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ungezogener Mann mit Hammer in meinem Touring


Kasi
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Da geht mir einer über. Ich versuchs mal zu beschreiben.

 

Ich fahr los, gaaaaaaaaaanz langsam, so dasses Auto grad so rollt. Dann kommt im Takt der Radumdrehung ein Pochen von vorne.

Hört sich exakt so an wie wenn man mit nem Gummihammer gegen das Blech der Spritzwand haut.

Manchmal verdoppelt sich das Tocken auch, ist aber immer in der Frequenz der Radumdrehung.

Beim Rückwärtsfahren isses net.

Ab 20km/h isses auch wech.

Im Augekuppelten Zustand sowie on eingekuppelten Zustand mit Leerlauf Hört man es noch.

Bei heftigen Lenkbewegungen ist kein schwammiges Fahrverhalten oder ein klacken im Takt der Kurven zu erkennen.

Bei Abrupten Lastwechsel Klackt es ebenfalls nicht.

Ich hab vorne Hochgebockt und am Rad gerüttelt, nix. Am Federbein gerüttelt, nix. Rad drehen lassen, nix.

Es Poltert nicht beim Bürgersteige hochfahren oder auf Kopsteinpflaster.

Beim Bremsen Verhält er sich ganz normal, kein Rütteln kein Ziehen in eine Richtung.

Von Aussen ist es so gut wie nicht wahrnehmbar, im Inneren jedoch sehr deutlich.

Radschrauben sind alle fest, Querlenker sind fest. Es kommt definitiv voin vorne, nicht von unten. Ich denke Kardanwelle kann es somit nicht sein. Das Pochen kann man bei aufgelegter Hand auf dem Amatuerbrett spüren. Am Schalthebel, der Handbremse sowie den Kardantunnel spürt man es nicht mehr.

 

So und zu guter Letzt, es ist auch kein iX :D

 

Wassn da nu los ?

Mir gehen langsam die Ideeen aus.

 

Radlager ? Kann das Klacken ?

http://www.ballettschule-graf.de/1stmaster.jpg

 

 

So long ...

Andi

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Das war bissle schlecht aufm Gehweg.

Das mach ich sicher auf der Suche morgen noch, aber watt soll da sein !?

http://www.ballettschule-graf.de/1stmaster.jpg

 

 

So long ...

Andi

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ich hatte mal ne megablase an der innenseite des reifens.

 

und bei meiner limo schliff mal nen wuchtgewicht am federbein.

gruss

der "nörgelnde supertrucker" (zitat ende)

 

 

Schaode das mir Saggsän keen Diialeggd ham

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hmmmm sehr komisch.......

 

is also egal ob motor an oder aus???

 

radlager brummen normal nur..... antriebswellen klackern......

also kanns na nur kardan sein......

 

sehr seltsam.........

tja man sollte es hören.....

Cinis Cinerem, Pulvis ad Pulverum.

Cum diabolus regit, omnia licent

 

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bremssattel fest?

 

kardan dreht sich 9x während einer radumdrehung --> kann es ned sein, wenns pro radumdrehnung 1 x krach macht...

 

gruß cabbiman

das leben ist zu kurz um (immer) geschlossen zu fahren ;-)

lieber nen freund verloren als nen spruch verschenkt

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Also hatte grad ma beide Vorderräder runter ... nix zu sehen soweit. Ausser der Grund fürs flackernde Bremsenkontrollämpel. Kabel hat innen an der Felge geshcliffen *grml*

 

Bremssättel sind fest.

 

Es knack etweder einmal manchmal auch zweimal pro rad umdrehung dan aber so .. tocktock .... tocktock .... tocktock ..

oder halt tock .... tock .... tock

 

Hab an allem eben rumgerüttel alles fest nix knarzt oder knackt.

 

9x Pro Radumdrehung ? Ich glaub da vertuste dich.

Ich hab nen 2,93er Diff drin .. d.h. 2,93 also 3 Umdrehungen der Kardan zu einer Umdrehung der Hinterräder.

9 waren glaub ich die Tachoimpulse pro Radundrehung.

http://www.ballettschule-graf.de/1stmaster.jpg

 

 

So long ...

Andi

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Die Kardan dreht sich ja immer gleich schnell. Nur die Umdrehungen der Antriebswellen hinten hängen von der Übersetzung des Diffs ab ;-)

Das mit den 9 mal kann also schon stimmen.

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Häh ?

Is doch egal ob ich den Bezugspunkt bei der Kardanwelle oder bei den Rädern setze.

Wenn sich die Räder einmal drehen, dann dreht sich die Karden 1/2,93 mal also 0,34 mal.

 

Tu vertust dich jetzt auch Hausi :D

 

Hab eben mal an meinem alten 4,27 gedreht.

wenn ich 4,27 mal den Kardanflansch drehe, dann drehen sich die beiden Radflansche einmal :winken: .

 

Was ihr immer für Probs mit dem Übersetzungskram habt, so schwer is datt do nich :drive:

http://www.ballettschule-graf.de/1stmaster.jpg

 

 

So long ...

Andi

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8-/ :frage: hat deim eta touring öfter mal eigenleben? dann tät ich ihm aber :popo: :D

 

Cirrusblaue Grüsse JJ

 

 

 

Suche Kabelbaum für Anhängerkupplung! E30 mit Check Control.
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Häh ?

Is doch egal ob ich den Bezugspunkt bei der Kardanwelle oder bei den Rädern setze.

Wenn sich die Räder einmal drehen, dann dreht sich die Karden 1/2,93 mal also 0,34 mal.

ok, das mit dem 9* waren die impulse pro radumdrehung... aber deine rechnung ist glaub ich auch ned richtig --> das diff ist keine über-, sondern eine untersetzung --> 0,34 radumdrehnungen = 1 kardanwellenumdrehung (...weil 1 kardan- = 2,93 radumdrehnungen)

 

die kardan dreht sich immer schneller als die räder... soll glaub ich sein um unwuchten ned so mitzubekommen

 

gruß cabbiman

das leben ist zu kurz um (immer) geschlossen zu fahren ;-)

lieber nen freund verloren als nen spruch verschenkt

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So heut nochmal 70 km hinter mich gebracht ohne dasses einmal geklackert hat.

 

Vielleicht hat wirklich einer im Motorraum gesessen mit nem Hammer :frage:

http://www.ballettschule-graf.de/1stmaster.jpg

 

 

So long ...

Andi

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Seid ihr euch mit den 9 Impulsen pro Radumdrehung sicher? Will mal versuchen nen Tacho zu justieren, deswegen muss ich das genau wissen...

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auch ne Möglichkeit ;-)

 

Ne, hab ja n Frequensgenerator daheim. Die Pins weiss ich auch schon. Jetzt muss ich nur sicher gehen, das es 9 Impulse pro umdrehung sind und wie hoch die Spannung ist, was ich da anlegen muss.

 

Wären dann 131,xxxx Hertz/100KmH und dann einfach den Widerstand ändern...

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jo nen Rechtecksignal machen und Spannung hochdrehn, irgendwann wirds langen. Keen Sinus nehmen, gell !? :D

 

Die Impulszahl steht auf deinem Tacho drauf, die kleine 4 stellige Zahl ganz unten.

http://www.ballettschule-graf.de/1stmaster.jpg

 

 

So long ...

Andi

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Die Impulszahl steht auf deinem Tacho drauf, die kleine 4 stellige Zahl ganz unten.

 

4 stellig? Hab ich n Rechenfehler? komme da bei 205/55/15 auf 131,xxxx Impulse/sekunde/100KmH

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Die Zahl ist die Wegdrehzahl des Tachos 4838 Impulse pro km !

 

Ich nehm mal 200km/h das sind 55,56m/s

Also 55,56m/s durch 1,861m (Abrollumfang) 29,85 Umdrehungen pro Sekunde.

Bei 9 Impulsen pro Umdrehung mach das 268,65 Impulse * 3600 damit wir auf die Stunde kommen.

Wenn der Tacho also so wie du sagst 4838 Impulse pro Kilometer brauch dann zeigt der jetzt 967140 durch 4838 = 199,90 km/h werden angezeigt !

http://www.ballettschule-graf.de/1stmaster.jpg

 

 

So long ...

Andi

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