Zum Inhalt springen

Kühlerwasserverlust beim 325e


OFi_77
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hallo, vorgestern hat sich zum erstenmal die Check Control gemeldet. Zu wenig Kühlerwasser :gähn: ... Gleich aufgefüllt und hat gestern den ganzen Tag nicht mehr geleuchtet. Heute morgen hat sie sich wieder gemeldet die Check Control. Wieder zu wenig Kühlerwasser. So, meine erste Befürchtung war Kopfriss...:cry: , aber weder Öl noch Kühlerwasser sehen wie Kakao aus.

 

Ist der Etakopf auch so anfällig wie der i-kopf?

 

Wo könnte das Wasser denn noch abhanden kommen? Gibts da ein bekanntes Problem, oder bleibt mir nichts anderes über als den Wasserkreislauf nach einem Leck abzusuchen?

 

mfg Martin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Tja wasser kann überall verloren gehen, Schläuche nicht dicht, Wapu defekt oder nicht dicht möglichkeiten gibt es verdammt viele am besten ist du versuchst durch sichtkontakt die quelle des übels zu lokalisieren!

http://www.e30-portal.de/logo.gif

Hilfe: Sammlung Gesamt ABE BMW E30

DIY von www318is.de wurde im e30-Portal gehostet.

Umbauanleitung zum 327i von Daniel327i wurde im e30-Portal gehostet *danke an VD & Daniel*

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

prüfe doch mal wo es sonst rausgeht

 

typische Schwachstellen sind lose Schlauchschellen, defekter Deckel Überdruckbehälter, führe mal den Schlauch in eine Dose etc. und guck nach ob sich da was fängt

 

weiter der Kühler selber, der undicht wird wenn er warm ist

 

Wasserpumpe an der Sollöffnung

 

Heizungskühler

 

ansonsten Ferndiagnose bei dem beschriebenen Symptomen schwer

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn bei der wapu sollöffnung mal wasser rauskommt, pumpt sie dann noch? weil die temperaturanzeige steht auf auf dem ersten strich wo sie immer steht..., also er ist nicht wärmer geworden als sonst auch. Und es hat auch nur ca 3-4 cm auf den Kaltfüllstand im Ausgleichsbehälter gefehlt. Aber eben soviel das sich die check control gemeldet hat. Mir is auch keine lacke unterm auto aufgefallen. Sehr rätselhaft das ganze. Naja wird mir wohl nichts anderes übrig bleiben als den heutigen nachmittag unterm eta zu verbringen :roll:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meist läuft das Wasser erst raus, wenn der Motor warm ist, und dann kanns sein, dass es gleich verdampft.

 

Wapu pumpt noch ganz normal wenns da raussuddelt.

http://www.ballettschule-graf.de/1stmaster.jpg

 

 

So long ...

Andi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...wenn langsam so weissliche Sprenkel im Ventilatorbereich zu sehen sind, ist es am ehesten die Wapu, so hat sich meine verabschiedet. Mein Kühlwasser schleicht sich minimal über das kleine Winkelröhrchen unterhalb des Thermostatgehäuses weg, sollte ich endlich mal machen. Meinem Schwager ist das Röhrle unterwegs raus, das zischt gewaltig.

 

eta - thomas

Alles ETA, oder was ??

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...wenn langsam so weissliche Sprenkel im Ventilatorbereich zu sehen sind, ist es am ehesten die Wapu, so hat sich meine verabschiedet. Mein Kühlwasser schleicht sich minimal über das kleine Winkelröhrchen unterhalb des Thermostatgehäuses weg, sollte ich endlich mal machen. Meinem Schwager ist das Röhrle unterwegs raus, das zischt gewaltig.

 

eta - thomas

Alles ETA, oder was ??

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...wenn langsam so weissliche Sprenkel im Ventilatorbereich zu sehen sind, ist es am ehesten die Wapu, so hat sich meine verabschiedet. Mein Kühlwasser schleicht sich minimal über das kleine Winkelröhrchen unterhalb des Thermostatgehäuses weg, sollte ich endlich mal machen. Meinem Schwager ist das Röhrle unterwegs raus, das zischt gewaltig.

 

eta - thomas

Alles ETA, oder was ??

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So gestern nachmittag noch mall alles gecheckt... Öl auch noch mal. Und siehe da - Café Latte :klatsch: :cry: Naja jetzt weiß ich wenigstens wo das Wasser hin ist. Hatte gestern keine Zeit mehr den Kopf abzubauen, wird heute erledigt. Wie hoch stehen denn die Chancen das es "nur" die Kopfdichtung ist? Und wo soll ich beim eta-Kopf nach einem Riss suchen? Zwischen 5ten und 6ten Zylinder?

 

Sollte der Kopf tatsächlich einen Riss haben werd ich wohl auf einen 320er Kopf umsteigen... so hats vielleicht auch was Gutes :smbmw:

 

mfg Martin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So gestern nachmittag noch mall alles gecheckt... Öl auch noch mal. Und siehe da - Café Latte :klatsch: :cry: Naja jetzt weiß ich wenigstens wo das Wasser hin ist. Hatte gestern keine Zeit mehr den Kopf abzubauen, wird heute erledigt. Wie hoch stehen denn die Chancen das es "nur" die Kopfdichtung ist? Und wo soll ich beim eta-Kopf nach einem Riss suchen? Zwischen 5ten und 6ten Zylinder?

 

Sollte der Kopf tatsächlich einen Riss haben werd ich wohl auf einen 320er Kopf umsteigen... so hats vielleicht auch was Gutes :smbmw:

 

mfg Martin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So gestern nachmittag noch mall alles gecheckt... Öl auch noch mal. Und siehe da - Café Latte :klatsch: :cry: Naja jetzt weiß ich wenigstens wo das Wasser hin ist. Hatte gestern keine Zeit mehr den Kopf abzubauen, wird heute erledigt. Wie hoch stehen denn die Chancen das es "nur" die Kopfdichtung ist? Und wo soll ich beim eta-Kopf nach einem Riss suchen? Zwischen 5ten und 6ten Zylinder?

 

Sollte der Kopf tatsächlich einen Riss haben werd ich wohl auf einen 320er Kopf umsteigen... so hats vielleicht auch was Gutes :smbmw:

 

mfg Martin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also in meiner glorreichen Zeit bei der besten marke der Welt hatten wir auch oft das problem mit eta Motoren!War dann meist die WaPu!zu deiner Frage!nein die e-Köpfe sind eigentlich sehr genügsam wenn man sie gut behandelt!;-)

 

lg Dom

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also in meiner glorreichen Zeit bei der besten marke der Welt hatten wir auch oft das problem mit eta Motoren!War dann meist die WaPu!zu deiner Frage!nein die e-Köpfe sind eigentlich sehr genügsam wenn man sie gut behandelt!;-)

 

lg Dom

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also in meiner glorreichen Zeit bei der besten marke der Welt hatten wir auch oft das problem mit eta Motoren!War dann meist die WaPu!zu deiner Frage!nein die e-Köpfe sind eigentlich sehr genügsam wenn man sie gut behandelt!;-)

 

lg Dom

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...