Zum Inhalt springen

Füllmenge Automatikgetriebe


Blizzard
 Teilen

Empfohlene Beiträge

So habe nen Ölwexxel an meinem A-Getriebe gemacht. War echt schwarz was dort heraus kam. Nun gut, alles zerlegt, gereinigt, Ölfilter rein und zusammengesetzt. Den ersten liter ATF Öl rein-> alles dicht:D. So laut meinem Teilehändler kommen 3 Liter ATF Öl rein, als die 3 liter drinn waren hatte ich nix am Ölstab,8-/ komisch.

 

Ah ja, hast ja noch den Ölfilter gewechselt also meinen letzten rest ATF rein, waren ca. 200 ml. Nachhause gefahren (25km) und nochmal nach dem Ölstand geschaut (bei laufenden Motor, ist klar), der ging nicht einmal bis zum unterem strich. Nochmal schnell nen liter ATF gekauft und erstmal ne runde Autobahn gefahren, müsste jetzt min. 80° grad haben, aber immernoch an der unteren makierung. Habe dann mein reserve liter ATF gezückt und beim laufenden Motor nachgefüllt. Schliesslich musste ich noch 400 ml nachfüllen, ist jetzt zwischen der min. und max. markierung.

Ich kann euch sagen es ist ein unterschied wie Tag und Nacht, läuft super und dreht jetzt endlich in den Begrenzer. Rate jedem der ne Automatik hat und das öl noch nicht getauscht hat dies nachzuholen.

 

Fazit--> habe seit dem ein grinsen über beide Backen:D

 

 

gruß Carsten

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


So habe nen Ölwexxel an meinem A-Getriebe gemacht. War echt schwarz was dort heraus kam. Nun gut, alles zerlegt, gereinigt, Ölfilter rein und zusammengesetzt. Den ersten liter ATF Öl rein-> alles dicht:D. So laut meinem Teilehändler kommen 3 Liter ATF Öl rein, als die 3 liter drinn waren hatte ich nix am Ölstab,8-/ komisch.

 

Ah ja, hast ja noch den Ölfilter gewechselt also meinen letzten rest ATF rein, waren ca. 200 ml. Nachhause gefahren (25km) und nochmal nach dem Ölstand geschaut (bei laufenden Motor, ist klar), der ging nicht einmal bis zum unterem strich. Nochmal schnell nen liter ATF gekauft und erstmal ne runde Autobahn gefahren, müsste jetzt min. 80° grad haben, aber immernoch an der unteren makierung. Habe dann mein reserve liter ATF gezückt und beim laufenden Motor nachgefüllt. Schliesslich musste ich noch 400 ml nachfüllen, ist jetzt zwischen der min. und max. markierung.

Ich kann euch sagen es ist ein unterschied wie Tag und Nacht, läuft super und dreht jetzt endlich in den Begrenzer. Rate jedem der ne Automatik hat und das öl noch nicht getauscht hat dies nachzuholen.

 

Fazit--> habe seit dem ein grinsen über beide Backen:D

 

 

gruß Carsten

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So habe nen Ölwexxel an meinem A-Getriebe gemacht. War echt schwarz was dort heraus kam. Nun gut, alles zerlegt, gereinigt, Ölfilter rein und zusammengesetzt. Den ersten liter ATF Öl rein-> alles dicht:D. So laut meinem Teilehändler kommen 3 Liter ATF Öl rein, als die 3 liter drinn waren hatte ich nix am Ölstab,8-/ komisch.

 

Ah ja, hast ja noch den Ölfilter gewechselt also meinen letzten rest ATF rein, waren ca. 200 ml. Nachhause gefahren (25km) und nochmal nach dem Ölstand geschaut (bei laufenden Motor, ist klar), der ging nicht einmal bis zum unterem strich. Nochmal schnell nen liter ATF gekauft und erstmal ne runde Autobahn gefahren, müsste jetzt min. 80° grad haben, aber immernoch an der unteren makierung. Habe dann mein reserve liter ATF gezückt und beim laufenden Motor nachgefüllt. Schliesslich musste ich noch 400 ml nachfüllen, ist jetzt zwischen der min. und max. markierung.

Ich kann euch sagen es ist ein unterschied wie Tag und Nacht, läuft super und dreht jetzt endlich in den Begrenzer. Rate jedem der ne Automatik hat und das öl noch nicht getauscht hat dies nachzuholen.

 

Fazit--> habe seit dem ein grinsen über beide Backen:D

 

 

gruß Carsten

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

 

Hersteller: BMW Modell: 3 Serie (E30) 2,5 325i Motorcode: 25 6K 1/A Motorleistung: 125 (170) 5800

 

Herstellerangabe für Schaltgetriebe sind 1,3 l

Herstellerangabe für Automatikgetriebe sind 3 l

 

Automatikgetriebeöl ZF-Getriebe:

 

3HP22/4HP22/4HP22EH/4HP24 = Dexron

A5S 310Z (5HP-18): Schwarzes Schild = Dexron III Grünes Schild = Lifetime-Öl/ESSO LT 71 141 A5S 325Z (5HP-19) = Lifetime-Öl/ESSO LT

A5S 440Z (5HP-24) = Lifetime-Öl/ESSO LT

A5S 560Z (5HP-30): Schwarzes Schild = Shell LA 2634 Grünes Schild = ESSO LT 71 141 GA6HP19Z (6HP19)/GA6HP26Z (6HP26)/GA6HP32Z

GM-Getriebe: A4S 310R (THM-R1)/A4S 270R (THM-R1W): Schwarzes Schild = Dexron III ; Grünes Schild = Lifetime-Öl/ETL 704SE A4S 200R (GM47)/A5S360R/390R (GM5): Siehe Aufkleber an der Ölwanne.

Entweder Öl ETL 8072B oder ETL 704SE verwenden. Jatco-Getriebe: A5S 300J (Jatco) = Apolloil-ATD D-3

Hallo e30User,

du hast im Forum E30-Talk eine Verwarnung erhalten

 

Grund:

--------------

Dauerhafte Sperre

--------------

 

Bastelbert

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

 

Hersteller: BMW Modell: 3 Serie (E30) 2,5 325i Motorcode: 25 6K 1/A Motorleistung: 125 (170) 5800

 

Herstellerangabe für Schaltgetriebe sind 1,3 l

Herstellerangabe für Automatikgetriebe sind 3 l

 

Automatikgetriebeöl ZF-Getriebe:

 

3HP22/4HP22/4HP22EH/4HP24 = Dexron

A5S 310Z (5HP-18): Schwarzes Schild = Dexron III Grünes Schild = Lifetime-Öl/ESSO LT 71 141 A5S 325Z (5HP-19) = Lifetime-Öl/ESSO LT

A5S 440Z (5HP-24) = Lifetime-Öl/ESSO LT

A5S 560Z (5HP-30): Schwarzes Schild = Shell LA 2634 Grünes Schild = ESSO LT 71 141 GA6HP19Z (6HP19)/GA6HP26Z (6HP26)/GA6HP32Z

GM-Getriebe: A4S 310R (THM-R1)/A4S 270R (THM-R1W): Schwarzes Schild = Dexron III ; Grünes Schild = Lifetime-Öl/ETL 704SE A4S 200R (GM47)/A5S360R/390R (GM5): Siehe Aufkleber an der Ölwanne.

Entweder Öl ETL 8072B oder ETL 704SE verwenden. Jatco-Getriebe: A5S 300J (Jatco) = Apolloil-ATD D-3

Hallo e30User,

du hast im Forum E30-Talk eine Verwarnung erhalten

 

Grund:

--------------

Dauerhafte Sperre

--------------

 

Bastelbert

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Jahr später...

beim normalen ölservice am getriebe kommt man mit 3 litern hin. macht man natürlich noch was mehr (schläuche zum ölkühler ab oder kickdownzugtausch) gehn logger 5 liter rein.

 

@stachel: du hast nen 4HP22 drin. entweder als normales oder als EH-getriebe. EH ist zu erkennen an dem drehschalter auf der mittelkonsole.

gruss

der "nörgelnde supertrucker" (zitat ende)

 

 

Schaode das mir Saggsän keen Diialeggd ham

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

nee wir lachen nicht.

 

 

*pruuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuust*

 

 

nee war nur spass.

 

ja das rohr wo der messstab drin ist ist der einfüllstutzen.

gruss

der "nörgelnde supertrucker" (zitat ende)

 

 

Schaode das mir Saggsän keen Diialeggd ham

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe bei meiner Frau auch knappe 5 liter reingehauen.....weiss auch nicht was mir den BMW-Angaben los ist. Vorher war am Peilstan rein nix zu sehen.....

Ich wollte mich an dieser Stelle gerade geistig mit Ihnen duellieren. Aber wie ich sehe sind Sie unbewaffnet! :D :popo:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe bei meiner Frau auch knappe 5 liter reingehauen.....weiss auch nicht was mir den BMW-Angaben los ist. Vorher war am Peilstan rein nix zu sehen.....

 

ach ist deine frau auch von bmw???

 

*pruuuuuuuuuuuuust*

 

tja kurty DAS war wohl ne steilvorlage :D:D:D

gruss

der "nörgelnde supertrucker" (zitat ende)

 

 

Schaode das mir Saggsän keen Diialeggd ham

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Frei nach dem Motto :bilder: !!!

Shit, jetzt fällt mir der Satzbau auch auf....Mathes du A**** !

Weiß ja jeder was inhaltlich gemeint ist. Wobei dort auch der Filter getauscht wurde und ich bestimmt 0,25l danebengekippt hab :D

Ich wollte mich an dieser Stelle gerade geistig mit Ihnen duellieren. Aber wie ich sehe sind Sie unbewaffnet! :D :popo:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...
  • 3 Monate später...

oel mit filter gewechselt zuerst 3l oelstab zu kurz 5l stab zeigt an fährt aber ncht klebt

auf 3l reduziert fährt vorwärts einwandfrei leider nicht mehr rückwärts ??..............

 

Ich dachte ich kann etwas deutsch verstehen , aber da bin ich wohl im Irrtum....oder was heißt das hier bitte ?

 

Grüße...

 

uwe

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...