Saugkraft Geschrieben: 19. August 2006 #1 Meldung Teilen Geschrieben: 19. August 2006 Hallo zusammen, da ich letzte Woche endlich meine Servolenkung nachgerüstet hab und vorher recht unbedarft war, will ich euch meine Erfahrungen nicht vorenthalten. Vorweg hab ich mich auf die Anleitung auf http://www.e30.at und auf http://home.tiscalinet.ch/doityourself/do-it-yourself/servonachrustung/body_servonachrustung.html gestürzt. Sehr hilfreich, aber wie es immer so ist, bleiben noch ein paar Fragen offen. Die erste Frage, die sich mir stellte war, ob der Halter für die Pumpe zusätzlich oder anstatt des Lima-Halters angebracht wird. Natürlich anstatt: Halter Lima..http://42deluxe.de/images/halter_lima.jpg Und hier der Halter für Lima und Servo.. (die Servopumpe kommt unten hin ) http://42deluxe.de/images/halter_limaservo.jpg Die Bilder sind vom M20. Beim Vierzylinder kommt eine andere Halterung zum Einsatz. Die nächste Frage war, wie man das Kreuzgelenk ab bekommt. Einfach die Sperrschraube raus - oben am Gelenk gibt's auch so eine - und das Gelenk später beim Entfernen des Lenkgetriebes zusammen mit dem Getriebe abziehen.. Die Schraube hat eine selbstsichernde Mutter, später also unbedingt ersetzen. http://42deluxe.de/images/kreuzgelenk.jpg Das Lenkgetriebe ist mit zwei Schrauben befestigt.. http://42deluxe.de/images/lenkgetriebeschraube.jpg Auch die Muttern sollten, da selbstsichernd, ersetzt werden. Der Einbau ist ein bisschen frickelig, weil die Muttern gequetscht und daher oval sind. Der 15er Schlüssel passt also nicht in jeder Richtung. Hier kommt der Ölbehälter hin: http://42deluxe.de/images/oelbehaelter.jpg So sollten die Riemen nachher sitzen: http://42deluxe.de/images/riemen.jpg Die Schlauchverläufe kann man auf den Bildern von Daniel Hunger (s.o.) ganz gut erkennen. Hier ist nochmal ein Bild von oben auf's Lenkgetriebe: http://42deluxe.de/images/schlauch.jpg Der auf dem Bild untere Schlauch verläuft vom Lenkgetriebe zur Servopumpe. Ein Schlauch vom Ausgleichsbehälter wird an der Pumpe angeschlossen, der andere am Lenkgetriebe. Verwechslungen sind dabei garantiert möglich, aber mit ein bisschen Nachdenken recht schwierig, da an Getriebe und Pumpe jeweils ein dünnes und ein dickes Schlauchstück angeschlossen wird. Die Dichtringe der Hohlschrauben sollten auch ersetzt werden, weil sie sonst nicht dicht werden. Und das will ja keiner, denn sonst würden sie den Namen Dichtringe nicht verdienen. Hier ist noch eine kleine Einkaufsliste nebst Nummern der Teile, die ersetzt werden sollten: Befestigung Lenkgetriebe: 07119915750 Sechskantschraube mit Flansch M10x8231351095452 Sechskantmutter mit Flansch M10-10 Spurstangenmuttern: 07129922436 Sechskantmutter selbstsichernd Kreuzgelenk: 32311122041 Sechskantschraube M8x3807129946400 Sechskantmutter selbstsichernd M807129932095 Federscheibe B8 Dichtringe und Hohlschrauben für die Schläuche: 32411129986 Dichtring A14x2032411129988 Dichtring A16x2032411094908 Hohlschraube M14x2632411094909 Hohlschraube M16x28 Die aufgeführten Dichtringe sind Aluringe. Es gibt auch Kupferringe, die wiederverwendet werden könne, wenn sie vorher ausgeglüht werden. Hohlschrauben müssen nicht ersetzt werden, ich hab trotzdem gleich neue besorgt. Von allem jeweils 2 Stück, von den Dichtringen jeweils 4. Mehr schad auch nix, falls man nen Gulli in der Garage hat. Die Teile kosten fast nix. Der Umbau sollte in 3-4 Stunden zu schaffen sein. Ich hab ein bisschen länger gebraucht, weil ich die geborene Schnecke bin. Die meisten Experten hier im Forum meinen, man sollte das Getriebe auch gleich neu abdichten, bevor man es einbaut. In Anbetracht der Tatsache, das meins auch ein wenig Saft verliert ist das ne gute Idee glaub ich. Anleitung gibt es auf e30.de. Insgesamt ist alles recht problemlos. Einzig, das Servolenkgetriebe in die Halterung reinzufummeln ist ziemlich banane. Im Prinzip stören da nämlich die Hydraulikleitungen am Getriebe. Aber mit viel Fummelei, sachtem Zurückbiegen der Hydraulikleitungen und Geduld klappt es irgendwann. Meins ist drin, also nicht verzagen.. Irgendwie passt das Baby da rein. Am besten man besorgt sich nen Helfer zum Halten, da Halten und einpassen recht anstrengend ist. Gruß André Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Hannes K Geschrieben: 19. August 2006 #2 Meldung Teilen Geschrieben: 19. August 2006 na dass nenne ich mal ein erfahrungsbericht danke Zitieren Gruß Hannes http://images.spritmonitor.de/274945.png Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
wh1sk Geschrieben: 20. August 2006 #3 Meldung Teilen Geschrieben: 20. August 2006 jep, klasse Sache! Hab das Ganze auch in nächster Zeit vor und von daher vielen Dank für deine zusätzlichen Infos!! mach deine Doku doch auf nen Webspace, damit das weiterhin abrufbar ist ohne dieses Thread hier zu suchen Zitieren "FRAGT NICHT BLÖDE FRAGE SONS ICH STECKE RANN BIS ANSCHLAG" Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
givings41 Geschrieben: 21. August 2006 #4 Meldung Teilen Geschrieben: 21. August 2006 Hi Super Bericht Danke sehr Hilfreich Zitieren Und dann wünsche ich noch einen schönen TagGrussHermann PS.Wenn ich Offline bin dann bin ich wahrscheinlich:drive: ______________________________________________Der jetzt einen E34 525 Touring Fährt Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
eickzone Geschrieben: 23. August 2006 #5 Meldung Teilen Geschrieben: 23. August 2006 Hi, ich hab gestern bei mir meine e36 Servo soweit erfolgreich eingebaut. Also: - Spurstangen passen ohne Probleme(wenn man exzentrische Querlenkerlager und/oder Servo in die Löcher vom normalen Lengetriebe schraubt muss man an der unteren Plasteabdeckung was abpfeilen da sonst daran schleift.) - Kreuzgelenk vom e30 Servo passt, man muss vom e36 Lenkgetriebe den kleinen Knubbel abflexen (5mm). Und mit einem 8mm Bohrer einen neue Nut für die Halteschraube bohren (geht im eingebauten Zustand am besten). - Es passen die m20 Servoschläuche fürn m20. Einzig der Schlauch für die Pumpe-Lenggetriebe muss am ende für die Servo gebogen werden. Die Kurve muss aufgebogen werden und der Kopf muss um die eigene Achse etwas gedreht werden da sonst der Schlauch zu nahe an das Kreuzgelenk kommt. Ich habe auch den Behälter vom e36 genommen. Eingebaut hab ich die Geschichte mit dem Achträger und dabei das Kreuzgelenk mit leichten Hammerschlägen drauf geschlagen(erste oben dann am lenkgetriebe). Noch zu erwähnen ist das die Schrauben vom Halter Lima/Block auch wieder die gleichen sind wie Servopumpe/lima an Block. Es empfiehlt sich beim Einbau der Riemenscheibe den Wasserkühler/Lüfterrad zu demontieren. Frage von mir : Ich hab ein Liter (Castrol Automatic für Servolenkunk usw, Farbe rot, gabs beim Praktiker) hineingefüllt und der Vorratsbehälter ist randvoll obwohl ja 1,2 Liter hinein passen sollen. Zitieren Biete:-=Led-Umbau in Wunschfarbe für elfh Schalter=-einfach anfragen Suche: e30 Frontblech NFL LACHSSILBER Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Schrauber us Kölle Geschrieben: 23. August 2006 #6 Meldung Teilen Geschrieben: 23. August 2006 @eickzoneDer Vorratsbehälter darf nicht ganz voll gemacht werden.Du hast am Deckel einen "Ölmeßstab" und das ATF ÖL darf nur bis auf max. stehen.Gruss us Kölle Zitieren BMW Schrauber seit ´87 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Reckless Geschrieben: 16. Dezember 2008 #7 Meldung Teilen Geschrieben: 16. Dezember 2008 Muss ich wenn ich bei meinem E30 die Servo inklusive Spurstangen etc. nachrüste meine Achse neu vermessen bzw. einstellen?? gruß! Zitieren http://img.pennergame.de/cache/de_DE/signaturen/499212.jpghttp://img.pennergame.de/cache/de_DE/avatare/standard.jpg http://inodes.pennergame.de/de_DE/signaturen/499212.jpg<<-- klick mich! http://media.pennergame.de/cache/signaturen/499212.jpg Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
ölfuss Geschrieben: 16. Dezember 2008 #8 Meldung Teilen Geschrieben: 16. Dezember 2008 Besser is. Zitieren Markus-GarageMotoreninstandsetzung-Motorsportzubehör0171 - 4870075SCHRICK - SPAX - EIBACH - BILSTEIN - WILWOOD - Webermarkus-garage@gmx.com Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
NULLZWOtii Geschrieben: 16. Dezember 2008 #9 Meldung Teilen Geschrieben: 16. Dezember 2008 Wäre empfehlenswert, ja! Zitieren Zitat Due to rising energy costs, the light at the end of the tunnel has been turned off. Sorry for inconvenience! Meine Homepage: ** nullzwotii.de ** *** Ein ///M sagt mehr als tausend Worte ...*** Suche: Batterieträger Original BMW Ersatzteil, Motorhaube malachit, gut erhalten, Großraum KÖLN Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Eifelracing-team Geschrieben: 28. Dezember 2008 #10 Meldung Teilen Geschrieben: 28. Dezember 2008 Würde gerne mal wissen wie hoch die Kosten für das Umrüsten ca. sind, also inkl. aller Teile die man braucht ? Edit: Sorry hat sich schon erledigt. Habe nicht gesehen, dass da oben 2 Links standen. Zitieren -> Fotostory Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
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