Malachit Geschrieben: 28. August 2006 #1 Meldung Teilen Geschrieben: 28. August 2006 Hallo, vorab: Ich habe noch NIE in irgendeinem Cabrio gesessen. Eine Freundin von mir sucht nun schon etwas länger einen e30.Irgendwie findet sich nicht der gewünschte, obwohl gar kein klares Bild vor Augen wie ER aussehen soll...oder sie sind schon verkauft.Nun hat sie ein Baur-Cabrio entdeckt, was wirklich ganz nett aussieht.http://www.autoscout24.de/home/index/detail.asp?ts=414796.9&id=1hswlnlx3c1&source=as24_inseratsg_detail_textIst zwar nur ein 316i aber es soll ja auch ein M40 sein... Nur, sie braucht ein Fahrzeug fürs ganze Jahr. Wie ist das denn im Winter mit sowas?Speziell bei Schnee und Frost ?Klar, Reinhold Messner würde das Verdeck abmachen während der Yeti die Frontscheibe eisfrei kratzt, dann drehen die die Scheiben runter und los gehts...Bekommt man den überhaupt innen geheizt ?Wie ist das mit Zugluft bzw. wie "dicht" ist ein Cabrio ?Und auf was ist beim Verdeck zu achten ?Das wird ja dann ständig nass sein, zufrieren, tauen, zufrieren.... Hat irgendjemand schon mal den Winter mit Cabrio verbracht?Erfahrungsberichte??Los her damit bitte! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
degrees Geschrieben: 29. August 2006 #2 Meldung Teilen Geschrieben: 29. August 2006 im winter verhält sich das wie jede andere e30 bude auch. es rostet. softtop im winter geht zwar, aber nicht empfehlenswert. schon jar net für frauen.bei der normalo-badewanne würd ich nen hardtop raufstülpen. bei bauer weiss ich net obs sowas gibt. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
i-havenot Geschrieben: 29. August 2006 #3 Meldung Teilen Geschrieben: 29. August 2006 im winter verhält sich das wie jede andere e30 bude auch. es rostet. softtop im winter geht zwar, aber nicht empfehlenswert. schon jar net für frauen.bei der normalo-badewanne würd ich nen hardtop raufstülpen. bei bauer weiss ich net obs sowas gibt. Weichei :D meine Erfahrungen sind:auf jeden Fall eines mit Sitzheizung, ist einfach neckisch schön warm am Popo, ansonsten habe ich die zwei Cabrio-Winter lediglich bereut, daß keine Glasscheibe hinten drin ist und mein Plastik schon recht blind war.Ich halte das Cabrio für absolut wintertauglich, auch mit Softtop. Daß das ganze Auto darunter leidet, ist keine Frage, ebensowenig, daß einem, der das Cab für mehr als Fortbewegungsmittel nutzt, das Herz blutet... findetder Hannes PS: was das angebotene Baur angeht, wäre ich sehr mißtrauisch: die Sitze mit Schonbezügen versteckt, tiefer und breiter und das kaputte Verdeck...da schüttelt es mich doch arg...Wenn Du die 1 vorne weg bekommst, vielleicht... Zitieren segeln...irgendwas ist immer Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Poppy2 Geschrieben: 29. August 2006 #4 Meldung Teilen Geschrieben: 29. August 2006 Also ich fahr mein Cab. auch im Winter,ordentlich Wachs und Winterpellen druff und gut ist.Im Frühjahr dann halt etwas mehr putzen,na ja zwischendurch auch öfter mal ne´Dusche und Unterbodenwäsche.Und vor allen,wenns trocken und sonnig ist,offen fahren im Winter. Zitieren Und tut mir mal die Seele weh,dann fahr ich offen BMW. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Cabrio-NDee Geschrieben: 29. August 2006 #5 Meldung Teilen Geschrieben: 29. August 2006 Ich fahr mein Cabrio auch im Winter, das grenzt allerdings an seelischer Grausamkeit, dieser Zwiespalt, was ich an meinem lieben Schatz alles kaputtmache durch Salz und Schneelast, nass von oben bis unten... Aber die e30 Heizung ist genial, nach 1km ist es mollig warm in der Bude, und Sitzheizung ist Pflicht! Und da pfeift auch kein kalter Wind rein. Logo ist es nicht so dicht wie eine Limo... Aber offen fahren an einem sonnigen Wintertag, das hat schon was... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
the_alien Geschrieben: 29. August 2006 #6 Meldung Teilen Geschrieben: 29. August 2006 Cab im Winter geht ganz gut.Verdeck ordentlich imprägnieren, dann geht da auch nichts durch. Sitzheizung ist wirklich Pflicht, sonst holt man sich da sonstwas. Unter anderem Blasenentzündung. Kenne da einen der hat das schon geschafft. Aber irgendwie tuts mir immer leid. Das Auto hat 13 Jahre ohne einen Winter überstanden und ich kann mir keine Winterschleuder leisten... dafür dann diesen Winter mit Hardtop. Da hats dann auch ne beheizbare Heckscheibe aus Glas Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
YvesCH Geschrieben: 29. August 2006 #7 Meldung Teilen Geschrieben: 29. August 2006 Hallo zusammen,meine Mutter hat mein Cabrio 15 Jahre jeden Winter gefahren.Jetzt wo ich das Auto habe bin ich günstig zu einem Hardtop gekommen. Das macht schon viel aus! es wird weniger schnell kalt man hat Heckscheibenheizung, es ist viel ruhiger und das Auto ist stabiler! aber es ist logisch das man halt öfters eine Unterbodenwäsche machen muss. Ich gehe sicher ein bis 2 mal pro Woche das Salz abwaschen. Gruss Yves Zitieren BEST LIVE IS CABRIODRIVE:beemwe: POWERED BY SIX IN LINE Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Raketenmanny Geschrieben: 29. August 2006 #8 Meldung Teilen Geschrieben: 29. August 2006 Baur Cab.wollte ich mir letztes jahr mal holen.Schau mal auf die E30 Kaufberatung !!!http://www.e30gronau.de/faq/kaufberatung/kaufberatung_wg.htm Baur rostet wie Sau,jedenfalls die die ich gesehen hab.Außerdem gips prob.mit den Dach-Hacken.Nich mehr lieferbar. Versch.Leuts aus diesem Forum haben mich-Forum sei Dank- vor diesem Modell gewarnt. Wenn Du kein Hobbibastler bist kannst viel Geld für die Wartung verlieren.SORRY für die schlechten Nachrichten. Zitieren Und immer einen knitterfreien Flug !! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Gast Tom325iC Geschrieben: 29. August 2006 #9 Meldung Teilen Geschrieben: 29. August 2006 Tach, also ich für meinen Geschmack würd weder ein Vollcabrio noch einen Baurden strapazen im Winter aussetzen...lieber etwas kleiner gedacht und nenkleinen Fronttriebler gekauft....evtl. mit Faltdach. Twingo oder sowas in der Art. Gruß, Tom Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Poppy2 Geschrieben: 29. August 2006 #10 Meldung Teilen Geschrieben: 29. August 2006 An ein Winterauddo hab ich ja zugegeben auch schon gedacht,aaaaber.Hab keine Garage,also anmieten und das bei den Preisen,umpf.Tut mir auch in der Seele weh,mein Cab. durch den Winter zu scheuchen,mittlerweile,aber 35-45 Ökken im Monat für ne´ Garage,nee,wovon?Und dann noch ne zweite Schleuder unterhalten,an ner´alten Kiste muß auch immer geschraubt werden,und die Teile kosten auch ,zumal der nexte brauchbare Schrotti weit weg ist.Also lieber die Kohle ins Cab. und im Winter fahren. Zitieren Und tut mir mal die Seele weh,dann fahr ich offen BMW. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Saisonkombifahrer Geschrieben: 29. August 2006 #11 Meldung Teilen Geschrieben: 29. August 2006 Die Wagen sind bei Pflege wetterfest...Es spricht nix dagegen, den auch im Winter zu fahren.Alternativ hat man ein Winterauto, so ein Faß ohne Boden. Mein Passat frisst mir im Winter auch die Haare vom Kopf. Frank Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Jochen318iC Geschrieben: 29. August 2006 #12 Meldung Teilen Geschrieben: 29. August 2006 das meiste wurde ja schon geschrieben;Cabbi ist absolut wintertauglich auch mit Softtop.Teilweise wird es sogar schneller innen warm als eine Limo und die Heckscheibenheizung = Heizgebläse ist auch nicht so schlecht. Um nach hinten zu gucken, wenn noch Eis drauf ist, nehme ich sowieso die Außenspiegel. Auch im Sommer übrigens; man gewöhnt sich schnell daran!Schnee sollte man als Laternenparker allerdings immer vom Verdeck kehren; wenn die Schmelze einsetzt, ist das schlimmer als Dauerregen.Das Verdeck sollte man aber im Winter wirklich nur öffnen, wenn es absolut trocken ist. Aber auch bei Minusgraden ist ein Verdeckstoff, vor allem ein schwarzer, bei Sonne schnell auf 15 bis 20 Grad aufgeheizt.Und dann kannst du dir auch im Winter ganz schnell einen Sonnenbrand holen, vor lauter Freude am Fahren!Gruß Jochen Zitieren Es gibt nur EINE, und das ist MEINE ti amo tanto, strega mia (Freundin UND Hexe, oder was habt ihr gedacht?)E30 318i Cabrio / Bj. 92 / mauritiusblau metallic / M II-Technik mit eingebauter Vorfahrt im Original; Sex auf 4 Rädern, der erst in den Drehzahlbegrenzer rennt, wenn der Motor auf Betriebstemperatur ist Man liebt das, wofür man sich müht, und man müht sich um das, was man liebt. (Erich Fromm) Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
YvesCH Geschrieben: 29. August 2006 #13 Meldung Teilen Geschrieben: 29. August 2006 Wie gesagt mit ein bisschen Pflege alles kein problem nur wie sich das mit dem Bauer verhält weiss ich nicht.Ich habe übrigens wegen dem andauernden Regen mein Hardtop heute montiert. Man sieht einfach besser durch die Glasscheibe und montiert ist es auch in 5 min. Dieser scheiss Regen kotzt mich an! Gruss Yves Zitieren BEST LIVE IS CABRIODRIVE:beemwe: POWERED BY SIX IN LINE Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
luftgekühlt Geschrieben: 29. August 2006 #14 Meldung Teilen Geschrieben: 29. August 2006 Verdeck ordentlich imprägnieren, dann geht da auch nichts durch. gibts hierfür eigentlich den ultimativen mittelchen-geheimtipp? Zitieren http://home.arcor.de/autovirus/kurve.jpg http://home.arcor.de/autovirus/bmw_kl.jpg http://home.arcor.de/autovirus/pfarrerbmw.jpg Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Saisonkombifahrer Geschrieben: 30. August 2006 #15 Meldung Teilen Geschrieben: 30. August 2006 Viele schwören auf das "origninal" BMW Imprägniermittel. Frank Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
klobuznik Geschrieben: 30. August 2006 #16 Meldung Teilen Geschrieben: 30. August 2006 Meine Erfahrung mit meinem cabrio ist wie folgt:Auto is absolut wintertauglich, aber man sitzt natürlich besser in einer Limusine. Auto ist kälter, Hinterscheibe kann man öfters nicht benutzten...Bei unseren e30 cabrios, regnet es öfters rein da das Dach nicht mehr perfekt schliesst. Beim fahren, wenn es regnet, kann man im inneren fast nicht Radio hören, des Radaus wegen...Wenn es schneit, oder hegelt, denkt man das Dach könnte in sich einfallen. Also, ich bin ein seriöser Cabriofan, aber...wenn unbedingt nötig, ist der e30 natürlich wintertauglich, aber Winterfahren ist nicht so angenehm wie mit einer Limu oder Coupé... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
loki Geschrieben: 30. August 2006 #17 Meldung Teilen Geschrieben: 30. August 2006 Verdeck öffenen kann ich nur eingeschränkt empfehlen - meine Heckscheibe ist kaputt gegangen als ich ihn im Winter in der Wintergarage aufgemacht habe - die Scheibe war quasi zu hart und hat sich beim aufmachen nicht gewellt sondern einfach knick durchgebrochen Zitieren Ich sag nur so viel: Ball is rund, Spiel dauert 90 Minuten. So viel is schon mal klar - alles andere is bloß Theorie http://images.spritmonitor.de/139772.png e30 325i Cabrio Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Matze325 Geschrieben: 30. August 2006 #18 Meldung Teilen Geschrieben: 30. August 2006 Ich bin jetzt auch einen Winter Cabrio gefahren. Hab schön das Verdeck imprägniert. Ab und zu gewaschen, damit sich nicht allzuviel Salz sammeln kann und hatte keine Probleme. Ordentliche Schlappen drauf und gut ist.Außerdem kann ich ebenfalls die Sitzheizung empfehlen....ist einfach genial. Die Heizung im E30 ist wirklich genial und wird ziemlich schnell warm bzw. heiß Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
loki Geschrieben: 30. August 2006 #19 Meldung Teilen Geschrieben: 30. August 2006 Vor allem im M20B25 - hat ja auch am meisten Verlustleistung Zitieren Ich sag nur so viel: Ball is rund, Spiel dauert 90 Minuten. So viel is schon mal klar - alles andere is bloß Theorie http://images.spritmonitor.de/139772.png e30 325i Cabrio Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Matze325 Geschrieben: 30. August 2006 #20 Meldung Teilen Geschrieben: 30. August 2006 "Vor allem im M20B25 - hat ja auch am meisten Verlustleistung :-)" rischdisch Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Jochen318iC Geschrieben: 30. August 2006 #21 Meldung Teilen Geschrieben: 30. August 2006 "Vor allem im M20B25 - hat ja auch am meisten Verlustleistung :-)" rischdisch mein M40B18 Cabbi wird definitiv schneller warm als der M20B25 Limo; allerdings auch schneller wieder kalt.Den Leistungsverlust wird man verschmerzen können und solange der Motor nicht Betriebstemperatur hat, verzichte ich auch darauf.Gruß Jochen Zitieren Es gibt nur EINE, und das ist MEINE ti amo tanto, strega mia (Freundin UND Hexe, oder was habt ihr gedacht?)E30 318i Cabrio / Bj. 92 / mauritiusblau metallic / M II-Technik mit eingebauter Vorfahrt im Original; Sex auf 4 Rädern, der erst in den Drehzahlbegrenzer rennt, wenn der Motor auf Betriebstemperatur ist Man liebt das, wofür man sich müht, und man müht sich um das, was man liebt. (Erich Fromm) Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
the_alien Geschrieben: 30. August 2006 #22 Meldung Teilen Geschrieben: 30. August 2006 Verdeck öffenen kann ich nur eingeschränkt empfehlen - meine Heckscheibe ist kaputt gegangen als ich ihn im Winter in der Wintergarage aufgemacht habe - die Scheibe war quasi zu hart und hat sich beim aufmachen nicht gewellt sondern einfach knick durchgebrochen Mir wurde gesagt:Verdeck nie unter 7°C öffnen!Wenn mans öffnen will das Gebläse ne Viertel Stunde draufpusten lassen, dann öffnen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
luftgekühlt Geschrieben: 30. August 2006 #23 Meldung Teilen Geschrieben: 30. August 2006 Verdeck öffenen kann ich nur eingeschränkt empfehlen - meine Heckscheibe ist kaputt gegangen als ich ihn im Winter in der Wintergarage aufgemacht habe - die Scheibe war quasi zu hart und hat sich beim aufmachen nicht gewellt sondern einfach knick durchgebrochen Mir wurde gesagt:Verdeck nie unter 7°C öffnen!Wenn mans öffnen will das Gebläse ne Viertel Stunde draufpusten lassen, dann öffnen. wenn ich micht recht erinner, steht in der anleitung "nicht bei minusgraden öffnen". das mit dem geblase macht natürlich sinn! Zitieren http://home.arcor.de/autovirus/kurve.jpg http://home.arcor.de/autovirus/bmw_kl.jpg http://home.arcor.de/autovirus/pfarrerbmw.jpg Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
SNUP Geschrieben: 31. August 2006 #24 Meldung Teilen Geschrieben: 31. August 2006 hi 1. das mitm gebläse hat folgenden sinn: heckscheibe wird bei kalten temperaturen hart, d.h. sie kann brechen. (plastik) entweder zunächst inne somnne stellen (scheint meistens sowiso, wenn man offen fahren will) oder eben erst die heckscheibenheizung laufenlassen. 2. mein cab ist von 91. hat das erste verdeck und die erste heckscheibe und wurde jedes jahr auch im winter gefahren. 3. es stand einige jahre immer draußen. 4. es ist fast zu 100% dicht. es regnet und tropft nie. ich hatte es mal, dass bei sehr starkem regen nach dem tür auf und zumache einige tropfen rein kammen. nen bißchen glycerin usw, und alles war vorbei. 5. ein e30 cab ist zu 100% wintertauglich. bis 100Kmh ist es nicht wesentlich lauter als viele andere limos, aus der zeit. ein polo, baujahr 94 (den hat meine schwester) ist auch nicht leiser, jedenfalls soweit meine ohren eine messung zulassen. ein polo wird jedoch im winder in den wenigsten fällen abgemeldet. 6. das hauptproblem ist ROST!!! das haben alle e30igs, egal ob touring, limo, 2 türer, oder cabrio!!! eben im winter öfter mal mit sauberem wasser abspühlen, unterbodenwäsche usw. und gut ist. 7. poppeys cab siehte cht super aus, ich weiß ja nicht, wieviele winter er genau gefahren ist und wieviele Km usw. aber ich denke mal 90% aller e30igs sehen schlechter aus. kommt eben auf die pflege an. viele e30igs, die 5 monate inner garage stehen, sehen sicher nicht unbedingt besser aus. man könnte auch mal irgendwo fragen, ob man mal unterbodenschutz mit wachs machen lässt. nen polierservice meinte, für 150€ macht er alles, nen bißchen in die schweller rein usw.... ist sicher nicht eine super top arbeit, wie bei einem profi, aber eben günstig und sicher zunächst ne gute sache. mein cab hat relativ wenig rost (finde ich) und wird, wie gesagt immer gefahren. das man im innenraum kälter sitzt, oder zugluft hat, ist ein vorurteil. es ist inne subjektiv genauso schnell warm, wie in anderen autos auch. es gibt eben viele vorurteile, fhrt mal nen cab und dann seht ihr ja selbst. MFG Christian Zitieren Egal, wie dicht du bist: Goethe war Dichter! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
e30User Geschrieben: 4. September 2006 #25 Meldung Teilen Geschrieben: 4. September 2006 jop Heizung 1A, kann man sich prima die Nase mit verbrennen :P Zitieren Hallo e30User,du hast im Forum E30-Talk eine Verwarnung erhalten Grund:--------------Dauerhafte Sperre-------------- Bastelbert Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Empfohlene Beiträge
Deine Meinung
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.