helheb Geschrieben: 22. August 2008 #26 Meldung Teilen Geschrieben: 22. August 2008 alles vorher warmgefahren und dann 1 Stunde ablaufen lassen nachdem die Verschraubung auch am Ölkühler gelöst war. Auch nach manuellem Drehen kam kein weiteres Öl. Dichtung und Sieb erneuert nachdem Ölwanne und Magnete wieder gesäubert waren und alles verschraubt. 3 Liter Öl nachgefüllt, im Stand laufen lassen und dann wieder gecheckt, Öl bis auf Minium voll. Probefahrt 20 KM ohne Probleme und Schaltvorgänge praktisch butterweich, nach Ölcheck noch einen halben Liter nachgefüllt und gut wars. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
kai325ia Geschrieben: 22. August 2008 #27 Meldung Teilen Geschrieben: 22. August 2008 alles vorher warmgefahren und dann 1 Stunde ablaufen lassen nachdem die Verschraubung auch am Ölkühler gelöst war. Auch nach manuellem Drehen kam kein weiteres Öl. Dichtung und Sieb erneuert nachdem Ölwanne und Magnete wieder gesäubert waren und alles verschraubt. 3 Liter Öl nachgefüllt, im Stand laufen lassen und dann wieder gecheckt, Öl bis auf Minium voll. Probefahrt 20 KM ohne Probleme und Schaltvorgänge praktisch butterweich, nach Ölcheck noch einen halben Liter nachgefüllt und gut wars. So und nicht anders.. Zitieren Leistung gibt an, wie schnell man gegen die Wand fährt..... Drehmoment, wie fest.In Kürze Tiefendiagnose und Codierungen für alle E Modelle bis BJ 2006 möglich. To do List 2010/11E30: Projektstart M20 Quadrathuber, Bremse aufrüsten + evtl. Getriebe tauschen, Massenmesser "Serienreif" machen Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Menni Geschrieben: 23. August 2008 #28 Meldung Teilen Geschrieben: 23. August 2008 wenn man es, mit vertretbarem aufwand, so gut wie möglich machen will, dann wie folgt: auto warmfahren, getriebeöl ablassen, wanne ab, sieb wechseln, wann wieder drauf. so viel öl einfüllen, wie man abgelassen hat (sollte nun wirklich kein problem darstellen, das zu messen!) mit dem fahrzeug 50km fahren, dann wieder öl ablassen! wieder gleiche menge auffüllen, 50 km fahren, öl ablassen. das macht man 3 mal und hat somit seine altölmenge im getriebe drastisch reduziert, da ja jedesmal ne mischung aus alt / neu ensteht, ................... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
e30User Geschrieben: 23. August 2008 #29 Meldung Teilen Geschrieben: 23. August 2008 Also ich würde mich da einfach an die Herstellervorschriften halten.Da steht X Liter Öl nachfüllen, bei Ölwechsel mit Filter und gut ist. 3 mal die ganze Aktion, kann in der Werkstatt doch kein Kunde bezahlen, zudem ist das ATF nicht ganz billig. Zitieren Hallo e30User,du hast im Forum E30-Talk eine Verwarnung erhalten Grund:--------------Dauerhafte Sperre-------------- Bastelbert Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
benii Geschrieben: 24. August 2008 #30 Meldung Teilen Geschrieben: 24. August 2008 Also ich habe jetzt mal direkt ins Reperaturbuch geschaut: 1) Öl wird alle 60000 km gewechselt. 2) Es gibt zwei verschiedene Arten Ölmessstäbe - die "neuen" 02.85 habe ne längere Meßzunge und passen aber auch in die alten Modelle. Sollte hier aber nicht von Bedeutung sein bei dem Motor. 3) Das Sieb muss nicht zwingend erneuert werden, wenn es nicht verharzt, o.Ä. ist - sinnvoll isses natürlich. 4) Ölwechsel wird nur im betriebswarmen Zustand gemacht! Bei schwarzem Öl oder Brandgeruch, Getriebe überholen lassen. 5) Ölwanne, Ölmessstab & Magneten, etc. dürfen nur mit nicht faserndem Tuch gereinigt werden (Benzin). 6) Anzugsdrehmoment für Blech mit Sieb: 25 Nm (Torx) 7) Ölwanne, etc. wieder montieren und 2L nachfüllen. Das wird über den Einfüllstab gemacht mit Trichter und Sieb. 8) Getriebeöltemp. +40°C: Ölstand sollte am Messstab die untere Markierung nicht unterschreiten. Getriebeöltemp. +80°C: Ölstand sollte am Messstab zwischen Min. & Max. liegen. Abstand zwischen Min. & max. - Markierung = 0,3L 9) Zuviel Öl kann Störungen verursachen, dann muss das Öl nartürlich wieder raus. Fahrzeuge mit zuwenig oder gar keinem Öl, wie auch immer, im Getriebe, dürfen nicht gestartet oder abgeschleppt werden. 10) Nach dem Wechsel Motor laufen lassen und langsam alle Wählhebelstellungen durchschalten - ggf. nochmal Stand überprüfen. Edit: Ich würde nur ATF-Öle verwenden. Die sind von BMW freigegeben (Dextron II !?) und so teuer sind sie nun auch wieder nicht. Und da ja schon gesagt wurde, dass sich das neue Öl vermischt sowieso, denn alle ATF-Öle sind untereinander mischbar. :) MfG Zitieren [CENTER]And in the end, it's not the years in your life that count. It's the life in your years. [SIZE="1"][COLOR="Gray"]Abraham Lincoln[/COLOR][/SIZE][/CENTER] Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Fuchswurst Geschrieben: 24. August 2008 #31 Meldung Teilen Geschrieben: 24. August 2008 danke auf jeden fall.... habe castrol atf dextron III verwendet....sollte ok sein oder? Zitieren http://images.spritmonitor.de/278468.pngAutogas (LPG)Suche:Indigo FußmattenIndigo Mittelkonsole und HandbremstunnelBitte erstmal alles anbieten Biete Hilfe bei: Lackinstandsetzungen, Polituren und Smart-RepairInnenreinigungenLederreinigung, Reperatur, Um- und NachfärbungenIm Raum Berlin/ Brandenburg Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Mathes318iA Geschrieben: 24. August 2008 #32 Meldung Teilen Geschrieben: 24. August 2008 @benii: genau das mit den 2 litern nachfüllen stimmt nicht in dem buch. sind nämlich drei. und es stimmt was die schreiben das man das sieb nur tauschen soll wenns verharzt ist. und wie bitte machste das? öl runter wane ab nachgeschaut fstgestellt das es verharzt ist ölwanne wieder drauf neues öl drauf und zum händler fahren das sieb kaufen und nochmal alles incl. neuem öl von vorn? also aller 80tkm (so bmw) das ding incl. sieb getauscht und ruhe ist. die "menni-methode" ist zwar nicht verkehrt aber nur was für "ich-kann-nicht-schlafen-wenn-nicht-alles-öl-getauscht-wird"-leute. Zitieren grussder "nörgelnde supertrucker" (zitat ende) Schaode das mir Saggsän keen Diialeggd ham Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
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