Zum Inhalt springen

Interesse an BMW 325e (ETA)


Pred2k3
 Teilen

Empfohlene Beiträge


Also mein e dreht bei 200Tacho etwas über 4000.

Find das Voll okay. bei 180 steht die ECO Anzeige auf irgendwas zwischen 12 und 14.

 

Laut Tacho gehn 210 da brauch er dann 18L. Aber alle 10sekunden muss ma ja eh auffe Bremse latschen .. das macht frei kehn Spass.

 

Wenn der Äbler 230 mim Umbau fährt is doch spitze und wir thomas sind mit den 122PS Glücklich :-UU ... und alle sann Frooooh ;-)

http://www.ballettschule-graf.de/1stmaster.jpg

 

 

So long ...

Andi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die 2. Anzeige sieht ganz nett aus.

Selbst wenn er nix is .. Ausschlachten (würde zwar wehtun) aber finanziell lindern.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...jeder 325e war immer Kat nachrüstbar, und wurde dann wie Werkskat behandelt. Ich habe selbst anno 87 einen 85er e mit neuem Kat umrüsten lassen. Ist dann wie ab Werk eingestuft gewesen.

 

eta - thomas

 

...mein Sohn hat an seinem 95er kWler das GAT Kat System ohne Probleme eingetragen bekommen.

Alles ETA, oder was ??

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sorry aber mal ganz ehrlich. Der 325e lohnt sich doch net. Soviel weniger Sprit braucht der net. Und über 10 Liter ist ja en Witz für en "Spar Auto". Fahr meinen 325i immer unter 10 Litern(Stadt/Land). Und dann noch mehr Steuern? Fahr lieber mal en 325i und probier den. Will aber niemanden auf den Schlips treten. Ist halt nur en Tip.

Gruß Matthias

 

PS: Bin leider noch keine e gefahren. Aber was man so hört von dem Sprit Verbrauch etc. find ich den nicht so gigantisch.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

und heizen geht nu mal nich.Ich fahr meinen mit Klim.+Autom.un die 10l.Mir kommts ja auf die Motorleistung im unteren Bereich an.Selten über 2500 U/min.Siehe da-Er hats gut beschrieben.

 

http://www.geocities.com/etaben2000/index.htm

Und immer einen knitterfreien Flug !!:drive:

 

 

 

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hmm, also wenn ich den e treten will, dann geht das genauso wie man jedes andere Auto treten kann.

Als wir Kolonne nach Kassel gefahren sind, war mein Auto Vollbeladen und fast voll Besetzt. Trotzdem konnte ich auch wenns mal etwas schneller ging wunderbar mithalten.

 

Zum Verbrauch. Folgendes.

Wenn ich natürlich den e fahr wie nen i komm ich auch auf 9 Liter. Jedoch hab ich meinen (mal abgesehen von dauerknallgas) noch nicht mit oder über 10L gefahren.

Bei einer Autobahnfahrt zwischen 120 und 140 hab ich was zwischen 7 und 7,5 L

Im normalen Stadtbetrieb fahr ich zwischen mal 8 mal 9,5, da schwankt mein Fahrstil zu sehr :D.

Dazugesagt werkelt der bei mir im Touring, der ja nochmal gut Mehrgewicht mitbringt.

Ich find den Verbrauch spitze im Vergleich zu den Fahrleistungen noch besser.

Noch dazu kommt die geile Motorcharakterisitik.

 

Letztendlich bleibt es natürlich eine subjektive Entscheidung.

Man sollte mal den und mal den fahren und sich dann entscheiden.

http://www.ballettschule-graf.de/1stmaster.jpg

 

 

So long ...

Andi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...genau so isses, viele Mitglieder kennen den e nur so von Berichten, sind aber nie mal einen gefahren. Warum hab ich wohl schon über 13 Jahre meinen ?? Das Konzept ist immer noch OK, BMW selbst hat doch immer mehr den Hubraum aufgestockt, das Drehmoment erhöht, alles bei niedrigerer Drehzahl. Ist nix anderes als das eta Prinzip. Dass die Karren heute noch massig mehr kW haben, mir egal. Mein Kärrele wiegt halt keine 1,5 Tonnen.

 

eta - thomas...der auch keine 10 l auf 100km verbrät8-)

Alles ETA, oder was ??

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habe auch vor, mir einen zusätzlichen gepflegten eta zu kaufen. Nach den Erfahrungen, die ich mit meinem Cabrio gemacht habe, kann ich sagen, dass ein teurerer Kauf letztendlich der billigere ist. Für einen guten bis sehr guten rostfreien eta mit TÜV sollte man schon einen guten 1000er bis 1500 rechnen. Im Vergleich zum Gegenwert und Fahrspaß, den dieses Fahrzeug noch jahrelang bietet, istd as aber ein Spottpreis.

Auf den Inhalt dieses Beitrags gebe ich weder Garantie noch Gewährleistung. :drive:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Jahr später...

Also um mich mal in diese Diskussion einzubringen, ich bin der Olaf, komme aus Uelzen (Nds.)

Mich lächzt es schon lange nach nem 325e. Hab mir so einen schon angeguckt, doch war schlecht, der Wagen.

Übrigens: der 122 PS dreht nur bis 4500/min. und der 129 PS bis 5000/min. Laut BMW schluckt der 129PS mehr. Die höhere Drehzahl ist nur wegen der höheren Leistung. Ich würd deswegen zur ersten Serie raten. Beide lassen sich übrigens mit Kaltstartregelung auf Euro 2 umrüsten.

Oder hat jemand ne andere Ansicht?

:hase:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich würd mir Es angucken und den vom Gesamtzustand her schönsten schnappen, egal ob 129PS oder 122 PS. Ich fahre zwar einen e, kann aber nicht wirklich was dazu sagen, weil mein E zwar ein 129PS ist, aber dafür mit Automatik fährt.

Tachowerte sind folgendermaßen: 210 Kmh sind immer drin. Macht aber keinen Spass, Nachts/ Abends lässt es sich mit 170-180 noch halbwegs wirtschaftlich über die Bahn düsen, die Verbrauchsnadel steht dann so bei 12-14 Litern.

Wenn ich ihn normal fahre, fahre ich ihn schon unter 9 Litern. Ein 325i mit Automatik hingegen braucht da schon seine 12 Liter, also ein drittel mehr, das ist schon etwas.

 

Einzig was ich zum 122 PS und 129PS vom höhren sagen berichten kann, ist dass der 122 PS eben untenrum etwas besser geht und obenrum nicht mehr ganz so giftig ist. Aber dass kann man ja auch an einer Drehzahl/nm Kurve ablesen.

Aber zum rasen sind diese Autos sowieso nichts, von daher wäre es mir persönlich fast egal, welcher Motor es nun ist.

 

Gruß

 

Christian

Egal, wie dicht du bist: Goethe war Dichter!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hä? binn heut mit meinem Eta 230 laut tacho gefahren.... ist aber ein umbau und mit original diff :popo:

 

 

Dein Tacho kann anzeigen, was er will. Kein serienmäßiger eta und auch kein serienmäßiger 320i/323i läuft mehr als echte 200km/h, bzw. 210km/h. :gähn:

230km/h erreicht keine serienmäßige e 30 Limousine. Egal welcher Motor. Alleine Aufgrund der Aerodynamik ist das ausgeschlossen. Nach ca. 20 Fahrzeugen in 15 Jahren weis ich das 100%. Zumal die ersten etas nur ein 220km/h Instrument hatten.

 

Selbst ein wirklich gutgehender 325i mit hochverdichtetem 126kw Motor schafft keine 230km/H.

Die 195PS Version des M 3 mit Werkskat war auch "nur" mit 232km/h angegeben. :-[

 

Vom 325e mit 95kw Motor bis zum (schwächsten) M 3 ist es ein wirklich großer Schritt.

 

230km/h im eta....Alles klar:zzz:

Diskutiere niemals mit einem Idioten!

Erst zieht er Dich runter auf sein Niveau!

Danach schlägt er Dich mit seiner Erfahrung!:brüll:

 

Bin werktags telefonisch von 10-20 Uhr unter NULL EINS SIEBEN ZWEI - 722 54 59 erreichbar!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jou, danke Christian! Das hilft einem schon son bischen weiter. Ich such also weiter und werd mich weiterhin mal im forum melden

Gruß Olaf.:daumen:

 

Für 500.-€ gibts es zu 95% nur Untote!! :rot:

 

Bitte bedenke mal: Derzeit zahlen das unter Umständen die Verwerter schon 300.-€ für einen kompletten e30. Ob er fährt, oder nicht, spielt gar keine Rolle. Solange ein KAT drunter sitzt, ist das egal.

 

Grundsätzlich gilt: Ein Fahrbereites Auto mit TÜV für ca. 500.-€?? Selbst die Kategorie Fiesta/Corsa A und so weiter sind derzeit nur schwer zu bekommen. Die Rohstoffpreise auf dem Metallsektor steigen derzeit ähnlich rapide wie beim Erdöl. Erschwerend hinzu kommt die derzeitig starke Nachfrage der Exportländer. Viertürige E 30 bringen schnell 400-500.-€. Je nach dem, für welches Land der Exporteur kauft, manchmal sogar 700-1000.-€. Ich rede von handelsüblichen Limousinen von 316-320i im altersüblichen Zustand. (Km-Stand weit über 200.000km, sowie einiges an anstehendem Reparaturstau, plus optische Spuren der Jahre.

 

Du bist also gut beraten, bzw. wirst ganz sicher etwas mehr als 500.-€ investieren müssen.

Für um die 1.000.-€ gibts die ersten brauchbaren etas, welche man im Alltag bewegen kann.

 

Die Zeiten, in welchem man gute oder gar sehr gute eta´s (ich definiere "gut" und "sehr gut" nun mal etwas anderst, als die meisten Anbieter bei ebay und AS24.de) für ca. 1.000.-€ bekommen hat, sind definitv und unweigerlich vorbei. Wer was anderes glaubt, macht sich möglicherweise recht schnell unglücklich.

 

Ich kann Dir nur wärmstens ans Herz legen, was einige zuvor auch schon gesagt haben: das bessere Auto ist der preiswertere Kauf. Reicht die Kohle dafür nicht: Besser noch etwas ansparen und warten. Oder kauf einen einfachen 316i als Limousine. Sowas kann man (in brauchbarem Zustand) derzeit NOCH für 700-1000.-€ bekommen.

 

Lieber einen halbwegs guten 316er, als eine völlig runtergewirtschaftete ETA-Gurke.

Diskutiere niemals mit einem Idioten!

Erst zieht er Dich runter auf sein Niveau!

Danach schlägt er Dich mit seiner Erfahrung!:brüll:

 

Bin werktags telefonisch von 10-20 Uhr unter NULL EINS SIEBEN ZWEI - 722 54 59 erreichbar!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich glaube nicht, dass man gute 325e´s für unter 2000€ bekommt. Der e den ich mir in Bayreuth angesehen habe, war eine Rostbeule vor dem Herrn! Heckaufprall, nachlackiert usw. Der wollte noch 1200 haben, da hab ich abgelehnt. Gutes Material kostet. Ich schau nach was so um die 2 bis 2,5 Riesen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab meinen für 1600 geschossen, war aber auch echt günstig, kein Schnäpchen, aber dennoch ganz gut. Für weiter 1000€ steht er dann auch wirklich super da. Bedenke, dass du bei fast jedem E30 Kauf in den ersten 2 Wochen leicht 500€ investieren musst, was je nachdem was du selber machen kannst/ willst auch deutlich mehr werden kann.

 

Oft sind einfach aufgrund des Alters fällig:

1. Tonnenlager

2. Querlenker

3. Zündkerzen, Öl, Zahnriemen

 

Ab und an sind mal die Tonnenlager noch ok, oder die Querlenker, aber alles in allem kostet auch eine große Inskektion schon im Vergleich zum Kaufpreis relativ viel Geld.

 

Aber für 2000€ wirst du einen guten finden, denke ich, vorallendingen sind die etas oft nicht verheizt/ verbastelt.

 

Gruß

 

Christian

Egal, wie dicht du bist: Goethe war Dichter!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...