfer.

Glaube nicht dass, das Leistungsfördernd sein soll????

Und das mit den BMC-Luftfiltern, Raid, Green Twister und Sandtler finde ich mit die beste Lösung,besser und etwas mehr kühlere Luft anzusaugen, meiner Meinung nach! Aber ob das soooo viel Sound bringt... mag ich auch zu bezweifeln!

Aber wie schon erwähnt, der Sound sollte wenn dann schon hinten raus kommen!!! Und da haben wir es doch schon... so ein 4-Zylinder von VW schickt nun halt mal nicht wirklich viel hinten raus... da muss man schon mal etwas schummeln..... na Gott sei Dank gibt es da den offenen Pilz:D

:klug: Spürt man im Hintern was das Auto macht..... ist es meistens schon zu spät....:klug:

 

 

:D Queres echar un polvo conmigo ? :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

naja aber so is das ja nich.... die vws haben schon nen geilen klang mit wenig arbeit.... is schon einiges schwerer aus nem 316 oder 318i was raus zu holen........ aber bei denen kommt auch vorne nix mit offenem lufi... das is bei den 6 zylindern schon geiler... aber die hauen auch wieder viel besser hinten raus......

Cinis Cinerem, Pulvis ad Pulverum.

Cum diabolus regit, omnia licent

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da muss ich dir auch wieder recht geben... ich habe, glaube ich, bis jetzt noch keinen 316i oder 318i gehört der sich halbwegs nach was anhört.... da sind die Opel und VW in einem schon etwas vorraus...

Aber nicht nur der Klang ist entscheidend.... weil laut brüllen kann jeder....

:klug: Spürt man im Hintern was das Auto macht..... ist es meistens schon zu spät....:klug:

 

 

:D Queres echar un polvo conmigo ? :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Alex, du kleiner :angeber: hehehe... hier meinen 318er schlecht machen, wie? Jahaaaa, so hammers gern :popo:

(okok, im geheimen mach ich ihn selber manchmal schlecht *g*)

 

Gruß Christoph

Gruß Christoph

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Na na na na.... immer schön geschmeidig bleiben...

Und ausserdem wie war des in deiner PN: ...."(scheiss M40, wenn ich nen Ersatz hab, dann lass ich des Öl raus ausm M40 und fahr ihn bis er platzt. Bei 6000upm :D)".... ja ja ja....

:klug: Spürt man im Hintern was das Auto macht..... ist es meistens schon zu spät....:klug:

 

 

:D Queres echar un polvo conmigo ? :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hey, das waere mal interssant zu schauen, wie lang der ohne oel faehrt.

bei nem golf-motor hat das mal jemand probiert...der lief fast ewig ohne oel :D

 

ich weiss, ich krieg gleich eins aufs dach, aber ich sags trotzdem:

von den leider oftmals rauhen laufgeraeuschen abgesehen, klingt der m40 gar nicht uebel. mit gefaellt der auspuffsound echt gut (wenn der mal schoen heiss ist)! klar klingt der ganz ANDERS als ein 6er, aber bruellt doch in nem schoenen bariton und blubbert und faucht bei gaswegnahme.

bei gelegenheit, mach ich mal ne soundfile, vielleicht kommt dann jemand zur einsicht, dass nicht NUR ein m20 klang entwickelt.

(aber sonst hab ich auch recht viel negatives drueber zu sagen :D)

Gruß Wolfgang

"Der Andersdenkende ist kein Idiot, er hat sich eben eine andere Wirklichkeit konstruiert" -- Paul Watzlawick --

Suche:

> Cabrio Kotflügel Beifahrerseite

> Außenspiegel mauritiusblau oder schwarz

> Lederbezug Rückenlehne Cabrio Rücksitz, schwarz.

> Stellmotoren und Schalter für LWR aus e34

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...also....ich könnt mir dann aber schon vorstellen, dass so nen 318i dann wenigstens mal für zwei Minuten laut wird *lol*

Vielleicht klingts net ganz so sportlch, aber laut wirds sicherlich.....

Ich wollte mich an dieser Stelle gerade geistig mit Ihnen duellieren. Aber wie ich sehe sind Sie unbewaffnet! :D :popo:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich kann euch genau sagen, wies läuft:

Wenn du des Dingens versuchst, kaputtzukriegen- GENAU DANN!!! wird er keine Mucken machen und ewig so halten!

Und wenn du dann denkst: Ok, dann behalt ich ihn doch- DANN erst geht er kaputt! Ich kenn meinen Motor, der will mich ärgern :D

Grad im Moment funzt er wieder wunderbar. Und klingen tut er auch gut. Hat nen Bosima-Endtopf vom M10 Motor dran und der is net dumpf, sondern knattert richtig kernig. Muss unbedingt mal ein Soundfile machen....

Gruß Christoph

Gruß Christoph

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sorry sorry!!! Damit wollte ich echt keinen auf dem Schlips tretten!!! Ich wollte eigentlich den M40 nicht schlecht machen....

Also entschuldigung nochmal....;-)

:klug: Spürt man im Hintern was das Auto macht..... ist es meistens schon zu spät....:klug:

 

 

:D Queres echar un polvo conmigo ? :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also ich hatte nen g-power an meinem M40 und der hat sich schon geil angehört.... aber davor hab ich 2 andere getestet für viel geld und das hätte ich auch sein lassen können....

Cinis Cinerem, Pulvis ad Pulverum.

Cum diabolus regit, omnia licent

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...also....ich könnt mir dann aber schon vorstellen, dass so nen 318i dann wenigstens mal für zwei Minuten laut wird *lol*

Vielleicht klingts net ganz so sportlch, aber laut wirds sicherlich.....

 

:popo::klug:

Gruß Wolfgang

"Der Andersdenkende ist kein Idiot, er hat sich eben eine andere Wirklichkeit konstruiert" -- Paul Watzlawick --

Suche:

> Cabrio Kotflügel Beifahrerseite

> Außenspiegel mauritiusblau oder schwarz

> Lederbezug Rückenlehne Cabrio Rücksitz, schwarz.

> Stellmotoren und Schalter für LWR aus e34

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...