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Hilfe!!! Habe ein Problem mit dem Verdeckdeckel


318i_Cabrio_Bo
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Hallo erstmal alle zusammen!!

 

Kurz zu mir, ich bin der Robert aus Bochum und habe natürlich ein Problem mit meinem Verdeck.

Paar Daten zu meinem e30: 318i, Bj1992, 150Tkm mit E-Verdeck und somit gleich zu meinem Problem:

Der Verdeckdeckel geht nicht richtig zu beim öffnen des Verdecks, es bleibt ein etwa Hand breiter Spalt.

 

Wie kann ich diesen Fehler beheben?

 

 

Vielen dank für eure Hilfe im voraus!

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Kurz zu mir, ich bin der Robert aus Bochum und habe natürlich ein Problem mit meinem Verdeck.

Paar Daten zu meinem e30: 318i, Bj1992, 150Tkm mit E-Verdeck und somit gleich zu meinem Problem:

Der Verdeckdeckel geht nicht richtig zu beim öffnen des Verdecks, es bleibt ein etwa Hand breiter Spalt.

 

Wie kann ich diesen Fehler beheben?

 

 

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Hallo erstmal alle zusammen!!

 

Kurz zu mir, ich bin der Robert aus Bochum und habe natürlich ein Problem mit meinem Verdeck.

Paar Daten zu meinem e30: 318i, Bj1992, 150Tkm mit E-Verdeck und somit gleich zu meinem Problem:

Der Verdeckdeckel geht nicht richtig zu beim öffnen des Verdecks, es bleibt ein etwa Hand breiter Spalt.

 

Wie kann ich diesen Fehler beheben?

 

 

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so aus der Ferne würde ich sagen:

das Verdeck blockiert den Deckel und dann kann er auch nicht richtig einrasten. Meist ist es die Heckscheibe, die sich nicht richtig faltet und damit stehen die Gestänge zu weit nach oben.

Folgenden Versuch:

wenn die Klappe nicht ganz schließt, wieder auf öffnen und wenn der Deckel oben ist, mal das Verdeck am Gestänge rechts und links nach unten drücken.

Dann wieder auf Schließen und wenn der Deckel dann einrastet, weißt du schon, woran es liegt.

Gruß jochen

Es gibt nur EINE, und das ist MEINE ti amo tanto, strega mia (Freundin UND Hexe, oder was habt ihr gedacht?)

E30 318i Cabrio / Bj. 92 / mauritiusblau metallic / M II-Technik mit eingebauter Vorfahrt im Original; Sex auf 4 Rädern, der erst in den Drehzahlbegrenzer rennt, wenn der Motor auf Betriebstemperatur ist

 

Man liebt das, wofür man sich müht, und man müht sich um das, was man liebt. (Erich Fromm)

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so aus der Ferne würde ich sagen:

das Verdeck blockiert den Deckel und dann kann er auch nicht richtig einrasten. Meist ist es die Heckscheibe, die sich nicht richtig faltet und damit stehen die Gestänge zu weit nach oben.

Folgenden Versuch:

wenn die Klappe nicht ganz schließt, wieder auf öffnen und wenn der Deckel oben ist, mal das Verdeck am Gestänge rechts und links nach unten drücken.

Dann wieder auf Schließen und wenn der Deckel dann einrastet, weißt du schon, woran es liegt.

Gruß jochen

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E30 318i Cabrio / Bj. 92 / mauritiusblau metallic / M II-Technik mit eingebauter Vorfahrt im Original; Sex auf 4 Rädern, der erst in den Drehzahlbegrenzer rennt, wenn der Motor auf Betriebstemperatur ist

 

Man liebt das, wofür man sich müht, und man müht sich um das, was man liebt. (Erich Fromm)

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das Verdeck blockiert den Deckel und dann kann er auch nicht richtig einrasten. Meist ist es die Heckscheibe, die sich nicht richtig faltet und damit stehen die Gestänge zu weit nach oben.

Folgenden Versuch:

wenn die Klappe nicht ganz schließt, wieder auf öffnen und wenn der Deckel oben ist, mal das Verdeck am Gestänge rechts und links nach unten drücken.

Dann wieder auf Schließen und wenn der Deckel dann einrastet, weißt du schon, woran es liegt.

Gruß jochen

Es gibt nur EINE, und das ist MEINE ti amo tanto, strega mia (Freundin UND Hexe, oder was habt ihr gedacht?)

E30 318i Cabrio / Bj. 92 / mauritiusblau metallic / M II-Technik mit eingebauter Vorfahrt im Original; Sex auf 4 Rädern, der erst in den Drehzahlbegrenzer rennt, wenn der Motor auf Betriebstemperatur ist

 

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Beim "manuellen" Verdeck mußt Du eigentlich immer die Gestänge wie oben beschrieben nachdrücken damit der Deckel sauber schließt. Es sei denn es ist saumäßig heiß draußen. Dann legt sich mein Verdeck sauber und "klein" zusammen. Aber ob das beim elektrischen der Sinn der Sache ist...

 

Frank

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Beim "manuellen" Verdeck mußt Du eigentlich immer die Gestänge wie oben beschrieben nachdrücken damit der Deckel sauber schließt. Es sei denn es ist saumäßig heiß draußen. Dann legt sich mein Verdeck sauber und "klein" zusammen. Aber ob das beim elektrischen der Sinn der Sache ist...

 

Frank

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Beim "manuellen" Verdeck mußt Du eigentlich immer die Gestänge wie oben beschrieben nachdrücken damit der Deckel sauber schließt. Es sei denn es ist saumäßig heiß draußen. Dann legt sich mein Verdeck sauber und "klein" zusammen. Aber ob das beim elektrischen der Sinn der Sache ist...

 

Frank

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Hallo, danke für die schnelle Antwort!!!

Habe das mit dem nachdrücken des Verdecks mal probiert, klappt aber leider nicht bei mir. Das Verdeck faltet sich ja eigentlich ganz gut, die Scheibe ist relativ neu somit auch leicht zu falten.

Bin auch schon mit meinem Latein am ende, habe Paar Fotos gemacht vielleicht könnt Ihr ja ein Fehler erkennen bzw sehen!!

 

Bin für jeden Tip dankbar!! nochmals besten Dank im Voraus!!!

 

 

Gruß aus Bochum

Robert

 

:beemwe:

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Hallo, danke für die schnelle Antwort!!!

Habe das mit dem nachdrücken des Verdecks mal probiert, klappt aber leider nicht bei mir. Das Verdeck faltet sich ja eigentlich ganz gut, die Scheibe ist relativ neu somit auch leicht zu falten.

Bin auch schon mit meinem Latein am ende, habe Paar Fotos gemacht vielleicht könnt Ihr ja ein Fehler erkennen bzw sehen!!

 

Bin für jeden Tip dankbar!! nochmals besten Dank im Voraus!!!

 

 

Gruß aus Bochum

Robert

 

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Habe das mit dem nachdrücken des Verdecks mal probiert, klappt aber leider nicht bei mir. Das Verdeck faltet sich ja eigentlich ganz gut, die Scheibe ist relativ neu somit auch leicht zu falten.

Bin auch schon mit meinem Latein am ende, habe Paar Fotos gemacht vielleicht könnt Ihr ja ein Fehler erkennen bzw sehen!!

 

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Robert

 

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Hmm :meinung:, also für mich sieht es aus, als wenn sich die beiden Seile, links u. rechts, die den Verdeckdeckel mit den Scheren nach unten ziehen, gelängt haben, und dadurch wird der Deckel halt nicht kpl. nach unten gezogen, oder aber der Deckelmotor selber schaltet zu früh ab, bevor der Deckel kpl. geschlossen ist, sprich die Endabschaltung stimmt nicht mehr.

 

Ciao 4 Now

KISSI

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Hmm :meinung:, also für mich sieht es aus, als wenn sich die beiden Seile, links u. rechts, die den Verdeckdeckel mit den Scheren nach unten ziehen, gelängt haben, und dadurch wird der Deckel halt nicht kpl. nach unten gezogen, oder aber der Deckelmotor selber schaltet zu früh ab, bevor der Deckel kpl. geschlossen ist, sprich die Endabschaltung stimmt nicht mehr.

 

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KISSI

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Hmm :meinung:, also für mich sieht es aus, als wenn sich die beiden Seile, links u. rechts, die den Verdeckdeckel mit den Scheren nach unten ziehen, gelängt haben, und dadurch wird der Deckel halt nicht kpl. nach unten gezogen, oder aber der Deckelmotor selber schaltet zu früh ab, bevor der Deckel kpl. geschlossen ist, sprich die Endabschaltung stimmt nicht mehr.

 

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Beim "manuellen" Verdeck mußt Du eigentlich immer die Gestänge wie oben beschrieben nachdrücken damit der Deckel sauber schließt. Es sei denn es ist saumäßig heiß draußen. Dann legt sich mein Verdeck sauber und "klein" zusammen. Aber ob das beim elektrischen der Sinn der Sache ist...

 

Frank

 

Sinn oder nicht; auch beim elektrischen Verdeck ist das Verdeckmaterial das gleiche. Wenn dann der Stoff nicht sauber faltet, oder die Heckscheibe klemmt oder die Dichtungen das Gestänge nach oben drücken, dann geht halt der Deckel nicht ganz zu und der Motor schaltet ab.

Bei mir tritt das auch ab und an auf; und meist ist es die Heckscheibe, die an der Knickstelle eine zusätzliche Falte wirft und damit das Gestänge nicht ganz versenkt wird.

Wieder auf Schließen und dann wieder Öffnen bringt manchmal beim 2ten Versuch einen Erfolg. Oder eben ein manueller Druck um das Verdeck noch die letzten 2cm in den Kasten zu bringen.

Eins fällt mir jetzt noch ein;

u.U. machen die Fanghaken (keine Ahnung, wie die Dinger sich nennen, die den Deckel verriegeln) bereits zu, bevor sich der Deckel eingehakt hat. Dann liegt der Deckel auf ihnen auf und logisch; dann geht mit "Runterdrücken" vom Verdeck auch nichts mehr.

Ist mir auch schon passiert. Dann hab ich wieder auf Schließen geschaltet, so dass der Deckel geöffnet hat; manuell die Haken nach oben gedrückt und dann wieder den Schalter auf Öffnen. Damit war dieses Problem auch erledigt, weil der Deckel dann endlich exakt geschlossen hat.

Man muss halt ein bisserle rumexperimentieren, alle beweglichen Teile gut reinigen und wieder sorgfältig schmieren!

Gruß Jochen

Es gibt nur EINE, und das ist MEINE ti amo tanto, strega mia (Freundin UND Hexe, oder was habt ihr gedacht?)

E30 318i Cabrio / Bj. 92 / mauritiusblau metallic / M II-Technik mit eingebauter Vorfahrt im Original; Sex auf 4 Rädern, der erst in den Drehzahlbegrenzer rennt, wenn der Motor auf Betriebstemperatur ist

 

Man liebt das, wofür man sich müht, und man müht sich um das, was man liebt. (Erich Fromm)

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Beim "manuellen" Verdeck mußt Du eigentlich immer die Gestänge wie oben beschrieben nachdrücken damit der Deckel sauber schließt. Es sei denn es ist saumäßig heiß draußen. Dann legt sich mein Verdeck sauber und "klein" zusammen. Aber ob das beim elektrischen der Sinn der Sache ist...

 

Frank

 

Sinn oder nicht; auch beim elektrischen Verdeck ist das Verdeckmaterial das gleiche. Wenn dann der Stoff nicht sauber faltet, oder die Heckscheibe klemmt oder die Dichtungen das Gestänge nach oben drücken, dann geht halt der Deckel nicht ganz zu und der Motor schaltet ab.

Bei mir tritt das auch ab und an auf; und meist ist es die Heckscheibe, die an der Knickstelle eine zusätzliche Falte wirft und damit das Gestänge nicht ganz versenkt wird.

Wieder auf Schließen und dann wieder Öffnen bringt manchmal beim 2ten Versuch einen Erfolg. Oder eben ein manueller Druck um das Verdeck noch die letzten 2cm in den Kasten zu bringen.

Eins fällt mir jetzt noch ein;

u.U. machen die Fanghaken (keine Ahnung, wie die Dinger sich nennen, die den Deckel verriegeln) bereits zu, bevor sich der Deckel eingehakt hat. Dann liegt der Deckel auf ihnen auf und logisch; dann geht mit "Runterdrücken" vom Verdeck auch nichts mehr.

Ist mir auch schon passiert. Dann hab ich wieder auf Schließen geschaltet, so dass der Deckel geöffnet hat; manuell die Haken nach oben gedrückt und dann wieder den Schalter auf Öffnen. Damit war dieses Problem auch erledigt, weil der Deckel dann endlich exakt geschlossen hat.

Man muss halt ein bisserle rumexperimentieren, alle beweglichen Teile gut reinigen und wieder sorgfältig schmieren!

Gruß Jochen

Es gibt nur EINE, und das ist MEINE ti amo tanto, strega mia (Freundin UND Hexe, oder was habt ihr gedacht?)

E30 318i Cabrio / Bj. 92 / mauritiusblau metallic / M II-Technik mit eingebauter Vorfahrt im Original; Sex auf 4 Rädern, der erst in den Drehzahlbegrenzer rennt, wenn der Motor auf Betriebstemperatur ist

 

Man liebt das, wofür man sich müht, und man müht sich um das, was man liebt. (Erich Fromm)

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Beim "manuellen" Verdeck mußt Du eigentlich immer die Gestänge wie oben beschrieben nachdrücken damit der Deckel sauber schließt. Es sei denn es ist saumäßig heiß draußen. Dann legt sich mein Verdeck sauber und "klein" zusammen. Aber ob das beim elektrischen der Sinn der Sache ist...

 

Frank

 

Sinn oder nicht; auch beim elektrischen Verdeck ist das Verdeckmaterial das gleiche. Wenn dann der Stoff nicht sauber faltet, oder die Heckscheibe klemmt oder die Dichtungen das Gestänge nach oben drücken, dann geht halt der Deckel nicht ganz zu und der Motor schaltet ab.

Bei mir tritt das auch ab und an auf; und meist ist es die Heckscheibe, die an der Knickstelle eine zusätzliche Falte wirft und damit das Gestänge nicht ganz versenkt wird.

Wieder auf Schließen und dann wieder Öffnen bringt manchmal beim 2ten Versuch einen Erfolg. Oder eben ein manueller Druck um das Verdeck noch die letzten 2cm in den Kasten zu bringen.

Eins fällt mir jetzt noch ein;

u.U. machen die Fanghaken (keine Ahnung, wie die Dinger sich nennen, die den Deckel verriegeln) bereits zu, bevor sich der Deckel eingehakt hat. Dann liegt der Deckel auf ihnen auf und logisch; dann geht mit "Runterdrücken" vom Verdeck auch nichts mehr.

Ist mir auch schon passiert. Dann hab ich wieder auf Schließen geschaltet, so dass der Deckel geöffnet hat; manuell die Haken nach oben gedrückt und dann wieder den Schalter auf Öffnen. Damit war dieses Problem auch erledigt, weil der Deckel dann endlich exakt geschlossen hat.

Man muss halt ein bisserle rumexperimentieren, alle beweglichen Teile gut reinigen und wieder sorgfältig schmieren!

Gruß Jochen

Es gibt nur EINE, und das ist MEINE ti amo tanto, strega mia (Freundin UND Hexe, oder was habt ihr gedacht?)

E30 318i Cabrio / Bj. 92 / mauritiusblau metallic / M II-Technik mit eingebauter Vorfahrt im Original; Sex auf 4 Rädern, der erst in den Drehzahlbegrenzer rennt, wenn der Motor auf Betriebstemperatur ist

 

Man liebt das, wofür man sich müht, und man müht sich um das, was man liebt. (Erich Fromm)

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also Kissi hat wohl recht.

Schau mal bei schließendem Verdeckdeckel, ob die seilbetätigten Schließhaken die beiden U-förmigen Riegel am Verdeckdeckel auf beiden Seiten gleich (symmeteisch) zu fassen kriegen. Ist das der Fall, dann schaltet wohl dein Verdeckklappenmotor zu früh ab.

Da mußt du dann die Filzauskleidung im Kofferraum über dem mittig sitzenden Verdeckklappenmotor lösen und findest am Getriebe des Verdeckklappenmotors einen justierbaren Endlagenschalter. Diesen verstellst du mit nem Schraubendreher solange, bis der Verdeckdeckel sauber runtergezogen wird.

 

Wenn aber deine Schließhaken die beiden U-förmigen Riegel am Verdeckdeckel nicht auf beiden Seiten gleich zu fassen kriegen, löse die Schrauben der Schließhakenbefestigung und justiere die beiden. Dann weiter mit der Justage des Endlagenschalters.

Mit jedem Tag des Lebens steigt zwangsläufig die Zahl derer, die mich am Arsch lecken können.

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also Kissi hat wohl recht.

Schau mal bei schließendem Verdeckdeckel, ob die seilbetätigten Schließhaken die beiden U-förmigen Riegel am Verdeckdeckel auf beiden Seiten gleich (symmeteisch) zu fassen kriegen. Ist das der Fall, dann schaltet wohl dein Verdeckklappenmotor zu früh ab.

Da mußt du dann die Filzauskleidung im Kofferraum über dem mittig sitzenden Verdeckklappenmotor lösen und findest am Getriebe des Verdeckklappenmotors einen justierbaren Endlagenschalter. Diesen verstellst du mit nem Schraubendreher solange, bis der Verdeckdeckel sauber runtergezogen wird.

 

Wenn aber deine Schließhaken die beiden U-förmigen Riegel am Verdeckdeckel nicht auf beiden Seiten gleich zu fassen kriegen, löse die Schrauben der Schließhakenbefestigung und justiere die beiden. Dann weiter mit der Justage des Endlagenschalters.

Mit jedem Tag des Lebens steigt zwangsläufig die Zahl derer, die mich am Arsch lecken können.

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Schau mal bei schließendem Verdeckdeckel, ob die seilbetätigten Schließhaken die beiden U-förmigen Riegel am Verdeckdeckel auf beiden Seiten gleich (symmeteisch) zu fassen kriegen. Ist das der Fall, dann schaltet wohl dein Verdeckklappenmotor zu früh ab.

Da mußt du dann die Filzauskleidung im Kofferraum über dem mittig sitzenden Verdeckklappenmotor lösen und findest am Getriebe des Verdeckklappenmotors einen justierbaren Endlagenschalter. Diesen verstellst du mit nem Schraubendreher solange, bis der Verdeckdeckel sauber runtergezogen wird.

 

Wenn aber deine Schließhaken die beiden U-förmigen Riegel am Verdeckdeckel nicht auf beiden Seiten gleich zu fassen kriegen, löse die Schrauben der Schließhakenbefestigung und justiere die beiden. Dann weiter mit der Justage des Endlagenschalters.

Mit jedem Tag des Lebens steigt zwangsläufig die Zahl derer, die mich am Arsch lecken können.

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Hallo erstmal alle zusammen

 

hatte vor kurzem auch ein Cabrio geholt und schon beim händler gesehen daß das verdeck (el) nicht funktioniert.

 

mitllerweile kenn ich das gaze innen und auswendig.

 

mach deine verkleidung im kofferraum ab. in der mitte ist der motor für den deckel. seitlich links ist eine einstellschraube. probier es einfach aus

 

achte aber drauf, daß du damit gleichzeitig den oberen punkt des verdecks einstellst, also nicht zu weit aufdrehen. am besten nur gerade so daß dein deckel unter druck geschlossen wird und nicht klappert

 

gruß aus stendal

 

zorni

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hatte vor kurzem auch ein Cabrio geholt und schon beim händler gesehen daß das verdeck (el) nicht funktioniert.

 

mitllerweile kenn ich das gaze innen und auswendig.

 

mach deine verkleidung im kofferraum ab. in der mitte ist der motor für den deckel. seitlich links ist eine einstellschraube. probier es einfach aus

 

achte aber drauf, daß du damit gleichzeitig den oberen punkt des verdecks einstellst, also nicht zu weit aufdrehen. am besten nur gerade so daß dein deckel unter druck geschlossen wird und nicht klappert

 

gruß aus stendal

 

zorni

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Hallo erstmal alle zusammen

 

hatte vor kurzem auch ein Cabrio geholt und schon beim händler gesehen daß das verdeck (el) nicht funktioniert.

 

mitllerweile kenn ich das gaze innen und auswendig.

 

mach deine verkleidung im kofferraum ab. in der mitte ist der motor für den deckel. seitlich links ist eine einstellschraube. probier es einfach aus

 

achte aber drauf, daß du damit gleichzeitig den oberen punkt des verdecks einstellst, also nicht zu weit aufdrehen. am besten nur gerade so daß dein deckel unter druck geschlossen wird und nicht klappert

 

gruß aus stendal

 

zorni

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Schliest der Deckel richtig wenn du das Verdeck schliest oder drückt der Heckspriegel den Deckel runter. Wenn ja ist es so wie oben beschrieben ist das die Scheren den Deckel nicht richtig runter ziehen. Das ist dann mit den Endschaltern schnell eingestellt. Wenn die Scheren richtzig ziehen und das Verdeck irgendwo klemmen dann sieht man das meistens das sich der Deckel im hinteren Schanierenbereich um ein paar mm anhebt da es versucht über den erhabenen Punkt des Gestänges zu kippeln. Gruß Rainer

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