Matze320 Geschrieben: 11. September 2006 #1 Meldung Teilen Geschrieben: 11. September 2006 Servus,Hab da mal ne Frage bezüglich den Kodiersteckern: Hat der 325i nen anderen wie der 320i8-/ Mein 2,0 hat nämlich eine erfolgreiche verwandlung zum 2,5 hinter sich. Instrumente gingen mit dem alten Stecker auch. Der hat ne Fahne dran wo 13 draufsteht:-o was hat diese Zahl zu bedeuten? Der vom 2,5 hat eine wo 15 draufsteht8-/Was hat das zu bedeuten?? Zitieren Für die Umwelt:Altagsauto 525TDS mit Plakette verkauft:-DJetzt 530D E39 DPF mit reinem Gewissen:-D Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Matze320 Geschrieben: 11. September 2006 Autor #2 Meldung Teilen Geschrieben: 11. September 2006 Servus,Hab da mal ne Frage bezüglich den Kodiersteckern: Hat der 325i nen anderen wie der 320i8-/ Mein 2,0 hat nämlich eine erfolgreiche verwandlung zum 2,5 hinter sich. Instrumente gingen mit dem alten Stecker auch. Der hat ne Fahne dran wo 13 draufsteht:-o was hat diese Zahl zu bedeuten? Der vom 2,5 hat eine wo 15 draufsteht8-/Was hat das zu bedeuten?? Zitieren Für die Umwelt:Altagsauto 525TDS mit Plakette verkauft:-DJetzt 530D E39 DPF mit reinem Gewissen:-D Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Jochen318iC Geschrieben: 11. September 2006 #3 Meldung Teilen Geschrieben: 11. September 2006 dass zwischen 2,0 und 2,5 ein Unterschied ist. Wahrscheinlich funzen die Anzeigen; aber ob sie zu 100 pro richtig sind?Immerhin kein Problem, weil beides 6er. Würde halt einfach den Codierstecker vom M20B25 nehmen und damit wäre ich auf der sicheren Seite.Gruß Jochen Zitieren Es gibt nur EINE, und das ist MEINE ti amo tanto, strega mia (Freundin UND Hexe, oder was habt ihr gedacht?)E30 318i Cabrio / Bj. 92 / mauritiusblau metallic / M II-Technik mit eingebauter Vorfahrt im Original; Sex auf 4 Rädern, der erst in den Drehzahlbegrenzer rennt, wenn der Motor auf Betriebstemperatur ist Man liebt das, wofür man sich müht, und man müht sich um das, was man liebt. (Erich Fromm) Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Jochen318iC Geschrieben: 11. September 2006 #4 Meldung Teilen Geschrieben: 11. September 2006 dass zwischen 2,0 und 2,5 ein Unterschied ist. Wahrscheinlich funzen die Anzeigen; aber ob sie zu 100 pro richtig sind?Immerhin kein Problem, weil beides 6er. Würde halt einfach den Codierstecker vom M20B25 nehmen und damit wäre ich auf der sicheren Seite.Gruß Jochen Zitieren Es gibt nur EINE, und das ist MEINE ti amo tanto, strega mia (Freundin UND Hexe, oder was habt ihr gedacht?)E30 318i Cabrio / Bj. 92 / mauritiusblau metallic / M II-Technik mit eingebauter Vorfahrt im Original; Sex auf 4 Rädern, der erst in den Drehzahlbegrenzer rennt, wenn der Motor auf Betriebstemperatur ist Man liebt das, wofür man sich müht, und man müht sich um das, was man liebt. (Erich Fromm) Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
eta-thomas Geschrieben: 11. September 2006 #5 Meldung Teilen Geschrieben: 11. September 2006 wegen einer anderen HA Übersetzung ergibt sich schon ein Unterschied. eta - thomas Zitieren Alles ETA, oder was ?? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
eta-thomas Geschrieben: 11. September 2006 #6 Meldung Teilen Geschrieben: 11. September 2006 wegen einer anderen HA Übersetzung ergibt sich schon ein Unterschied. eta - thomas Zitieren Alles ETA, oder was ?? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
givings41 Geschrieben: 11. September 2006 #7 Meldung Teilen Geschrieben: 11. September 2006 Hi Der Meinung bin ich auch das sie unterschiedlich sind Zitieren Und dann wünsche ich noch einen schönen TagGrussHermann PS.Wenn ich Offline bin dann bin ich wahrscheinlich:drive: ______________________________________________Der jetzt einen E34 525 Touring Fährt Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
givings41 Geschrieben: 11. September 2006 #8 Meldung Teilen Geschrieben: 11. September 2006 Hi Der Meinung bin ich auch das sie unterschiedlich sind Zitieren Und dann wünsche ich noch einen schönen TagGrussHermann PS.Wenn ich Offline bin dann bin ich wahrscheinlich:drive: ______________________________________________Der jetzt einen E34 525 Touring Fährt Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
derGeier Geschrieben: 21. September 2006 #9 Meldung Teilen Geschrieben: 21. September 2006 was hat denn die HA-übersetzung mit dem codierstecker zu tun??? der codierstecker vom 2l sollte auch beim 2,5l gehen, allerdings wird wohl der verbrauch nicht so ganz richtig angezeigt - aber das is ja eh ein schätzeisen.ansonsten? drehzahl sollte auch gleich sein. tankuhr, temperatur haben nichts mitm codierstecker zu tun. geschwindigkeit auch nicht. mfg derGeier Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
derGeier Geschrieben: 21. September 2006 #10 Meldung Teilen Geschrieben: 21. September 2006 korrektur: geschwindigkeit hat doch mit codierstecker zu tun, is aber unabhängig von der diff-übersetzung, da dieses immer 9 impulse pro rad umdrehung an den tacho liefert. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
isStefan Geschrieben: 22. September 2006 #11 Meldung Teilen Geschrieben: 22. September 2006 Und wie hängen die 9 Impulse und die Diff-übersetzung zusammen? Zitieren --------------------------------------------------"I stand here paralyzedI've realisedThere's nothingwithout you!" -------------------- http://images.spritmonitor.de/174225.png www.spritmonitor.de Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
lallalla Geschrieben: 22. September 2006 #12 Meldung Teilen Geschrieben: 22. September 2006 garnet. Die hängen nur an der Zahnlückenlochdingsbumscheibe im Diff und die is bei allen Übersetzungen gleich... Das Codierstecker irgendwas mit Geschwindigkeit zu tun hat ist mir neu. Drehzahlmesser wird mit über Codierstecker angepasst (4 oder 6 Zylinder) und die Durchflussmenge der ESV sind denk ich abgelegt. Das wirkt sich dann auf die Momentanverbrauchsanzeige aus.. Zitieren Biete: Lagerräumung, siehe http://e30-talk.com/vbclassified.php?do=ad&id=7298 und http://www.ebay.de/sch/lallalla/m.html?item=270852699227&sspagename=STRK%3AMESELX%3AIT&_trksid=p3984.m1555.l2649&_trksid=p4340.l2562 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Matze320 Geschrieben: 22. September 2006 Autor #13 Meldung Teilen Geschrieben: 22. September 2006 Also ist der Tacho, die Drehzahl und die Verbrauchsanzeige auf dem Stecker gespeichert? Oder gibt es noch mehr Werte? Zitieren Für die Umwelt:Altagsauto 525TDS mit Plakette verkauft:-DJetzt 530D E39 DPF mit reinem Gewissen:-D Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
lallalla Geschrieben: 22. September 2006 #14 Meldung Teilen Geschrieben: 22. September 2006 Auf dem Codierstecker ist (meinem Wissen nach) nur der Unterschied 4 oder 6 Zylinder und die Durchflussmenge der ESV gespeichert. Zitieren Biete: Lagerräumung, siehe http://e30-talk.com/vbclassified.php?do=ad&id=7298 und http://www.ebay.de/sch/lallalla/m.html?item=270852699227&sspagename=STRK%3AMESELX%3AIT&_trksid=p3984.m1555.l2649&_trksid=p4340.l2562 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Oli* Geschrieben: 22. September 2006 #15 Meldung Teilen Geschrieben: 22. September 2006 Nein, auf dem Codierstecker im Kombi ist nur- Drehzahl (4 oder 6Zy)- Durchflussmenge Einspriztventile Durch die Einspitzfrequenz bzw. deren Tastverhältniss wird der Verbrauch errechnet. Und eben ob 4 oder 6 Zylinder, damit der Drehzahlmesser richtig anzeigt. Der Codiestecker für den BC braucht zusätlich noch Tankinhalt Zitieren GrußOliverWas willst Du schon wieder?-----´` Satzzeichen können Ehen retten!Ich bin gegen Rasen auf Landstrassen und Autobahnen, denn wer soll denn das alles mähen.Mitglied der bajuvarisch-kölschen Achse des Bösen Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
isStefan Geschrieben: 22. September 2006 #16 Meldung Teilen Geschrieben: 22. September 2006 Darauf wollt ich hinaus. Zitieren --------------------------------------------------"I stand here paralyzedI've realisedThere's nothingwithout you!" -------------------- http://images.spritmonitor.de/174225.png www.spritmonitor.de Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Jochen318iC Geschrieben: 22. September 2006 #17 Meldung Teilen Geschrieben: 22. September 2006 Nein, auf dem Codierstecker im Kombi ist nur- Drehzahl (4 oder 6Zy)- Durchflussmenge Einspriztventile Durch die Einspitzfrequenz bzw. deren Tastverhältniss wird der Verbrauch errechnet. Und eben ob 4 oder 6 Zylinder, damit der Drehzahlmesser richtig anzeigt. Der Codiestecker für den BC braucht zusätlich noch Tankinhalt aber irgendein Tachosignal bekommt die Verbrauchsanzeige doch über den Codierstecker; oder warum zeigt sie Maximum an Verbrauch, so bald oder so lange, wie der Wagen steht?Gruß Jochen Zitieren Es gibt nur EINE, und das ist MEINE ti amo tanto, strega mia (Freundin UND Hexe, oder was habt ihr gedacht?)E30 318i Cabrio / Bj. 92 / mauritiusblau metallic / M II-Technik mit eingebauter Vorfahrt im Original; Sex auf 4 Rädern, der erst in den Drehzahlbegrenzer rennt, wenn der Motor auf Betriebstemperatur ist Man liebt das, wofür man sich müht, und man müht sich um das, was man liebt. (Erich Fromm) Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
lallalla Geschrieben: 22. September 2006 #18 Meldung Teilen Geschrieben: 22. September 2006 Dein Tachosignal kommt nicht vom Codierstecker, sondern vom Tacho... Zitieren Biete: Lagerräumung, siehe http://e30-talk.com/vbclassified.php?do=ad&id=7298 und http://www.ebay.de/sch/lallalla/m.html?item=270852699227&sspagename=STRK%3AMESELX%3AIT&_trksid=p3984.m1555.l2649&_trksid=p4340.l2562 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
isStefan Geschrieben: 22. September 2006 #19 Meldung Teilen Geschrieben: 22. September 2006 rtfm Die Verbrauchsanzeige liefert erst ab 20-30km/h zuverlässige Werte. (jaaaajaa, nu meggern gleich wieder 3, dass das Teil nach dem Mond geht ) Zitieren --------------------------------------------------"I stand here paralyzedI've realisedThere's nothingwithout you!" -------------------- http://images.spritmonitor.de/174225.png www.spritmonitor.de Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Jochen318iC Geschrieben: 22. September 2006 #20 Meldung Teilen Geschrieben: 22. September 2006 ich megger da gar nicht, auch wenn es nur(!) eine analoge und damit mehr optische Anzeige ist.Aber schon interessant, wie man bei sagen wir mal 100 kmh (lt. Tacho also 110) einen Verbrauch von 8 Litern bekommt und wenn man bissle von Gas geht, nur noch 6 Liter verbraucht, ohne auch nur Geschwindigkeit lt. Tacho zu verlieren.Dass diese Werte nicht aus der Luft bzw. vom Mond abgegriffen sind, bestätigt mir der nächste Besuch an der Tanke.Gruß Jochen Zitieren Es gibt nur EINE, und das ist MEINE ti amo tanto, strega mia (Freundin UND Hexe, oder was habt ihr gedacht?)E30 318i Cabrio / Bj. 92 / mauritiusblau metallic / M II-Technik mit eingebauter Vorfahrt im Original; Sex auf 4 Rädern, der erst in den Drehzahlbegrenzer rennt, wenn der Motor auf Betriebstemperatur ist Man liebt das, wofür man sich müht, und man müht sich um das, was man liebt. (Erich Fromm) Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
isStefan Geschrieben: 22. September 2006 #21 Meldung Teilen Geschrieben: 22. September 2006 Joar, ich find die Anzeige auch extrem nützlich und finde keinesfalls dass die Müll anzeigt.Mir würde ohne zeitweise echt was fehlen. Zitieren --------------------------------------------------"I stand here paralyzedI've realisedThere's nothingwithout you!" -------------------- http://images.spritmonitor.de/174225.png www.spritmonitor.de Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
lallalla Geschrieben: 22. September 2006 #22 Meldung Teilen Geschrieben: 22. September 2006 bleibt aber trotzdem nur eine Momentanverbrauchsanzeige, ich würde mir nicht zutrauen, alleine vom beobachten der Anzeige, einen Durchschnittsverbauch zu schätzen Zitieren Biete: Lagerräumung, siehe http://e30-talk.com/vbclassified.php?do=ad&id=7298 und http://www.ebay.de/sch/lallalla/m.html?item=270852699227&sspagename=STRK%3AMESELX%3AIT&_trksid=p3984.m1555.l2649&_trksid=p4340.l2562 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
isStefan Geschrieben: 22. September 2006 #23 Meldung Teilen Geschrieben: 22. September 2006 Ich finde aber gerade die Momentanverbrauchsanzeige sehr nützlich.Durchschnittsverbrauchsanzeigen, wie sie fast jeder neue PKW hat, sind doch Müll. Den Durchschnitt kannste nach dem Tanken im Kopf schnell überschlagen. Das reicht allemal. Der Durchschnitt rechnet mit den letzten 10tkm und wenn man mal 200km Vollgas fährt, steigt die Anzeige um einen 10tel Liter und die Leute freuen sich, dass sie bei 200km/h nur 5,5l Diesel brauchen.Volle Verarsche. Zitieren --------------------------------------------------"I stand here paralyzedI've realisedThere's nothingwithout you!" -------------------- http://images.spritmonitor.de/174225.png www.spritmonitor.de Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Jochen318iC Geschrieben: 23. September 2006 #24 Meldung Teilen Geschrieben: 23. September 2006 natürlich ist es nur eine Momentananzeige; mehr geht ja nicht für eine optische Anzeige.Für die Durchschnittsanzeige muss man halt den BC befragen; falls vorhanden.Aber es verhindert eigentlich schon, immer mit Bleifuß unterwegs zu sein, wenn die Nadel über längere Zeit immer über den 12 Litern liegt.Gruß Jochen Zitieren Es gibt nur EINE, und das ist MEINE ti amo tanto, strega mia (Freundin UND Hexe, oder was habt ihr gedacht?)E30 318i Cabrio / Bj. 92 / mauritiusblau metallic / M II-Technik mit eingebauter Vorfahrt im Original; Sex auf 4 Rädern, der erst in den Drehzahlbegrenzer rennt, wenn der Motor auf Betriebstemperatur ist Man liebt das, wofür man sich müht, und man müht sich um das, was man liebt. (Erich Fromm) Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
isStefan Geschrieben: 23. September 2006 #25 Meldung Teilen Geschrieben: 23. September 2006 Nujaaa, manchmal muss es... :P Hab auch schon 2Std. lang gut 22l auf der Anzeige gehabt... aber danach war ich auch 350km weiter Kostete halt "nur" ne Tankfüllung, war in dem Fall aber notwendig. Zitieren --------------------------------------------------"I stand here paralyzedI've realisedThere's nothingwithout you!" -------------------- http://images.spritmonitor.de/174225.png www.spritmonitor.de Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
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