Alex Geschrieben: 1. September 2006 #1 Meldung Teilen Geschrieben: 1. September 2006 Servus Leute, wir haben neulich von meinem Winter 318i den Zahnriemen und Kopfdichtung gemacht. Seither vernimmt man zwischen 1400 und 1500 Touren ein grätziges surrendes Geräusch, welches während der Fahrt im Innenraum noch deutlich wahrnehmbar ist.Ist allerdings nur bei den beschriebenen Drehzahlen, kann es sein dass eine Spannrolle bei einer bestimmten Umdrehungszahl ein Geräusch von sich gibt? Wie kann ich das beheben? ---- Das selbe Phänomen hatte ich auch schon bei dem Vorgänger, ein Renault Clio. Der hatte ebenfalls nach dem Zahnriemenwechsel in niedrigen Drehzahlen was von einem Syncro - gleiches komisches Surr-Geräusch. Verwirrte GrüßeAlex Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Timo325Touring Geschrieben: 1. September 2006 #2 Meldung Teilen Geschrieben: 1. September 2006 zu fest gespannt... Zitieren if (AHNUNG == 0) { read FAQ; use SEARCH; use GOOGLE; } else { use brain; make post; } Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Alex Geschrieben: 1. September 2006 Autor #3 Meldung Teilen Geschrieben: 1. September 2006 ok.... würde plausibel klingen weil es an beiden Autos der selbe Mechaniker gemacht hat kann ich den Zahnriemen denn im eingbauten Zustand wieder "lockerer" machen? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Stefan-E30 Geschrieben: 1. September 2006 #4 Meldung Teilen Geschrieben: 1. September 2006 einfach so mal schnell nich..... mußt schon ein paar sachen abbauen bis du an die spannrolle ran kommst..... Zitieren Cinis Cinerem, Pulvis ad Pulverum.Cum diabolus regit, omnia licent Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Para Geschrieben: 1. September 2006 #5 Meldung Teilen Geschrieben: 1. September 2006 wie kann man das dennzu fest spannen ? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Alex Geschrieben: 1. September 2006 Autor #6 Meldung Teilen Geschrieben: 1. September 2006 man keine Ahnung... nicht wie man das zu fest spannen kann und noch viel weniger wie ich es genau wieder etwas loser bekomme. Die Spannrolle einfach wieder ein wenig in Richtung Zahnriemen "kippen" und wieder festschrauben??? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Para Geschrieben: 1. September 2006 #7 Meldung Teilen Geschrieben: 1. September 2006 na das ding hat ne feder , die drück die rolle richtung zahnriemen , dann schroibt man das ding fest , d.h. die feder müsste zu stark drücken das geht ja man nicht wirklich oder man hat keine ahnung und drückt noch nach Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Kasi Geschrieben: 1. September 2006 #8 Meldung Teilen Geschrieben: 1. September 2006 Der M40 hat keine Spanrolle mit Feder.Da is die Spannrolle aussermittig aufgehängt und man kann sie mit nem Imbus verdrehen. Dadruch Spannung verändern. Zitieren http://www.ballettschule-graf.de/1stmaster.jpg So long ...Andi Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
clemens Geschrieben: 1. September 2006 #9 Meldung Teilen Geschrieben: 1. September 2006 Der M40 hat keine Spanrolle mit Feder.Da is die Spannrolle aussermittig aufgehängt und man kann sie mit nem Imbus verdrehen. Dadruch Spannung verändern. Richtig, das ist so eine Art Exzenter, wird mit nem Imbus (8er?) gespannt, und gleichzeitig mit einer SW10 (oder 13?) Schraube geklemmt. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Alex Geschrieben: 4. September 2006 Autor #10 Meldung Teilen Geschrieben: 4. September 2006 Gut, also bedeutet dass die besagten Teile abbauen damit man an die Spannrolle kommt und dann einfach mittels dem Exzenterteil ein wenig lockern und wieder festschraubseln. Kann es noch an etwas anderem liegen? Oder ist es ziemlich warscheinlich eine zu feste Spannung auf dem Riemen? GrüßeAlex Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Malachit Geschrieben: 4. September 2006 #11 Meldung Teilen Geschrieben: 4. September 2006 Ich habe mittlerweile drei Zahnriemenwechsel am M40 miterlebt.Zwei an meinem Auto, einen bei meinem Vater.Bei allen hat der Riemen in der Anfangszeit LEICHTE Geräusche beim Einlaufen gemacht, aber nicht so, daß man es beim Fahren bemerkt hätte.Innerhalb kurzer Zeit war dann alles ruhig.Was du beschreibst klingt aber nicht nach einem leichtem Geräusch.Hassu nur Zahnriemen gewechselt oder auch die Rollen ? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Alex Geschrieben: 5. September 2006 Autor #12 Meldung Teilen Geschrieben: 5. September 2006 Hi Malachit, war ein Zahnriemenkit mit Spannrolle. Und dass surren ist wirklich nur bei ziemlich genauen 1500 u/min zu hören. Aber deutlich, auch im Innenraum. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
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