OFi_77 Geschrieben: 7. September 2006 #1 Meldung Teilen Geschrieben: 7. September 2006 Hallo, vorgestern hat sich zum erstenmal die Check Control gemeldet. Zu wenig Kühlerwasser ... Gleich aufgefüllt und hat gestern den ganzen Tag nicht mehr geleuchtet. Heute morgen hat sie sich wieder gemeldet die Check Control. Wieder zu wenig Kühlerwasser. So, meine erste Befürchtung war Kopfriss... , aber weder Öl noch Kühlerwasser sehen wie Kakao aus. Ist der Etakopf auch so anfällig wie der i-kopf? Wo könnte das Wasser denn noch abhanden kommen? Gibts da ein bekanntes Problem, oder bleibt mir nichts anderes über als den Wasserkreislauf nach einem Leck abzusuchen? mfg Martin Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Schumuckl Geschrieben: 7. September 2006 #2 Meldung Teilen Geschrieben: 7. September 2006 Tja wasser kann überall verloren gehen, Schläuche nicht dicht, Wapu defekt oder nicht dicht möglichkeiten gibt es verdammt viele am besten ist du versuchst durch sichtkontakt die quelle des übels zu lokalisieren! Zitieren http://www.e30-portal.de/logo.gif Hilfe: Sammlung Gesamt ABE BMW E30 DIY von www318is.de wurde im e30-Portal gehostet. Umbauanleitung zum 327i von Daniel327i wurde im e30-Portal gehostet *danke an VD & Daniel* Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
helheb Geschrieben: 7. September 2006 #3 Meldung Teilen Geschrieben: 7. September 2006 prüfe doch mal wo es sonst rausgeht typische Schwachstellen sind lose Schlauchschellen, defekter Deckel Überdruckbehälter, führe mal den Schlauch in eine Dose etc. und guck nach ob sich da was fängt weiter der Kühler selber, der undicht wird wenn er warm ist Wasserpumpe an der Sollöffnung Heizungskühler ansonsten Ferndiagnose bei dem beschriebenen Symptomen schwer Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
OFi_77 Geschrieben: 7. September 2006 Autor #4 Meldung Teilen Geschrieben: 7. September 2006 Wenn bei der wapu sollöffnung mal wasser rauskommt, pumpt sie dann noch? weil die temperaturanzeige steht auf auf dem ersten strich wo sie immer steht..., also er ist nicht wärmer geworden als sonst auch. Und es hat auch nur ca 3-4 cm auf den Kaltfüllstand im Ausgleichsbehälter gefehlt. Aber eben soviel das sich die check control gemeldet hat. Mir is auch keine lacke unterm auto aufgefallen. Sehr rätselhaft das ganze. Naja wird mir wohl nichts anderes übrig bleiben als den heutigen nachmittag unterm eta zu verbringen Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Kasi Geschrieben: 7. September 2006 #5 Meldung Teilen Geschrieben: 7. September 2006 Meist läuft das Wasser erst raus, wenn der Motor warm ist, und dann kanns sein, dass es gleich verdampft. Wapu pumpt noch ganz normal wenns da raussuddelt. Zitieren http://www.ballettschule-graf.de/1stmaster.jpg So long ...Andi Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
eta-thomas Geschrieben: 7. September 2006 #6 Meldung Teilen Geschrieben: 7. September 2006 ...wenn langsam so weissliche Sprenkel im Ventilatorbereich zu sehen sind, ist es am ehesten die Wapu, so hat sich meine verabschiedet. Mein Kühlwasser schleicht sich minimal über das kleine Winkelröhrchen unterhalb des Thermostatgehäuses weg, sollte ich endlich mal machen. Meinem Schwager ist das Röhrle unterwegs raus, das zischt gewaltig. eta - thomas Zitieren Alles ETA, oder was ?? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
eta-thomas Geschrieben: 7. September 2006 #7 Meldung Teilen Geschrieben: 7. September 2006 ...wenn langsam so weissliche Sprenkel im Ventilatorbereich zu sehen sind, ist es am ehesten die Wapu, so hat sich meine verabschiedet. Mein Kühlwasser schleicht sich minimal über das kleine Winkelröhrchen unterhalb des Thermostatgehäuses weg, sollte ich endlich mal machen. Meinem Schwager ist das Röhrle unterwegs raus, das zischt gewaltig. eta - thomas Zitieren Alles ETA, oder was ?? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
eta-thomas Geschrieben: 7. September 2006 #8 Meldung Teilen Geschrieben: 7. September 2006 ...wenn langsam so weissliche Sprenkel im Ventilatorbereich zu sehen sind, ist es am ehesten die Wapu, so hat sich meine verabschiedet. Mein Kühlwasser schleicht sich minimal über das kleine Winkelröhrchen unterhalb des Thermostatgehäuses weg, sollte ich endlich mal machen. Meinem Schwager ist das Röhrle unterwegs raus, das zischt gewaltig. eta - thomas Zitieren Alles ETA, oder was ?? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
OFi_77 Geschrieben: 8. September 2006 Autor #9 Meldung Teilen Geschrieben: 8. September 2006 So gestern nachmittag noch mall alles gecheckt... Öl auch noch mal. Und siehe da - Café Latte Naja jetzt weiß ich wenigstens wo das Wasser hin ist. Hatte gestern keine Zeit mehr den Kopf abzubauen, wird heute erledigt. Wie hoch stehen denn die Chancen das es "nur" die Kopfdichtung ist? Und wo soll ich beim eta-Kopf nach einem Riss suchen? Zwischen 5ten und 6ten Zylinder? Sollte der Kopf tatsächlich einen Riss haben werd ich wohl auf einen 320er Kopf umsteigen... so hats vielleicht auch was Gutes mfg Martin Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
OFi_77 Geschrieben: 8. September 2006 Autor #10 Meldung Teilen Geschrieben: 8. September 2006 So gestern nachmittag noch mall alles gecheckt... Öl auch noch mal. Und siehe da - Café Latte Naja jetzt weiß ich wenigstens wo das Wasser hin ist. Hatte gestern keine Zeit mehr den Kopf abzubauen, wird heute erledigt. Wie hoch stehen denn die Chancen das es "nur" die Kopfdichtung ist? Und wo soll ich beim eta-Kopf nach einem Riss suchen? Zwischen 5ten und 6ten Zylinder? Sollte der Kopf tatsächlich einen Riss haben werd ich wohl auf einen 320er Kopf umsteigen... so hats vielleicht auch was Gutes mfg Martin Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
OFi_77 Geschrieben: 8. September 2006 Autor #11 Meldung Teilen Geschrieben: 8. September 2006 So gestern nachmittag noch mall alles gecheckt... Öl auch noch mal. Und siehe da - Café Latte Naja jetzt weiß ich wenigstens wo das Wasser hin ist. Hatte gestern keine Zeit mehr den Kopf abzubauen, wird heute erledigt. Wie hoch stehen denn die Chancen das es "nur" die Kopfdichtung ist? Und wo soll ich beim eta-Kopf nach einem Riss suchen? Zwischen 5ten und 6ten Zylinder? Sollte der Kopf tatsächlich einen Riss haben werd ich wohl auf einen 320er Kopf umsteigen... so hats vielleicht auch was Gutes mfg Martin Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Freaky Geschrieben: 8. September 2006 #12 Meldung Teilen Geschrieben: 8. September 2006 Also in meiner glorreichen Zeit bei der besten marke der Welt hatten wir auch oft das problem mit eta Motoren!War dann meist die WaPu!zu deiner Frage!nein die e-Köpfe sind eigentlich sehr genügsam wenn man sie gut behandelt! lg Dom Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Freaky Geschrieben: 8. September 2006 #13 Meldung Teilen Geschrieben: 8. September 2006 Also in meiner glorreichen Zeit bei der besten marke der Welt hatten wir auch oft das problem mit eta Motoren!War dann meist die WaPu!zu deiner Frage!nein die e-Köpfe sind eigentlich sehr genügsam wenn man sie gut behandelt! lg Dom Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Freaky Geschrieben: 8. September 2006 #14 Meldung Teilen Geschrieben: 8. September 2006 Also in meiner glorreichen Zeit bei der besten marke der Welt hatten wir auch oft das problem mit eta Motoren!War dann meist die WaPu!zu deiner Frage!nein die e-Köpfe sind eigentlich sehr genügsam wenn man sie gut behandelt! lg Dom Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
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