Zum Inhalt springen

Surren vom ZAHNRIEMEN !!


Alex
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Servus Leute,

 

wir haben neulich von meinem Winter 318i den Zahnriemen und Kopfdichtung gemacht.

 

Seither vernimmt man zwischen 1400 und 1500 Touren ein grätziges surrendes Geräusch, welches während der Fahrt im Innenraum noch deutlich wahrnehmbar ist.

Ist allerdings nur bei den beschriebenen Drehzahlen, kann es sein dass eine Spannrolle bei einer bestimmten Umdrehungszahl ein Geräusch von sich gibt?

 

Wie kann ich das beheben?

 

----

 

Das selbe Phänomen hatte ich auch schon bei dem Vorgänger, ein Renault Clio. Der hatte ebenfalls nach dem Zahnriemenwechsel in niedrigen Drehzahlen was von einem Syncro - gleiches komisches Surr-Geräusch.

 

Verwirrte Grüße

Alex

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


einfach so mal schnell nich..... mußt schon ein paar sachen abbauen bis du an die spannrolle ran kommst.....

Cinis Cinerem, Pulvis ad Pulverum.

Cum diabolus regit, omnia licent

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

man keine Ahnung... nicht wie man das zu fest spannen kann

 

und noch viel weniger wie ich es genau wieder etwas loser bekomme. Die Spannrolle einfach wieder ein wenig in Richtung Zahnriemen "kippen" und wieder festschrauben???

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

na das ding hat ne feder , die drück die rolle richtung zahnriemen , dann schroibt man das ding fest , d.h. die feder müsste zu stark drücken das geht ja man nicht wirklich oder man hat keine ahnung und drückt noch nach

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der M40 hat keine Spanrolle mit Feder.

Da is die Spannrolle aussermittig aufgehängt und man kann sie mit nem Imbus verdrehen. Dadruch Spannung verändern.

http://www.ballettschule-graf.de/1stmaster.jpg

 

 

So long ...

Andi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der M40 hat keine Spanrolle mit Feder.

Da is die Spannrolle aussermittig aufgehängt und man kann sie mit nem Imbus verdrehen. Dadruch Spannung verändern.

 

Richtig, das ist so eine Art Exzenter, wird mit nem Imbus (8er?) gespannt, und gleichzeitig mit einer SW10 (oder 13?) Schraube geklemmt.

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gut, also bedeutet dass die besagten Teile abbauen damit man an die Spannrolle kommt und dann einfach mittels dem Exzenterteil ein wenig lockern und wieder festschraubseln.

 

Kann es noch an etwas anderem liegen? Oder ist es ziemlich warscheinlich eine zu feste Spannung auf dem Riemen?

 

Grüße

Alex

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe mittlerweile drei Zahnriemenwechsel am M40 miterlebt.

Zwei an meinem Auto, einen bei meinem Vater.

Bei allen hat der Riemen in der Anfangszeit LEICHTE Geräusche beim Einlaufen gemacht, aber nicht so, daß man es beim Fahren bemerkt hätte.

Innerhalb kurzer Zeit war dann alles ruhig.

Was du beschreibst klingt aber nicht nach einem leichtem Geräusch.

Hassu nur Zahnriemen gewechselt oder auch die Rollen ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...