Kasi Geschrieben: 29. August 2006 #1 Meldung Teilen Geschrieben: 29. August 2006 Da geht mir einer über. Ich versuchs mal zu beschreiben. Ich fahr los, gaaaaaaaaaanz langsam, so dasses Auto grad so rollt. Dann kommt im Takt der Radumdrehung ein Pochen von vorne.Hört sich exakt so an wie wenn man mit nem Gummihammer gegen das Blech der Spritzwand haut.Manchmal verdoppelt sich das Tocken auch, ist aber immer in der Frequenz der Radumdrehung.Beim Rückwärtsfahren isses net.Ab 20km/h isses auch wech.Im Augekuppelten Zustand sowie on eingekuppelten Zustand mit Leerlauf Hört man es noch.Bei heftigen Lenkbewegungen ist kein schwammiges Fahrverhalten oder ein klacken im Takt der Kurven zu erkennen.Bei Abrupten Lastwechsel Klackt es ebenfalls nicht.Ich hab vorne Hochgebockt und am Rad gerüttelt, nix. Am Federbein gerüttelt, nix. Rad drehen lassen, nix.Es Poltert nicht beim Bürgersteige hochfahren oder auf Kopsteinpflaster.Beim Bremsen Verhält er sich ganz normal, kein Rütteln kein Ziehen in eine Richtung.Von Aussen ist es so gut wie nicht wahrnehmbar, im Inneren jedoch sehr deutlich.Radschrauben sind alle fest, Querlenker sind fest. Es kommt definitiv voin vorne, nicht von unten. Ich denke Kardanwelle kann es somit nicht sein. Das Pochen kann man bei aufgelegter Hand auf dem Amatuerbrett spüren. Am Schalthebel, der Handbremse sowie den Kardantunnel spürt man es nicht mehr. So und zu guter Letzt, es ist auch kein iX Wassn da nu los ?Mir gehen langsam die Ideeen aus. Radlager ? Kann das Klacken ? Zitieren http://www.ballettschule-graf.de/1stmaster.jpg So long ...Andi Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Mathes318iA Geschrieben: 29. August 2006 #2 Meldung Teilen Geschrieben: 29. August 2006 haste das rad schon runtergehabt??? Zitieren grussder "nörgelnde supertrucker" (zitat ende) Schaode das mir Saggsän keen Diialeggd ham Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Kasi Geschrieben: 29. August 2006 Autor #3 Meldung Teilen Geschrieben: 29. August 2006 Das war bissle schlecht aufm Gehweg.Das mach ich sicher auf der Suche morgen noch, aber watt soll da sein !? Zitieren http://www.ballettschule-graf.de/1stmaster.jpg So long ...Andi Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Mathes318iA Geschrieben: 29. August 2006 #4 Meldung Teilen Geschrieben: 29. August 2006 ich hatte mal ne megablase an der innenseite des reifens. und bei meiner limo schliff mal nen wuchtgewicht am federbein. Zitieren grussder "nörgelnde supertrucker" (zitat ende) Schaode das mir Saggsän keen Diialeggd ham Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Stefan-E30 Geschrieben: 29. August 2006 #5 Meldung Teilen Geschrieben: 29. August 2006 hmmmm sehr komisch....... is also egal ob motor an oder aus??? radlager brummen normal nur..... antriebswellen klackern......also kanns na nur kardan sein...... sehr seltsam.........tja man sollte es hören..... Zitieren Cinis Cinerem, Pulvis ad Pulverum.Cum diabolus regit, omnia licent Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
cabbiman Geschrieben: 29. August 2006 #6 Meldung Teilen Geschrieben: 29. August 2006 bremssattel fest? kardan dreht sich 9x während einer radumdrehung --> kann es ned sein, wenns pro radumdrehnung 1 x krach macht... gruß cabbiman Zitieren das leben ist zu kurz um (immer) geschlossen zu fahren lieber nen freund verloren als nen spruch verschenkt Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Kasi Geschrieben: 29. August 2006 Autor #7 Meldung Teilen Geschrieben: 29. August 2006 Also hatte grad ma beide Vorderräder runter ... nix zu sehen soweit. Ausser der Grund fürs flackernde Bremsenkontrollämpel. Kabel hat innen an der Felge geshcliffen *grml* Bremssättel sind fest. Es knack etweder einmal manchmal auch zweimal pro rad umdrehung dan aber so .. tocktock .... tocktock .... tocktock ..oder halt tock .... tock .... tock Hab an allem eben rumgerüttel alles fest nix knarzt oder knackt. 9x Pro Radumdrehung ? Ich glaub da vertuste dich.Ich hab nen 2,93er Diff drin .. d.h. 2,93 also 3 Umdrehungen der Kardan zu einer Umdrehung der Hinterräder.9 waren glaub ich die Tachoimpulse pro Radundrehung. Zitieren http://www.ballettschule-graf.de/1stmaster.jpg So long ...Andi Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Hausmeister Geschrieben: 29. August 2006 #8 Meldung Teilen Geschrieben: 29. August 2006 Die Kardan dreht sich ja immer gleich schnell. Nur die Umdrehungen der Antriebswellen hinten hängen von der Übersetzung des Diffs ab Das mit den 9 mal kann also schon stimmen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Kasi Geschrieben: 29. August 2006 Autor #9 Meldung Teilen Geschrieben: 29. August 2006 Häh ?Is doch egal ob ich den Bezugspunkt bei der Kardanwelle oder bei den Rädern setze.Wenn sich die Räder einmal drehen, dann dreht sich die Karden 1/2,93 mal also 0,34 mal. Tu vertust dich jetzt auch Hausi Hab eben mal an meinem alten 4,27 gedreht. wenn ich 4,27 mal den Kardanflansch drehe, dann drehen sich die beiden Radflansche einmal . Was ihr immer für Probs mit dem Übersetzungskram habt, so schwer is datt do nich Zitieren http://www.ballettschule-graf.de/1stmaster.jpg So long ...Andi Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Nitrofreak Geschrieben: 29. August 2006 #10 Meldung Teilen Geschrieben: 29. August 2006 Zieh das Eichhörnchen aus den Kreuzspeichen raus und guat is! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Kasi Geschrieben: 29. August 2006 Autor #11 Meldung Teilen Geschrieben: 29. August 2006 Bin eben nochmal 20km gefahren.Keinen einzigen Sound mehr gehört Zitieren http://www.ballettschule-graf.de/1stmaster.jpg So long ...Andi Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
JJ Geschrieben: 29. August 2006 #12 Meldung Teilen Geschrieben: 29. August 2006 hat deim eta touring öfter mal eigenleben? dann tät ich ihm aber Zitieren Cirrusblaue Grüsse JJ Suche Kabelbaum für Anhängerkupplung! E30 mit Check Control. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Kasi Geschrieben: 29. August 2006 Autor #13 Meldung Teilen Geschrieben: 29. August 2006 Solang er sich selber repariert ... Zitieren http://www.ballettschule-graf.de/1stmaster.jpg So long ...Andi Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
cabbiman Geschrieben: 30. August 2006 #14 Meldung Teilen Geschrieben: 30. August 2006 Häh ?Is doch egal ob ich den Bezugspunkt bei der Kardanwelle oder bei den Rädern setze.Wenn sich die Räder einmal drehen, dann dreht sich die Karden 1/2,93 mal also 0,34 mal.ok, das mit dem 9* waren die impulse pro radumdrehung... aber deine rechnung ist glaub ich auch ned richtig --> das diff ist keine über-, sondern eine untersetzung --> 0,34 radumdrehnungen = 1 kardanwellenumdrehung (...weil 1 kardan- = 2,93 radumdrehnungen) die kardan dreht sich immer schneller als die räder... soll glaub ich sein um unwuchten ned so mitzubekommen gruß cabbiman Zitieren das leben ist zu kurz um (immer) geschlossen zu fahren lieber nen freund verloren als nen spruch verschenkt Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Kasi Geschrieben: 30. August 2006 Autor #15 Meldung Teilen Geschrieben: 30. August 2006 0,34 radumdrehnungen = 1 kardanwellenumdrehung Jupp hasse räsch, hat sich nen Fehler eingeschlichen Zitieren http://www.ballettschule-graf.de/1stmaster.jpg So long ...Andi Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
cabbiman Geschrieben: 30. August 2006 #16 Meldung Teilen Geschrieben: 30. August 2006 isch weiss Zitieren das leben ist zu kurz um (immer) geschlossen zu fahren lieber nen freund verloren als nen spruch verschenkt Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
DieGruft Geschrieben: 30. August 2006 #17 Meldung Teilen Geschrieben: 30. August 2006 ey das is toll eure diskussion mitzulesen *popcornraushol* weitermachen Zitieren If I'm not back again this time tomorrow Carry on, carry on, as if nothing really matters Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Kasi Geschrieben: 30. August 2006 Autor #18 Meldung Teilen Geschrieben: 30. August 2006 So heut nochmal 70 km hinter mich gebracht ohne dasses einmal geklackert hat. Vielleicht hat wirklich einer im Motorraum gesessen mit nem Hammer Zitieren http://www.ballettschule-graf.de/1stmaster.jpg So long ...Andi Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Hausmeister Geschrieben: 30. August 2006 #19 Meldung Teilen Geschrieben: 30. August 2006 Oder der Marder in deinem Motorraum hat endlich den Ausgang gefunden! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
lallalla Geschrieben: 31. August 2006 #20 Meldung Teilen Geschrieben: 31. August 2006 Seid ihr euch mit den 9 Impulsen pro Radumdrehung sicher? Will mal versuchen nen Tacho zu justieren, deswegen muss ich das genau wissen... Zitieren Biete: Lagerräumung, siehe http://e30-talk.com/vbclassified.php?do=ad&id=7298 und http://www.ebay.de/sch/lallalla/m.html?item=270852699227&sspagename=STRK%3AMESELX%3AIT&_trksid=p3984.m1555.l2649&_trksid=p4340.l2562 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Timo325Touring Geschrieben: 31. August 2006 #21 Meldung Teilen Geschrieben: 31. August 2006 ich mach das immer mim gps thomas, einfach beim fahrn die nadel druff stecken *g* Zitieren if (AHNUNG == 0) { read FAQ; use SEARCH; use GOOGLE; } else { use brain; make post; } Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
lallalla Geschrieben: 31. August 2006 #22 Meldung Teilen Geschrieben: 31. August 2006 auch ne Möglichkeit Ne, hab ja n Frequensgenerator daheim. Die Pins weiss ich auch schon. Jetzt muss ich nur sicher gehen, das es 9 Impulse pro umdrehung sind und wie hoch die Spannung ist, was ich da anlegen muss. Wären dann 131,xxxx Hertz/100KmH und dann einfach den Widerstand ändern... Zitieren Biete: Lagerräumung, siehe http://e30-talk.com/vbclassified.php?do=ad&id=7298 und http://www.ebay.de/sch/lallalla/m.html?item=270852699227&sspagename=STRK%3AMESELX%3AIT&_trksid=p3984.m1555.l2649&_trksid=p4340.l2562 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Kasi Geschrieben: 31. August 2006 Autor #23 Meldung Teilen Geschrieben: 31. August 2006 jo nen Rechtecksignal machen und Spannung hochdrehn, irgendwann wirds langen. Keen Sinus nehmen, gell !? Die Impulszahl steht auf deinem Tacho drauf, die kleine 4 stellige Zahl ganz unten. Zitieren http://www.ballettschule-graf.de/1stmaster.jpg So long ...Andi Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
lallalla Geschrieben: 1. September 2006 #24 Meldung Teilen Geschrieben: 1. September 2006 Die Impulszahl steht auf deinem Tacho drauf, die kleine 4 stellige Zahl ganz unten. 4 stellig? Hab ich n Rechenfehler? komme da bei 205/55/15 auf 131,xxxx Impulse/sekunde/100KmH Zitieren Biete: Lagerräumung, siehe http://e30-talk.com/vbclassified.php?do=ad&id=7298 und http://www.ebay.de/sch/lallalla/m.html?item=270852699227&sspagename=STRK%3AMESELX%3AIT&_trksid=p3984.m1555.l2649&_trksid=p4340.l2562 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Kasi Geschrieben: 1. September 2006 Autor #25 Meldung Teilen Geschrieben: 1. September 2006 Die Zahl ist die Wegdrehzahl des Tachos 4838 Impulse pro km ! Ich nehm mal 200km/h das sind 55,56m/sAlso 55,56m/s durch 1,861m (Abrollumfang) 29,85 Umdrehungen pro Sekunde.Bei 9 Impulsen pro Umdrehung mach das 268,65 Impulse * 3600 damit wir auf die Stunde kommen.Wenn der Tacho also so wie du sagst 4838 Impulse pro Kilometer brauch dann zeigt der jetzt 967140 durch 4838 = 199,90 km/h werden angezeigt ! Zitieren http://www.ballettschule-graf.de/1stmaster.jpg So long ...Andi Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
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