Blizzard Geschrieben: 8. September 2006 #1 Meldung Teilen Geschrieben: 8. September 2006 So habe nen Ölwexxel an meinem A-Getriebe gemacht. War echt schwarz was dort heraus kam. Nun gut, alles zerlegt, gereinigt, Ölfilter rein und zusammengesetzt. Den ersten liter ATF Öl rein-> alles dicht:D. So laut meinem Teilehändler kommen 3 Liter ATF Öl rein, als die 3 liter drinn waren hatte ich nix am Ölstab, komisch. Ah ja, hast ja noch den Ölfilter gewechselt also meinen letzten rest ATF rein, waren ca. 200 ml. Nachhause gefahren (25km) und nochmal nach dem Ölstand geschaut (bei laufenden Motor, ist klar), der ging nicht einmal bis zum unterem strich. Nochmal schnell nen liter ATF gekauft und erstmal ne runde Autobahn gefahren, müsste jetzt min. 80° grad haben, aber immernoch an der unteren makierung. Habe dann mein reserve liter ATF gezückt und beim laufenden Motor nachgefüllt. Schliesslich musste ich noch 400 ml nachfüllen, ist jetzt zwischen der min. und max. markierung. Ich kann euch sagen es ist ein unterschied wie Tag und Nacht, läuft super und dreht jetzt endlich in den Begrenzer. Rate jedem der ne Automatik hat und das öl noch nicht getauscht hat dies nachzuholen. Fazit--> habe seit dem ein grinsen über beide Backen:D gruß Carsten Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Blizzard Geschrieben: 8. September 2006 Autor #2 Meldung Teilen Geschrieben: 8. September 2006 So habe nen Ölwexxel an meinem A-Getriebe gemacht. War echt schwarz was dort heraus kam. Nun gut, alles zerlegt, gereinigt, Ölfilter rein und zusammengesetzt. Den ersten liter ATF Öl rein-> alles dicht:D. So laut meinem Teilehändler kommen 3 Liter ATF Öl rein, als die 3 liter drinn waren hatte ich nix am Ölstab, komisch. Ah ja, hast ja noch den Ölfilter gewechselt also meinen letzten rest ATF rein, waren ca. 200 ml. Nachhause gefahren (25km) und nochmal nach dem Ölstand geschaut (bei laufenden Motor, ist klar), der ging nicht einmal bis zum unterem strich. Nochmal schnell nen liter ATF gekauft und erstmal ne runde Autobahn gefahren, müsste jetzt min. 80° grad haben, aber immernoch an der unteren makierung. Habe dann mein reserve liter ATF gezückt und beim laufenden Motor nachgefüllt. Schliesslich musste ich noch 400 ml nachfüllen, ist jetzt zwischen der min. und max. markierung. Ich kann euch sagen es ist ein unterschied wie Tag und Nacht, läuft super und dreht jetzt endlich in den Begrenzer. Rate jedem der ne Automatik hat und das öl noch nicht getauscht hat dies nachzuholen. Fazit--> habe seit dem ein grinsen über beide Backen:D gruß Carsten Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Blizzard Geschrieben: 8. September 2006 Autor #3 Meldung Teilen Geschrieben: 8. September 2006 So habe nen Ölwexxel an meinem A-Getriebe gemacht. War echt schwarz was dort heraus kam. Nun gut, alles zerlegt, gereinigt, Ölfilter rein und zusammengesetzt. Den ersten liter ATF Öl rein-> alles dicht:D. So laut meinem Teilehändler kommen 3 Liter ATF Öl rein, als die 3 liter drinn waren hatte ich nix am Ölstab, komisch. Ah ja, hast ja noch den Ölfilter gewechselt also meinen letzten rest ATF rein, waren ca. 200 ml. Nachhause gefahren (25km) und nochmal nach dem Ölstand geschaut (bei laufenden Motor, ist klar), der ging nicht einmal bis zum unterem strich. Nochmal schnell nen liter ATF gekauft und erstmal ne runde Autobahn gefahren, müsste jetzt min. 80° grad haben, aber immernoch an der unteren makierung. Habe dann mein reserve liter ATF gezückt und beim laufenden Motor nachgefüllt. Schliesslich musste ich noch 400 ml nachfüllen, ist jetzt zwischen der min. und max. markierung. Ich kann euch sagen es ist ein unterschied wie Tag und Nacht, läuft super und dreht jetzt endlich in den Begrenzer. Rate jedem der ne Automatik hat und das öl noch nicht getauscht hat dies nachzuholen. Fazit--> habe seit dem ein grinsen über beide Backen:D gruß Carsten Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Timo_79 Geschrieben: 13. September 2006 #4 Meldung Teilen Geschrieben: 13. September 2006 Wieviel hat die Automatik gelaufen? Danke für den Tipp, werde das auch mal anpeilen vor der nächsten Saison. Zitieren In der Ruhe liegt die Kraft. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Timo_79 Geschrieben: 13. September 2006 #5 Meldung Teilen Geschrieben: 13. September 2006 Wieviel hat die Automatik gelaufen? Danke für den Tipp, werde das auch mal anpeilen vor der nächsten Saison. Zitieren In der Ruhe liegt die Kraft. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Blizzard Geschrieben: 13. September 2006 Autor #6 Meldung Teilen Geschrieben: 13. September 2006 Meine hat jetzt genau 146 tkm gelaufen, noch nicht soviel. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Blizzard Geschrieben: 13. September 2006 Autor #7 Meldung Teilen Geschrieben: 13. September 2006 Meine hat jetzt genau 146 tkm gelaufen, noch nicht soviel. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
e30User Geschrieben: 13. September 2006 #8 Meldung Teilen Geschrieben: 13. September 2006 Hi, Hersteller: BMW Modell: 3 Serie (E30) 2,5 325i Motorcode: 25 6K 1/A Motorleistung: 125 (170) 5800 Herstellerangabe für Schaltgetriebe sind 1,3 l Herstellerangabe für Automatikgetriebe sind 3 l Automatikgetriebeöl ZF-Getriebe: 3HP22/4HP22/4HP22EH/4HP24 = DexronA5S 310Z (5HP-18): Schwarzes Schild = Dexron III Grünes Schild = Lifetime-Öl/ESSO LT 71 141 A5S 325Z (5HP-19) = Lifetime-Öl/ESSO LTA5S 440Z (5HP-24) = Lifetime-Öl/ESSO LTA5S 560Z (5HP-30): Schwarzes Schild = Shell LA 2634 Grünes Schild = ESSO LT 71 141 GA6HP19Z (6HP19)/GA6HP26Z (6HP26)/GA6HP32ZGM-Getriebe: A4S 310R (THM-R1)/A4S 270R (THM-R1W): Schwarzes Schild = Dexron III ; Grünes Schild = Lifetime-Öl/ETL 704SE A4S 200R (GM47)/A5S360R/390R (GM5): Siehe Aufkleber an der Ölwanne. Entweder Öl ETL 8072B oder ETL 704SE verwenden. Jatco-Getriebe: A5S 300J (Jatco) = Apolloil-ATD D-3 Zitieren Hallo e30User,du hast im Forum E30-Talk eine Verwarnung erhalten Grund:--------------Dauerhafte Sperre-------------- Bastelbert Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
e30User Geschrieben: 13. September 2006 #9 Meldung Teilen Geschrieben: 13. September 2006 Hi, Hersteller: BMW Modell: 3 Serie (E30) 2,5 325i Motorcode: 25 6K 1/A Motorleistung: 125 (170) 5800 Herstellerangabe für Schaltgetriebe sind 1,3 l Herstellerangabe für Automatikgetriebe sind 3 l Automatikgetriebeöl ZF-Getriebe: 3HP22/4HP22/4HP22EH/4HP24 = DexronA5S 310Z (5HP-18): Schwarzes Schild = Dexron III Grünes Schild = Lifetime-Öl/ESSO LT 71 141 A5S 325Z (5HP-19) = Lifetime-Öl/ESSO LTA5S 440Z (5HP-24) = Lifetime-Öl/ESSO LTA5S 560Z (5HP-30): Schwarzes Schild = Shell LA 2634 Grünes Schild = ESSO LT 71 141 GA6HP19Z (6HP19)/GA6HP26Z (6HP26)/GA6HP32ZGM-Getriebe: A4S 310R (THM-R1)/A4S 270R (THM-R1W): Schwarzes Schild = Dexron III ; Grünes Schild = Lifetime-Öl/ETL 704SE A4S 200R (GM47)/A5S360R/390R (GM5): Siehe Aufkleber an der Ölwanne. Entweder Öl ETL 8072B oder ETL 704SE verwenden. Jatco-Getriebe: A5S 300J (Jatco) = Apolloil-ATD D-3 Zitieren Hallo e30User,du hast im Forum E30-Talk eine Verwarnung erhalten Grund:--------------Dauerhafte Sperre-------------- Bastelbert Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
stachel Geschrieben: 6. Februar 2008 #10 Meldung Teilen Geschrieben: 6. Februar 2008 Wo und wie kann ich feststellen wieviel Öl ich brauche, welches genau und welches Getriebe ( Autom. )genau ich habe bei meinem 318er ? Grüße.... uwe Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Mathes318iA Geschrieben: 6. Februar 2008 #11 Meldung Teilen Geschrieben: 6. Februar 2008 beim normalen ölservice am getriebe kommt man mit 3 litern hin. macht man natürlich noch was mehr (schläuche zum ölkühler ab oder kickdownzugtausch) gehn logger 5 liter rein. @stachel: du hast nen 4HP22 drin. entweder als normales oder als EH-getriebe. EH ist zu erkennen an dem drehschalter auf der mittelkonsole. Zitieren grussder "nörgelnde supertrucker" (zitat ende) Schaode das mir Saggsän keen Diialeggd ham Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
stachel Geschrieben: 6. Februar 2008 #12 Meldung Teilen Geschrieben: 6. Februar 2008 Ok hab ich net , also ein 4HP22 er drin..... Vielen Dank ! Blöde Frage ich weiss für die meisten , aber wo ist der Einfüllstutzen , aber nicht das Rohr am Meßstab ?Bitte nicht lachen..... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Mathes318iA Geschrieben: 6. Februar 2008 #13 Meldung Teilen Geschrieben: 6. Februar 2008 nee wir lachen nicht. *pruuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuust* nee war nur spass. ja das rohr wo der messstab drin ist ist der einfüllstutzen. Zitieren grussder "nörgelnde supertrucker" (zitat ende) Schaode das mir Saggsän keen Diialeggd ham Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Kurty_24 Geschrieben: 6. Februar 2008 #14 Meldung Teilen Geschrieben: 6. Februar 2008 Ich habe bei meiner Frau auch knappe 5 liter reingehauen.....weiss auch nicht was mir den BMW-Angaben los ist. Vorher war am Peilstan rein nix zu sehen..... Zitieren Ich wollte mich an dieser Stelle gerade geistig mit Ihnen duellieren. Aber wie ich sehe sind Sie unbewaffnet! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Mathes318iA Geschrieben: 6. Februar 2008 #15 Meldung Teilen Geschrieben: 6. Februar 2008 Ich habe bei meiner Frau auch knappe 5 liter reingehauen.....weiss auch nicht was mir den BMW-Angaben los ist. Vorher war am Peilstan rein nix zu sehen..... ach ist deine frau auch von bmw??? *pruuuuuuuuuuuuust* tja kurty DAS war wohl ne steilvorlage :D:D Zitieren grussder "nörgelnde supertrucker" (zitat ende) Schaode das mir Saggsän keen Diialeggd ham Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Kurty_24 Geschrieben: 6. Februar 2008 #16 Meldung Teilen Geschrieben: 6. Februar 2008 Frei nach dem Motto !!!Shit, jetzt fällt mir der Satzbau auch auf....Mathes du A**** ! Weiß ja jeder was inhaltlich gemeint ist. Wobei dort auch der Filter getauscht wurde und ich bestimmt 0,25l danebengekippt hab Zitieren Ich wollte mich an dieser Stelle gerade geistig mit Ihnen duellieren. Aber wie ich sehe sind Sie unbewaffnet! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Hucky59 Geschrieben: 16. Februar 2008 #17 Meldung Teilen Geschrieben: 16. Februar 2008 oel mit filter gewechselt zuerst 3l oelstab zu kurz 5l stab zeigt an fährt aber ncht klebtauf 3l reduziert fährt vorwärts einwandfrei leider nicht mehr rückwärts ?? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
stachel Geschrieben: 15. Juni 2008 #18 Meldung Teilen Geschrieben: 15. Juni 2008 oel mit filter gewechselt zuerst 3l oelstab zu kurz 5l stab zeigt an fährt aber ncht klebtauf 3l reduziert fährt vorwärts einwandfrei leider nicht mehr rückwärts ??.............. Ich dachte ich kann etwas deutsch verstehen , aber da bin ich wohl im Irrtum....oder was heißt das hier bitte ? Grüße... uwe Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
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